Beiträge von gleitz.Pumuckel

    Hi

    Habe ein mächtiges Problem.
    Versuche seit 5 Tagen einen Film zu recoden, damit ich ihn auch wunderbar auf DVD brennen kann. Das Problem dabei ist, dass nach dem Encoden der Film einfach nicht mehr synchron ist. Audio ist schneller als Video.

    Aber fangen wir mal von Vorne an mit der Problem-Beschreibung...

    Der Film ist ca. 50 Min lang, (laut File-Infos) encodet in 3viX D4 v4.0.4.
    Bitrate ist 1824 kb/s
    FPS sind 25, also PAL
    Sound ist MP3 128 kb/s (64/ch, stereo) CBR

    Folgendes problem taucht auf, wenn ich mit AVI2DVD encode (Encoder ist CCE 2.67): nachdem der Film encodet ist, ist er nicht mehr synchron. Der Media Player zeigt auch 19 Minuten als Länge an, anstatt 50. Wird die Audio Datei von mir manuell bearbeitet (Delay Einstelungen bei BeSweet), wird der Film beim Delay von 870msec im MediaPlayer synchron abgespielt. Beim Software DVD-Player (WinDVD) oder auch Hardware-DVD-Player wird der Film ohne Ton abgespielt.

    Habe versucht den Film manuell per CCE zu encoden, mit DVD2SVCD 113B2 und DVD2SVCD 121B2, mit dem selben Ergebinis.

    Eine vorherige Umcodierung in Xvid bringt nichts. Der Film bleibt asynchron.

    Der Film ist natürlich als 3viX synchron, ebenso wie als Xvid.

    Weiß einer vielleicht was da los ist? Bei anderen DivX oder Xvid Filmen hat es ohne Problme geklappt.

    Wollte mal ein Full DVD-Backup machen. Mit Big3 mal wieder.
    Kann mir mal bitte einer erklären wozu man nach VOB-ID Demuxen soll oder doch nach PCG?
    Ich versteht den Sinn der Anleitung auf Domm9.org echt nicht. Dort wird es ja erklärt wann man nach VOB-ID demuxen soll und wann nicht, ok. Aber wenn man dann in DIF4U nach VOB-ID demuxt und dann ReAuthorist startet, kann er die Files nicht finden, weil ja ReAuthorsit nur nach PCG-Art arbeiten kann... sagt er mir zumindest.

    Ich versteh echt nicht den Sinn des ganzen. Sind denn die Programme überhaupt nicht auf einander abgestimmt? Wenn sie schon einen gegenseitigen Aufruf haben, dann sollten sie ja wohl auch mal die Schwächen der einzelnen programme berücksichtigen.

    Ich will ja keinem zu nahe tretten, aber ReAuthorist ist für mich echt keine Hilfe. Die ganze zeit nicht. es verursacht dauernd Kopfschmerzen, weil irgendwo ein Fehler auftaucht.

    Gibt es Alternativen zu den Big3? DVD2SVCD oder auch jetztgenannt DVD2DVD. Was ist damit? Encodet er alle Extras mit oder nur den Hauptfilm?

    Hab den Fehler gefunden. Die Anleitung ist einfach falsch *grr*
    Es muss noch zusätzlich am Anfang der AVS Datei die mpeg2dec.dll geladen werden. Ist echt nervig, wenn ein Author so einen wichtigen Fehler macht.

    Und wo wir schon bei Fehlern sind.. die Standart-Auflösung einer PAL DVD ist nicht 768*576 sondern 720*576! Auch so ein netter Bug, der mich einiges an Nerven gekostet hat, vor allem in TMPGEnc, da dieser einfach nicht mit 768*576 arbeiten will...

    Sorry @ Admin für den "Spam"

    Hi Jungs, Ich wollte mal einen alten AVI Film (war gesplittet) auf eine DVD quetschen (eigentlich 2 Filme). Gehe dafür nach der Anleitung von Doom9.org (AVI -> DVD±R). Habe die AVS File wie dort beschrieben einfach per Notepad erstellt. Sieht bei mir so aus:

    avisource("----FILM---.avi")
    BicubicResize(720,322)
    AddBorders(0,127,0,127)
    ResampleAudio(44100)

    Da ich keine Subfiles verwende, habe ich auch das VobSub-Plugin weggelassen.

    Wenn ich dann den Film wie beschrieben per CCE im 1st Pass durchlaufen lassen will (was eigentlich um die 50 Min bei mir dauern sollte), sagt mir CCE, dass der Film 250 rames hat und das Codieren dauert 2 Sekunden. Danach habe ich eine 1,37MB große MPV Datei. Das kann ja wohl nicht sein.
    Kennt einer eine Lösung für das Dilema? habe es mit der 8er und 11er Version von CCE versucht. Genauso wie mit dem 2ten Film, der auf die DVD soll. Klappt nicht.
    Die Filme wurden mit NunDub rejoint, liegts vielleicht daran? weiß einer einen Rat?

    Ja, auch ne Möglichkeit sich nicht ins Werk schauen zu lassen.. einfach ein total verwirrendes Script schreiben, das keiner lesen kann :]

    Sicherlich ist die momentane Big3 Lage besser als wenn es diese Tools überhaupt nicht geben würde. Zur Not kann man sicherlich auch mit DVD2DVD-R einfach nur den Hauptfilm encoden, das reicht auch schon. 1A Sound und Bild-Qualität, ist schon was. Ansonsten muss man Kompromisse eingehen und hier und da auch die untertitel verzichten. Nerven tut das schon, dass nicht alles klappt, aber dafür ist die Freude dann größer, wenn der restliche Film überhaupt läuft :D Ach ja... MUMIE ist auch DVD gebannt und läuft! Gratuliert mir Leute, ich habs nach 3 Tagen harter Arbeit geschafft.

    Übrigens, noch ein Tipp.
    Die Dummie Files können auch einfach im Explorer umbennent und kopiert werden. Wenn alle Pfade in den SS-Files stehen und die Dummie Files alle richtig benannt wurden (erstellt man ein Dummie File, muss der richtige Subtitle-Ordner gelöscht werden - Wichtig!), einfach Reauthor starten, und das gnaze authoren. Danach wie gewohnt. Einiges an Arbeit ist das schon und es hängt natürlich stark von der Anzahl der (angeblich) fehlerhaften Subtitles ab, aber das Ergebins kann sich sehen lassen. :)

    Also, es ist ganz eindeutig ReAuthorise dran schuld, dass es nicht klappt.

    Ich habe alle vom scenarist angezeigtel Subtile-Fehler durch Dummies ersetzt, danach die schon erstelten MPV Files in die dazugehörigen Verzeichnisse kopiert und mit ReAuthorsit nochmals alles geauthort. Danach wieder in Scenarist rein, Script laden und siehe da.. schon wieder neuen Subtitle-Fehler... Das ist Wahnsinn X(

    Ist schon schön und gut, dass es so ein Programm gibt. aber Das ist ja wohl keine Version1 sondern klare Beta. So langsamm wird man echt sauer...

    Ja, stimmt.. Ich habe einen post im englischen Doom-Forum gesehen, aber da will ja einfach keiner drauf antworten. Ist schon etwas merkwürdig. Anscheinend funktioniert Big3 bei NTSC ohne Probleme. Anders kann ich mir das echt nicht erklären, dass das Problem nicht autritt wie bei PAL.

    Scenarist ist ein Profi-Tool, da kann man sich "mal eben" Aktionen sparen. Und dazu kommt es ja noch, dass es nicht wirklich Tutorials gibt, die alle Funktionen und Möglcihkeiten vom Scenarist ausschöpfen. Da ist es ja nicht verwunderlich, dass die meisten Befürworter der Software nichtmal schaffen eine Erklärung für das problem zu finden. -- Will hier keinen kritisieren, meinte es allgemein --

    Dummies sind auch so eine Sache. ich will z.B. nur da wo nötig auf Subtitles verzichten und muss deshalb exakt die Chapter mit Sub-Dummies ersetzten, die Scenarist als fehlerhaft meldet. Und das geht nur manuell, da man leider nur für ganze VTS bestimmen kann ob es Subtitles haben soll oder nicht (siehe DoItFast4U).

    Tjo, da ist malwieder etwas Warten angesagt und Tüftelarbeit, sonst kann man ja ewig seine DVD-Images auf der Platte halten bis eine perfekte Lösung gefunden wurde. ;)

    @ Morpheus: Ja, bis jetzt lief Scenarist ja über das von ReAuthoris ersteltem Skript. Und das mit der Einzel-Recodierung ist eine einfache und praktische ausschlußidee, aber wie Gleitz schon erwähnte, man braucht zet und da siehts bei mir echt knapp mit aus.

    @ Gleitz: ja, das ist wirklich wie verhext mit den Movies. Das einzige was ich bis jetzt festgestellt habe, ist, dass der hauptfilm immer in Ordnung ist (zumindest bei meinen Versuchen). Keine Scenarist Fehler. Und ehrlich gesagt warte ich sehnsüchtig auf ein allroundtool wie z.B. DVD2SVCD oder DVD2DVD-R, das auch alle Extras encoden kann. Denn so langsam macht es echt keinen Spass mehr ;(

    Eins wollte ich noch zu dir loswerden Gleitz. Mach dir doch keinen Stress deswegen. Schließlich gibt es wichtigeres im Leben ;) Warten wir einfach ab was die zukunft bringt. Scenarist3.0 oder vielleciht doch eine Allroundtool... dann gehts rund :)

    THX Morpheus...
    Es scheint aber viel aufwendiger, vor allem zeitaufwendiger, wenn man es nochmals alles mit DoItFast4U macht.

    Es muss nämlich wirklich nur ein einziges BMP-Subtitle File geaddet werden und dann ist die Sache gegessen.
    Das Problem ist wirklich nur noch die "Data End ime" Einstellung bei dem jeweiligen BMP-File.
    Zur Erklärung.. manuelle Einfügung jedes einzelnen BMP-Files, da das SST-Subtitle-File vom Scenarist als fehlerhalf angesehen wird.

    Aber zurück zu dem Problem...
    Wie in aller welt kann man die exakte "Data end Time" bestimmen? Schaut mal hier.. das ist ein Beispiel Auszug aus der SST-Subtitle File und dann direkt darunter die "Data End Time" im Scenarist.

    =============================================
    0001 00:01:03:23 00:01:06:00 VTS_01_VSUB_P1A1-00-WL-English_0001.bmp
    0002 00:01:07:07 00:01:09:17 VTS_01_VSUB_P1A1-00-WL-English_0002.bmp
    0003 00:01:12:21 00:01:16:07 VTS_01_VSUB_P1A1-00-WL-English_0003.bmp
    0004 00:01:17:03 00:01:18:21 VTS_01_VSUB_P1A1-00-WL-English_0004.bmp

    - - - -

    00000203
    00000211
    00000312
    00000119
    =============================================

    Wie zum Teufel kommt man drauf? Und wieso endet die 4te BMP-Datei früher als die vohergegangenen? Das kann ja wohl nicht sein, schließlich ist es ja fortlaufend.

    Ich mhab da nochmal bisschen rumgewuschtelt und festgestellt, dass die fehlerhaften PGCs wirklich keine Subtitles haben. Die wurden einfach nicht importiert.

    Ich habe die Files auf der Festplatte lokalisiert und werde versuchen sie zu importieren.
    Kann mir vielleicht einer sagen wie das geht? ;)

    ======================================================

    Über Menüpunkt "Import Subtitle" gehts leider nicht, da das Program einen fehler meldet:

    Info Checking Subtitle File. Stream ID = 1, File = (C:\DVD-Authoring\THE_MUMMY\VTS01\subs\VTS_01_VSUB_P2A1-00-WL\VTS_01_VSUB_P2A1-00-WL-English.sst)
    Info Storing Stream ID 1 sub-pictures.
    Error Cannot add data outside the valid video duration.
    Info Finished.

    und man kanns einfach nicht realisieren :(

    Wie kann ich aber eine BMP-Untertiteldatei manuell einfügen? Welche Zeite muss ich dabei beachten? In der SST steht folgendes:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    st_format 2
    Display_Start non_forced
    TV_Type PAL
    Tape_Type NON_DROP
    Pixel_Area (0 573)
    Directory C:\DVD-Authoring\THE_MUMMY\VTS01\subs\VTS_01_VSUB_P2A1-00-WL
    Subtitle VTS_01_VSUB_P2A1-00-WL-English
    Display_Area (0 2 719 574)
    Contrast (15 15 15 0)

    PA (0 0 255 - - - )
    E1 (255 0 0 - - - )
    E2 (0 0 0 - - - )
    BG (255 255 255 - - - )

    SP_NUMBER START END FILE_NAME
    Color (4 3 4 4)
    Contrast (15 15 0 15)
    0001 00:01:04:06 00:01:06:09 VTS_01_VSUB_P2A1-00-WL-English_0001.bmp
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hilfe wäre echt nett.

    Hallo

    Es wurde hier schonmal das SubtitelProblem im Forum angesprochen. Aber anscheinend hat keiner eine plausible Lösung parat :( Ich habe (als Newbie) das volle DVD Reauthoring Verfahren mit den Big3 gemacht und scheitere immerwieder an Scenarist. Er gibt mir folgende Feher raus.

    ================================================================
    Info
    Info Creating DVD Files
    Warning Sub-Picture (stream 1 in Track "VTS_01_PGC_01") is across scene boundary at 01:10:27;00
    Warning Sub-Picture (stream 5 in Track "VTS_01_PGC_01") is across scene boundary at 01:10:27;00
    Warning Sub-Picture (stream 8 in Track "VTS_01_PGC_01") is across scene boundary at 01:10:27;00
    Error Track(VTS_01_PGC_02) Sub-Picture stream 1 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_02) Sub-Picture stream 5 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_02) Sub-Picture stream 8 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_04) Sub-Picture stream 1 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_04) Sub-Picture stream 5 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_04) Sub-Picture stream 8 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_06) Sub-Picture stream 1 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_06) Sub-Picture stream 5 does't have Sub-Picture data.
    Error Track(VTS_01_PGC_06) Sub-Picture stream 8 does't have Sub-Picture data.
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_02") is across scene boundary at 00:00:35;13
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_03") is across scene boundary at 00:03:20;04
    Error Track(VTS_02_PGC_04) Sub-Picture stream 2 does't have Sub-Picture data.
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_05") is across scene boundary at 00:00:11;13
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_06") is across scene boundary at 00:00:24;07
    Error Track(VTS_02_PGC_07) Sub-Picture stream 2 does't have Sub-Picture data.
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_09") is across scene boundary at 00:00:34;00
    Error Track(VTS_02_PGC_10) Sub-Picture stream 2 does't have Sub-Picture data.
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_11") is across scene boundary at 00:00:15;21
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_12") is across scene boundary at 00:00:39;14
    Error Track(VTS_02_PGC_13) Sub-Picture stream 2 does't have Sub-Picture data.
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_15") is across scene boundary at 00:00:44;13
    Error Track(VTS_02_PGC_16) Sub-Picture stream 2 does't have Sub-Picture data.
    Warning Sub-Picture (stream 2 in Track "VTS_02_PGC_17") is across scene boundary at 00:02:13;14
    Error Validate From DB failed
    Error DVD files could not be created
    ================================================================

    Ich verzweifle langsam. Es handelt sich bei den Subtitels alle um angelich vorhandene Files, jedoch sehe keine Einträge (schwarze Streifen), wie bei dem Hauptfilm. D.h. Die Subtitle Felder sind leer, aber nicht als Dummy angegeben.. ist das vielleicht der Fehler? Kann man die Untertitel einfach löschen? Oder wie macht man dies korrekt?

    Liegts vielleicht an etwas ganz anderem? Vielleicht daran, dass ich den Film (Mumie1) nicht als Iterlaced mit Progressiv anstatt mit Alternate Scan (bei DoCCE4U) encodet habe?!

    Kennt einer eine Lösung? Im Doom9.org Forum taucht das Problem eigentlich ganicht auf.. liegts vielleicht wirklich an PAL?

    Hi

    Wollte die Version verwenden, aber beim Start (nach dem Link auf eine CCE Exe 2.50 oder eine CCE Exe 2.67.00.11) Bekomme ich folgende Fehlermeldung "CCE Executable associated with ECLCCE is not supported by DOCCE4U. Please reconfig EclCCE and restart DoCCE4U" was ist da los? Wollte nämlich wie lauf Doom9.net den DVD2DVDr Full Backup Guide benutzten.

    Welche version von CCE wird denn unterstützt? ?(