Beiträge von slim

    Hallo!

    Neulich wollte ich einen fertig komprimierten Film (Divx 5.1.1) auf zwei CDs schneiden. Dazu verwende ich immer VDub. Nur diesmal lief was schief! Ist die erste CD beendet, so beginnt die zweite CD mit den letzten Sekungen der ersten. Kann diese Überlappung ausgeschaltet werden?
    Danke!

    Hallo!
    Ich habe einen Celeron 1,2 GHz und um eine 704x576-Aufnahme zu komprimieren (huffyuv --> Divx 5.1) brauche ich für ein 30-Min-Rohmaterial ca. zwei bis zweieinhalb Stunden.
    Eine Viertel-Pal-Aufnahme oder "resize-Filter" möchte ich nicht verwenden. Ach ja, eine schnelldrehende Festplatte habe ich auch.
    Frage 1: Würde sich die Kompressionszeit bei Verwendung eines Pentium 4 (2,4 oder 2,6 GHz) deutlich verringern (vielleicht sogar halbieren)? Da frage ich lieber einmal zuviel, bevor ich Geld ausgebe!
    Frage 2: Funktioniert Virtual VCR auch auf AMD-CPUs?

    Vielen Dank!

    Zur Zeit brenne ich meine Divx (Avi-Dateien) auf CDs mit 700 MByte. Falls ich diese Cds später auf eine DVD brennen mächte (um die Anzahl der Silberscheiben zu reduzieren) muss ich dann unbedingt mit 48 kHz aufnehmen?
    Kann bei einer DVD mit 44.1 kHz der Ton nicht mehr wiedergegeben werden?

    slim

    Hallo!

    Ich habe die Qual der Wahl, ob ich TV-Sendungen (z.B. Sprachkurse auf Bayern-Alpha aus den 80er-Jahren) mit 44,1 oder 48 Hz Mono aufnehmen soll.
    Auf Speicherplatz kommt es nicht an!
    Manche sagen 48 Hz ist auf jeden Fall besser, anderen empfehlen die 48 Hz nur für DVD-Kopien. Läuft der Ton mit 48 Hz synchroner zum Video oder welchen Vorteil (oder Nachteil) hat 48 Hz.

    Frage zwei: Gibt es eine Software (wie z.B. VirtualDub) mit der eine MP4-Tonspur mit der Videospur verbunden werden kann (bei VirtualDub geht das nur mit Mp3)?

    Vielen Dank!

    In letzter Zeit hört man, dass die cinergy 400 bzw. 600 (chip saa 7134) gut sei. Dazu auch meine Frage, die sich besonders an die cinergy-Besitzer richtet:
    Unter der Voraussetzung, dass ihr VDub oder virtual VCR benutzt, mit welcher Auflösung könnt ihr mit dem Original-Treiber von Terratec aufnehmen (huffyuv o.ä.) und welche Auflösung könnt ihr nutzen, falls ihr einen Fremdtreiber (welchen?) nutzt?

    Danke!

    zu zisoft: Das mit dem "resample audio dynamically" hat funktioniert! Vielen Dank!

    zu scharfis_brain: Eine andere Auflösung als 320x240 oder 640x480 ist nicht möglich. Den Wrapper habe ich schon mal über den Original-Treiber installiert. Danach waren alle Auflösungen wählbar, aber die Ränder waren unscharf und die Anzahl der dropped Frames sehr sehr hoch.

    Hallo!
    Meine Capture-Einstellungen sind folgende:
    640 x 480 YuY2, Video: Huffyuv, Ton: PCM CD-Qualität
    Nach der Aufnahme ist der Zähler für dropped Frames immer noch auf Null!
    Wenn ich die unkomprimierte Filmdatei auf verschieden Playern abspiele, so läuft der Ton am Anfang noch synchron, nach einer halben Stunde ist der Ton dem Bild aber schon deutlich voraus. Dies ändert sich natürlich auch nicht nach der Kompression (Divx und mp3).
    Leider kann ich die Auflösung 640 x 480 nicht auf VirtualDub verwenden. Bei VirtualDub (Auflösung 320 x 240) war die Anzahl der dropped Frames bei ca. 3 pro Minute, ein Häkchen bei "Lock Videostream to Audio" sorgte aber für Gleichlauf.
    Ist für Virtual VCR eine "synchrone" Einstellung möglich?

    Danke!

    Ich habe durch Zufall auf meinem PC das richtige Programm gefunden. Es heißt "Nero Wave Editor" und ist von AHEAD.
    Jeder, der Nero Burning Rom auf seinem PC hat, wird dieses Programm wahrscheinlich ebenfalls installiert haben (ohne es zu wissen, so wie ich!).

    Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und das Hintergrundrauschen ist vollständig verschwunden. Sprache und Musik sind unverfälscht!

    Slim

    Hallo!
    Auf meinen digitalisierten Filmen (VHS --> AVI) ist einen ständiges Hintergrund-Rauschen zu hören; bis auf dieses Rauschen ist der Ton aber gut zu hören. Ich suche ein Freeware-Programm, das in der Lage ist, dieses Rauschen aus der Tonspur zu beseitigen (die Filme liegen schon im AVI-Format vor!!). Das Programm "Acoustica" hat diese Funktion, läuft aber leider nicht auf WinXP (ich habe WinXP). Die Filter für VirtualDub taugen nichts.

    Also: Wer kennt ein Freeware-Ton-Nachbearbeitungsprogramm für WinXP?

    Danke!

    Ich bin am Überlegen ob ich mir die Grafikarte mit dem Chip RADEON 9200 VIVO für das Aufnehmen von Fernsehsendungen zulegen soll.
    Ich habe einen analogen Sat-Receiver mit Scart-Adapter; das Video-Signal soll direkt in den Composite-Eingang der Gafikkarte; die beiden Kabel für den Ton sollen direkt mit der Soundkarte verbunden sein!

    Problem: Alle Grafikkarten haben nur ein S-VHS-Eingang; hat jemand Erfahrung, ob man den Composite-Cinch mit einem Adapter an einen S-VHS-Eingäng anschließen kann (die Qualität soll darunter nicht leiden!)

    (Obwohl kein Composite-Video-in vorhanden ist, wird in den Beschreibungen der Hersteller oft angeben: Eingänge: Cinch und S-VHS !?)

    Wenn das Fernsehbild auf dem PC wiedergegeben wird, so schimmern manchmal orange und blaue Streifen - und zwar diagonal - auf dem Schirm. Die sind leider auch auf dem Capture zu sehen (PC als Videorekorder!). Wie heißt das Phänomen und gibt es da einen Filter dagegen?
    Ich habe schon viele Filter, z.b. rmpal ohne Erfolg ausprobiert. Der genaue Namen wäre hilfreich! Danke!

    Hallo!
    Ich habe win xp, eine terratec-fernsehkarte und virtualdub.

    ich möchte vhs-videos digialisieren.

    frage 1:

    während der Aufnahme ist das Video in guter qualität in virtualdub zu sehen.

    nach erfolgter aufnahme spiele ich das video ab und es sind 4 bis 5 querstreifen zu sehen, die ineinander verschoben sind (keine ahnung, wie dieser effekt heißt). der effekt ist unabhängig von der kompression. kann man das abstellen?

    frage 2:

    eine größere Darstellung (Bildpunkte) wird von virtualdub mit fehlermeldung abgelehnt.
    liegt das an der fernsehkarte, an der grafikkarte oder an was sonst?

    vielen dank!