Beiträge von g-b

    arlsair
    Moooment wenn ich das jetzt so verstehen sollte, dann müsste ja der CCE jedes Field einzeln berechnen. Ich dachte der macht im Mpeg einfach ne Frame encoding.
    Ok, aber! Ich mache ja in meinem Script ja nicht SeparateFields() sondern croppe rundherum vom "Frame" 16 Pixel und füge ja auch bei diesem wieder die Ränder an. So sehe ichs ja auch im Mediaplayer.
    Also ist die Zeile 1,3,5...15,17 und die Zeilen 2,4,6 ... 14, 16 Schwarz. Genauso müsste es mit den Zeilen 563, 565..., 573, 575 und den Zeilen 562, 564, ..., 574, 576 sein. eben oben 17 und unten 15 Zeilen.
    So, nun hat das Field mit den ungeraden Zeilen eben 9 obere und 7 untere solche Zeilen.
    Jetzt wird Zeile 1 weggelassen und dadurch alle geraden zu ungeraden und umgegehrt nach oben durchgereicht. Sprich 2 zu 1, 3 zu 2, 4 zu 3 usw. und eben aus den ungeraden 7 am Ende sollten gerade 7 werden und noch die Zeile 576 als Schwarz angefügt.

    So hab ich mir das eben gedacht. Alle verwirrt?

    Ich hab leider nicht die nötigen Tools (bzw. Erfahrung) dies am Bild auszuwerten. Wär Toll wenn das mal einer probieren könnte.
    Wenn kein DV Material vorhanden ist, kann ich ja solches mit dem Script encoden und auf meine Homepage laden. Wär Klasse wenn das einer nachprüfen könnte.

    Bzw. hebelt meine Logik aus und überzeugt mich eines abderen.

    Gruss

    G-B

    Ach ja,

    @der_Karl
    Danke, so weis ich dass ich nicht ganz auf dem falschen Dampfer war.

    Hi zusammen,

    ich dachte laut avisynthreferenz2 ist
    DoubleWeave().SelectOdd()
    vergleichbar mit dem deinterlacefilter von VD.

    seeigel
    dann sind die vectoren (wie immer auch) falsch gesetzt. Frag mich nicht in welchem thread das steht.
    Zusätzlich hab ich NOCH einen Arbeitsgang.

    arlsair
    du sprichst jetzt nur vom unteren Balken. kann ich davon ausgehen, dass du weist, dass CCE die erste Zeile löscht. So muss doch wieder eine Zeile eingefügt werden um auf 576 zu kommen. wenn das die letzte ist verdoppelt er ne schwarze Zeile und es sind wieder 16 schwarze Pixels. Oder nicht??
    Schneller weil meiner Meinung nach reines croppen und dann Border anfügen schneller geht als eben dieses deinterlacen.

    Belehrt mich ruhig eines besseren.
    Ach ja in meinem anderen Thread (http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?p=48494#post48494) hat scharfis_brain einen anderen Weg zum ändern der Fielorder vorgeschlagen. Hat mich persönlich am Fernseher aber nicht überzeugt.

    Ach ja ich hab hier nen neuen aufgemacht, da es dort eigentlich erst um den Ton ging und ich ja hier zum CCE Frage.
    Bin nämlich der subjektiven Meinung, dass die Qualität so besser ist als mit DoubleWeave().SelectOdd().
    Kann mich täuschen aber trotzdem wär das andere doch einfacher (für mich).
    Also gehts???

    Gruss

    Gerhard

    Hallo zusammen,

    vielleicht vorweg die Randbedingunen.
    Ich würde gerne Interlaced Material mit schwarzen Rändern versehen und für ne DVD mit Hilfe von CCE encoden.
    Da das Material aber BFF ist und der CCE einfach von TFF ausgeht hab ich da so meine Probleme.

    Da mit die schwarzen Ränder auch effektiv hinsichtlich Bitratenverteilung sind, sollten sie 16 bzw ein vielfaches von 16 Pixel haben (richtig?).
    Nun habe ich aber gelesen, dass der CCE die erste Zeile weglässt und die letzte einfach verdoppelt wenn man ein Häkchen in "upper Field First" macht.

    Ist es dann möglich, dass man einfach den oberen Balken 17 pixel und den unteren 15 breit macht.
    Das müsste doch dan auch wieder für den MPG-Stream einen Rand von 16 Pixel oben wie unten ergeben???

    Wenn es so geht würde mir das erstens mein AVS-Script sehr vereinfachen
    Crop(16,16,-16,-16)
    AddBorders(16,17,16,15)
    und zweitens wahrscheinlich auch die Geschwindigkeit erhöhen.


    Danke für eure Antworten

    Gruss

    G-B

    Also zum Abschluss noch mein Ergebniss:

    wenn ich zum Fieldorder drehen die Vorgabe von scharfis_brain verwende wobei der Befehl SeparateFields() DAVOR steht ist das flackern bei Bewegungen weg. Allerdings (schlagt mich) sind schräge Kanten (mit Stativ aufgenommen) ziemlich "eckig". Und das am fernseher. Meine Meinung.

    Jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und leider erkennen müssen, dass ich auf dem falschen Dampfer war.

    Zitat Gleitz AvisynthReferenz2:
    "# Das "PAL deinterlace" Filter von VirtualDub nachbauen
    DoubleWeave
    SelectOdd 
    "
    Also hab ich einfach deinterlaced und dadurch das flackern nicht mehr gehabt. Schäm.
    Deswegen hat auch ein weiterer Qualivergleich auch bessere Ergebnisse gebracht bei Encoden ohne Avisynth.

    Das wirft schon wieder eine weitere Frage auf.

    Dazu mach ich aber einen eigenen Thread (DVD encoden) auf, da wir ja hier schon weit vom eigentlichen Thema weg sind.

    Ach ja hybrid, das mit den encodern mach ich mal wenn ich wirklich wieder viel Zeit hab.
    Nochmal Danke Leute

    Gruss

    G-B

    Hybrid
    das der CCE mist ist denke ich ist wohl mehr als übertrieben und gegen den TMPEG ist er nicht nur um welten schneller sondern auch noch besser in der Quali.
    Beim Procoder weis ich das nicht und Mainconcept na ja. Und meine Bitraten liegen meist um die 4500 bis max 6000 (Mittelwert, 300 min 9000 max).

    scharfis_brain
    ja nehm ich jetzt auch. bei gelegenheit werde ich das mit erst SeparatFields und dann Fieldorder wechseln ausprobieren.
    Meins funzt ja auch nur wenn ichs nach dem resizen einfüge. Sonst wird die untere Hälfte des Bildes abgeschnitten bzw. das Bild gestaucht.

    Wenns so geht post ich das dann hier. kann aber bis Sonntag oder länger dauern.

    Auf alle fälle Danke für die Tipps. Habt mir ja auch durch andere Threads ohne es zu wissen schon öfter geholfen (früher read_only!).

    G-B

    Wenn ichs mit Doublewaeve() und SelectOdd() gemacht hab war ja auch kein ruckeln da.
    Jetzt mit dem angegebenem Script ist es wie wenn ich gar nix mach. Also BFF lasse wies ist.

    Muss ich vielleicht bei deinen Befehlen zuerst SeparateFields()
    ausführen damit es funktioniert.

    Wie gesagt ist als hätt sich die Fieldorder nicht verändert.

    G-B

    Leute,
    hab ich doch geschrieben.

    Ich krieg das typische Ruckeln am Fernseher.

    Der CCE Encoded nun mal nun TFF egal ob er mit BFF oder TFF gefüttert wird.
    Dadurch hat der Stream dann die falsche Fieldorder und Bewegungen ruckeln.

    Stellt man nun das beschriebene Upper Field First ein lässt er einfach die erste Zeile weg und schiebt alles nach oben. So weit ich weiß ist die letzt Zeile dann zweimal vorhanden. Das hilft mir mit meinen schwarzen Rändern dann auch nix wenn dann oben 15 Pixel und unten 17 sind.

    Natürlich könnte ich bei Addborder auch oben 17 und unten 15 machen dann müsste es stimmen.
    Bin mir ertens nicht ganz sicher und zweitens ists mit Avisynth die bessere Methode.

    Gruss

    G-B

    Hallo scharfis_brain,


    bin jetzt endlich zu dem Test wegen der Fieldorder gekommen.
    Leider hab ich auf dem Fernseher dieses blöde flackern bei Bewegungen.

    Hier das verwendete Script:

    AviSource(v0,v1,v2,v3,v4,v5,v6,v7,v8,v9,v10,v11,v12).resampleaudio(48000) + Avisource(v13)
    #AssumeFrameBased()
    complementparity()
    assumetff()
    SeparateFields()
    LanczosResize(688,272,0,0,720,288)
    Weave
    AddBorders(16,16,16,16)

    Also trotz deiner Meinung durch die Befehle complementparity(), assumetff() kein bff.

    Muss dazu sagen, dass ich aus bekanntem Grund mit CCE 2.66 ohne den Haken bei Upper Fiel First encodiert habe.

    Kann es sein, dass ich die beiden Befehle am Ende anhängen müsste?

    Oder doch wie vorher, so wie ich es schon mehrfach gelesen habe?

    Gruss

    G-B

    Du liegst richtig. Es wird ne DVD.

    Aber erstens soll das ne Sammlung einzelner Kurzvideos meiner Kinder werden. Damit eben vielleicht bis zu 1,75 h lang.
    Und zweitens werde ich mir (bzw. meine Kinder) das eigentlich nur am Fernseher ansehen. Sprich die Bildinformation vom Rand hätte ich eben dann durch das resizen eben am fernseher im sichtbaren Bereich. Manche Dinge sind eben am Rand bzw. mein kleiner ist manchmal fast in die Kamera gekrabbelt und füllt das gesamte Bild.

    Deswegen mein wunsch.
    Resizen mit bester Qualität.

    Ach ja ich weis immer noch nicht was die ganzen Zahlen sollen.
    Reicht denn nicht

    LanczosResize(688,272)

    oder was passiert da.

    Passt zwar nicht mehr zum eigentichen Thread, aber na ja.

    Gruss

    Gerhard

    Edit: Danke für die Angaben zu BFF/TFF. Encode gerade nen Test und probiers aus.

    scharfis_brain
    Na gut aber ich verlier dann Bildinformationen. Ich weis ja nicht wieviel Bitrate in den Rand-Macroblöcken verloren geht (denke nicht arg viel), aber dann kann ich auch einfach ohne Ränder encoden. Hab dann wenigstens am PC das ganze Bild.
    Muss ich mir noch überlegen.
    Ganz so kann ich das Script nicht ersetzen. Ich kann nur resize durch den Crop-Befehl ersetzen. Das ändern von BFF zu TFF brauch ich trotzdem.

    Hybrid
    Na gut die Geschwindigkeit mit Lanczos geht ja noch mal in den Keller. Macht nix. Aber wie sehen da denn die Parameter für aus bei Standard DV-Material?

    Gruss

    Gerhard

    Danke scharfis_brain,

    entweder ich war zu blöd zum suchen oder ich bin in zu vielen foren mit lesen beschäftigt. Irgendwie kommt mir das dann bekannt vor.

    Na ja, was würden wir Hobby-Avisynthler ohne dich und die anderen machen.

    Ach ja, da wär so ne Frage nebenbei.
    Die Parameter für das resizen sind aus F2D. Das eine ist die ursprüngliche größe das andere die resultierende. So nun was sind das für zwei nullen dazwischen.
    Manch einer hat bei der zweiten auch mal 0.75 stehen und ich meine etwas von Detailschärfe gelesen zu haben.
    Ich will natürlich meine Aussenaufnahmen so Scharf wie möglich haben.
    Vielleicht nimmst du (oder ein anderer) sich nochmal Zeit für nen kurzen Tip.

    Also Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

    Gruss

    G-B

    Hallo ihr,

    hab jetzt selbst ein kleines Problem mit avisynth.

    Ich hab mehrere Avis mit Ton 32000 Hz und 16 Bit und das letzte hat 48000 Hz un 16 Bit. Es handelt sich dabei um DV-Material (interlaced).
    da ich mit Trim auch noch schneide würde ich den Ton gerne mit VD über das AVS-File als Wave speichern. So bleibt er synchron.
    Jetzt wird aber leider der Ton für das letzte AVI (48kHz) zu langsam abgespielt (auch im Mediaplayer).

    Wie kann ich jetzt erreichen , das sofort 48 kHz mit 16 Bit rauskommen und auch noch synchron das ganze (würde mir ne Umwandlung zusätzlich sparen)? Falls das nicht geht, wie krieg ich das hin, das der Ton in der richtigen geschwindigkeit abläuft?

    Hier mein Script.

    v0="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_00.avi"
    v1="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_01.avi"
    v2="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_02.avi"
    v3="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_03.avi"
    v4="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_04.avi"
    v5="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_05.avi"
    v6="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_06.avi"
    v7="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_07.avi"
    v8="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_08.avi"
    v9="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_09.avi"
    v10="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_10.avi"
    v11="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_11.avi"
    v12="D:\Video\DV-Out\Le_Jo_So2003_ges-CDV_12.avi"
    v13="D:\Video\DV-Out\Lena_Jonas_Keller-07_2003-CDV(AVI2).AVI" ##dieses hat 48kHz##
    AviSource(v0,v1,v2,v3,v4,v5,v6,v7,v8,v9,v10,v11,v12,v13)
    #AssumeFrameBased()
    SeparateFields()
    BilinearResize(688,272,0,0,720,288)
    DoubleWeave().SelectOdd()
    Weave
    AddBorders(16,16,16,16)
    Trim(0,34298)+Trim(34305,41723)+Trim(41770,45495)+Trim(58370,73880)+Trim(73890,83289)+Trim(89450,93200)

    Danke schon im voraus.

    Gruss

    G-B

    Danke an alle,

    hat bei mir leider ein bisschen gedauert bis ich Zeit zum schreiben gefunden hab.
    Ich wusste nicht, dass der Encoder immer jedes Frame nimmt und daraus sein 25Fps kriegt. Dachte es könnte sein er nimmt jedes Field zum encoden. Hat sich ja geklärt.

    scharfis_brain
    Es sind tatsächlich 25 Fps und 720*576 wie sichs gehört. Danke

    Gleitz
    Danke Michael für die umfangreiche Antwort. Das man mit Studio gut arbeiten kann denk ich mir, aber er verwendet ja den internen Enoder (denke Mainconcept). Deshalb die Anspielung auf die Qualität.
    Eins noch zum Schluss. Warum besser bei schnellen Bewegungen. Bei Kino-DVDs sinds doch auch 25 bzw 24 FPs oder. Da ist doch auch ne Menge Action (z.B. Matrix). Ist doch nix zu bemerken. So kann mans wenigstens am Computer anschauen bzw. gibts ein paar Freunde die eher DIVX-Material wollen.
    Da ist doch dann progressiv unschlagbar.


    Gruss

    Gerhard

    Hallo Leute,

    meine Suche hier wahr wohl deshalb ohne Erfolg, da es nicht viele solcher Kameras auf dem Markt gibt.

    Zu meiner Frage:

    Mit welchem Scripteintrag kann ich von einem DV-Avi die Fields einfach zu Frames mergen, um dan frambasiert zu resizen und den Film progressiv zu encoden.

    Hintergrund:

    Mein Kollege hat sich ne Sony **PC-330 Kamera gekauft. Da ich ihm erklärt habe, dass progressive Filme erstens qualitativ besser nachbearbeitet werden können und zweitens beim encoden in MPEG2 bei gleicher Bitrate bessere Qualität rauskommt (denke das ist richtig), filmt er alles progressiv.
    Nun werden diese progressiven Frames aber im DV-Codec auf dem Band in zwei Fields, also interlaced umgewandelt.
    Jetzt gilt es diese Prozedur rückgängig zu machen.


    Weiter wäre interessant, ob HUFFYUV auch interlaced speichert oder so wie DIVX progressiv. Er würde dann mit Studio 8 alles einlesen schneiden und in HUFFYUV speichern. Dann ein AVS-Script erstellen und oben genannten Schritt einfügen, resizen und Schwarze Balken dazu machen. Das ganze durch den Trial-CCE-Basic und die Trial von DVD-Lab.
    Nachdem ich ihm dann das alles gezeigt hab und er die Quali für gut befindet würde er sich die beiden dann kaufen (wenn die Kamera schon über 1400 Euronen kostet ist das wohl drin!).
    Bis jetzt hat er das alles mit dem Studio 8 gemacht. Also sollte ihm die Quali dann schon überzeugen. ;D

    Wenn ihr dazu noch Verbesserungen wisst nur zu.

    Danke schon mal.


    Gruss

    G-B

    Erich99

    Du liegst wahrscheinlich richtig in der Annahme, dass es an der ext. USB2 Festplatte liegt. Allerdings nicht wegen dem Stecker.
    Ich hab mir jetzt auch ein Firewiregehäuse bei E..y gekauft und siehe da die Probleme die auch du hast waren weg.

    Denke es liegt an der stärken Interruptbelastung (wie soll ich das nennen) durch USB2. Beim Festplattentest hatte meine 5400er Platte mit USB2 eine Rate von ca. 9 MB/s schreiben und 17 MB/s lesen aber eine Prozessorauslastung von rund 70% (Win 2000). Bei jetzt Firewire sinds knapp 11 MB/s schreiben und fast 20 MB/s lesen und nur ca. 3 % Auslastung.
    Das kommt glaub ich davon, dass USB2 drei Interrupts benötigt und die wahrscheinlich auch verwendet.

    Jetzt kommts wahrscheinlich noch auf deinen Chipsatz vom Motherboard an ob der evtl. da auf dem PCI-Bus nicht ein paar BITs durcheinanderbringt. Je nach dem ob du Onboard-USb hast oder ne Karte.
    Bin mir aber da nicht sicher.

    Auch das sogenannte Hotplug hat bei meinem USB2 Gehäuse nicht richtig funktioniert. Sprich wenn ich die externe mit dem Schalter abgeschaltet hab und später wieder ein ging nix. Erst nach entfernen der Stromzufuhr und des USB-Steckers und dann wieder anstecken gings wieder. Jetzt bei Feuerdraht schalte ich die Platte aus wenn ich sie nicht brauch und dann einfach wieder ein. Es funzt.

    Gruss

    Gerhard

    Hallo ThomasG,

    die Intenso kannste gleich in den Müll werfen.

    Hab bis jetzt mit meinem Toshiba 5002 alles Brennen können. Selbst bei Billigschrott kam zu 90% was raus (und ich meine Billig).

    Aber letztens wollte ich eine Sicherung machen und eine Intenso zum zweiten mal beschreiben. Selbst der Brenner konnte nix lesen.
    Dachte es liegt an der neuen Firmware (hab ich nem Thread hier auch schon gefragt) aber mein TDK-RW ging einwandfrei. Also den zweiten Rohling von Intenso rein zum zweiten mal beschrieben.
    Was soll ich sagen, mein Mülleimer liebt die Dinger.

    Gruss

    G-B

    Hi,

    kann den Beitrag auf Doom nicht finden. Vielleicht wars doch wo anders.

    Trotzdem bleibt das Prob.

    Auch ein flashen auf die Version 1031 hat nix gebracht.

    Toshiba schreibt was von Schreibfehlern und deshalb sollte man auf 1033 flashen.
    Bis jetzt hatte ich keine Probleme erst NACH dem ich geflasht hab.
    Denke mal die haben was an der Konfig des Lasers gedreht und nun hauts nicht mehr hin mit den RW's

    Na ja vielleicht weis jemand was.

    Ich probiers auch mal mit ner Mail an Toshiba.

    Gruss

    Gerhard

    Hallo Leute,

    will mein Thema mal in ner anderen Richtung weiter führen.

    Wie beschrieben hat das mit dem Update auf 1033 funktioniert.

    Jetzt hab ich allerdings ein gravierendes Problem.

    Es stand jetzt mal ne Sicherung an und die mach ich immer auf DVD-RW.
    Gott dei Dank hab ich bei sowas in Nero immer Daten verifizieren aktiviert.
    Da kam doch glatt die Meldung 7 von 7 nicht vorhanden.

    Ich mich sofort erinnert: "Auf Doom9.org hat doch einer so was geschrieben und der schrieb auch, das ihm die Hotline geraten hat die Firmware auf 1031 zurück zu flashen."

    Also gleich gemacht und denkste nun waren 6 von 7 nicht vorhanden und 1 von 7 nicht identisch. Was für ein erfolg!!

    Leider kann ich momentan nicht auf doom9.org und schreib deshalb mal hier ob jemand das Problem kennt.

    Der Explorer braucht zwar ein bisschen bis das Dir angezeigt wird aber beim Doppelklick sind die Daten nicht da.

    Wie gesagt nur bei RWs. Bei normalen R hab ich mitlerweile ne Menge gebrannt.

    Momentan versuch ichs noch mal mit der RW. Hab sie diesmal nicht nur "schnell gelöscht" sondern komplett.


    Danke


    Gruss

    Gerhard

    Danke erst mal.

    Dachte die Info reicht.
    OK. Hab bei mir den MicrodoofDV-Codec drauf und aus bekannten Gründen und langer Suche den Panasonic installiert.
    ABER: Die Datei wurde nur von der Kamera ausgelesen und nicht bearbeitet.
    (Ich mach keine Szenenerkennung, da ich die Kapitel sowieso erst später setze).
    Die Datei selbst ist aus Versuchszwecken nur 400MB aber meine anderen Sachen sind in dem Avi Format schon mal 11 Gigs.

    Zurück zu dem Eintrag. Wenn ich dich richtig verstanden hab brauch ich erst AviSource() und dann meinen Eintrag bzw. OpenDMLSource eingeben muss. Denn wie ich schon geschrieben hab, hab ich die beiden einzelnen Varianten schon probiert.

    DirectShowSource("Pfad") funktioniert
    AviFileSource("Pfad") funktioniert nicht
    AviSource("Pfad") funktioniert nicht

    jeweils nur als einzelne Zeile probiert.

    Wenn ich heute nachhause komme (manchmal hat man auch ne Pause im Job) werd ich gleich noch mal sehen.

    Gruss

    Gerhard

    Hallo Leute,

    durch die Suchfunktion bin ich auf diesen Thread gestoßen.

    Das Problem:

    Ich hab die Fehlermeldung in der Zeile --AviFileSource--.

    Hab dann alles weggelöscht und übrig blieb

    AVIFileSource("D:\Lena.avi") --Der Pfad stimmt, hab auch AviSource probiert--

    Da ich bereits mit der Reg die Pluginverknüpfung gemacht hab dachte ich das wars.
    Also mit Regedit wieder gelöscht und nix wars.

    Nun Avisynth 2.52 wieder uninstalled und nochmal installiert.
    Funzt nicht.
    Muss dazu sagen es hat aber schon mal mit dem Mediaplayer funktioniert.

    Mein File ist ein DV-AVI. Sollte also mit AViFileSource gehen.

    Oder nicht?

    Bitte helft mir

    Nachtrag: Hab jetzt DirectShowSource probiert und das geht. Warum nicht AviFileSource???


    Gruss

    Gerhard