Beiträge von Kopernikus

    Diese Schüler! Haben viel zu viel Freizeit :)

    Aber Respekt! Wirklich gut gemacht. Und ordentlich bombastische Musik dahintergekleistert, so wie sichs gehört. Woher ist die?

    Hat die Schule nicht Zeter und Mordio geschrieen, als ihr Szenen mit bewaffneten vermummten Leuten im Schulgebäude gedreht habt. So angesichts der Killerspieldebatte...

    Woher habt ihr diese Geilometerkamera?

    Ich fand den Trailer jedoch insgesamt ein bisschen lang. Vor allem der Schluss wirkt irgendwie ein bisschen fehl am Platze.

    Weitermachen! Und nicht die Geduld verlieren bei 14 Stunden Material :)

    Also ich bin recht skeptisch, was das Prinzip von AutoQmatEnc angeht. Die Quantization Matrix wird soviel ich weiß mit einem recht einfachen Verfahren optimiert, in das ich nur bedingt vertrauen habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Zeitaufwand wert ist.

    Warnung: Diese Aussage basiert auf Informationen die schon eine Weile alt sind, und ist nicht durch Tests oder Erfahrungswerte untermauert, sondern stellt lediglich einen "educated guess" dar.

    --enable-small wird vermutlich die Debug Symbols schon deaktivieren, aber versuch trotzdem mal --disable-debug

    Da deine Plattform vermutlich kein MMX und Altivec kann, kannst du auch versuchen von denen zu deaktivieren, was geht:

    --disable-mmx disable MMX usage
    --disable-armv5te disable armv5te usage
    --disable-armv6 disable armv6 usage
    --disable-iwmmxt disable iwmmxt usage
    --disable-altivec disable AltiVec usage

    Auch sonst kannst du vermutlich fast alles deaktivieren. Falls du das nicht schon getan hast.

    Ansonsten kannst du mal versuchen herauszufinden, welche Objectfiles so viel Platz brauchen. Und kannst du mal deine config posten?

    Eigentlich sollte man das Ding recht klein kriegen, ohne im Quellcode rumzupfuschen.

    Ich würde mal bei der VQEQ (http://www.its.bldrdoc.gov/vqeg/) nachschauen, die hatten glaubich auch VQM drin. Da gibts Reports und so, die durchaus zitierfähig sind.

    Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass entweder das VQM Paper oder irgendwelche SSIM Papers von Wang (http://www.cns.nyu.edu/~lcv/ssim/) einen Vergleich mit VQM drinhatten.

    Als Begründung der Entscheidung pro SSIM geht, fände ich für mich glaubich "eine der populärsten Metriken in diesem Bereich" ausreichend.

    Reine Neugierde: Worum gehts in dem Paper?

    AACS erlaubt es, einzelne Abspielgeräte für zukünftigen Disks zu sperren, einzelne geknackte Medienkeys zu deaktivieren, und einen Haufen mehr. Das kryptographische Konzept von AACS ist wasserdicht, im Gegensatz zu dem von CSS.

    Jedoch sind die Imageschäden beträchtlich, wenn Otto Normalverbraucher daueernd seinen Player updaten muss (Hard oder Software), weil sonst seine Filme nicht mehr funktionieren, oder wenn gekaufte ORiginale gesperrt werden, nur weil ein Hacker diesen Film geknackt hat.

    Der schwache Punkt in der Kette sind die Player (Software, bzw. Hardware), da mit ihnen Schlüssel extrahiert werden können, die das Entschlüsseln der Disks erlauben. Die Frage ist letztendlich, wie schnell gelingt es den Hackern, neue Player zu zerlegen, um an die nötrigen Schlüssel zu kommen. Und wie lange wartet das AACS Forum, um geknackte Schlüssel zu sperren.

    Im Fall der zerlegten Software Player wurde bis jetzt meines Wissens noch nicht reagiert.

    Laut meinem Kenntnisstand gibt es noch keine finale Spezifikation. Das Team arbeitet an einer Version der Spezifikationen zur Vorlage bei einer internationalen Standardisierungsbehörde.

    Das Format eignet sich daher momentan noch nicht für den Produktiveinsatz.

    MediaCoder hab ich noch nicht ausprobiert, dazu keine Ahnung.

    Wenn du Linux hast, dann hat das schrödinger Projekt einen optimierteren Encoder und Decoder als GStreamer Plugins, die es zu testen sicher lohnt.

    Ich würde vermuten (ohne jetzt in den Code geschaut zu haben):

    Keinen Einfluss:
    Deblocking (ist bei niedrigen Quantizern eh deaktiviert), trellis (es findet keine Quantisierung statt, also auch kein Grund, das zu optimieren), CQM, no dct decimation

    Einfluss:
    motion Estimation, max references, cabac, Macroblock optionen, da das die Qualität der Voraussage ändert, wird es auch einen Einfluss auf die Endgröße haben.

    Man sollte dazu sagen, dass es sich dabei nicht um eine richtige offizielle neue Version handelt, sondern dass Celtic_Druid den aktuellen CVS Tree compiliert hat. Es handelt sich dabei also um eine Entwicklerversion. Bugs sind dabei nicht ausgeschlossen.

    "Denoiser" sind eine ganze klasse von Filtern, nämlich die, die Rauschen entfernen.

    Es gibt dafür eine Vielzahl an Ansätzen, die unterschiedliche Ergebnisse erzielen.

    Es gibt hier im Forum einen Haufen Threads, die sich um Entrauschen, Entfernen von Grain, Denoisen (<- Stichwärter für Suche) drehen, da kannst du dir Anregungen holen.

    Ich bin auf eine großartige Quelle von großartigen Rätseln gestoßen, deshalb wird dieser Thread wieder mal wiederbelebt:

    Es befinden sich n Glühbirnen im Kreis angeordnet. Sobald ein roter Knopf gedrückt wird, werden die Glühbirnen jede Sekunde folgendermaßen geschalten:
    - Ist eine Glühbirne im gleichen zustand (an/aus) wie ihr rechter Nachbar, wird sie angeschalten.
    - Sonst wird sie ausgeschalten.

    Für welche n sind nach höchstens wievielen Sekunden alle Lampen an, unabhängig von der Anfangskonfiguration?