Beiträge von Micha Oe

    Zitat

    Original von ligretto1
    Filesharing ist der faule kompromiss des "Kunden" zwischen Boykott der Konzerne und das Produkt doch haben wollen. Das ist Wasser auf die Mühlen der Industrie um Gesetzesverschärfungen zu erlangen; sie bieten ja ein begehrtes Produkt, das damit - getreu deiner Theorie - seinen hohen Preis im Laden wert ist.
    Gabe es keine p2p oder CD2CD-R, so wären die preise zwangsläufig im Keller, weil es keine Ausrede für die Industrie gibt.


    Die Argumentation begreif ich nicht. Die Industrie muss die Preise gar nicht begründen. Die setzen sie einfach fest und gut ist. Wenn es keine Raubkopien gäbe, dann würden die Preise evtl. sinken, da die Absatzzahlen steigen. Andererseits waren die CDs vor der allgemeinen Verbreitung des CD-Brenners auch nicht soviel billiger.

    Zitat

    dummerweise fühlt sich der kunde verarscht, weil er mittlererweile weiss, dass eine original CD / DVD nix mehr in der produktion kostet und 99,99% des Kaufpreises für Studio, Künstler, Rechteverwerter draufgehen.


    Eine CD mit Musik ist halt kein Goldbarren. Du zahlst ja nicht den Materialwert, sondern die Arbeit, das Ganze zu erzeugen. Wieso fühlst Du Dich da verarscht?

    Gruß
    Micha

    Zitat

    Original von Harald66
    > Sind Taschengeldzahlungen konjunkturabhängig?
    Das sind sie sehr wohl. Ich kann als Familienernährer nun mal in der Summe nicht mehr ausgeben, als ich auf der anderen Seite auch einnehme. Und wenn gespart werden muss, dann gilt das für alle Familienmitglieder.


    Nur hängt das Einkommen des durchschnittlichen Familienernährers nicht unbedingt direkt an der Konjunktur. Gut, bei den nächsten Lohnerhöhungen bekommst Du nur ein halbes Prozent, wo Du sonst eineinhalb Prozent bekommen hättest. Das ist ja wohl aber noch kein Grund für die allgemeine "Wir-müssen-den-Gürtel-jetzt-alle-enger-schnallen-Panik.

    Ich gebe zu, dass es bestimmt Fälle gibt, wo Taschengeldkürzungen erfolgen, z.B. wenn Leute arbeitslos werden. Dass sowas die Regel ist, glaube ich aber eher nicht.

    Zitat

    Original von LitleBär
    ich glaube dass man einfach so weitermachen kann wie bisher als filesharer, wirklich was zu befürchten haben a(momentan zumidnest noch) nur die die damit kohle machen (die musik,film-cds verkaufen usw...)


    Ich wär mit Filesharing vorsichtig. Strafrechtlich wird Dir da vermutlich nicht viel passieren, zivilrechtlich könnte das aber echt teuer werden.

    Zitat

    desweitern glaube ich schon dass die filesharer umsatzlöcher bie der film und musik-industrie verurscahen aber der größte teil der verluste liegt meiner meinung nach eher an der allgemeinen konjunktur


    Ich weiss nicht so. Ein Großteil der Umsätze - zumindest im Bereich der Popmusik - machen doch wohl die Kiddies aus. Sind Taschengeldzahlungen konjunkturabhängig?

    Ich denke eher, dass Geld in Konkurrenzmedien abfließt. Das sind dann wohl DVDs und Handys.

    Zitat

    (umsatzrückgänge schön und gut, aber, gehts den unterhaltungskünstlern wirklich so schlecht? ich finde robbies villa schaut nicht unbedingt nach mangelndem gehalt verurscht durch raubkopierer aus...)


    Es geht nicht um Robbie Williams, es geht um die Musikindustrie. Die haben Künstler unter Vertrag und möchten damit Gewinn machen. Bei einer Platte müssen sie bezahlen: Robbie Williams, den Komponisten, die Produktion der CD, die Vervielfältigung, die Werbung usw. usf.
    Die Kosten haben sie auf alle Fälle, ganz egal wieviel sie verkaufen. Wenn sie viel verkaufen bleibt was über, wenn sie weniger verkaufen, dann zahlen sie drauf.

    Andere Sache ist die, dass es natürlich auch Musiker gibt, die nicht ganz so erfolgreich sind wie Robbie Williams. Die bekommen dann zwar weniger Gage und die Werbung ist weniger aufwändig, aber produziert werden muss das Ganze auch. Und das kostet nun mal Geld.

    Gruß
    Micha

    PS: Das Fehlen von Großbuchstaben und Satzzeichen macht Deine Texte schwer lesbar.

    Ich habe mal mit VobSub-Untertiteln vor einem Jahr oder so rumgemacht. Damals wurden die Daten in einer zweiten Datei hinterlegt. Diese musste den Namen der AVI-Datei haben (mit einer anderen Dateierweiterung) und im selben Verzeichnis liegen wie das AVI.

    Gruß
    Micha

    Zitat

    Original von Aradriel
    Letzendlich ist die legale Privatkopie derart eingeschränkt worden , dass sich damit wohl kaum die Abgaben in diesem Umfang noch rechtfertigen lassen.
    Also ist sie wohl dafuer gedacht die GEMA für evt. "illegalen" Kopien zu entschädigen , was uns zu einem meiner Meinung nach unhaltbaren Zustand führt.


    Nein, für illegale Kopien wird gerade nicht entschädigt:

    "Nach monatelangem Tauziehen einigten sich am Montag der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) und die Zentralstelle für private Überspielungsrechte (ZPÜ) auf eine Urheberrechtsabgabe von 9,21 Euro auf jeden produzierten oder importierten DVD-Brenner. Die Abgabe soll Künstler für den wirtschaftlichen Verlust entschädigen, der ihnen durch erlaubte Privatkopien von DVDs entsteht."

    aus: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,260881,00.html

    weiter unten im Text:

    "Weniger guten Willen zeigte die Wirtschaft bei den Verhandlungen um illegale DVD-Kopien: Die fielen nicht in die Verantwortlichkeit der Industrie und müssten darum auch nicht bezahlt werden."

    Gruß
    Micha

    Hi!

    Zitat

    Originally posted by DaKole
    1. Wenn auf einer CD ein .avi und mehrere .jpg liegen, ist es dann möglich das avi abzuspielen?


    Ja, das geht. Du bekommst nach Einlesen der CD ein Auswahlmenü "Video", "Audio", "Bilder". Wenn Du "Video" wählst, bekommst Du eine Liste aller Avi-Dateien, bei "Bilder" entsprechend die JPG-Dateien.

    Gruß
    Micha

    Hi!

    Zitat

    Originally posted by lowrenzo
    Kann mir mal vielleicht irgendwer sagen welche optionen man bei dr.Divx oder Virtualdub genau verwendet damit die Filme auf dem Elta Player 8882 laufen (700mb rohling)...


    Wenn ich Deine Fehlerbeschreibung richtig verstanden habe, dann geht irgendwann die Synchronisation von Video und Audio verloren. Was war denn Dein Audio-Format? Was hast Du bei der Konvertierung mit VirtualDub eingestellt? (Direct Stream Copy?)

    Zitat

    hab jetzt glaub ich schon 8 Rohlinge verbrannt.. und einfach kein erfolg.. bin schon sehr betrübr und deshalb bitte ich um hilfe!! THX guays mr.renzo


    Ging mir in der Elta-Anfangsphase auch so. Genialer Trick: Nimm CD-RWs zum Testen und brenn erst auf CD-R, wenn das Ergebnis passt.

    Gruß
    Micha

    Hi,

    kleiner Vorschlag: Kauf das Teil doch dort, wo Du es ggf. bei Nichtgefallen zurückgeben kannst. Das wäre z.B. beim Kauf über Internet der Fall (ich habe meinen bei Promarkt geordert). Da hast Du das Recht, einen Kauf innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu stornieren (ist - glaube ich - gesetzlich vorgeschrieben). Schlimmstenfalls verlierst Du das Porto. Einige haben bei Saturn-Hansa (Laden) gekauft. Die sind bzgl. Rückgaben auch sehr kulant.

    Gruß
    Micha

    Zitat

    Originally posted by Hades
    Also, das bild wird in Höhe und Breite angepasst, allerdings funktioniert das nochnicht so wirklich, da das Bild in der Vertikale immer zu flach ist, was man aber problemlos umstellen kann.

    Das ist auch so eine ulkige Sache, die ich noch nicht so restlos verstehe: Der Effekt ist nicht immer. Ich hatte meinen großen Fernseher über den S-Video-Ausgang angehängt. Da war der Effekt. Dann habe ich über Scart meinen Portablen zu Testzwecken angeschlossen. Da war der Effekt nicht. Mittlerweile tritt die Verzerrung bei meinem großen Fernseher auch nicht mehr auf. Die Verkabelung habe ich nicht geändert. Möglicherweise habe ich im Setup bei den Bildoptionen was verstellt.

    Zitat

    Originally posted by mullar
    1. ... das heißt also er passt von selber die Film-Breite auf Bildschirmbreite an, die Höhe verhält sich demenstprechend - oder verstehe ich das falsch.


    Das verstehst Du genau richtig.

    Zitat

    2. Außerdem kann man Höhe und Breite unter Berücksichtigung der AspectRatio verändern - oder getrennt (und verlässt damit die AspectRatio) ?!


    Getrennt. Wenn Du willst, kannst Du dann Eierköpfe erzeugen.

    Zitat

    3. Wie verhält es sich denn mit Filmen, die keine normale AspectRatio haben, bei denen ich also im ZoomPlayer z.B. manuell auf 16:9 stellen müsste, um ein korrektes Bild zu erhalten


    Sowas habe ich nicht. Aber ich vermute, dass er vereiert am Bildschirm erscheint und Du ihn manuell korrigieren musst.

    Zitat

    4. Wie verhält sich der Autozomm (siehe Zitat ganz oben) bei 16:9-Fernsehgeräten?! Ebenfalls korrekt oder liegen da onch keine Erfahrungen vor?!


    Ich habe bedauerlicherweise nur einen 4:3-Fernseher. Vielleicht kann Hades Dir helfen.

    Zitat

    5. Gibt es eine Online-Bedienungsanleitung (z.B. pdf)?!


    LOL!!! Der war gut. Schon die gedruckte Anleitung ist ein mittlerer Witz. Billiger Druck auf billigem Papier. Offensichtlich von jemandem gemacht, der mit Sprache nur am Rande zu tun hat. Die Qualität des Inhalts fügt sich harmonisch ins Gesamtbild.
    Mal ernsthaft: Es gibt auf der Elta-Homepage im Download-Bereich auch Handbücher, der Elta 8882 ist aber nicht dabei. Ich denke nicht, dass sie die Peinlichkeit auch noch in digitaler Form verbreiten. Vielleicht nach zwei oder drei Überarbeitungen.

    Gruß
    Micha

    Zitat

    Originally posted by mullar
    ... gibt es an dem Elta-Dingens eigentlich eine Möglichkeit zum Zoomen - möglichst stufenlos -

    Der Elta zoomt erstmal auf Bildschirmgröße (natürlich unter Beibehaltung des Seiten-/Höhenverhältnisses). Dann kannst Du noch Breite und Höhe getrennt zoomen. Das ist aber nicht stufenlos. Sind (geschätzt) Stufen von 5-10%.

    Gruß
    Micha

    Hallo Hades!

    Zitat

    Originally posted by Hades
    Ich verstehe nicht ganz, was du ausrechnen wolltest :)
    In Kilobyte wären es ja 625kbyte/s (5000kbps), aber ich denke nicht, dass die grenze 3000kbyte/s beträgt oder? Das wäre ja durchaus ausreichend, glaube ich.

    Bitraten werden üblicherweise in kBit angegeben, nicht kByte. Ich wollte für Deine 324 MB Film für 10 Minuten die durchschnittliche Bitrate ausrechnen, also:
    324 MB / 10 min
    = 332000 kByte / (10 * 60 s)
    = 332000 * 8 kBit / 600 s
    = 4400 kBit/s

    Gruß
    Micha

    Zitat

    Originally posted by Hades
    vielleicht gabs beimir keine schnellen Wechsel von niedriger zu sehr hoher Bitrate,


    Ich weiss eh nicht, ob Wechsel in der Bitrate nachteilig sind.

    Zitat

    Zudem kommt noch, dass von einem RW meist viel langsamer gelesen wird, als von normalen Rohlingen, zumindest in meinen beiden Laufwerken, oder ein paar Vorgängermodellen ;)

    Eine RW hatte ich auch. Zum Testen ist das billiger.

    Gruß
    Micha

    Hi Hades!

    Zitat

    Originally posted by Hades
    Dabei komme ich für 10 Minuten und 8 Sekunden mit AC3 5.1 auf 324MB.


    Hm, das ist fett. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann ist das eine Bitrate von über 4400 kb/s. Selbst wenn man den AC3-Sound abzieht bleibt wohl ein Wert um die 4000.

    Zitat

    Auf einen CDRW gebrannt spielt der Player das Sample bei mir auch problemlos ab, ich konnte keine Hakler oder ähnliches erkennen.

    Das würde Dir mit Sicherheit auffallen. Das Bild bleibt einfach bis zum nächsten Keyframe stehen.

    Es muss noch einen weiteren Faktor geben, der mit dem Film oder der Codierart zu tun hat. Den 5.05er Codec habe ich auch verwendet (3-Parse). Meine mittlere Bitrate war ungefähr die Hälfte von Deiner, die resultierende Bitrate auch kleiner, das Zeitintervall kürzer. Ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer.

    Gruß
    Micha