Beiträge von Menedas

    Hm, hier hat sich ja immer noch nichts getan :(

    Ich habe inzwischen noch ein Problem. Ich habe Videos die zwischen interlaced und progressiv wechseln. Und dort kommt es zu unschönen Effekten z.B. bei progressiven horizontalen Kameraschwenks. Lässt sich da was machen?

    Was würde passieren wenn man das TGMC_beta2 auf progressives Material loslassen würde? Ich frage das u.a. auch deswegen, weil ich ein MPEG2 Video habe, welches eigentlich progressiv ist, aber an manchen Stellen Interlacing Streifen zeigt. Würden die damit möglicherweise verschwinden?

    EDIT: Also ich habe an manchen Stellen Blöcke. So als wäre da die Auflösung zu niedrig oder als wenn schlecht aus einem Halbbild ein Vollbild gemacht wurde. Würde ich ja gern zeigen, aber ich komme nicht mit der Funktion zum Hochladen zurecht. Könnte es möglicherweise an meiner Einstellung für TGMC liegen:

    (2,2,3,4,0,4,"NNEDI2",truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=1,SVthin=0.75,Sovs=2)

    EDIT2:
    Hier die gibts die Screens: http://www.mediafire.com/?77j28gnhqu3veye

    EDIT3:
    Keiner eine Idee? :(

    Das war aber nett von dir, aber nicht nötig. Denn aktuell hätt ich das Geld wie gesagt eh nicht. Vielleicht nächstes Jahr, oder so, wenn der HiWi Job mal was abwirft. Und aktuell störts mich auch nicht wirklich. Dauert mit encoden halt ne Weile ansonsten is nur die Festplatte lahm und zu wenig RAM. Darum kümmere ich mich ja gerade. Da war der Hinweis auf mögliche Probleme mit XP schon mal sehr hilfreich. Hat ich zwar auch schon mal was drüber gelesen, aber da war das noch nicht relevant für mich, weil zu teuer. Wenn das über irgendwelche Tools geht, dann reicht mir das vollkommen.

    Außerdem kann ich ja mal schauen, ob ich irgend woher n günstiges WinXP 64 herbekomme. Das waren jetzt meine aktuellen Upgrade-Gedanken :)

    Ansonsten kann ich ja immer noch bei ebay schauen, ob ich gebraucht was i5 mäßiges finde. Aber hab mich schon lang nimmer mit beschäftigt, da es ja nicht anstand. Also auch in Bezug Intel vs. AMD, Preis/Leistung, Energieverbrauch und Abwärme.

    Sein System über sowas wie Geizhals zusammenstellen? Weiß nich ob das ne gute Idee is. Läuft man doch gleich so Firmen die kurz vorm Untergehen sind, in die Arme. Da is, glaub ich, die Preisvergleichdatenbank von Heise nicht schlecht.

    EDIT:
    Damit hat sich das SSD Problem unter XP schon mal erledigt:

    "Um dieser Situation abzuhelfen, können SSD ab Mitte 2009 die freigestellten Bereiche schon vor einer neuerlichen Verwendung löschen. Das findet einerseits durch eine Logik im Laufwerk statt (Garbage Collection) und kann andererseits durch das Betriebssystem gesteuert werden (via TRIM-Befehl). Ersteres bedarf nur der Umsetzung in der Laufwerksfirmware, letzteres erfordert die Unterstützung eines neuen ATA-Befehls vom steuernden Betriebssystem, des empfangenden Laufwerks und – falls vorhanden – des weiterleitenden RAID-Controllers.

    Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig."

    Aus Wikipedia

    Waaaaaaas? Keine Kobolde? Jetzt bricht für mich aber ne Welt zusammen ;)

    Reicht da irgendein abgebrochenes Studium auch? :D

    Und dieses sinnvolle herausrechnen ist ja auch das was ich irgendwie faszinierend finde. Ich mein, da mussmer ja erstmal drauf kommen. Is da viel Codereuse?

    Scheiß XP. Hab schon befürchtet, dass mir das technisch langsam um die Ohren fliegt :/ Das wollte ich als Grund nehmen um dann ganz zu Ubuntu zu Wechseln. Leider is das von Videosoftware her noch bissi problematisch :/ Aber wenn wenn sich noch was mit Tools machen lässt, brauch ich ja nicht umsteigen :D

    Was, RAM und preiswert? Der DDR2 2GB is im Moment doppelt so teuer als vor einem Jahr, als ich den ersten 2GB Riegel gekauft hab. Grafikkarte hab ich. Wird nicht neu gekauft. Du kommst also mit CPU + Kühler + MoBo + 4GB RAM auf 350? Und das wenn der Proz schon 219 kostet und Mainboard schon um 100? Schwer vorstellbar. Hab bei Alternate geschaut.

    Äh, die Frage hatte sich jetzt nicht auf die Syntax bezogen. Die war dann klar nachdem Selur es erklärt hatte. Der "dreiteilige Operator" ist mir geläufig, nur die Syntax dazu war mir neu.

    Mit komplexen Algorithmen hatte ich eher das TGMC Script an sich gemeint ;)

    Passt die Script Änderung oben wirklich, denn nach

    Code
    dbob = clpedi = clp

    kommt bei mir gleich

    Code
    edi = defined(edeint) ? edeint.pointresize(ox,oy, 0,(edeint.height()-oy)/2,-0,oy+.001 ) : edi

    Geht damit das das vorher gesetzte clp nicht verloren? Oder wird das durch ": edi" übernommen. Sorry bin mit der Syntax nicht so recht vertraut.

    Ah, vielen Dank.

    Hm, also mir ist es auch nur manchmal aufgefallen. Muss nochmal nachschauen wo das bei mir augetreten ist. Ich musste jedenfalls den sharpness auf 0.5 ändern damit ich bei obigen einstellungen auf gleiche Schärfe wie mit TGMC gekommen bin.

    Didée:
    Hm. Beeindruckend. Aber ich armer Student ;) Über 200 Euro für nen Prozessor? Meine Schmergrenze wäre maximal 200 Euro inklusive Lüfter und Mainboard und sonstige Folgekosten. Und da ist dann ja schon das nächste Problem, die aktuellen Mainboards schrecken mich irgendwie ab. Kaum noch PCI Steckplätze. Müsst ich ja einiges als PCIe neukaufen oder kanns wegen der wenigen Plätze gar nimmer einbauen. Und neuen Speicher bräuchte ich da ja auch wieder :( Hab grad bei eBay 2GB für 23 Euro ersteigert. Hab ich jetzt endlich 3GB. Juhuu :D Und 64bit. Hm, da müsst ich ja wiedern neues Windows kaufen. Und das will ich nicht, weil ich Win7 nich mag und keine Lust hab Microsoft noch weiter zu unterstützen. Und das kostet ja auch wieder einiges. Hm, vlt schau ich mich mal nach ner 64er XP Version um. Ansonsten wird WinXP voraussichtlich wohl mein letztes Windows gewesen sein. Apropos, wie stehts mit Avisynth und Linux. Ich weiß noch, dass Avisynth mal komplett neu geschrieben werden sollte um auch unter Linux zu laufen. Geht das voran? Ich höre jedenfalls nichts von. Oder wie stehts mit Avisynth und Wine?

    Als nächstes steht bei mir ne kleine System-SSD an. Meine lahme Festplatte nervt. Dachte da an ne "G.Skill Phoenix Pro 2,5" SSD 40 GB". Leider gibts nirgends richtige vergleichende Tests. Immer werden so große teure SSDs getestet oder irgendwelche komischen die nicht in den Shops finden kann :-/

    Strange. Ich hab noch MT für beide verwendet. Falls es das sein könnte. Vielleicht braucht eins von beiden mehr Speicher. Da bin ich ja mit 2GB etwas knapper bemessen. Ansonsten wüsst ich jetzt nicht was das sein könnte. Hab aber auch zum Teil recht arge Schwankungen in den Zeiten. Wenn ich TGMC Test nochmal laufen lasse hab ich beim zweiten Mal schon 22:47. Ohne dass der Rechner sonst was zu tun hatte. Hm, vielleicht normale Unregelmäßigkeiten. Bei QTGMC hatte ich einmal 19:42 und einmal 21:25. Zumindest der langsamste QTGMC und der schnellste TGMC kommen sich recht nah :)

    hdst:
    Meinst irgendwo im "TempGaussMC in StaxRip einbinden ..." Thread?

    Also ich trau dem QTGMC irgendwie nicht. Zum Teil schärft er viel zu stark, aber das auch nicht immer, womit ein Nachregeln ein bisschen problematisch ist. Und dann hab ich in einem Video am oberen Rand ein Flackern, welches ich mit TGMC nicht habe. Ich glaube ich werde wohl bei TGMC bleiben, auch wenn QTGMC etwas schneller ist.

    Ja, das kommt mir deswegen entgegen weil, ich dann nur noch eine Möglichkeit habe, nämlich nach TGMC ;)
    Unterstützten dürfte es TGMC eher nicht, nachdem wie ich es verstehen, selbst wenn es Interlaced könnte.

    Oh, das TGMC Script anpassen probiere ich auch mal. Das wäre mir fast am liebsten.

    EDIT: Wow, das DeRainbow über TGMC liefert ja sehr gute Ergebnisse, soweit ich das nach einigen Tests sagen kann. Aber gerade bei starken Rainbows, wie im Beispiel-Video, schlägt es sich viel besser als über sh0dan oder die Chubby Scripte. Nebenwirkungen sind mir noch keine aufgefallen. Man möge mich berichtigen.

    Vielen Dank für den Tipp, Didée :daumen: