Beiträge von puntipik

    so leute,

    hab jetzt was versucht und ist ja eh teilweise mit euren meinungen konform.

    da ich ja in virtualdubmod einen start und endpunkt markiere um werbungen zu entfernen muss ich ja quasi mit ton encoden - sonst müsste ich den ton händisch versuchen richtig hinzuschneiden (ist mir aber zu unsicher).

    ich habe jetzt folgendes gemacht:

    habe wie immer mit dvd2avi ein projekt erstellt und ton demuxt (erstellt eine mpa-datei).
    avs datei in virtualdubmod geöffnet und diesmal aber nicht die mp3 (vbr) hinzugefügt, sondern die mpa (originalsounddatei) hinzugefügt. die ist ja mit constant bitrate.

    ich habe das jetzt 2 mal versucht und es hat beide male geklappt - denke somit, dass das an dem mp3 mit vbr gelegen hat.

    ich demuxe den ton halt vom fertigen avi-file nochmal und wandle es erst jetzt in ein mp3 (mit rauschunterdrückung) um.

    hi,

    virtualDubMod 1.5.10.1
    divx 5.2.1 pro
    win xp
    amd xp 2600+ @ 3200+
    1 gb ram
    fsb 400 mhz
    normalerweise dürfte der pc nichts haben, und wenn würde er einfrieren und nicht einfach immer beim 3. pass einen error liefern.
    daneben laufen keine programme (außer natürlich norton firewall und antivirus)

    das komische dabei ist ja, dass es immer nach dem 3. pass ist, wenn ich es nur 2 mal durchlaufen lasse passt alles.

    noch eins: habe immer per dvd2avi ein projekt erstellt, dabei den ton demuxt. diesen habe ich dann in wav umgewandelt und im nero wave editor mit rauschverbesserung bearbeitet und dann in mp3 (joint stereo, variable bitrate) umgewandelt. in virutal dub habe ich dann das avs-file geöffnet und die mp3 hinnzugefügt (wegen einem neuen start und endpunkt).

    kann es an dem mp3 ton mit vabrialer bitrate liegen?

    mfg puntipik

    hallo leute,

    ich capture meine filme per tv-karte in mpeg2 (hardware encoder).
    danach danach speichere ich ein d2v-projekt mittels dvd2avi.
    händisch erstelle ich ein avs-file welches ich dann in virtual dub öffne.
    dort markiere ich noch mal start und end-punkt und speichere die 3 passes als einzelne jobs ab.
    1. job: divx - multipass-1.durchlauf
    2. job: divx - multipass-n.ter duchlauf
    3. job: ist gleich wie 2.job.

    mein problem ist jetzt, dass virtualdub immer beim beenden des 3. jobs eine fehlermeldung ausgibt. (bei jedem unterschiedlichen video)
    die größe nach dem 2.pass beträgt ca. 180mb und wenn ich die fehlermeldung nach dem 3.pass mit ok beende hat die avi datei ca. 350mb.

    wieso geht den ein 2er pass, aber nicht ein dritter? wenn die datei wirklich corrupt wäre, würde ja auch kein 2er gehen, oder?

    anbei noch ein paar infos: (die avs datei hab ich in .txt unbenannt, sonst wäre upload nicht gegangen.)

    Zitat von the real flori

    mensch leute, ihr seid ja wahnsinnig schnell!
    klappt jetzt!
    die kerneldeintdll hatte ich sogar schon auf platte! juchhee!
    die dll wird jetzt im script geladen und alles wird gut!

    @ the real flori:

    könntest du noch mal kurz aufschreiben, was bzw. wie du jetzt alles in das skript hinzugefügt hast, würde das auch gern mal bei meinem capture versuchen - thanks

    wie ist denn das resultat geworden?

    mfg punitpik

    so, hab jetzt das problem "gelöst":

    mein vorgehen war bisher folgendes:
    gk öffnen und dvd2avi öffnen - film laden und start-ende markieren - ton demuxen und projekt speichern - in gk einstellungen vornehmen - per 'encoden und speichern' ein avs-file abspeichern und automatisch per gk den generierten job ausführen.

    ich bin jetzt draufgekommen, dass virtualdub das problem auch hat, wenn man den job händisch macht. das problem liegt an dem markieren von start und ende im dvd2avi. da kann man nicht jeden einzelnen frame 'abgehen' - das prog springt immer ein paar weiter. somit hat das irgendwelche probleme beim encoden in virtualdub gegeben.

    neuer weg:
    gk öffnen - dvd2avi öffnen und film laden - ebenfalls start und ende markieren, jetzt aber mit ca. einer minute vorher und nacher - projekt abspeichern (ton wird ja automatisch demuxt) - in gk mit den einstellungen ein avs-projekt speichern, den endgültigen job in gk aber nicht ausführen - jetzt virtualdub öffnen und das projektfile '.avs' laden - den richtigen start und endpunkt markieren und (bei 3 passes) die 3 jobs dem job control hinzufügen und dann quasi manuell encoden.

    siehe da, wenn ich in virtual dub die start und endpunkte richtig setze kommen auf einmal keine problemberichte mehr - alles geht jetzt so wie es soll.

    problem gelöst (wegen thema von thread - durch das erstellen eines 'avs'-projektes kann ich jetzt in gk auch deinterlaced (tomsMoComp) einstellen).

    thx an die gemeinde

    so, hab jetzt abgewartet und sie da - hier die fehlermeldung (fehler1.jpg).
    (so wie ich das sehe, schreibt er das jedes mal, nachdem ich gordianknot neu geöffnet und gleich mehrere jobs hinzugefügt habe, nur beim ersten job.)

    auf meinem anderen computer wurde das komprimieren auch 'aufgehalten' (fehler2.jpg). es war zwar keine fehlermeldung, doch hat sich das programm seit diesem bildschrim nicht mehr geändert (über nacht) - die virtualdubmod auslastung liegt trotzdem bei 99%.

    so hab jetzt das ganze mit goridianKnot ausprobiert - funktioniert im großen und ganzen und beseitigt meine probleme, da man das video deinterlacen kann.

    hab nur ein problem:
    wenn ich jetzt per gordianknot einen job generiere:
    - audio extrahieren
    - per divx 5 3-passes
    - muxxen von audio und video (erstellen der avi-datei)

    schreibt mir virtualdub nach beenden des 3-passes, dass virtualDub einen compressions fehler hat (eigentlich verwende ich ja virtualdubmod). diese fehlermeldung kann ich zwar mit dem button-ok beenden und gordianknot macht dann weiter mit dem programm. im endefekt funktioniert es auch, nur wenn ich mehrere jobs über nacht durchlaufen will, geht das nicht, da er ja nach einem job die fehlermeldung ausgibt und auf die bestätigung wartet.

    jetzt wollte ich fragen, ob das normal bzw. bekannt ist und ob man das irgendwie weg bekommt.

    ps: habe ein gekürztes gordianknot-log-file angefügt und markiert, wann die fehlermeldung kommt.

    mfg

    hallo,

    ich habe ein interlaced mpeg2-video, dass ich zuerst deinterlacen und dann in ein avi-file umwandlen will.

    ich verwende grundsätzlich VirtualDubMod. das prog hat einen de-interlacing filter. ich habe mich im forum umgeschaut und gelesen, dass ein AviSynth-Filter besser ist. leider habe ich keine ahnung wie man das verbindet bzw. wie man filter generell anwendet.

    kann mir einer aufzählen, was ich tun muss bzw. wie ich das ganze bewerkstelligen kann?

    mit besten dank im voraus.

    hi,

    noch ne frage, bei der ich nicht weiß, ob man das abstellen kann:

    hab jetzt zwei capturing methoden ausprobiert:
    1. capturing direkt als avi. dabei ist das problem, dass man hier natürlich nur 1 durchlauf machen kann. ebenfalls kann ich nur mit der auflösung von 358x288 capturen, denn bei größerer (gewollt 640x480) ruckelt das bild.

    2. capturing mit dem integrierten mpeg2-hardware encoder und anschließend ändern in avi. das problem dabei ist jetzt, dass bei dem aufgezeichneten mpeg2-video solche 'halbbilder-übergänge' entstehen. diese entstehen beim direkten aufnehmen von avi nicht.

    hab mal so ein bild angehängt.

    gibt es jetzt irgendeine einstellung die diese halbbilder verhindert oder verbessert?

    mfg

    so jetzt bin ich wieder da.

    hab ja eine menge fragen bzw. verwirrung aufgeworfen.

    erstmals sorry, dass nicht alles so klar ist wie es sein sollte, aber hab bis vor der tv-karte nicht viel mit solchen sachen zu tun gehabt.

    nochmals im detail:
    habe tv-karte mit mpeg2-hardware encoder.
    ich nehme mit dem hardware encoder auf um danach (per software) eine avi-datei zu erstellen. (ich weiß, dass das nicht wirklich gescheit ist bei einem hardware encoder - aber dass mach ich nur bei manchen serien, die nicht zu viel platz verbrauchen sollen)
    nachdem ich die mpeg2-datei habe lasse ich 3 passes mit dem divx-codec drüber laufen.

    was ist jetzt der logischte bzw. beste weg um eine gute und richtig geschnitte datei am ende zu haben.

    ps: warum sollte man NICHT in mpeg2 aufnehemn??

    thx an die gemeinde

    neija,

    im moment geh ich so vor:

    captureing mittel tv-karte auf hardware auf mpeg2.
    extrahieren der wav-datei mittels virtualdubmod.
    dann komprimierung mittels virtualdubmod auf avi (divx codec 5.1.2) - 3 passes.
    wav-datei in mp3-datei umwandlen.
    zusammenfügen der 'fertigen' avi-datei mit mp3-sound.
    zuschneiden der resultierenden avi-datei.
    (dabei entsteht das problem, dass ich da nicht auf frame genau scheiden kann - jedenfalls nicht am anfang der datei - in der mitte, wo ich die werbung ausschneide hat es mit dem genauen frame geklappt. ??)

    hi leute,

    habe eine avi-datei (per tv-karte aufgenommen).

    habe sie jetzt schön konvertiert und die einzelnen teile zusammengefügt.

    am anfang sind noch ein paar frames (vom vorprogramm) die ich entfernen möchte.

    1. versuch: "goto next scene-change" - "mark in" gesetzt - save avi as...
    nach vollendeter speicherung ist der anfang noch immer da.

    2. versuch: die ersten frames 'händisch mit 'del' entfernt - save avi as...
    hat auch nicht funktioniert.

    ich bekomme die ersten ca. 15 frames von dem avi einfach nicht weg.

    kann mir wer helfen und sagen, wieso es nicht bzw. wie es geht?!

    thx

    ich habe auch irgendwo gelesen, dass bei zu langen kabeln der empfang etwas beeinträchtigt wird.

    würde in diesem fall so ein kleines gerät helfen, bei dem man das kabel einsteckt und von dem ein weiters wieder weitergeht, und dass man an die steckdose steckt (signalverstärker oder so) - das man bei saturn und so erhält.

    ps: ich weiß, saublöde erklärung ;)
    mfg

    so:

    habe analoges kabel-tv
    meine karte hat einen mpeg-2 hardware-encoder inkludiert.

    das bild, das ich euch angezeigt habe ist aber die qualität, mit der ich direkt fernsehen kann - ohne aufnehmen oder so, dh. es ist nicht die qualität einer aufgenommenen datei sonder des 'live-tv'.

    zur jpg-qualität des bildes:
    im großen und ganzen sieht das live-bild so aus, sprich keine hundertprozentigen sauberen flächen und farben - eben dieses körnig-verwischte bild.

    jetzt eben die frage (unabhängig von irgendwelchen aufnahme-optionen): kann man das noch besser hinbekommen (für live-tv) oder ist das schon eine gute qualität?

    mfg puntipik