Beiträge von tedgo

    Das Problem mit dem "... maybe corrupt data" hatte ich auch schon.
    Lösche in der Registry den Eintrag "H_KEY_CURRENT_USER\Software\Freeware\VirtualDubMod" und starte danach VirtualDubMod. Du musst zwar jetzt deine benutzerdefinierten Einstellungen erneut setzen, aber dafür funktioniert es wieder.
    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nichts antworten.

    Das "Aux-Setup" nützt nichts! Damit werden nur die benutzerdefinierten Einträge gelöscht, aber der eigentliche Eintrag "VirtualDubMod" und das Problem mit der Fehlermeldung bleibt nach wie vor.
    Man muss das Programm durch komplettes Löschen von"VirtualDubMod" in der Registry völlig zurücksetzen!
    Übrigens: Die "Job Control" funktioniert bei mir mit DivX 5.1 nicht, vielleicht liegt ja auch da das Problem.

    Danke, Selur.
    Ich hatte diese Passage deines Guides so aufgefasst, dass man die B-Frames nicht auf einen positiven Wert, sondern auf einen negativen oder zumindest auf Null stellen soll.
    Wieder klüger geworden :))

    Ich habe nun auch ein kleines Problem mit Keyframes bei XviD feststellen müssen:
    Wenn ich den Quantization Type auf "MPEG" stelle und einen VHQ-Mode aktiviere, findet XviD keinen einzigen Schnitt-/Szenenwechsel mehr, sondern setzt seine Keyframes stur alle 250 Frames!
    Weiß hier vielleicht jemand Abhilfe?

    LigH

    Genau. Den Eintrag "VirtualDubMod"
    unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Freeware" komplett löschen!
    Anschließend VirtualDubMod starten (damit die Registry-Einträge wieder gesetzt werden). Zwar muss man dann seine Settings noch mal machen, aber wenigstens läuft VirtualDubMod dann eine Zeit lang normal.
    Ich musste das jetzt schon mehrmals machen, also liegt es nicht am Codec, sondern an VirtualDubMod. Es kann aber auch an GordianKnot liegen, denn dieses Problem hatte ich erst, seit ich GKnot installiert habe (zeitgleich mit der aktuellen VirtualDubMod-Version). Vielleicht pfuscht GKnot da irgendwie an VirtualDubMod herum?
    Jedenfalls hat VirtualDubMod anschließend immer wieder funktioniert.

    Ein anderes Programm würde ich zum Umwandeln nicht empfehlen, VDMod ist und bleibt das Beste :))

    Übrigens:
    Das kurzfristige Umschalten auf den "Full Processing Mode" brachte leider gar nichts. Der DivX 5.1 setzt seine Keyframes immer noch etwa 2-3 Frames zu spät und der XviD-Codec mit Quantization Type "MPEG" und VHQ (egal ob 1,2,3 oder 4) findet keinen einzigen Schnitt-/Szenenwechsel, sondern setzt stur alle 250 Frames einen Keyframe.
    Schade, dass es beim XviD keinen Scene-Change-Threshold-Regler wie bei DivX gibt, oder kann man den Codec sonst irgendwie dazu zwingen, Keyframes an Szenenwechseln zu setzen?

    LigH

    Hast du den Test auch mit VirtualDubMod gemacht? Den Fehler hatte ich nämlich zunächst auch!
    Dann habe ich VirtualDubMod aus der Registry entfernt (H_KEY_CURRENT_USER\Software\Freeware) und dann erneut geöffnet, da war der Fehler weg.
    Das liegt aber nicht am neuen DivX, den Fehler hatte ich auch schon mal mit XviD und dem alten DivX. Muss wohl ein Bug in der aktuellen VirtualDubMod-Version sein.

    Übrigens habe ich jetzt nocheinmal getestet, ob sich die Geschwindigkeit durch das Erstellen eines MV Files im "nth Pass" erhöht.
    Das stimmt tatsächlich! Aber dafür wurde der erste Pass bei mir noch langsamer (1st Pass: durchschnittlich 1,8 fps, nth Pass durchschnittlich 3,2 fps. Natürlich weiss ich, dass mein System relativ langsam ist, aber das ist dennoch sehr lahm!).


    fz1

    Na, ob die unterschiedlichen Performance-Einstellungen nicht Qualitätseinbußen bringen?

    Selur

    Tja, dann entspricht dein Test mit nur 500kbit ja nahezu meinen beiden Tests mit 850 und 2000kbit.
    Nur, dass du im zweiten Durchgang eine (vergleichbar) hohe Geschwindigkeit erreicht hast, ist mir noch ein Rätsel.
    Kann es etwa damit zusammenhängen, dass ich "Write MV File" nicht aktiviert habe, da ich es vom 5.0.5er so gewohnt war? Das würde mein Urteil über die Geschwindigkeit des neuen DivX natürlich etwas ändern.
    Das muss ich gleich noch einmal testen...

    Aber ist dir auch aufgefallen, dass der neue DivX 5.1 zwar offensichtlich jeden Szenen-/Schnittwechsel erkannt hat, aber seine Keyframes meist nicht an diesen setzt, sondern fast immer ein paar Frames zu spät? Oder liegt das am Ende an VirtualDubMod?
    Beim DivX 5.0.5 und beim XviD mit Quantizer Typ "H.263" konnte ich dieses Manko nämlich nicht feststellen.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass der XviD mit Quantizer Typ "MPEG" und aktiviertem VHQ-Mode 4 gar keinen Szenen-/Schnittwechsel erkannt hat! Schaltet man VHQ ganz ab, erkennt jedoch auch XviD "MPEG" jeden Szenen-/Schnittwechsel punktgenau.

    Na ja, wenn man das "Feedback Window" abschaltet und weder Bidirectional Encoding noch Psychovisuell Enhancement aktiviert, ist der Codec in der Performance/Quality-Einstellung "Standard" ungefähr so schnell wie der alte DivX 5.0.5. Aber die Quali ist halt dann unbrauchbar...

    Falsche Werte können u. U. zu Bildrucklern führen, vor allem, wenn die Werte zu hoch sind und/oder mehrere Audiospuren vorhanden sind. Das passiert aber eher selten und wenn deine Videos auch mit "falschen" Werten einwandfrei laufen, kannst du es auch dabei belassen.

    Wenn du aber die entsprechenden Werte ändern willst, dann öffnest du dein Videofile mit VirtualDubMod, stellst bei "Video" auf "Direct Stream Copy" und gehst auf "Streams"-->"Stream List".
    Hier rechtsklickst du auf die Audiodatei/en und wählst "Interleaving".

    Um die korrekten Werte zu setzen, würde ich empfehlen, bei "Interleave audio every" auf "ms" umzustellen und hier die gleichen Werte wie für den Preload einzugeben, also z. B. bei einer 448kbit AC3-Spur bei "Preload" und "Interleave audio every" jeweils die Zahl 128 einzutragen (ist genauer und entspricht eher der AVI/AC3-Mux-Tabelle).

    Dann vergewisserst du dich mit erneutem Rechtsklick auf die Audiodatei/en, dass auf "Direct Stream Copy" gestellt ist und speicherst den Film mit "Save as..." unter neuem Namen.

    Zwar hast du mich nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem:

    Bei AC3-Files hängen die Interleavingwerte von der Bitrate ab:

    bei:
    448kbps - 3 Frames - 128ms (muss dann beim Encodingfester angegeben werden)
    384kbps - 4 Frames - 160ms
    224kbps - 2 Frames - 64ms
    192kbps - 2 Frames - 80ms

    ashyak

    "Egal, so wie es scheint hat sich der Codec sowieso zum schlechten gewandelt"

    So kann man das nicht sagen. Der DivX 5.1 ist halt nur ultralahm geworden! Aber die Bildqualität hat zweifellos zugelegt (halt nur in der super-extra-ultralahmen "Slowest"-Einstellung)...
    Dass er aber in allen anderen Einstellungen keineswegs besser, allenfalls gleichwertig zum Vorgänger ist (obwohl er bestenfalls nur noch halb so schnell zu Werke geht), sollte den Entwicklern die Schamesröte ins Gesicht treiben...

    Meine Erfahrung zeigt, dass ein Preload von 500 ms viel zu groß ist.
    Probier mal folgende Werte:

    Preload: 80 ms
    Interleave audio every: 80 (und unbedingt von Frames auf ms umstellen!)

    Alternativ hat sich für MP3 VBR auch ein Wert von jeweils 160 ms bewährt. Ein höherer Wert führt leicht zu Rucklern und auch zu asynchronem Ton.

    Sollte der Ton dann noch immer asynchron sein, solltest du einen entsprechenden Delaywert (unten im Interleaving-Fenster) setzen.
    Informationen zur Korrektur eines Delays findest du auf https://localhost/www.doom9.de.v…cedures-ger.htm

    Dass du nur eine Tonspur einfügen wolltest, hatte ich glatt überlesen :)
    Dann lag bei VirtualDubMod natürlich kein Fehler, wenn es für die zweite Spur auf AVI Audio zurückspringt. Aber ich würde trotzdem lieber die neueste Version benutzen.

    Den Header der mp3-Datei brauchst du übrigens nicht umschreiben lassen, wenn du "By default try processing MP3 VBR Streams like Nandub" aktiviert hast.
    Andernfalls ist es bei mir auch schon zu Asynchronitäten gekommen.

    Hast du denn mal probeweise den Film mit der Einstellung gemuxt? Ich bin mir jetzt nicht sicher, da du eine recht alte Version nutzt, aber mit der 2. Audiospur hatte ich auch mal Probleme bei einer bestimmten Version.

    Lade dir mal die Version "VirtualDubMod 1.5.4.1 all inclusive" von http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889 herunter, dazu am Besten noch ganz unten auf der Seite die neueste CVS-Version (die brauchst du nur entpacken und in den VDMod-Installationsordner kopieren/verschieben).

    Dann gehst du auf "Preferences"-->"AVI" und setzt einen Haken vor "By default try processing MP3 VBR Streams like Nandub" (oder so ähnlich). Vielleicht hilft diese Einstellung auch schon bei deiner alten Version.

    Die Audiospuren fügst du dann über "Streams"-->"Stream List"-->"Add" ein.
    Vergiss auch nicht, die korrekten Interleavingwerte zu setzen!

    So, jetzt habe ich den Test mit 850kbit nachgeholt.

    Für XviD nahm ich diesmal H.263 statt MPEG und stellte VHQ auf 4.
    DivX 5.1 stellte ich auf "slowest", da das ja die beste Qualität ergab.

    Die Auflösung beließ ich auf 720x304 Bildpunkten. Einen zweiten Test ließ ich dann mit einer übertriebenen Auflösung von 720x576 durchlaufen, um an die Grenzen der beiden Codecs zu gelangen.

    Zuvor hatte ich Psychovisuell Enhancement noch einmal mit "fast" und mit "slow" getestet, dabei fielen mir nun doch leichte Unterschiede auf, die mir im gestrigen Kurztest entgingen:

    "Slow" bietet den stabileren Hintergrund aber leider scheint es bei Szenenwechseln nicht hinterherzukommen. Es gab da erhöhtes Bildrauschen an den Übergängen.

    "Fast" ist nahezu rauschfrei, auch an den Übergängen, hat dafür aber bei schnellen Bewegungen das nachsehen. Irgendwie scheint der Hintergrund den Bewegungen nicht folgen zu können. Überhaupt scheint der Hintergrund immer in Bewegung zun sein, nur nicht in der richtigen Richtung...

    Alles in allem sollte man die Einstellung "slow" wählen, da dessen Mängel besonders vor statischem Hintergrund wesentlich weniger auffallen. Die Geschwindigkeit wird dadurch kaum beeinträchtigt (2,2 fps mit "slow", 2,3 fps mit "fast").

    Jetzt zum 850kbit Vergleich:
    An der Bildqualität nahmen sich DivX 5.1 und XviD hier eigentlich nichts. Beide wirken etwas unscharf, der XviD-Codec schien aber etwas mehr zur Klötzchenbildung zu neigen, besonders bei der hohen Auflösung war das deutlich sichtbar.
    Der DivX 5.1 wirkte hier aber irgendwie flach, weniger plastisch als der XviD und fügte dem Hintergrund (wie zu Zeiten des 5.0.5ers) Bewegungen hinzu, wo eigentlich keine sein dürften.
    Bildrauschen gab es bei keinem der beiden Codecs.
    Letztendlich kann man sagen, dass hier DivX und XviD gleichziehen, nur dass der DivX eben in diesem Vergleich mehr als dreimal so lange brauchte als der XviD!

    Empfehlen kann ich deshalb den DivX 5.1 Codec beim besten Willen nicht!
    Auch wenn er bei Bitraten um 2000kbit einige Vorteile hat, ist der dafür nötige Zeitaufwand mit nichts zu entschuldigen.
    Vielleicht erfreuen uns die DivXler ja bald mit einem Update, das den Codec zumindest in der Einstellung "Standard" oder "Slow" halbwegs an den XviD-Codec heranreichen lässt. Bis es soweit ist, rate ich vom neuen DivX eher ab.

    MezzoX

    Ja, ich habe den DivX 5.1 Bericht eigentlich zuerst für das CHIP-Forum geschrieben, aber danach hier die Frage gelesen, ob den Codec schon jemand getestet hat. Also habe ich mich entschieden, den Bericht auch hier zu posten.

    Ansonsten hat LigH schon recht! Allein die Bitrate ist nicht entscheidend! Auch die größe der Frames und deren Komplexität sind entscheidend.
    Meine Tipp mit höheren, mittleren und niedrigen Bitraten soll ja auch nur als Anhaltspunkt dienen. Ich schrieb ja bereits, dass du am Besten einmal eine aussagekräftige Testminute enkodierst (auf die Angaben von GKnot würde ich mich auch nicht blindlings verlassen, das Auge nimmt manchmal etwas anderes wahr, als die Technik vermuten lässt).

    Ich benutze Nic's letztes Build (ich finde die Qualität genauso gut wie Koepi's).
    Die B-Frames aktivierst du in den Global Settings, indem du bei "Max. B-Frames" entweder 1 (für hohe Bitraten), 2 (für mittlere Bitraten) oder 3 (für niedrigere Bitraten) eintippst. Ob die nötig sind? Na ja, sie können eben ein paar Bits einsparen, die man dann evtl. bei kritischen Szenen zur Verfügung hat.
    QPel und GMC entsprechen nicht dem MPEG-4-Standard, der für die Kompatibilität auf sogenannten DivX-DVD-Playern nötig ist. Außerdem bringen sie mehr oder weniger nicht wirklich einen sichtbaren Vorteil (ist eben meine persönliche Meinung).
    Auch hatten manche dieser Player Probleme mit B-Frames, aber ich denke das ist bei den meisten durch Firmware-Updates inzwischen behoben.
    Ich würde bei den Global Settings noch "Use chroma motion" aktivieren, evtl. noch einen VHQ-Mode (abhängig von der Bitrate: je höher die Bitrate, desto niedriger kann der VHQ-Mode sein).
    Ob du bei "Quantization Type" H.263 oder MPEG benutzt, ist Geschmackssache. Bei niedrigeren Bitraten solltest du auf jeden Fall H.263 nehmen, da damit besser komprimiert werden kann, bei höheren Bitraten darf es auch MPEG sein.
    H.263 glättet das Bild, dadurch wird es unschärfer aber auch ein wenig plastischer. MPEG behält die Bildschärfe bei, da damit aber mehr Details mitenkodiert werden müssen, braucht MPEG eine höhere Bitrate.

    Vereinzelt gibt es auch den Tipp, auf der Registerkarte "Debug" den "Chroma optimizer" zu aktivieren.

    Da fragst du was!

    Die idealen Einstellungen und das beste Build gibt es nicht. Man kann mehr oder weniger sagen, dass dies Glaubensfragen sind... Hier hat praktisch jeder eine andere Meinung.
    Besser wäre es, wenn du selbst ein bisschen herumtestest (enkodiere einfach mal die eine oder andere aussagekräftige Testminute), um die für dich idealen Einstellungen herauszufinden.
    Probier' doch am Anfang einmal den XviD-Guide von doom9, der dient als solide Grundlage.

    Das "Feedback Window" lässt sich abschalten!

    Das geht auf der ersten Registerkarte des Enkoders unter "Settings". Bringt aber nichts, zumindest nicht bei den Einstellungen "Slow" und "Slowest", also den einzig brauchbaren Optionen des Codecs.
    Von wegen 2-5 fps langsamer wegen dem Fenster.

    Übrigens würde ich beim DivX 5.1 GMC nicht aktivieren! Das verschlechtert das Bild mehr als es nutzt!

    Die Geschwindigkeit von DivX 5.1 ist allerdings eine Schande! Aber die Qualität finde ich mich den von mir gesetzten Einstellungen besser als die von XviD (halt nur im Schneckenmodus "Slowest", ansonsten würde ich auch lieber bei XviD bleiben).

    Ich benutze XviD Nic's Build vom 16.7.2003. Aber auch Koepi's letztes Build hat keine andere/bessere Bildqualität.
    Ich habe im Test deswegen mit einer so hohen Bitrate enkodiert, weil ich immer eine derartige Bitrate nutze. Aber du hast recht, das muss ich auch noch testen. Da glaube ich aber kaum, dass der neue DivX da einen Blumentopf gewinnen kann... :))

    Ob DivX.com für den 5.1er 5GHz erwarten, kann ich natürlich nicht sagen, aber da der schon so lahm ist, macht mir die Vorstellung eines auf H.264 basierenden bzw. ähnlichen DivX 6 regelrecht Angst!