Posts by DocCoop

Vielen Dank! Wie schon geschrieben, ich habe meine "Probleme" mittlerweile gelöst. Ich hatte Videos dabei, die scheinbar nicht normgerecht aufgenommen wurden, hier brauchte ich ein analoges Dämpfungsglied im S-VHS-Kabel, damit der EH495 nicht clippt, bei allen anderen Videos, bei denen mir Clipping auffiel, lage es weder am Quellmaterial, noch am EH495 (den hatte ich mal zuerst im Verdacht, da es mir hier im Vergleich zu anderen Digitalisierungsmöglichkeiten direkt auffiel), sondern an einer falschen Helligkeitsinterpretation in der Nachbearbeitungsoftware, was man auf verschiedenste Weise softwaremäßig in den Griff bekommt (z.B. in Resolve Datalevels "Video" vs. "Full", gibt aber noch zig andere Wege).

VG, Thomas

Hallo Joachim,

"Ein Bild besteht aus der hellen Fläche, aus dem Mittenton und dem dunklen Bildbereich (Schattenbereich). Aber um das zu verstehen, bist du vermutlich noch nicht so weit. Es dauert einige Zeit, das war bei mir auch so."

Ich muss jetzt ein wenig Schunzeln - ich bin von Beruf Radiologe und noch mit der alten analogen Filmtechnik vor 35 Jahren groß geworden, habe die komplette Digitalisierungsära mitgemacht, kenne mich also mit Filmentwicklung, Gradationskurven, Konstanzprüfungen, etc. recht gut aus. Bin nebenbei seit Jahrzehnten passionierter Hobbyfotograph mit eigenem SW-Labor und alter Super8-Filmer. Meine ca. 1000 Aufnahmen und 80 Filme sind mittlerweile digitalisiert, wobei ich Restaurationsscripte mit AviSynth oder VapourSynth selber schreibe bzw. abändere.

Nun ist mein VHS-Bestand dran und wie ich schrieb, brauchte ich bei verschiedenen Aufnahmen ein Dämpfungglied - digital war da nicht weiter zu kommen.

Das weisst Du natürlich alles nicht, aber wenn hier jemand keine Ahnung von digitaler Bildbearbeitung etc. hat, dann bin ich das vermutlich eher nicht. ;)

Ganz liebe Grüße und Danke für Dein Angebot

Thomas

Hallo Joachim,

so, nun bin ich ein ganzes Stück weiter:

Einerseits habe ich festgestellt, dass bei einem relevanten Teil meiner "Clipping"-Probleme doch die Fehlinterpretation 0-255 vs. 16-235 der Grund war. Helligkeitswerte größer 235 wurden also direkt als "Reinweiß" (255) interpretiert und damit "geclippt". Das konnte ich per Software problemlos korrigieren. Bei anderen Videos kam ich damit allerdings nicht hin, hier hat mir das selbstgebaute Dämpfungsglied geholfen.

Meine Clipping-Probleme sind damit also insgesamt gelöst - vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung!

Viele Grüße

Thomas

Hallo Pro Jo,

vielen Dank, für das Angebot, das ist sehr freundlich, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass man die geclippten Werte > 235/255 irgendwie zurückbekommen kann - mit welchem Zaubertrick sollte das gehen?

Den TBC-Enhancer besitze ich jetzt seit 10 Jahren (alle Jahre wieder kommt das Thema "VHS-Digitalisierung" bei mir auf den Tisch und ich habe ihn komplett resettet, falls Du das meinst). Die Einstellmöglichkeiten des TBC-Enhancer sind m.E. begrenzt, da man die meisten Sachen heutzutage eher per Software und dann genauer korrigieren würde (Farbkanäle, ChromaShift, Kontrast, Schärfe, horizontaler Versatz).

Das einzige, was mir in diesem Fall konkret nützt, ist die Helligkeitsregelung. Die habe ich so eingepegelt, dass das Histogramm nach dem EH495 passt und ich Details in hellen Flächen erhalten kann. Mich stört es aber, ein weiteres Gerät (=TBC-Enhancer) in der Signalkette zu haben, dass intern mit einem A/D-D/A Wandler arbeitet. Das ist für mich in gewisserweise Overkill, nur um die Helligkeitswerte anzupassen. Daher der Ansatz, dass ich entweder nur den TBC-Enhancer, dann aber nicht den EH495, oder nur den EH495 (mit Dämpfungsglied vorgeschaltet), dann aber nicht den TBC-Enhancer verwende.

Im Moment tendiere ich, wie gesagt, dazu, den EH495 nicht weiter zu verwenden oder mir ein Dämpfungsglied zu bauen, löten kann ich ganz gut.

Ich bin jetzt allerdings erst einmal eine zeitlang in Urlaub und melde mich, sobald ich zurück bin.

Viele Grüße, frohe Ostern,

Thomas

Na, ich glaube die Antworten, die ich suche, werden mir hier alle indirekt gegeben, da andere exakt dasselbe Problem haben, wie ich:

Gubel
    December 7, 2016 at 12:14 AM

Schade, dann war es das wohl für den EH495...wer clippt, fliegt raus.

Hallo Pro Jo, Danke für die Antwort.

Es bezieht sich auf Luma, also helle bis weiße Bereiche, diese "brennen aus", wenn ich den EH495 verwende, ohne passiert das nicht.

Ich kann diese Bereiche, da übersteuert und verloren (das zeigen mir die Histogramme in VDub und Resolve), später nicht mehr retten, da die Information damit weg ist.

Daher meine Frage, ob mein EH495 defekt ist oder ob das bekannt ist und ich damit leben muss.

Da ich dem Tutorial von Gubel folge und mir bei seiner Genauigkeit kaum vorstellen kann, dass er akzeptiert hätte, dass die ca. 5-10% der hellsten Bereiche immer clippen bzw. zu einer reinweißen Fläche übersteuert werden, frage ich mich, was ich falsch mache.

Bin kurz davor, den EH495 wieder aus der Signalkette zu nehmen und stattdessen meinen alten TBC-Enhancer dazwischen zuschalten, um ohne HDMI direkt mit dem BM Intensity Shuttle zu capturen, das sieht bezgl. Clipping einfach besser aus und ich sehe auch sonst keinen Qualitätsverlust.

Die Methode von Gubel ist halt an sich sehr elegant, aber schade, dass ich dann Clipping habe und Bildinformationen verliere.

Hallo zusammen,

sorry, wenn ich in diesen Thread "quer einsteige", aber ich habe ein ähnliches Setup: Panasonic NV-HF860, Panansoic DMR-EH495, per HDMI an ein Blackmagic Intensity Shuttle (USB 3.0) (Aufnahme mit 4-2-2, 10 Bit).

Mein Problem ist, dass in den digitalisierten Aufnahmen sichtbares (und in Resolve messbares) Clipping auftritt, welches ich nicht finde, wenn ich direkt aus dem VCR mittels S-Video-Eingang des Intensity Shuttle aufnehme.

Kann das jemand bestätigen oder hat mein EH495 einen Defekt oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank!