Beiträge von Hayes

    Gunnar: Die Typhoon Treiber funktionieren bei mir auch problemlos, ich wollte nur aus Neugier mal die Terratecs probieren ob sich da evtl eine Verbesserung einestellt.

    zisoft: Mit der Treiber Deinstallation klappt immer noch nicht... Werd wohl gleich die Terratecs installieren wenn ich Windows das nächste Mal neu aufsetze.

    karl: Wäre es dann nicht sinnvoller den integrierten Tuner der TV Karte zu benutzen? Warum wird immer zum VCR geraten? Oder bezieht sich das auf S-VHS Geräte?

    Gruß
    Timo

    Hallo,

    ich hab eine Typhoon PCI Capture Card (Philips 7134) und wollte jetzt mal den Terratec 1.4 Treiber ausprobieren, der hier im Forum so hoch gelobt wird.
    Doch irgendwie krieg ich den Typhoon Treiber, den ich bisher drauf hatte, nicht deinstalliert, weder die Deinstallationsroutine des Treibers noch "Treiber deinstalieren" im Gerätemanager bringt was, beim nächsten Neustart installiert Windows automatisch wieder den alten Treiber.
    Drüber installieren mit dem 1.4 geht auch nicht, weil ja nur ne inf dabei ist und keine setup Routine...

    Hat jemand einen Vorschlag?

    Zweite Frage, wollte keine zwei Threads starten:
    Ich verwende einen Videorecorder als Tuner und spiele über Composite mittels Scartadapter zu. Würde eine Verkabelung mittels Scartdapter und S-Video qualitativ was bringen oder gibt ein normaler (= kein S-VHS) VCR eh nur Composite Signale aus?

    Gruß
    Timo

    Hi!

    Also erstmal großes Lob an dieses Forum, ist ja wirklich klasse wie einem hier geholfen wird! :cheers: :daumen:

    Hab mir das eben mal genau angeguckt und auch Fotos gemacht, siehe Anhang. Die Antennenleitung kommt von außen in den Keller, geht dann in den Verstärker und dann über einen dreifach-Verteiler in die einzelnen Stockwerke.
    Betroffen ist ja nur eine davon, die, die in den 1. Stock führt.
    Dort sind insgesamt drei Dosen, an zweien wird das Signal durchgeschliffen, und an einer endet es (siehe Bilder).
    Soweit ich das beurteilen kann ist an allen drei Dosen das Bild gleich schlecht, es kommt also schon "verkrieselt" aus dem Keller.

    Ist "leider" ein Einfamilienhaus und Eigentum.
    Ist ne interessante Sache: Im Erdgeschoss und im Keller haben wir astreines Bild, nur im ersten Stock sind einige (!) Sender total verrauscht, am schlimmsten ist ARD, einige andere sind dagegen fast klar, VIVA z.B. ist ca. 90%.
    Wir hatten schonmal nen Techniker hier, der hat einen stärkeren Verstärker im Keller eingebaut hat aber auch nix gebracht. Er meinte, dass irgendwas mit dem Kabel sei, dass in den ersten Stock führt. Ohne Wand-aufreissen sei aber nix zu machen. Das kam natürlich nicht in Frage. Ich kann mir auch nicht vorstellen was das sein kann, wenn was am Kabel wäre (Störeinstrahlung oder Beschädigung) würde das doch alle Sender betreffen.
    Alternative wäre Satschüssel, denn könnte ich auch digital capturen aber da haben meine Eltern ihr Veto eingelegt, so eine Schüssel kommt ihnen nicht aufs Dach.

    Hi @ll!

    Also die Medion hab ich nicht mehr. Ich hatte mir damals eine Hauppauge PCI FM (bt848) und besagte Medion gekauft und verglichen. Die Hauppauge hat sich dann als defekt rausgestellt, müßte hier auch noch im Forum zu finden sein, ich hatte mir dann die gleiche Karte von einem Bekannten ausgeliehen und mit der Medion verglichen, das Bild von der Medion war wesentlich schlechter, ich kann mich nicht mehr genau erinnern ob es Schlieren oder Pixel waren auf jeden Fall starke Bildstörungen.
    Das Bild von der Hauppauge war zwar ruhiger aber noch immer weit von dem entfernt was hier im Forum zu bewundern ist.

    Bei der Medion hatte ich AFAIR die original Medion Treiber in der damals neusten Version, bei der Hauppauge die btwincap von Sourceforge.
    Gecaptured hab ich mit Virtualdub in Full Pal, YUY2 und Huffyuv.

    Mein Kabelsignal ist in der Tat ziemlich schlecht, ich hatte damals u.a. auch VHS Kassetten genommen um halbwegs vernünftiges Quellmaterial zu haben.
    Trotzdem haben mich beide Karten nicht überzeugt und ich hab sie verkauft und mich fast ein Jahr nicht mehr mit dem Thema beschäftigt. Jetzt hat es mich aber wieder gepackt ;)

    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass die Medion, die ich hatte, ebenfalls defekt war oder irgendwas an meiner Verkabelung anfällig für Störsignale war.
    Wie auch immer, ich bin heiss auf einen neuen Versuch, diesmal mit S-VHS VCR, besseren Kabeln und auch mal im Keller, da hab ich astreine Empfangsqualität.

    Ok, überzeugt ;)

    Ich hatte zwar schonmal eine 7134 von Medion das war allerdings kein großes Highlight, aber ich werd die Typhoon mal testen.

    Ich hab zur Zeit eine Asus 9600 XT/TVD (ViVo) da werde ich auch mal eine Versuchsreihe starten und dann vergleichen.
    Langfristig wäre mir eine eigenständige Capture Karte aber lieber, da die Graka ja doch öfter aufgerüstet wird.

    Also danke an alle!

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Verstehe ich das richtig, dass eine 7134-Karte (und der YUY2-Farbraum) z.Z. die optimale Lösung zum analogen capturen darstellt?
    Das verwundert (und erfreut ;)) mich , da das ja gleichzeitig die günstigste Variante ist!

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich vor einigen Monaten schonmal mit dem Thema analoges capturen auseinander gesetzt hatte und aufgrund von aufkommendem Frust abgebrochen hatte, wollte ich nun einen zweiten Versuch starten. Hab mich bereits hier im Forum und in den Guides und FAQs eingelesen. Auf die (IMHO) alles entscheidenende Frage konnte ich aber noch keine Antwort finden:

    Wo liegen die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten? (die beste Lösung gibt es wohl nicht)
    Es geht mir dabei nicht um eine Kaufempfehlung für eine bestimmte Karte, sondern ganz allegemein um die (drei?) unterschiedlichen Möglichkeiten:

    • Grafikkarte mit Video-In (ATI All-in-wonder, ViVO)
    • TV-Karte (Bt8x8, SAA7134)
    • A/D Wandler mit Hardware MPEG2 Codierung (Pinnacle DC-10+, Movie Box DV, Canopus ADVC-xxx)

    In meinem speziellen Fall soll VHS Material gecaptured werden und am Ende soll Divx dabei rauskommen.

    Bedaure, hab keine DV-Cam, nicht mal Firewire.

    Die DC10 kostet ja "nur" ca. 180,- neu, bei Ebay wahrscheinlich noch billiger zu haben.
    Ist diese Hardware-MPEG2 Unterstützung eigentlich eher von Nachteil wenn man mit einem anderen Codec (MPEG4/Divx oder Huffyuv) captured? Ich meine mich zu erinnern, mal sowas gelesen zu haben....

    Zitat

    Der von Dir angegebene Artikel (Hardware Selection...) vergleicht aber keine TV-Karten mit GraKas, sondern -- unfairerweise -- GraKas mit teuren Capture-Karten oder DV-In Lösungen. Dann sind die GraKas unterlegen, klar

    Heißt das, Videoschnittkarten, wie z.B. Pinnacle DC10 bieten eine noch höhere Capturequalität als TV-Karten? Auf den Tuner kann ich ja wie gesagt ohne weiteres Verzichten.

    Guten Morgen zusammen,

    erstmal danke für eure Tips. Allerdings bin ich kein blutiger Anfänger was Videobearbeitung am PC betrifft. Die oben beschriebene, defekte Hauppauge war bereits meine dritte TV- bzw. ViVo-Karte.

    Also, zu den Fragen:
    Ich möchte die Karte nur zum analogen Capturen von VHS und TV benutzen. Als Tuner fungiert ein VCR (besserer Tuner als JEDE TV-Karte), die Tunerqualitäten (bzw. ob überhaupt vorhanden) der Karte sind also egal, ebenso ob Stereo oder Mono, Radio oder kein Radio.
    Ich benutze WinXP und VirtualDub.
    Gepatured wird full-PAL also 768x576 mit Huffyuv, anschließend mit VD nachbearbeitet und schließlich als Divx gespeichert.
    Das mit den Treibern ist mir klar. Bei den BT8x8 Karten hatte ich immer die BTWinCap verwendet.

    Bei ViVo-Karten gehen die Meinungen scheinbar auseinander. Ich hab den Artikel von Hawk ebenfalls gelesen. Aber z.B. hier (Scuba) wird das Gegenteil behauptet (Link aus den Doom9 Capture-FAQ).
    Meine allerersten Capture Ehrfahrungen hab ich auch mit so einer ViVo-Karte gemacht (SAA7108 ) und ich muss sagen, jetzt, wo ich den Vergleich mit TV-Karten habe, bin ich von der Qualität doch positiv überrascht.
    Ich denke aber trotzdem, dass so eine Karte keine bessere Qualität als eine gute TV-Karte liefern kann. Der einzige Vorteil ist wohl, dass der PCI-Bus entlastet wird.

    Da man die Capture Qualitäten von TV-Karten IMHO nur vergleichen kann, wenn man sie im selbern Rechner und mit den selben Rahmenbedingungen testet, habe ich mir vor einiger Zeit eine Medion mit SAA7134 und eine Hauppauge mit BT878 gekauft. Und obwohl sich die Hauppauge ja nun gestern als defekt herausgestellt hat, war die Qualität immer noch besser als mit der Medion.
    Gut, wahrscheinlich liefert eine Terratec noch ein bessere Bild als eine Medion aber im Großen und Ganzen kann man doch schon ganz gut Vergleichen, der Chip ist schließlich derselbe.
    Außerdem weiß ich von den Bt8x8 Karten, was sie in MEINEM Rechner für Qualität liefern und damit bin ich sehr zufrieden. Um mir jetzt ein Bild von einer Cinergy oder anderen SAA7134 Karte machen zu können, müßte ich mir soeine extra kaufen. Wenn sich dann herausstellen sollte, dass ich mit der Hauppauge doch zufiredener war, hab ich ein Problem, denn ich werd die Karte kaum wieder umtauschen können nachdem ich sie ausgiebig gestetet habe.
    Außerdem ist der Bt8x8 am weitesten verbreitet, wie kann das sein, wenn der Philips angeblich so viel besser sein soll?

    Kann es sein, dass die Frage "SAA7134 oder BT8x8" eine Glaubensfrage ähnlich wie "Intel oder AMD" ist??

    Ich werd jetzt gleich nochmals die Medion ausführlich testen und auch den Registry-Trick ausprobieren.
    Auch wenn es so scheint, ich habe keinerlei Vorurteile gegen den SAA7134, im Gegenteil, ich bin nur darauf aus, am Ende die bestmögliche Capturequalität zu erhalten.

    In diesem Sinne :)
    Hayes

    Ich hab hier ne Karte liegen mit dem SAA7134 Chip den auch die Cinergy hat. Die kann aber nicht mit dem BT8x8 mithalten, glaub mir, ich hab den direkten Vergleichstest gemacht.
    Dazu kommt, dass der Philips Chip nicht vernünftig mit Virtualdub funktioniert.

    Problem gelöst!!!!!

    Es lag tatsächlich an der Karte. Du hast ja oben schon angesprochen, dass die TV-Karten einem gewissen Verschleiss unterliegen. Ich hab mir heut morgen eine Karte (selbes Modell, nur etwas "jünger" als meine) von einem Bekannten geholt und siehe da: Das Bild war frei von Streifen! Die Quali könnte zwar noch etwas besser sein, aber auch diese Karte hat ja schon einiges auf dem Buckel.

    Ich werd mir jetz eine nagelneue Karte kaufen.

    DScaler funktioniert zwar immer noch nicht, aber es wird jetzt wohl ein Treiberkonflikt vorliegen. Ich werd, wenn ich die neue Karte habe, mal Windows (btw: ich hab XP) neu aufsetzen.

    Wo Du gerade die Chipsatz Treiber ansprichst:
    Ich habe einen KT266A, benutze also demnach die Via 4in1 Treiber. Ich hab allerdings den Eindruck, das der die gar nicht richtig installiert. Im Gerätemanager steht nach wie vor bei vielen Via-Geräten Microsoft als Treiberhersteller. Muss man den 4in1 noch irgendwie manuell im Gerätemanager auswählen oder kann man sich auf die Setup-Routine verlassen?

    edit: DScaler funktioniert jetzt auch! Bin schwer begeistert ;)