Beiträge von Cebalis

    Zitat

    Original von LigH
    Es hat unter anderem damit zu tun:

    - Dretschler macht Werbung mit "Kleine-Preise-Männchen", ohne PLUS um Erlaubnis zu fragen;
    - doom9.de-Seite zeigt Dretschler-Werbung - in gutem Glauben, das Motiv sei rechtlich in Ordnung;
    - PLUS bemerkt "Kleine-Preise-Männchen" auf der doom9.de-Seite und stellt Forderungen an die doom9-Inhaber (statt an Dretschler).


    Doom9.de hat(te) einen Werbesponsor mit urheberrechtsverletzendem Inhalt und Urheber Plus will jetzt Schadensersatz von Scipio (?)

    Zitat

    Unlogisch und ungerecht. Also typisch Deutschland.


    Jo, wie immer....

    Hat das direkt/indirekt irgendwas mit Psydon zu tun?

    Zitat

    Original von eDealer
    Hi Cebalis,

    zu 3.
    eine (S)VCD wird in ein spezielles Image gepackt (z.B. mit Nero oder VCDEasy) und die MPEG/DAT kann deshalb nur mit Tools wieder auf die Platte geholt werde, z.B. IsoBuster für SVCD und VCDEasy für VCDs.

    Achso, wusste ich nicht. Da ich aber genau dieses Kopieren einfach machen können will, wäre ja eine Mode2-CDROM besser - nur ist das genauso sicher? (s.u.)

    Zitat

    Original von eDealerWas im Header eines MPEG Files steht kannst du mit dem DVDpatcher herausfinden.
    Dort kannst du auch Werte beliebig verändern.

    Jetzt zu der Frage die ich nur theoretisch beantworten kann, weil mir nie in den Sinn gekommen ist das zu tun:
    Eine Mode2-Variante sollte den File nicht zerstören, nur sollte er nicht als SVCD im Player abspielbar sein. Dazu kommt, das nicht die Datenmenge auf den Rohling passt, wie im Mode1.


    Versteh ich nicht. Die (S)VCDs werden im Mode2 gebrannt, weniger Fehlerkorrektur, mehr Speicher als (CDROM) Mode1. Daten können so ziemlich leicht von außen beschädigt werden, aber bei Videomaterial ist das ja nicht so schlimm (zumindest bei MPEG, soll auch noch eine eigene Fehlerkorrektur haben) Nur so eine (S)VCD hat doch sicher auch irgendwelche "Headerdaten" oder in der Art. Was ist wenn die zerstört werden?

    Wenn ich die MPEG auf eine Mode2-CDROM brenne (also auch keine Medium-Fehlerkorrektur & läuft nicht im Player, klar), hat die MPeg-Datei doch nen Header, kann darüber das ganze Videomaterial zerstört werden?

    (Mein Problem: Ich hab MPEG-Videos die größer als 700 MB sind! Mein Brenner kann maximal 80min-Scheiben! Ich will die Videos sichern, dass sie nicht zu leicht komplett zerstört werden können, aber trotzdem leicht auf die Platte zu kopieren sind. DVD-Player-Unterstützung brauch ich nicht.)

    Macht es also einen Unterschied von der Datensicherheit:
    1. die (S)VCD
    2. die MPEG-File auf einer Mode2-CDROM

    (S)VCDs werden ja mit geringerer Fehlerkorrektur gebrannt (mode2) als Mode1-CDROMs. Das ist möglich, weil das ja 1. Videomaterial ist und 2. MPEG eine eigene integrierte Fehlerkorrektur hat.

    Haben diese CDs keinen Header oder sowas, ein Bereich wo sie durch Fehler komplett zerstört werden können?

    Und: Was wäre, angenommen ich erstelle eine Mode2-"Daten"-CDROM (ist ja mit XCD von Doom9.de(.vu) möglich) und brenne eine MPEG File drauf. Kann hier leicht das gesamte Videomaterial zerstört werden?

    3. Wieso kann man die MPEG/DAT-Dateien von (S)VCDs nicht einfach wieder auf die Platte kopieren? Habs zu Testzwecken frisch nach dem Brennen versucht, liegt es schon an geänderten Bits?

    Vielen Dank

    MfG Cebalis

    Zitat

    Original von LigH
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Addon Gothic 2 nicht nur erweitert, sondern auch vervollständigt: Vor der Installation gab es so manche offene Stelle, die jetzt im Addon viel eleganter gelöst wird - als ob man sich dort absichtlich was freigehalten hätte...


    Genau das dachte ich mir auch. Diese olle Lagerstelle am Anfang, wo sonst nur die paar Goblins standen.....hmm gibts hier Spoiler-Markierungen? 8)
    Mich würde das brennend interessieren, ob das schon alles geplant war, weil es meistens so perfekt passt.

    Zitat

    Original von LigHWas mich außerdem noch ziemlich ärgert: Man kann anscheinend nicht abwechselnd Gothic 2 oder G2-NdR spielen; das Addon "ersetzt" das originale Spiel, und deinstallieren kann man dann irgendwie nur beide. Wie beim Internet Explorer in Windows.


    Ja, genau das stört mich auch. Vor allem wenn ich wissen will, ob es ein bestimmtes Feature schon in G2 da war, dass mir irgendwie neu vorkommt.

    Noch viel blöder finde ich aber, dass bestimmte "Features"/Bugs nicht gefixt werden. Klick mich

    Hallo Scipio! *wink*

    Geh ich denn richtig in der Annahme (was heißt Annahme, bei mir war es so), dass dieser Text "Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen" erst von gestern auf heute auf Doom9.de platziert wurde?

    Dann war es aber von Psydon eine extrem nette Art sich zu verabschieden...

    1. Kann mein Brenner nicht
    2. Kosten die Rohlinge mehr

    UPDATE:

    Google hat mir gesagt: "700 MB ist Menge an Nutzdaten im normalen ISO9660 Mode 1 (2048 Byte Sektorgröße). Eine VideoCD wird mit einer Sektorgröße von 2352 Byte (CD-ROM/XA Mode 2) geschrieben. "

    Mit einer XA Mode 2-CD soll ich angeblich mit 2352 Sektorgröße brennen können. Wieviel jetzt maximal auf eine 80min-Scheibe geht verrät mir folgende Rechnung:

    700 MB / 2048 Byte * 2352 Byte = knapp 804 MB

    Ich wollte in diesem Modus mit Nero eine 761 MB (798.506.396 Bytes) große Datei brennen, hab die Warnmeldungen weggeklickt, weil es ja passen muss (??) und der Brennvorgang ist kurz vor Schluss fehlgeschlagen.

    Komischerweise hat Nero seine "Datenmaximalwerte" für eine bestimmte Rohlingsgröße gar nicht erweitert, also ich ein neues Projekt mit XA Mode2 erstellt habe. Eigentlich liegt meine CD doch dank 761 MB < 804 MB voll in den Spezifikationen.

    Jetzt müsst ihr mir das erstmal erklären. ?(
    Nero scheint von der Optik der Unterseite her die ganze CD bebrannt zu haben. Also hat er wohl nicht die 2352 Sektorgröße genommen ??

    Danke für eure Hilfe

    der ratlose Cebalis

    Hi,

    Ich habe einige MPeg2-Dateien, die ich gerne auf CDs sichern würde. Leider sind diese so im Größenbereich von 760-820 MB. Ich habe schon versucht, sie mit Winrar3 zu komprimieren, um sie dann auf 80min-Rohlinge brennen zu können, sie lassen sich aber nicht gut genug verkleinern.
    Ich möchte keine Qualität verlieren und daher nicht neu encoden. Es gäb ja noch die Möglichkeit einer SVCD, da ich dank weniger Fehlerkorrektur so mehr auf einen 700MB-Rohling sichern kann, aber das ist für meine Zwecke extrem unpraktisch.

    Meine Frage: Kann ich auch Daten-CDs etc. mit geringerer Fehlerkorrektur brennen, sodass ich mehr draufbrennen kann?

    Was mich auch noch interessieren würde: Wie wirkt sich geringere Fehlerkorrektur aus? Könnte der Videostream schon bei leichten CD-Schäden
    an Qualität verlieren?
    Grafik-/Sound-Fehler enthalten?
    gar nicht mehr lesbar sein? (evtl. eher bei einer Daten-CD der Fall?)

    Vielen Dank

    MfG Cebalis

    Äm. Also bei mir war bis jetzt Doom9.de immer ganz DOWN! Seit heute morgen steht da plötzlich: "Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen."

    Webmaster ist laut DENIC immer noch "Stefan Auschner" (Psydon?)

    Ich bin erst wieder über Google auf Doom9.de.vu gestoßen.

    Werden jetzt die Foren hier endgültig fusioniert oder wie darf ich das verstehen?

    MfG Cebalis

    Hallo LigH,

    kennst du mich noch? Wir haben im Doom9-Forum in einem Encoding-Thread gemerkt, dass wir beide Gothicfans sind. :D

    Und? Warst du auf der GC? (Ich nicht, dafür hat Amazon mir gestern Morgen das AddOn geliefert! *aufheuteabendfreu*) Hast du es auch schon?

    Was hast du eigentlich inzwischen für einen Rechner? (damals war es glaub ich ein 700er Duron?)

    So wie ich das AddOn ca. 1/2 Std. angespielt hab, fügt es sich perfekt in G2 ein.... :)

    Ich hab jetzt seid langem wieder hier in die Community geschaut und musste feststellen, dass dass Doom9.de down ist....erst Google hat mich zur de.vu-Adresse geführt.....und der Link hier ins Forum

    Hab von dieser Geschichte mit Psydon gehört. Komischerweise steht (seit heute?) auf Doom9.de: "Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen." Mal sehen was die anderen hier dazu sagen.

    MfG Cebalis