Ich persönlich sehe auch in YV12 eher Risiken (wegen der interlaced-color-sampling-Thematik und der Tatsache, dass gerade diese Information weder in der AVI-Quelle und auch nicht AviSynth-intern mitgespeichert wird. Nicht verwechseln damit, ob das Video interlaced oder progressiv ist!)
Die Filterunterstützung ist ganz unterschiedlich.
Der Unterschied für den Entwickler ist hier etwa so gross wie zwischen RGB und YUY2, es ist zwar der Farbraum gleich wie YUY2, aber die interne Speicherung anders (planar = je Ebene ein Bereich und nicht je pixel), was aber manchmal angenehmer zum Programmieren sein kann (hängt vom Algorithmus des Filters ab).
--> jedes Format muss für jeden Filter eigens codiert werden, da darf es nicht verwundern, dass nicht jeder Filter alles kann. Die allermeisten internen Filter können aber alle 4 (man beachte, dass auch RGB32 mit alpha-Kanal etwas anderes ist, wenn man den alpha verwendet).
Manche Kollegen wünschen sich auch noch ein 4:4:4 YUV-Format, was zwar im YUV-Farbraum arbeitet aber mit voller Auflösung.