Beiträge von hippoth

    Guten Morgen LigH 8)

    ja du hast recht, ich hab das wirklich falsch interpretiert...ich hätte die doku zu avisynth mal lesen sollen!

    wegen Lanczos: ich mag das bild schön scharf...ich mach mir da auch keine sorgen wegen den ringartefakten, denn bei höheren bitraten treten die ja um so weniger auf...aber wie du schon sagst - alles "geschmacksache"

    da ich genau wie du meine filme alle auf dem pc monitor oder mal auf einem beamer anschaue, werd ich diese zwei filter mal probieren...ich weis jetzt nur nicht wo ich die in das avisynthscript einbauen soll...kommen die noch vor das croppen und resizen oder dahinter? ...ist ja schließlich auch eine frage der qualität dabei oder?

    und...was denkst du wie hoch ist der verlust an komprimierung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

    alles vom feinsten Selur!!!!

    vielen dank für die umfassende hilfe...hat mir echt geholfen :]

    ich hab allerdings noch eine andere frage...ich hab irgendwo gelesen, daß ab avisynth 2 ein plugin mit dem namen tweak.dll mit dabei sein soll...ich kann das bei mir allerdings beim besten willen nicht finden (ich wollts nur mal ausprobieren)...wo kann ich es finden?

    das führt mich zu einer nächsten frage die sicher subjektiv zu beantworten ist (und hoffe nicht fehl am platz ist)...benutzt ihr noch irgend welche plugins um den rip "aufzupolieren"?...mein avisynth script hat bisher immer nur 4 zeilen:

    LoadPlugin("F:\*:*\mpeg2dec3.dll")
    mpeg2source("F:\bluesbrothers2000.d2v")
    crop(0,14,720,550)
    LanczosResize(672,352)

    ich frag mich dabei ob ich da nicht noch was machen könnte um den rip noch besser aussehen lassen zu können?

    :)

    juhu Selur!

    erstmal die frage: wie deaktivierst du die b-frames? ...etwa alle 4 punkte unter "B-frame control" auf 0 setzen und die restlichen 3 häckechen raus nehmen?

    was haben im übrigen die b-frames mit ogg vorbis bzw. ac-3 sound zu tun? ...meinst du wegen dem platz? ...wann sollte man die raus nehmen?


    und nochmal zu VHQ ...wie siehts in sachen geschwindigkeit mit VHQ = 3 oder 2 aus bzw. in sachen qualität?
    kannst du abschätzen wie hoch der qualitäts unterschied von 1 zu 4 ist? ...man bedenke dabei stets bitraten von mindestens 1000 kb/s ...wie siehts da aus?

    :))

    Juhu die Meister :))

    also erstmal an LigH:

    Zitat

    Trellis R-D soll wohl nur mit H.263-Quantisierung richtig funktionieren (oder war das Schnee von gestern?)

    ja so hab ich auch gedacht und mir gesagt, daß das was ich da lese sicher nicht mehr ganz aktuell ist und daher vielleicht auch mit MPEG funktioniert...na ich werds wohl mal wieder raus nehmen

    und nun an euch beide:

    ich hab die MPEG-Matrix genommen, da ich einen 2 CD Rip mit ca. 1500 kb/s gemacht habe...ab welcher bitrate sollte man denn die H.263-Matrix nehmen...ich frage da ich generell 2 CD rips mit ac3-sound mache...lohnt es sich von daher?

    wegen VHQ = 4 ...da ich ja nun weis woran es liegt, bin ich ja beruhigt, daß es keine andere ursache hat...aber da ich stets auf die höchst mögliche qualität aus bin, dachte ich mir nehme ich VHQ = 4 ...würde VHQ = 1 nicht ein "schlechteres" ergebnis liefern?
    nehmt ihr immer VHQ = 1 etwa?


    warum den b-frame treshold auf 2 ...ich denke bei höheren bitraten ruhig etwas niedriger gehn "(so -20)" [o-ton Selur]


    :]

    Hallo Leutz vom Gleitz- und Doom9-Board,

    erstmal ein hoch auf eure mühen wegen dem board, auf das es bald wieder steht...ich vermisse es!!! (es war auch so schön schlicht) :D


    aber nun zu meiner eigentlichen frage:

    ich encode seit ewig langer zeit mal wieder ein filmchen und hab dazu beschlossen doch endlich mal xvid zu nehmen...also hab ich mich durch einige tuts durchgelesen um alle features in erfahrung bringen zu können
    ich hab mit gk dann das script gebastelt und vdmod angeschmissen
    meine xvid einstellungen sind dann folgende geworden:

    Encoding Mode : 2 Pass - 2nd pass Int.
    Desired Size : 1337020 KB

    Global

    [Global Settings]
    Motion Search Precision : 6 - Ultra
    Quantization Type : MPEG (soll ja das bild ein tick schärfer machen oder??)
    FourCC Used : XVID
    VHQ Mode : 4 - Wide Serach
    Max I-frame Interval : 175
    Min I-frame Interval : 2
    Lumimasking : Off
    Greyscale : Off
    Interlacing : Off
    Chroma Motion : On
    Quarterpel : Off
    Global Motion Compensation : Off

    [B-frame control]
    Max B-frames : 2
    B-frames Quantizer Ratio : 140%
    B-frames Quantizer Offset : 100
    B-frame threshold : -10
    DX50 B-VOP Compatibility : On
    Packed Bitstream : Off
    Print debug info on each frame : Off

    Quantization

    [Quantizer Restrictions]
    Min I-frame Quantizer : 2
    Max I-frame Quantizer : 31
    Min I-frame Quantizer : 2
    Max I-frame Quantizer : 31

    Two Pass

    [Two-Pass Tuning]
    I-frame Boost : 10%
    Discard first pass : Off
    Dummy Second Pass : Off
    Below I-frame Distance : 10%
    I-frame Bitrate Reduction : 20%

    [Curve compression]
    High Bitrate Scenes : 0%
    Low Bitrate Scenes : 0%
    Bitrate Payback Delay : 250 frames
    Bitrate Payback Method : Payback with bias

    Hinted Motion Estimation : Off

    Alt. Curve

    [use Alternative Curve System] : Off
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    Max Bitrate (Kilobit/s) : 10000 kbps
    Max Overflow Improvement : 60%
    Max Overflow Degradation : 60%

    Credits

    complete Off (war nicht nur Text!!)

    Debug

    [Performance Optimizations]
    Automatically detect optimizations : On

    Chroma Optimizer : On
    Use trellis R-D quantisation : On
    Frame Drop Ratio : 0


    Die binary die ich dazu genommen habe ist die letzte unstable von Koepi: XviD-24062003-1.exe


    Jetzt mein klitzekleines Problem: ich hab ein encoding speed von ca. 8 frames/s (grob über den daumen gepeilt, es waren auch mal kurzzeitig 30 fps) und eine 2600+ cpu am werkeln...kann das sein, daß das nun so langsam ist?

    der film, den ich encode heißt übrigens "Blues Brothers 2000" und ist ca. 2 Stunden lang

    was sagt ihr eigentlich zu den settings...sind die ok oder habt ihr noch paar verbesserungsvorschläge??? ?(


    und dann doch noch ne letzte frage, die sich bei mir auftut, wenn ich den thread "XviD: dev-4-api" lese...was ist "dev-4-api" bzw. "dev-3-api" ...sind das verschiedene builds???


    so...das wars nun...wäre scheen, wenn sich ein paar fachkundige leutz aka Selur, LigH & Co. vielleicht der einen oder anderen frage mal annehmen könnten :D

    Vielen DANK!!!!

    also ich bin etwas verwundert, daß ihr eure dvd-backup scheiben immernoch splitten wollt :confused:
    ich bin froh, daß mit der einführung der beschreibbaren dvd endlich das 2 scheiben dilemma vergangenheit ist und ihr schiebt eure backup´s immernoch auf 2 rohlinge...komisch komisch :rolleyes:

    ich bin immer der meinung, wenn ich einen film mir anschaue, was will ich z.b. mit nem menü?...was teilweise sogar höchst lästig ist, wie ich es des öfteren inner kneipe mir gegenüber erlebe...da gibts jeden dienstag zwei kostenlose filme die auf dvd gezeigt werden...die leutz hangeln sich immer erst mühsam durchs menü und versuchen wenn nötig erst noch die untertitel auszublenden oder die richtige tonspur auszuwählen...das das ganze bescheiden funtz auf einem standalone ist da wohl kein frage...daher dvd rein und film ab und vielleicht noch ne andere tonspur...sonst nix :D


    aber was solls...über geschmäcker läßt sich nicht streiten!


    :cheers:

    hallo leutz,

    ich wollt von euch unter rein qualitativen gesichtspunkten wissen welches tool das beste ist um ne kopie von dvd zu machen...dabei soll es rein um film mit ein oder 2 tonspuren gehen also keine 1:1 kopie...die backup zeit sollte auch egal sein!

    was ist euer favorit:confused:


    :cheers:

    hallo ihr leutz :D

    ich hab ein problem mit dem neuen dvd shrink...wenn ich ein ifo lade bekomm ich immer den fehler:

    "DVD Shrink encountered an error and cannot continue this operation.

    file doesn´t exist

    The reason is: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."


    meine frage nun...wo ist das problem...welche datei wird hier net gefunden????...die zum ifo passenden vobs sind doch alle da!!??


    :cheers: