Display MoreDen gleichen Gedanken hatte ich auch.
Ich bin ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton und seit über 10 Jahren als freiberuflicher Kameramann und Cutter tätig.
Auch ich bin längst kein Einsteiger mehr auf dem Gebiet der digitalen Videotechnik und Videoverarbeitung.
Zu deiner Vermutung, dass dein EH495 defekt ist, kann ich nur bedingt etwas sagen.
Mir ist er bisher beim Digitalisieren bezüglich Clipping nicht negativ aufgefallen. Ich habe aber leider auch keinen Vergleich zu anderen AD Wandlern.
Vielen Dank! Wie schon geschrieben, ich habe meine "Probleme" mittlerweile gelöst. Ich hatte Videos dabei, die scheinbar nicht normgerecht aufgenommen wurden, hier brauchte ich ein analoges Dämpfungsglied im S-VHS-Kabel, damit der EH495 nicht clippt, bei allen anderen Videos, bei denen mir Clipping auffiel, lage es weder am Quellmaterial, noch am EH495 (den hatte ich mal zuerst im Verdacht, da es mir hier im Vergleich zu anderen Digitalisierungsmöglichkeiten direkt auffiel), sondern an einer falschen Helligkeitsinterpretation in der Nachbearbeitungsoftware, was man auf verschiedenste Weise softwaremäßig in den Griff bekommt (z.B. in Resolve Datalevels "Video" vs. "Full", gibt aber noch zig andere Wege).
VG, Thomas