Beiträge von Micha Oe

    Zitat von slyde

    Ich hab aus den Medien entnommen das in Deutschland das kopieren eines original DVD Filmes zu privaten "backup" zwecken einmal erlaubt sein soll wenn mann nicht einen ewentuellen kopierschutz auf dem datenträger umgehen muss und man das original selbst besitzt. meine frage ist nun ob das tatsächlich stimmt und ob ihr vielleicht irgendetwas über die rechtliche situation in Österreich wisst.

    Der deutsche Teil der Frage stimmt nur so in etwa. Man darf bei uns Privatkopien erstellen, z.B. als Backup oder um sie dem Lieblingskumpel zu schenken. Wem das Original gehört ist dabei völlig unerheblich. Was man dabei auf keinen Fall darf, ist einen "wirksamen" Kopierschutz zu umgehen.

    Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit DivX 3.11 Rips, die dann nur zuckelig auf meinem (später gekauften) DivX-fähigen DVD-Player liefen. Falsche Seitenverhältnisse waren da zum Teil auch drin (Pfusch beim Rippen). Re-Encoding macht die Qualität natürlich nicht besser, aber auch nicht so viel schlechter, als das man sich das Ergebnis nicht ansehen könnte.

    Gruß
    Micha

    Zitat von Hybrid

    Nein.


    Das ist doch eine Antwort, die klipp und klar ist. Dann brauch ich zumindest nicht mehr in irgendwelchen FAQs oder Guides weiterzusuchen, ob es nicht doch irgendwie geht.

    Zitat

    Du kannst die Quatizer nach unten hin begrenzen, was aber eine schlechte Qualitaet zur Folge haette. Weitere Moeglichkeit waere eine Matrix mit recht hohen Werten zu benutzen. Beide Moeglichkeiten waeren allerdings mehr schlecht als recht.


    Der Effekt tritt nur vereinzelt auf. Meistens gibt es Probleme, wenn irgendwas (meistens Leute) ins Wasser fällt. In dem aktuellen Fall ist es eine kurze Szene von vielleicht 4 Sekunden. Ich werden wohl eine Neucodierung machen, und die Szene als Zone definieren, wobei ich die Gewichtung auf 0,5 setze.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    ist es mit XVID 1.0 irgendwie möglich, die maximale Bitrate einzustellen?

    Das Problem liegt darin, dass mein SA-Player bei kurzen Spitzen-Bitraten Aussetzer hat. In der alten XVID-Version gab es ein Feld zum Einstellen der maximalen Bitrate, das bei der 1.0 fehlt. Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks, wie man einen ähnlichen Effekt erreichen kann?

    Gruß
    Micha

    Zitat von Ruppl

    Stichwort Elta Player: Der damalige Thread hat schon aufgezeigt das per Firmware Upgrade zwar vieles möglich ist, doch von den Herstellern nicht all zu viel Verwirklicht wird!


    Es kommt darauf an. In der freien Wirtschaft wird halt immer abgeschätzt, was etwas kostet und was es dann bringt (an Mehrumsatz). Gelegentlich wird auch mal ein Problem in die Zukunft verschoben, wo es sich dann mit der Nachfolge-Hardware vielleicht einfacher realisieren lässt. So gesehen wird der momentan vertriebene Elta (oder ähnliche Geräte) die XviD-Feature vielleicht nie können.


    Zitat

    Also ich selbst stehe diesen Playern auch noch mit sehr viel skepsis gegenüber! Ich habe keine Lust mir einen SA-Player zu kaufen um dann all meine Backups nochmal in Xvid ohne Advanced Features zu encoden!!


    Das kann ich nachvollziehen. Meine 3.11er Backups konnte ich auch entsorgen. Waren glücklicherweise nicht so arg viele.


    Zitat

    Hab auch kein Bock auf Umtausch hickhack und Porto zahlen...


    Wenn Du viele Filme mit Advanced Features besitzt, dann ist das KO-Kriterium ja ohnehin schon erfüllt. Dann musst Du ja auch nichts mehr austesten.

    Wenn Du mit dem TV-Ausgang des Computers leben kannst (bei mir war das Ganze recht umständlich), dann ist es wirklich das schlauste vielleicht zwei Jahre zu warten. Dann sind die Geräte wesentlich weiter und spielen (hoffentlich) alles ab. Kann theoretisch natürlich auch sein, dass AVI mit XviD dann keine Rolle mehr spielt und deswegen auch nicht mehr unterstützt wird.


    Zitat

    Trotzdem Danke


    Kein Problem

    Zitat von Ruppl

    Im großen und ganzen kann man sagen das die Dinger also nur mit dem DivX Codec einigermaßen laufen! Also neee, da bleib ich lieber bei meinem TV-Out und leg mir vielleicht nen größeren und besseren TV zu.


    Nein, das kann man nicht sagen. Ich habe einen Elta und mache, seit ich das Ding habe, hauptsächlich XviD. Der Grund liegt darin, dass Nebel besser dargestellt wird und das Problem mit den wabernden Wänden nicht so auftritt. Ich bin mit der Qualität der erzeugten XviD-Filme (trotz abgeschalteter advanced Feature) und der Abspielbarkeit auf dem Player sehr zufrieden.

    Wenn Du Deine Filme selbst codierst, dann ist es überhaupt kein Problem, das so zu machen, dass sie auf dem Player gut abspielbar sind.

    Ich würde Dir empfehlen, einen Player über Internet zu ordern. Dann kannst Du das Teil testen und bei Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen innerhalb von zwei Wochen zurückgeben. Du verlierst dann maximal das Porto. Wenn Du in einem Mediamarkt- oder Saturn-Hansa-Laden kaufst, kannst Du den Kauf in der Regel auch stornieren. Die sind da recht kulant.

    Erfahrungsberichte mit Standalone-Geräten findest Du noch hier:
    http://www.dvdboard.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=115

    Gruß
    Micha

    Zitat von Scipio

    Daran hat Mich Oe keine Schuld... gibt noch Probleme mit der Forumsoft.


    Danke, ich hatte schon an mir gezweifelt.

    Zitat

    Aber was S.A.D. da macht, ist wirklich mutig.


    Sie scheinen sich recht sicher zu sein. Andererseits sind die wohl eh erledigt, wenn sie ihre Kopiersoftware nicht mehr in Deutschland vertreiben dürfen.

    Die Firma S.A.D. (Hersteller von Kopierprogrammen) hat ein Gutachten zum neuen Urheberrecht in Auftrag gegeben, das zu dem Schluss kommt, das das Verbot der Umgehung von Kopierschutzverfahren ach neuem Urheberrecht nur dann verfassungskonform ist, wenn man "Umgehung" materiell und nicht formal-technisch auffasst. Damit wäre die Umgehung zum Zwecke der Privatkopie aber erlaubt und damit auch der Vertrieb entsprechender Tools. S.A.D. will daraufhin ihre Produkte wieder uneingeschränkt vertreiben.

    http://www.heise.de/newsticker/data/nij-07.10.03-000/

    Das könnte spannend werden.

    Gruß
    Micha

    Nachtrag: Wer eine amüsante halbe Stunde verbringen möchte, sollte mal das Positionspapier der Musikindustrie runterladen (Link auf der Heise-Seite). Dort steht auf Seite 5, wie sie sich die Zukunft der Privatkopie vorstellen (kostenpflichtig), auf Seite 6 dann, warum sie trotzdem noch Gebühren auf Rohlingen kassieren wollen.

    Zitat

    Original von Kelso
    Es wird im Guide Trennen von Audio und Video (Demultiplexing)
    im besonderen das Tool VirtualDub Mod empfohlen, nur gibt es unter File nicht wie auf dem Screenshot zu sehen die Funktion "demux audio ...".
    Wie kommt das? Wurde die Funktion in der neusten Version entfernt?


    Nein, sie versteckt sich nur unter "Streams/Stream list".

    Ich habs übrigens auch erst nach Suchen im Internet gefunden. ;)

    Gruß
    Micha

    Zitat

    Original von ligretto1
    ob ein unempfindliches laufwerk zum auslesen auch ein umgehen ist, würde ich erstmal mit ja beantworten. hier ist die interne fehlerkorrektur des laufwerks das "crack-tool". das gesetz sagt schließlich relativ klar, dass jeder kopierschutz als wirksam anzusehen ist, egal ob er auch relativ einfach (durch spezielle software oder hardwareeinsatz) zu umgehen ist.


    Wow! Respekt!! Du hast §95a Absatz 2 begriffen? Da hast Du mir einiges voraus. Ich grübel jetzt schon länger, was wohl nun unter "wirksamen technischen Maßnahmen" zu verstehen ist. ;)

    Zitat

    Original von LigH
    Ich fürchte, ich hab da wohl schon zu viel verraten - hoffentlich ist mir Scipio nicht zu böse darüber; er weiß aber am meisten von uns, was Sache ist, und deshalb kann ich nur darum bitten, mit Geduld darauf zu warten, bis er freiwillig einen offizielle Erklärung abgibt.


    Es gibt eine recht gute Newsgroup de.soc.recht.marken+urheber, die sich mit Urheberrechten beschäftigt. Soweit ich das beurteilen kann, sind die in der Materie recht fit. Bespielsweise schreibt da Günter Frhr. von Gravenreuth. Vielleicht sollten Scipio bzw. Psydon dort mal anfragen, ob es Urteile in ähnlichen Fällen gibt. Das kostet nichts und zum Anwalt laufen kann man dann immer noch.

    Gruß
    Micha