Beiträge von burner75

    @newcomer

    Gleich auf der ersten Seite des Chip Artikels steht "Neben Ihrem alten Videorekorder und einer TV-Karte mit BT-8XX-Chipsatz (nur damit arbeitet VirtualDub einwandfrei)..."
    Deine Hauppauge hat aber keinen BT-Chip. Du musst wohl die mitgelieferte Software der Karte verwenden, da sollte doch auf Dokumentation dabei sein.
    Du brauchst auch keine anderen Treiber, die Hauppauge sollten funktionieren. Also alles wie in der Anleitung intsallieren, dann kannst Du VHS auf DVD bannen. Ein bisschen Geduld und Arbeit ist allerdings nötig, und erwarte keine 1:1 Kopie, die Qualität wird (noch) schlechter.

    Gibt der Satreceiver über den S/P-DIF eigentlich immer ein PCM Signal und nur bei bestimmten Sendungen(präsentiert in Dolby Digital) ein AC3 ?
    Soviel ich weiss, kann man ja AC3 über S/P-DIF nicht mit dem PC aufnehmen, oder?

    Hallo !

    Das ist ein Problem mit dem PCI Bus wie der Karl schon sagte.
    Da ich das Problem selbst mal hatte, hier mal alle möglichen Lösungsvarianten,
    die ich auf die schnelle in verschiedenen Foren gefunden habe.
    Die Nummerierung soll keine Vorgehensweise widerspiegeln.
    Keine Garantie, dass diese Tips was bringen. Jeder sollte wissen, was er da tut, ich will kein Gejammer hören, dass plötzlich nichts mehr geht.

    1. PCI Slot der TV-Karte wechseln

    2. USB-Geräte deaktivieren

    3. neue Via-Treiber und event. via latency patch installieren (google!)
    Natürlich nur bei via chipsätzen!

    4. pci latency im bios verändern. (mal auf 64 oder 128, bei mir war komischerweise 0 die lösung) Wenns im Bios keine Möglichkeit gibt, hier ein Tool unter Windows. muss dann aber bei jedem Neustart eingestellt werden. http://www.audiotrack.co.kr/spboard/board.…download&gul=36

    5. Bios Update

    6. Soundkartentausch. Ich hatte vom Wechsel einer cmedia auf eine Terratec eine wesentliche Verbesserung

    7. im yuv Farbraum capturen

    8. Bei Hauppauge sind Bios Tips für Wintv, sind bestimmt allgemeingültig für Tv-Karten http://213.221.87.83/s_bios.htm

    9. Pci Grafikkarte gegen Agp wie Karl vorgeschlagen hat, ist bestimmt auch sinnvoll

    Hallo Rhanie!

    Deine Fragen werden eindeutig im Capture Guide beantwortet. Deshalb muss es Dich auch nicht wundern, dass hier niemand antwortet. Druck Dir den Guide mal aus, hole dir Virtual Dub oder Virtual Vcr (Freeware) und gehe Schritt für Schritt vor. Wenn dann immer noch Fragen sind, werden Dir hier bestimmt Leute helfen.

    PS: Dein File ist so gross, weil Du den falschen Codec benutzt. Nimm Pic Video MPJEG oder Huffyuv. Als Framerate solltest Du 25fps nutzen, steht aber alles im Guide.

    Hallo E240!

    Mit bob wird jedes Field auf Framegrösse interpoliert.Ein field hat 288 Zeilen und wird auf 576 hochgerechnet. D.h. die Framezahl wird verdoppelt und die Framerate auch, damit nicht alles in Zeitlupe abläuft.Da geht natürlich viel an Schärfe verloren.
    Wenn Du auf DVD willst, dann lass alles interlaced und codiere mit VBR.
    Beim encoden musst Du auf die Fieldorder achten (tff oder bff),sonst ruckelt es auch.

    Scheint alles interlaced zu sein.Unten hast Du die bereits angesprochen Steuerzeilen, die solltest Du wegcroppen. Die Bildqualität ist für ein VHS Capture in Ordung. Ich würde es interlaced lassen, vielleicht noch einen Rauschfilter (fields aber vorher durch avisynthscript trennen) drüber und dann interlaced encoden. Bei SVCDs (480x576) gehe ich mit der bitrate hoch bis 4000, das kann aber nicht jeder Standalone Player abspielen, da nicht Standard. Wenns ne DVD werden soll, kannst Du mit der Bitrate höher gehen.
    Mit Deinterlacing habe ich wenig Erfahrungen, hab mal ein Volleyballspiel deinterlaced, wurde aber zu ruckelig. Wird bei Tischtennis nicht viel anders werden.
    scharfis_brain
    Ich benutze eigentlich nur den convolution3d, für mehr ist mein Rechner zu langsam.Die Störstreifen habe ich auch auf dem Fernseher, werde es mal mit einem Antennenverstärker versuchen.
    Voyager habe ich nur testweise aufgenommen, deinterlacen ist mir aber grundsätzlich zu langsam.

    Signalverstärker ist vielleicht ne Möglichkeit, Mantelstromfilter hab ich schon erfolglos ausprobiert.
    Wenn Du genau hinschaust, siehst Du in dem Kasten neben den interlaced Streifen einen hellgrauen (von der Nase über das Auge). Das ist einer der PCI Dinger

    Ja, ist von gestern. Jetzt wird einem auch klar, warum es mir immer die Tränen in die Augen treibt, wenn ich hier glasklare Screenshots sehe. Die Bildqualität meiner Karte ist mehr als bescheiden. Ich habe aber auch nur zum testen mal in 768x576 aufgenommen. Seit ich eine neue Soundkarte drinn habe, ist auch das PCI-Problem stark zurückgegangen.Alle paar Minuten sind aber noch ein paar Störstreifen zu sehen. Bei 480x576 geht alles wunderbar.
    Im roten Kasten sieht man diesen Streifen

    Zitat von E240

    Wie darf man denn das wieder verstehen?


    Bitte nicht falsch! Du bist neu hier (ich ja eigentlich auch), da hat man viele Fragen.

    Ich kenne zwar den Imagewriter nicht, aber eigentlich sollte jedes Grafikprogramm in der Lage sein ein 768x576 Bild unter 100kb so zu komprimieren, dass man noch was erkennen kann.
    Ich probiere mal hier was anzuhängen, hab das auch noch nie gemacht.
    Auf dem Bild erkennt man mehrere Sachen.
    Zuerst haben wir die interlaced Streifen an dem gelben Rahmen. Wenn die Bewegung schneller wäre, würden die gelben Streifen noch länger werden.
    Das ist o.k. so und kein Fehler.
    (Voyager ist übrigens ein Interlaced Spezialfall, ist jetzt aber nicht so wichtig)
    Dann haben wir gelbe Linien in ca 45 Grad Richtung. Das deutet m.E auf schlechten Antennenempfang hin. Irgendwas streut da wohl ein oder Signale überlagern sich. (Hab da auch nur Halbwissen).Die Profis hier könnten bestimmt sogar sowas rausfiltern.
    Rechts unten im Konsolenbereich erkennt man Bildrauschen. Das sollte mit einem Rauschfilter in den Griff zu bekommen sein.

    Ich denke, hier werden verschiedene Sachen in einen Topf geschmissen. Beim VHS Captures hat man unten oder oben ein paar Steuerzeilen. Bei mir sind das unregelmäßige weissen Streifen.Manche Capturekarten kommen damit nicht zurecht und produzieren Framedrops. Bei Virtualdub kann man das mit dem BT-Tweaker in den Griff bekommen.
    Weiterhin gibt es das sog. PCI-Durchsatzproblem in Verbindung mit Via-Chipsets. Das sind unregelmäßige graue,grüne, oder weisse Streifen, jeweils eine Zeile hoch, über den gesamten Bildbereich verteilt.
    Zu guter letzt noch Interlaced "Streifen". So gut wie alles im Fernsehen wird interlaced gesendet.Ausnahme sind Kinofilme und einige Zeichentrickserien. Besonders bei schnellen Bewegungen ist das sichtbar. Ich denke, bei Tischtenniscaptures sind das interlaced Streifen. Solches Material sollte man m.E. interlaced belassen.

    PS: Ich konnte die "PCI" Streifen zu bei 768x576 zu 90% duch Tausch meiner Soundkarte beseitigen. Die alte Karte mit cmedia-chip konnte ich mit wdm-treibern nicht dazu überreden, den Ton synchron zu samplen, es gab immer wieder Tonaussetzer und kurze echos. Also hab ich eine noch ältere Terratec 512i reingesbaut und siehe da: Ton synchron und fast keine Streifen mehr.

    So wie es scheint, gibt Deine Grafikkarte nur ein s-video Signal aus. Du brauchst also einen Adapter der aus dem s-video Signal ein Composite Signal macht. Im Netz habe ich nur einen Bauplan für so was gefunden, ist aber ganz leicht nachzubauen:
    http://www.hut.fi/Misc/Electroni…deo2cvideo.html
    Lese Dir das mal durch, insbesondere den Abschnitt über die "Pc graphics card 7pin"

    PS: Bevor Du hier viel Arbeit oder Geld reinsteckst, musst Du Dir im Klaren sein, dass die meisten TV-Outs kein interlaced Signal ausgeben. Wenn Du also mit mehr als 288 vertikale Auflösung capturest, und nicht deinterlaced, kann es sein, dass das übertragene Fernsehbild bewegungsmäßig zu wünschen übrig lässt.
    Ist halt alles ein bissel kompliziert mit dem Capturen, Encoden und so. Leider nix mit plug´n´play

    billy
    Ich habe noch nie eine timer aufnahme gemacht, aber theoretisch könnte man den Videorecorder programmieren und den Computer. Ist aber wirklich zu umständlich.
    Der Tuner meiner TV-Karte ist aber wirklich schlechter als der des VCR. Habs nur erwähnt, weil e240 die Frage gestellt hat.
    @ e240
    Es gibt Scart-Adapter, die Du zwischen die Verbindung DVD/VCR und Fernseher hängen kannst. Schau mal hier: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SI…ROVID=0;TITEL=0

    Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, antworte trotzdem mal.
    Also, den Videorecorder per Antennenkabel an die TV Karte anschliessen ist denkbar schlecht. Da wird m.E. das Videosignal auf HF gewandelt und dann im Empfangsteil der TV-Karte wieder zurück nach NF.
    Wenn Dein Videorecorder keine Audio/Videoausgänge hat, dann holst Du Dir ein Scartkabel, bei dem Du Kanäle abgreifen kannst.Bei S-Video laufen Luminaz und Chrominaz auf zwei getrennten Kanälen, ist also besser. Allerdings muss Dein Videorecorder das auch unterstützen. Also SVideo Adapter an einen Recorder der das nicht macht, bringt nichts.
    Ich habe meinen VCR per Composite an der TV Karte und benutze den Tuner des VCR zum Aufnehmen von Filmen. Den HF-Teil der TV-Karte wird also nicht benutzt, wenn ich das Programm ändern will, muss ich am VCR switchen. Die Tuner der VCR sind(sollen?) qualitätiv besser als die der TV-Karten.

    ob 45min oder 42 spielt keine grosse Rolle.

    Ob Du das Analysing File beim tmpgenc speichern kannst, weiss ich nicht. Beim CCE kannst Du glaube ich drauf aufsetzen. Zum testen würde ich aber sowieso ein kurze filmsequenz (1min mit viel Bewegung) nehmen. Der CCE ist schon schneller, aber er codiert ja auch nur das mpv, d.h Du musst den Sound aus dem Ausgangsmaterial extrahieren, mit z.b besweet konvertieren und dann wieder muxen, das dauert auch seine Zeit.
    Mit Avisynth kannst Du beliebige Farbraumkonvertierungen machen, besser ist aber, Du installierst 2.08.Der conv3d für 2.5 arbeitet in YV12, der für 2.08 in YUV2. Es gibt glaube ich auch einen Switcher für beide Avisynth Versionen.
    Schau Dir mal diesen Thread an:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hlight=burner75
    Beiss Dich mal durch das Thema durch, für mich hat sich es auf jeden Fall gelohnt. Lieber vorher etwas mehr testen, als schnell ein paar schlechte Ergebnisse zu brennen.
    Mich wundert es aber immer noch, dass Du mit der Bitrate so hoch gehen musst.

    Sch Dir zum Convolution3d auch mal diesen Thread an, da haben mir die Jungs sehr geholfen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…hlight=burner75
    Besonders wenn Du als Quelle Interlaced Material hast.
    Eigentlich lohnt es sich m.E. eh kaum, Filme (also progressive) aus dem Fernsehen aufzunehmen. Die sind geschnitten und mit Werbung verseucht.
    Da so einen Aufwand zu betreiben,es am Ende noch auf DVD und für immer(Lebensdauer von DVDs?) im Schrank verstauben zu lassen ist quatsch.
    Da leiht oder kauft man sich doch besser die DVD.
    Alles andere was so gesendet wird, ist interlaced und sollte dann auch entsprechend gefiltert werden.

    Da ist doch der Wurm drinnen.Ich habe eben Formel1 mit 768x576 aufgenommen. Dann mit Fitcd auf 720x576 interlaced resized und mit Deinen Einstellungen mit tmpgenc (CBR3000) encodet. Das Bild ist zwar nicht optimal, aber nicht so stark verblockt wie bei Dir.
    Mit VBR habe ich 2pass gemeint, so wie von Ligh angesprochen.
    Wenn es mit 8000 weg ist, dann ist es ein reines Bitrate Problem gewesen.
    1000 MB für 45 min sind aber nach Bearsons Bitrate Calc (bei doom9.org downloaden) nur ca 2700kbits/s, viel zu wenig.
    Du kannst mit dem Projekt Wizard in tmpgenc die Bitrate genau auf die gewünschte Filegrösse einstellen und immer VBR 2pass wählen.
    Probier mal den concolution3d Filter aus, so wie ich es im Script gezeigt habe.
    Der vollbringt wahre Wunder.

    Die Resize und Borderwerte für horizontal kannst Du ja so lassen, dass es bei Dir passt.
    Klar, dass es besser ist, wenn Du vorher deinterlaced. Progressives Material braucht weniger Bitrate. Aber lass es lieber interlaced und verwende die gesparte Rechnenpower fürs Filtern.