Beiträge von TS1234

    >>>Ich verstehe immer noch nicht, warum das Video am Ende interlaced sein muss.

    Ich hab es ohne und mit interlacing codiert bzw probiert. Wie gesagt war die Dateigröße mit interlacing ca. 50% kleiner. Der Sinn von Interlacing ist und bleibt die Datengröße zu verringern. Hat dann eben die typischen Nachteile.

    Ich will halt möglichst viele TV-Serien auf 1 DVD speichern - nach meinen Schätzungen sollten das wohl ca. 7 Std. sein... besser als MPEG2 allemal.


    >>>@AutoGK-User: Kann man bei dem Tool wirklich nur 2pass benutzen?

    klar geht auch 1 pass - aber immer progressiv


    >>> TS1234: Hast du bei AutoGK schon die Hidden/Advanced-Settings gefunden?

    klaro


    >>>Aber selbstverständlich kann man für 1-pass-Konvertierung keine Zielgröße voraussagen. "Das AVI halb so groß wie die VOBs zu bekommen" ist bei 1-pass-Konvertierung...

    Ich wollte doch keine fixe Zielgröße.


    >>>Es ist wohl untergegangen, aber da TS1234 mittlerweile festgestellt hat, dass sein SAP kein Interlaced-MPEG-4 unterstützt, muss er deinterlacen.

    Halbsogroße AVI's (Dateigröße) kriege ich wenn interlacing AN ist. Darum will ich interlacen - und nicht wegen meinem DIVX-Player. Der kann sicherlich auch progressive.


    >>>Und spätestens hier kommt das Aus für XMPEG: AviSynth kann mit passenden Plugins so gut deinterlacen wie höchstens noch Profi-Videoschnitt-Hardware. XMPEG kann hier bei weitem nicht mithalten.

    hm... XMPEG hat mehrere Deinterlacing-Modes zur Verfügung. Und mit Blend-Mode (welches das beste Ergebnis liefert) bin ich 100%ig zufrieden.

    >>>Was ist "halb so groß", und halb so groß wie welches Vergleichsmaterial?

    steht da was von Dateien? JAWOHL! Bitte genauer lesen! Wenn ich halbsogroße dateien meine, dann meine ich halbsogroße Dateien und nicht Bildgröße.

    >>>Aber dann haben wir hier einen Widerspruch: Einerseits sagst du, dass es interlaced bleiben soll, andererseits sagst du, dass dein Player das nicht kann.

    hab 1 Woche gebraucht um das herauszufinden - fangen wir nicht von anfang an...

    >>>Und lerne, wann und warum 2-pass besser ist. Unser Forum beschäftigt sich mit optimaler Qualität - für höchste Geschwindigkeit ohne Qualitätsansprüche bist du hier nicht gerade gern gesehen, denn wir interessieren uns für hochwertige Einzelstücke, nicht für Massenproduktion.

    ich möchte gute Qualität in kürzester Zeit - das ist wohl höherer Anspruch O_o

    helft mir lieber beim Problem...

    >>>Wie bekommst du denn VOBs, wenn du eine Serie aus dem Fernsehen aufnimmst?

    mein DVD-recorder speichert halt normal VOB's


    >>>Und wie groß die Dateien werden sollen, kann man mit jedem Tool einstellen. Das zählt als Argument nicht.

    hm ne... interlaced videos sind bei mir halb so groß... ansonsten kann man überall qualität einstellen...


    >>>hmm.. da ich es derzeit selber benutze, probiers mal mit Staxrip!

    auf den ersten blick hat es mir nicht so gefallen, aber ich gucke es mir nochmal an...


    >>>Wenn das Material interlaced bleiben soll, dann setze einfach keine Deinterlace Filter ein und fertig.

    das geht nicht... ich muß deinterlacing einschalten - weil sonst der film auf dem dvd-player furchbar aussieht. nur wenn ich deinterlacing für input einschalte, interlacing für output einschalte (damit datei kleiner wird) und B-VOP's (in XVID) ausschalte stimmt das Ergebnis....

    ...aber ich finde einfach kein einziges brauchbares tool für meine Zwecke...

    Ich möchte von TV aufgenommene Serien nach DIVX konvertieren... Leider sind die Videos interlaced - das OUTPUT-Video (DIVX) soll ebenfalls interlaced sein (da die Dateien 1/2 so groß sind)

    Meine besten Erfahrungen hab ich mit XMPEG gemacht... es erstellt schnell, kleine Dateien - die Videos laufen auf meinem Player wunderbar - und ich kann XVID-Encoder manuell einstellen wie ich will. Das einzige Problem: ich kann nur Video bis 21 minuten damit konvertieren (!!!!!). Egal was ich versucht habe - es geht nicht kompletten Film zu konvertieren... selbst wenn ich 4 VOB's zu 1 VOB konvertiere! Nur wenn ich einzelne VOB-Dateien einfüge klappt es - aber dann hab ich 4 AVI vom Film - das möchte ich ja nicht.

    Zweitbeste Erfahrungen hab ich mit AutoGK gemacht - es ist jedoch etwas langsamer - benötigte mehrere Gänge und die Dateien sind 2x großer wie bei XMPEG. Ich konnte niergendwo interlaced einstellen (für OUTPUT-VIDEO).

    FlaskMPEG stürzt bei mir immer ab, Vidomi stürzt auch ab. MediaEncoder-Videos ruckeln bei mir auf dem Player (da ich hier auch nicht frei XVID-Codec einstellen kann).

    Kennt irgendjemand eine Lösung? Ich benötige das:
    -DIVX-Interlaced
    -freie XVID-Encoder-Einstellmöglichkeit (AutoGK bzw. MediaCoder überschreiben Einstellungen)
    -Es soll 1 AVI aus dem Film erstellt werden.
    -Es soll schnell sein (am besten 1 Arbeitsgang).

    Hilfe!

    ich hab irg. Probleme mit interlaced... nur AutoGK macht gute Videos... bei allen anderen siehet das Bild ruckelig aus...

    wenn ich da was am interlaced fummele, dann sieht es am pc komisch aus... muß noch am dvd-player testen...

    hab nun MediaCoder ausprobiert... ist recht einfach zu bedienen... wird alles in 1 Zug berechnet. Allerdings hab ich das Gefühl als ob damit keinen "sauberen" DivX erzeugt werden - als ob das Format nicht sauber unterstützt wird... irgendwie sieht es "interlaced" aus und ab und zu Sprünge im Video. Hat es jemand auch hier?

    Generell habe ich ein Problem mit interlacing... so wie es aussieht sind Standard-DVD's doch interlaced. Zumindest meine von TV aufgenommene Filme sind interlaced...

    Naja... Wenn ich die DVD am PC angucke ist alles OK. Doch wenn ich nach XVid konvertiere sieht es bei Bewegungen interlaced aus - am TV dann wieder normal...

    Soll man generell interlaced rausfiltern lassen, oder was würdet ihr empfehlen?

    Ich suche hier ein 1-Pass-Tool. Das einen Film möglichst schnell konvertiert. Momentan sind es MediaCoder und FlaskMPEG (wobei FlaskMPEG schneller ist). AutoGK ist mir zu nervig - es braucht zu viele einzelne Schritte um einen Film zu codieren. Kenn ihr noch einfache Tools?

    Ja ich hab das mit F9 ja schon lange gefunden. Aber wie gesagt stellt AutoGK automatisch Einstellungen von XVid um (da waren paar optionen noch drinne). Außer ich mache alles irgendwie per Hand... Da hab ich keine Einstellungen gefunden die alles verlangsamt hätten... ist schon 1-Pass!

    bergh... ja so wäre das gut akzeptabel... oder hast du DivX statt Xvid?
    Hm :-/

    Oder mit welcher Einstellung holst du soviel raus???

    Meine Einstellung
    ->Target Quality 60% (schaltet Single Pass ein)
    ->Advanced Setting->Codec->XVid (geht nur das bei mir - hab kein XVid encoder)
    ->STRG+F9->Correct Color->Fast

    was kann man da noch tunen?

    >>>i.d.R. ist es aber vermutlich sinniger nen schnelleren Rechner zu kaufen.

    Hab AMD 3500 - das sollte wohl genügen

    Was soll ich da bitte tunen? wenn AutoGK alles autom. einstellt....? Die Einstellungen werden überschrieben... Ich sehe da wenig wes ich bei Xvid tunen kann...

    ich glaube er will nur ein Menü dazutun... neuer DivX unterstützt es glaube ich schon - aber noch keine Hardware. Darum - wenn er alle Filme auf DVD speichert (als einfache Daten-Dateien), dann sollte auf dem DVD-Player ein Menü autom. erscheinen wo man das File aussuchen kann... das sollte doch reichen?
    Alles andere geht nicht - oder man macht wieder viele Standard-DVD's raus...

    hm... bin etwas enttäuscht... hab 1 Pass eingestellt (60% Qualität) - so dauert das Encoden von 30 Minuten Film ganze 2h30m - buh - dann würde das ganze 7,5-8h für einen Film dauern... Ich hab gedacht das dauert viel schneller...

    Wenn ich 60 Serien habe a 45min dann würde das 225 h oder 10 Tage dauern... und naja mein PC läuft nicht ganze zeit durch bzw... brauche auch Leistung für Arbeit...

    Gibt es eigentlich schon Hardware-Encoding???

    Ich have von TV paar Serien als DVD aufgenommen und möchte möglichst viele Folgen auf DVD im DivX-Format sichern. Ich kenne mich noch nicht mit DivX aus und habe paar kurze Fragen.

    Ich suche ein möglichst einfaches und schnelles Programm das DivX-Filme erstellen kann.

    Hab schon AutoGK ausprobiert - aber es erzeugt AVI's - ich denke mal DivX wird in AVI gespeichert - (ja?)

    Das Problem mit AutoGK ist, dass es nur Xvid kann - aber Standardmässig nicht DivX! Wie kann ich kostenlos DivX-Filme erstellen? Oder ist Xvid komplett kompatibel mit DivX?

    Beides auf gar keinen Fall - da die Lizenzen verbieten gleich beide Standards in einem Gerät zu vereinen!

    Keines? könnte sein - denn DVD ist gut genug für die meisten

    Wenn, dann wird sich Blueray durchsetzen:
    +mehr Speicher
    +Sony wird es mit PS3 pushen
    +Mehr Firmen supporten das Format
    +BlueRay hat meine ich so eine Schutzhülle drumherum - dadurch sind diese normal robuster (wie etwa MiniDisks)


    Der Größte Verlust meiner Meinung nach in der Vergangenheit war, dass sich MiniDisks nicht durchesetzt haben. Einfach deswegen, weil Sony hier geschlafen hat. Wenn sie das von anfang anfür PC als Speichermedium gebracht hätten mit mehr Kapazität (was später ja so war), dann wäre CD heute weniger verbreitet. Vorteile von MD:

    +kompakte Diskgröße (1/4 von CD-Fläche)
    +sehr robust - egal ob staub, wasserspritzer oder sonnenlich oder kratzer - die Hülle schützt den Datenträger (hat nie jemand Probleme mit zerkratzten CD's gehabt?)
    +bis zu 1.000.000 Mal wiederbeschreibbar - schafft keine CD/DVD
    +Die Musikgeräte zum Aufnehemn waren einfach toll - ich glaube es gibt nix vergleichbares mehr auf dem Makrkt - Heutzutage geht keine digitale Aufnahme ohne PC.

    MD hat aber verloren - Flashspeicher heben gewonnen. Gibt es überhaut schon Muaikanlagen die auf Flash aufnehemn können - wäre eig. eine Marktlücke... :)