Beiträge von Menedas

    Da stellt sich mir jetzt nur noch die Frage wie sinnvoll es ist ein so starkes Rainbowing vollständig unterdrücken zu wollen. Also was den Qualitätsverlust für den Rest angeht. Also so im ersten Vergleich scheint deine Methode keine Nachteile zu haben. Ich muss das mal in Bewegung sehen :)

    Mein Problem ist aktuell auch vielmehr, nicht, dass es nicht weggeht, sondern sich durch meine bisherige Lösung verstärkt.

    Ja, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass ichs nicht nachvollziehen kann. Nur weil sich der Encoder hinhängt, sollte die GUI, die ja nur ein Skript generiert, diesem eigentlich nicht folgen. Wird vlt der Absturz irgendwie nicht richtig abgefangen. Keine ahnung. Aber gut, dann weiß ich zumindest, dass es nicht an StaxRip liegt. Das hilft mir auch schon mal weiter. Danke ;)

    Ich experimentiere zur Zeit damit Filter in MT() einzubinden. Im Moment TGMC. Dabei hat sich gezeigt, dass StaxRip dann sehr instabil wird. Erklären kann ich mir das nicht. Mit SetMTmode() bekomme ich Speicher Fehler gemeldet und mit MT() stürzt StaxRip einfach ab. Gibt es da Möglichkeiten dagegen? Kann es an zu wenig Speicher liegen (2GB)? Material ist 576i. SetMemoryMax() werd ich auch nochmal probieren. Aber ich kann nicht nachvollziehen warum das StaxRip beeinflussen sollte. Wenn x264 abstürzt, das könnte ich dagegen eher verstehen.

    Hm, cooles preset. Das wär doch was für mich :D

    Aber hast schon recht. Und dein Beispiel fand ich auch überzeugend. Hatte ja selbst schon im anderen Fehler entdeckt. Werde ich mir nocheinmal ansehen und Geschwindigkeit testen. Auch nochmal von NNEDI3. Danke für den Tipp.

    EDIT: Meinst mit Speicherfehler, dass mein Arbeitsspeicher hin is? Müsst wohl mal nen memtest drüberlaufen lassen. Würde mich aber recht wundern.

    EDIT2: Was wolltest du mir eigentlich mit dem "Übrigens: ColorBars()" sagen? Ich komm einfach nich drauf :/ Dass es bei mir auch mit 8 Threads läuft?

    EDIT3: Also mit NNEDI2 hab ich volle CPU Last. Bringts da MT überhaupt noch?

    Oh, das Gegenrezept hab ich nur nicht richtig verstanden ;) Du meintest 4 Pixel Overlap reichen. Warum hast du dann jetzt 16 im Beispiel? 4x4? Und die Bildquali ist dadurch dann so gut wie als wenn man es ohne MT encoden würde? Also ich habs mal verglichen, es gibt zwar unterschiede, aber scheinbar keine qualitative Beeinträchtigung.

    Ah, man muss das SetMTmode noch vor dem LoadPlugin haben. Ich habs direkt vor den Filter. Ok. So nach einem Test, bekomme damit leider ziemlich oft:
    StaxRip has crashed!
    System.AccessViolationException: Es wurde versucht, im geschützten Speicher zu lesen oder zu schreiben. Dies ist häufig ein Hinweis darauf, dass anderer Speicher beschädigt ist.

    Also ich habs mal genau so probiert, also SetMTmode(5,2) in die erste Zeile des Skripts plus SetMTmode(2) oder nichts vor TGMC, habe dann aber immer nur eine Last von um 80%. Fehlen also fast 20%.

    Zu NNEDI2 hatte ich doch mal mit dir eine kleine Diskussion. In meinem Videobeispiel hatte das deutlich schlechtere Ergebnisse geliefert als EEDI2 ;)

    Ja, ich möchte schon die möglichst beste Qualität. Aber danke für den Tipp. Werde SLrad mal verringern und dann Quali-Test machen. Wäre wirklich schön, wenn das noch einen Tick schneller würde, ohne Qualitätsverlust. Muss ich nachher mal einen Geschwindigkeitstest unterziehen :)

    Hm, also ich habe mal die Qualität von MT mit normalen Encodes verglichen. Mit MT habe ich so eine Art Horizontales Tearing. Das ist wohl das was Didée bereits vorausgesehen hat. Toll, damit ist MT für mich nicht zu gebrauchen :heul:

    EDIT: Ich habe jetzt auch mal SetMTMode in allen möglichen Modes ausprobiert auch SetMTMode(5,2), aber die CPU Last hängt immer irgendwo bei 80% rum. Nicht wie bei MT mit 98%. Damit dürfte es mir von der Geschwindigkeit her kaum etwas bringen :(

    Also es geht mit MT jetzt scheinbar einen ganzen Tick schneller. Nach ersten Tests ca. 2,1fps statt 1,6fps ohne MT (gleiche AviSynth Version), und auch die CPU Last bleibt jetzt scheinbar konstant auf über 90%. Aber dafür hängt sich StaxRip mit MT jetzt recht oft hin. Das is ziemlich blöde bei Batch Encodes.

    EDIT: Und danke für den Tipp mit der neueren Avisynth-MT Version.

    EDIT2: Was mir jetzt auch wieder auffällt ist, dass, seit ich TGMC verwende, öfter mal am Anfang des h264 Encodes erstmal für Minuten CPU Last (jetzt über 90% vorher nur 50%) produziert wird, ohne dass ein Encoding stattfindet. Zumindest steht die h264 Datei auf Größe 0 und auch im StaxRip Log Fenster steht keine Prozent Angabe. Was macht der da nur?

    EDIT3: Hm, nur was jetzt neu ist, dass der Speicherverbrauch konstant ansteigt :( Ich brechs mal ab. Hatte das Video vorhin schonmal angefangen zu encoden, da war das noch nicht. Habe ich auch schon öfter beobachtet. Dass es mal ist und mal nicht, bei dem gleichen Video.

    EDIT4: Habe das Video jetzt nochmal neugestartet, jetzt macht er was er soll.

    Hatte noch ein AviSynth 2.57. Werd das neue dann mal installieren wenn der Encode mal fertig wird. Oder vielleicht auch gleich, weil der schon wieder auf 50% gefallen is :/

    Hat SetMemoryMax(700) irgendwelche Auswirkungen auf die Encoding Qualität? Im Moment braucht x264 436 MB RAM und 476 MB Swap.

    MultiThreading is gut. Funktioniert das AviSynth-MT denn schon gut? Und wie muss man es noch steuern?

    EDIT: Ohje, ich bin schon froh, wenn ich über 1,8 fps habe. Wow das muss ich unbedingt haben :D

    Einfach mein TGMC Skript in MT() rein?

    EDIT2: Hm, wie ist das? Die modifizierte avisynth.dll version is jetzt noch 2.5.7.5. Aber du meintest doch, dass diese Version noch Speicherprobleme hatte.

    EDIT3:
    MT("TempGaussMC_beta2(2,2,3,4,0,4,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)",threads=2)

    Bringt folgende Fehlermeldung:
    Avisynth open failure:
    Script error: expected a , or )

    CPUZ sagt, dass ich zwei Cores und zwei Threads habe. Heißt das ich habe insgesamt nur zwei Threads oder vier durch die zwei Cores?

    EDIT4:
    Ah mit
    MT("""TempGaussMC_beta2(2,2,3,4,0,4,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)""",threads=2)
    scheint es jetzt zu gehen.

    Oh, stimmt. Hatte ja einiges an Infos vergessen.

    Also ich encode mit StaxRip (kein VirtualDub im Boot), x264 mit Preset Slower, Tune Film, Mode Quality. Im Moment ist es ist ein Bach Encode, aber das Phänomen tritt auch bei Einzelnen auf. Wie gesagt, Test an ein und dem gleichen File, und während dem Encode eines Files.

    Speicher liegt bei ca 1,94 GB von 2 GB. Hab auch schon versucht alles mögliche freizuschaufeln (1,3 GB dann), weil ich auch dachte es liegt daran, hat aber die Nacht über, der Encode dauert jetzt schon ein zwei Tage, nichts daran geändert.

    MBTree Lookahead konnt ich nicht finden. Nur einen RC Lookahead der bei 60 liegt. Ansonsten ist MB Tree aktiviert.

    EDIT: Gerade isser mal wieder bei 80-90%. Speicher 1,95 GB. Versteh ich nich.

    EDIT2:
    Die Konfiguration von TGMC verwende ich gerade:
    TempGaussMC_beta2(2,2,3,4,0,4,"EEDI2",eedi2maxd=16,truemotion=true,sharpness=1.75,Sbb=2,SLrad=2,SVthin=0.75,Sovs=2)