Beiträge von scf33865

    Wenn das so ist, dann ist die die Sache klar. Allerdings bleibt mir nach wie vor die Möglichkeit, die CD analog über die Soundkarte einzuspielen, das ist ja offensichtlich erlaubt. Und wer soll mir das dann bitte nachweisen?

    Ah, du hast editiert:

    Wenn ich z.B. den Plextor Premium habe, welcher ja bekanntlich alle geschützten Audio CDs auch OHNE speziell Tools ausliest, dann ist das legal? Mit dem Plextor kannst du alle Audio-CDs auch z.B. mit Nero kopieren. Es ist dann also keine illegale Software am Werk.

    Bei Hifi Geräten ist aufgrund des Kopierschutz-Bits eine digitale Kopie möglich. Das wird sich, soweit ich weiß auch nicht ändern. Also bist du auch der Meinung, dass mit einem digital an der Soundkarte angeschlossenen CD Player die Kopie vom Original erlaubt ist.
    Übrigens: meine Soundkarte erkennt, wenn das Kopierbit gesetzt ist und verweigert dann die Aufnahme über SPDIF-IN. Allerdings wenn es nicht gesetzt ist kann ich die Kopie dann weiterkopieren so oft ich will.

    *EDIT*:

    Was ist eigentlich mit CD-ROM-Laufwerken, welche kopierschutzverträglich sind? Wenn mein Brenner eine geschüzte Audio CD einliest ohne das ich was besonderes machen muss (z.B. einfach nur mit Audiograbber oder EAC einlesen) dann habe ich doch nicht böses gemacht, oder?

    Was mich interessieren würde:

    Im Gesetz heißt es, dass das Umgehen wirksamer technischer Maßnahmen zu Verhinderung des Kopierens verboten ist.
    Angenommen ich habe einen Stand-Alone Hifi CD-Recorder und habe diesen mit einem digitalen Kabel mit meinem CD Player verbunden. Wenn ich nun eine Kopie anfertige, umgehe ich doch keine wirksame Maßnahme! Die geschützte CD sollte im CD Player ja abspielbar sein (was leider nicht immer der Fall ist) und deshalb kann ich diese auch kopieren. Dafür brauch ich keine speziell Hardware oder Software. Genauso wenn ich meinen CD Player über SPDIF an meiner Soundkarte anschließe.
    Würde mich mal interessieren wie das wohl zu interpretieren ist!

    Zum anderen: Analoge Kopien sind offensichtlich vom Gesetz nicht abgedeckt. Im Klartext heißt das, man darf die CDs kopieren, solange der Kopiervorgang selbst analog, also verlusstbehaftet abläuft, also z.B. wenn ein CD Player über ein analoges Kabel an der Soundkarte am PC oder an einem SA Recorder angeschlossen ist. So, und wer bitte soll dann (mit einfachen Mitteln) nachweisen können, ob eine Kopie analog oder digital durchgeführt wurde. Wenn ich behaupte, meine CD Sammlung wurde vollständig analog kopiert dann können die praktisch auch nichts machen. Ich denke nicht, dass die CDs dann einzeln analysiert und mit dem Original Bit-weise verglichen werden.
    Es gibt da mit Sicherheit genung Lücken im Gesetz, um nach wie vor Kopien anfertigen zu können.

    Ja dummerweise. Titel 1 ist Angle 1 mit Ton von Angle 1. Titel 2 ist Angle 1 mit Ton von Angle 2 (habe mich nicht vertippt, ist wirklich so).
    Bei beiden Titeln ist in der Vorschau kein Kommentator zu sehen. Ich kann den Angle 2 überhaupt nicht aufrufen, bekomme ihn gar nicht ins Vorschaufenster weil der dazugehörige Titel schlichtweg nicht zum Anklicken da ist.

    Das seltsame ist, wenn ich beide Titel auf der DVD lasse braucht das doppelt so viel Platz, weil DVD Shrink den gleichen Angle (Nr. 1) zweimal kopiert. Wenn ich den Titel 2 wegmache passt alles. Ich habe das jetzt nicht ausprobiert aber vielleicht stimmt auch nur die Vorschau nicht.

    *EDIT*
    Habs ausprobiert. Egal welchen der beiden Titel ich auswähle, es wird immer Angle 1 kopiert. Nur der Ton wird richtig erkannt.

    Stimmt, das geht. Allerdings taucht bei der Beta der 2. Angle gar nicht auf. Habe dann nur Title 1 und 2 mit den unterschiedlichen Tonspuren. Wäre jetzt kein Problem da ich ja eh den Angle 1 brauche. Aber wenn ich Angle 2 wollte? Bei der Version 2.3 sind die Angle 2 Title's da, bei der 3er nicht mehr.

    Andere Frage: Mit dem tollen "Drag&Drop" kann man auch Menüs rüber ziehen. Lieg ich richtig in der Annahme dass diese Menüs dann einfach nur als "Film" gespeichert werden oder bleibt dann tatsächlich die Menüstruktur erhalten? Ich denke wohl eher nicht, weil Shrink diese dann auch als Title's anzeigt und dahinter dann in Klammern "(was Menu x)" steht.

    Probelm gelöst: Die Beta kann das schlichtweg nicht. Wenn man da auf "Re-Authoring" klickt wird einfach ein zweites DVD-Shrink Fenster geöffnet.
    Habe mir nun auch das offizielle Release runtergeladen und mit dem hats gefunzt. Komischerwiese war das aber so: DVD Shrink hat folgendes angezeigt:

    Title 1
    Title 1 (Angel 2)
    Title 2
    Title 2 (Angel 2)
    .
    .
    .


    Titel 1 ist der eigentliche Film wie ich ihn wollte mit DD 5.1 Ton. Die "Angle 2"-Versionen beinhalten, wie zu erwarten, die Einblendungen. Allerdings Titel 2 entspicht dem Titel 1, nur dass dieser den zu Titel 1 (Angle 2) gehörenden Ton beinhaltet (DD 2.0, Kommentar). Wenn ich also Titel 1 und Titel 2 anwähle passt mir der Spaß wieder nicht auf einen Rohling, da DVD Shrink meint, dass auch das Bild zweimal vorhanden ist, was aber nicht der Fall ist. Titel 2 muss wohl auf den gleichen MPEG Stream verweisen wie Titel 1 und beinhaltet lediglich eine andere Tonspur.
    Ich habe also aus dem Wirrwarr nur Titel 1 ausgewählt und die anderen 3 weggelassen. Jetzt habe ich den Hauptfilm mit Angle 1 auf der Platte wie ich es wollte. Echt ne komische DVD! Schön wäre halt gewesen wenn ich die Menüs und Extras auch mit kopieren hätte können (Extras gehen, aber keine Menüs, nur ohne Menüs wird die Navigation etwas schwierig).

    Nein mir ist nichts passiert! Ich bin immer noch voll lebendig und wieder einsatzfähig. Naja, was das Partyleben in den Semesterferien halt so hergibt... Aus dem "Kurz weg" wurde eine lange und feuchte Nacht (das hab ich wiedermal gebraucht).

    Also folgendes, mein PC ist gerade anderweitig mit Rendern beschäftigt. Wenn das fertig ist (ich hoffe heute Abend) werde ich mich nochmal meinem "Hochzeitsfilm" widmen.

    Ich denke ich probiers dann mal mit DVDShrink. Denn wenn man den 2. Angle weglässt, muss eh fast nichts komprimiert werden (bzw. ich glaube gar nichts).

    Also ich melde mich heute Abend/Nacht oder Morgen wieder. Das andere (die Render-Beschäftigung meines PCs) ist wichtiger und hat jetzt Vorrang.

    Wunderbar! Der DVDPatcher hat soweit gefunzt. Nur ist die Datei immer noch fehlerhaft. Kein Authoringprogramm schreibt mir daraus ne DVD. Allerdings konnte ich die Datei jetzt in Premiere importieren. Da ist zwar auch alles zusammengequetscht, aber mit dem Crop-Filter lässt sich das auseinanderdehnen. Der PC rendert gerade. Werde das dann als NTSC-MPEG wieder exportieren und dann brennen. Sollte normalerweise funzen.

    Da sieht man wieder: Japaner und Technik. Mich wundert ja überhaupt welchen Sinn so ein DVD-RAM Recorder hat. Ich kenne ja selbst keine Geräte aber die Qualität von diesen Dingern ist echt katastrophal. Erstens mal die schlechte Auflösung und dann noch MPEG1....
    Da ist ja jeder DV-Camcorder Gold wert! Abgesehen davon scheint mir dass die Japaner ihre eigenen Hightech Produkte selbst nicht bedienen können, sonst würde nicht so ein schrecklicher DVD-Müll entstehen.

    Nun ja, jetzt wenn Premiere keine Zicken macht war ja noch alles zu retten.

    Danke euch!

    Naja es sind zwei DVD-RAMs. Bei der einen hat folgendes geklappt:

    Ich habe mit Vobedit die Streams extrahiert (kein Problem weil die DVDs ohnehin alles in einer Datei haben). Anschließden einfach neu geauthored und gebrannt. Das Format war NTSC mit 352*480 in MPEG-1. Ich musste nicht reencoden, weil scheinbar auf NTSC DVDs MPEG 1 erlaubt ist.

    Bei der zweiten DVD gibts Schwierigkeiten. Der extrahierte MPEG-Stream lässt sich nur in WinDVD abspielen. Alle anderen Progs verweigern den Dienst. Offensichtlich handelt es sich um das gleiche Format wie DVD-RAM 1, allerdings ist der Stream hier als 240*480 gekennzeichnet, was aber nicht stimmt. Ich kann die Datei in VirtualDub öffnen, allerdings zeigt mit dieses Programm immer nur einen Ausschnitt aus dem Filmfenster (die Auflösung wird offensichtlich falsch interpretiert). Auch DVD-Authoring Programme weigern sich die Datei zu verarbeiten, genauso wie Adobe Premiere. Wahrscheinlich ist das Material so nicht zu retten. Evtl. sehe ich als Möglichkeit (nachdem WinDVD den Clip ja abspielt), das ganze einfach wiederzugeben und dabei mit nem digitalen Bandgerät aufzunehmen. Anschließend könnte man das via IEEE1394 wieder einspielen und neu in MPEG konvertieren. Wenns anders ginge wäre ich aber froh!

    Und ich dachte bei de Japanern ist alles super HighTech!

    Ich habe eine DVD-RAM bekommen aus Japan, welche mit einem Camcorder im DVD-VR Format aufgenommen wurde. Ich bin ja schon froh, dass mein Toshiba Laufwerk die Scheiben überhaupt liest. Jetzt möchte ich den Inhalt der DVD-RAM in eine DVD-Video umwandeln. Hat jemand Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann?