Beiträge von mad-eddy

    "Marotte" is gut formuliert.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich auch kein ß mehr schreibe. Ich ersetze das prinzipiell durch doppel "s", da mirs irgendwie zu blöde war nach der Reform und ichs eh für überflüssig halte. Oder kann mir jemand sagen wieso (in)Maßen mit ß und (die)Masern mit s geschieben werden, obwohl im Grund doch gleich gesprochen? Zugegeben, bei fehlendem ß kanns in manchen Fällen durchaus zu Komplikationen kommen.
    Genauso seh ich keinen logischen und nachvollziehbaren Grund, wieso wir 2 "das(s)" brauchen. Bedeutung und Aussprache sind doch identisch. Vielleicht weiss es ja einer von euch...

    Die Reform damals seh ich übrigens insgesamt als Witz hoch X. Alles nur mit dem halben Arsch (<-sorry) gemacht. Das war die Chance mal richtig klar Schiff zu machen und den Ballast los zu werden. Darf ich mal?

    X: Sieht gut aus aber brauch keiner. Wird "ks" gesprochen, also kann mans auch so schreiben.
    Y: Dito. Wird entweder als "ü" oder als "i" verwendet.
    Z: Wird "ts" gesprochen.
    C: "k" oder "s"
    Q: "kw"
    SCH: 3 Buchstaben für einen Laut. Wo is der Sinn? Da sind ja X oder Z für 2 B.staben logischer.

    Da sind nur die wirklich überflüssigen. Zum. meines Erachtens. Ihr schüttelt sicher mit dem Kopf... Tja, ich kenn jemand, der würde noch weiter gehen. Nämlich B und P, sowie D und T auf jeweils nur einen B.staben reduzieren. Und dieser jemand, ist alles andere als n komischer Kauz...

    Es gibt aber auch Trends, die sogar ich bedenklich finde: So z.B. das immer öfter ein Z verwendet wird, wo eigtl. ein S hingehört. :rolleyes: Oder: Ist euch schon mal das "wen" und "wenn", sowie "den" und "denn" Problem aufgefallen? Unter anderem!
    Dies seh ich in letzter Zeit immer häufiger. Auch hier von Zeit zu Zeit. Is mir n Rätsel, wieso manche dies nicht gebacken bekommen.

    Na seis drum. Mfg

    Meines Wissens braucht man einen Beleg, dass man auch wirklich Pfand bezahlt hat. Sonst gibt es eine Batterie nur im Umtausch.

    Das is wohl bei uns so. Und anderswo...? Die Kohle könnte es ja trotzdem geben.
    Sucht mal bei Google nach Altbatterie/n und Diebstahl/gestohlen. Folglich muss man die auch ohne Beleg gegen Cash los bekommen. :hm:

    Zitat von Ligh

    Also bei Eisenbahnschwellen und Gullideckeln scheint der Unterschied zwischen Eigentum und Besitz ja wohl auch eher unwichtig zu sein...


    Nja, Schwellen wohl weniger denk ich, denn die sind ja aus Carboleum getränktem Holz oder Beton... :lol: Die Schienen schon eher.
    Aber nich nur das Zeug. Die klauen Dachrinnen, Schrott aus Altmetallcontainern, Kabel, die komplette Elektrik aus Schaltkästen und ganze Dächer normaler Wohnhäuser. Die sind z.B. auf der anderen Seite der Grenze häufig noch aus Kupfer(!), da es damals billiger wie Schiefer war. Gibts ja auch bei uns noch genug grössere Gebäude damit. Da wirds wohl, wenns so weiter geht, auch dort bald in Glockenturm reinregnen.

    von uns alte Autobatterien haben wollten?


    Also zum einen is auf KFZbatterien Pfand druff. Und zwar is bei der PKW-Batterie 7.50€!
    Ich weiss nur grad nich, obs bei grösseren Modellen (LKW, Schiffsbats) evtl. mehr is.

    Sind die Bleipreise explodiert? Gibt es Sonderprämien für die Rückgabe? Oder was haben wir verpasst?!


    Für normale Bats gibs nix(noch) an Prämien oder so. Was wert sind die aber schon. Da drin ham wir zum Bleitstift Blei, Nickel, Cadmium, Zink, Silber un nich zuletzt Stahl.

    Tja, un Blei ist von den wichtigen Metallen, die technisch angewendet werden, nach Wolfram das seltenste. Dabei is die Tonne gar nich so teuer mit ~2300€, denn die Hälfte davon kommt aus dem Recycling. Ja gut, wahr schu billiger im Frühjahr. Trotzdem kostet Nickel fast das 10fache obwohl es weit häufiger in der Erdkruste vertreten ist.

    Btw: Ihr habt doch sicher schon vom ERZgebirge gehört? Gut. Bei uns is seit '90 alles dicht was mit ERZ zu tun hat, da die Ausbeutung zu teuer währe. Jetz aber: Dann kamen letztes Jahr, plötzlich zwei Anträge auf Erkundung nach Zinn und Wolfram reingeflattert. Glei hier die Ecke(15km) in ner alten Lagerstätte. Scheint sich wohl langsam wieder zu rechnen... ;)

    Na lassen wirs gut sein. Wo die Metallpreise in letzten Jahren hingegangen sind, weiss inzwischen ja sicher jeder. :(

    Ja toll itz bin ich zum zweiten mal in die Falle getappt.
    Das kam mal in ner Quizsendung un dich sag natürlich sofort laut "Das isses!"... :motz:

    Stimmt aber, das war nur zufällig.

    Ich hatte das mal gelesen vor 5-6Jahren. Das war vieldeutig mit der 12. Was heisst, das sie viele Bedeutungen haben kann.
    Ich glaub hier wars was mit Vollkommenheit oder/und Einheit und paar weitere. Das blau der Flagge un die Kreisform haben auch was zu bedeuten.

    Da müsst ich aber erst noch mal meditieren... :seher:

    Hab ich jetz nochmal alles zum Thema gelesen.
    Oh man..!
    Man soll nich überfliegen. Ich hatte gestern Yellow Pages gelesen gehabt.

    Dann is relativ klar.
    Yellow Press is in DE ja de Regenbogenpresse. Demzufolge.. naja...

    Empfehlung: Kosmologie für Fussgänger - Prof. Dr. Harald Lesch*/Jörn Müller
    *Der "Alpha Centauri" Prof. :daumen:

    ...meinst Du nicht ERDNÄCHSTEM Punkt.
    Denn dei Sonnennähe hat jetzt (erst einmal) nichts mit der Mond-Speed zu tun, sondern wo er sich auf seiner Kreisbahn befindet.
    Näher am umlaufenem Planeten oder Sonne schneller, weiter weg langsamer.

    Nein. Is schon richtig so wie ichs geschrieben hab. Bedenke mal, das nicht nur die Erde an ihm zieht, sondern auch die Sonne, so z.B. wenn er wie hier drauf zu läuft.

    Unter "Post-Command". Wenns in Maestro so heisst.
    Pre = Vor dem abspielen
    und
    Post = nachher

    Bei meinem DVD-Player funktioniert das leider nicht....

    Dann springt dein Player sicher wieder auf das First-Play oder den Anfang vom Pgc. Normal ist glaube das er einfach stoppt.
    Ein Kommando zum Auswerfen der DVD wäre mir nicht bekannt. Es sei denn ein Player reagiert so auf ein ungültiges Kommando.