Beiträge von v1984

    Danke für die Info! Bei DVB kann ich es verstehen, da der Puffer der Set-Top-Boxen beschränkt ist.

    In meinem Fall handelt es sich aber "nur" um einen Flash-Video-Stream, sprich er wird nur am Computer wiedergegeben und hier sollte doch der Puffer kein Problem sein, oder? Im Prinzip ist es ja eher ein Download, da die Datei imho im Cache des Browsers landet. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    Ich musste mir heute folgende Aussage "vorwerfen" lassen:

    Zitat

    Für einen Stream wär aber eine nach oben beschränkte Bitrate schon nicht schlecht. Bei einer 16000er sicher egal aber wenn man irgendwo aufm Land nur eine 1000er hat nervts gewaltig wenns immer wieder ruckelt, weil die Bitrate variert... Das is auch der Sinn davon, dass man Zielbitrate und maximale Bitrate einstellen kann.

    Ist das ganz allgemein richtig? Ich bin ja ein Fan der variablen Bitrate - ohne zusätzliche Einstellungen, wie Durchschnitts- oder Max-Bitrate.

    Und glaubt ihr, dass es bei dieser Datei relevant ist? (Ich glaube ja eher nicht)

    Code
    Bitraten-Modus                   : variabel
    Bitrate                          : 356 Kbps
    maximale Bitrate                 : 3 445 Kbps

    1 Frame -> splitten -> 2 Halbbilder -> resize -> 2 Vollbilder (=2 Frames)

    Danke! Jetzt weiß ich endlich wie das überhaupt funktioniert! :)

    Naja ich würde auch keinen DVD-Recorder benutzen wenn ich die Videos hinterher noch weiterverarbeiten will :)
    Besser währe sicherlich eine TV-Karte und einen verlustlosen Codec zu benutzen.

    Das stimmt sicherlich, aber andererseits dachte ich, dass mpeg-2 mit Bitraten zwischen 7000 und 8000 eigentlich für altes VHS Material ausreicht. Zudem ist der Aufwand um einiges geringer ^^

    zur Archivierung würde ich das Material NICHT Deinterlacen.
    Denn wer weiss, bis in der zukunft nicht bessere Deinterlacer gibt, oder ob der Fernseher/DVD-Player nicht wesentlich besser deinterlacen kann als Yadif.

    Daran hatte ich beispielsweise gar nicht gedacht. Somit fällt 50p flach. Dank euch! :)

    Kürzlich habe ich bei Avidemux folgende Filter-Funktion entdeckt:[INDENT]Yadif - Bob, Temporal & Spatial Check:
    This setting will double the number of frames. So an interlaced video with 25 fps will be converted to a progressive video with 50 fps. You should use this mode if you want to double the framerate of your video. In this mode you can get almost perfectly fluid motion, but the video file will be harder to compress (about twice in size compared to first mode) and require more CPU power for proper playback.
    http://avidemux.org/admWiki/index.…eo_filter_Yadif
    [/INDENT]Nun bin ich gerade dabei alte VHS-Aufnahmen via DVD-Recorder zu digitalisieren. Das Material liegt also so auf der Festplatte vor:

    Natürlich schwanken Bitrate & Länge der Videos, aber das ist ja nicht relevant.

    Bei der Wandlung 25i zu 25p (Deinterlacing) verschlechtert sich der Bewegungsablauf der Bilder, dafür verbessert sich im Gegenzug das eigentliche Bild, richtig? Hoffentlich habe ich mich da verständlich ausgedrückt ;)

    Nun meine Frage an euch Profis: :)
    Ist es sinnvoll das Material zur Archivierung mit oben genanntem Filter in 50p umzuwandeln? Theoretisch erhält man ja einen flüssigeren Bewegungsablauf und bessere Bildqualität auf Kosten von Rechenleistung und Speicher, was heutzutage kein Problem mehr darstellt. Sofern die 50p also sinnvoll sind, gibt es andere/bessere Möglichkeiten als mit Avidemux + Yadif?

    Sofern jemand, wie ich ;), über die SuFu hier landet:

    Gleiches Problem, aber auch gleiche Lösung beim Western Digital WD TV HD Media Player (Firmware Version 1.01.02).

    Sofern der RAW Videostream nicht mehr zur Verfügung steht und die SAR Informationen somit eigentlich verloren sind, kann man sie mit folgenden Schritten "wiederherstellen":


    • Raw-H264-Stream mit mkvextract extrahieren
    • Mp4Box besorgen und mit folgender CL zu mp4 muxen:

      Code
      MP4Box.exe -add "DeinVideoStream_ohne_Bitstream-AR_Flag.h264#video:fps=25.000:par=16:11" "temp.mp4"
    • Direkt wieder demuxen:

      Code
      mp4box -raw 1 temp.mp4
    • Output aus 3. (temp_track1.h264) wieder in den mkv-Container muxen - natürlich
      Code
      --engage keep_bitstream_ar_info

      nicht vergessen :)


    Quelle:
    Kurz-URL: http://is.gd/m4uZ
    URL: http://board.gulli.com/thread/1222045…ltnis-falsch/#8

    Ach ja, der par-Wert (Schritt 2 - hier par=16:11) muss natürlich zum Video passen! Informationen zu PAR: http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html

    so, ich habe es jetzt nochmal probiert:

    die 1. cd funktioniert einwandfrei
    aber bei der 2. cd beginnen die forced subs wieder von vorne (es werden also die von der 1. cd verwendet)

    ich müsste also die forced subs der 1. cd "ausschneiden"

    weiß jemand was ich da machen muss?

    nein habe ich auch nicht.

    ich glaube fast, dass es irgendwelche Treiber sind die nicht zusammen passen, aber ich weiß wirklich nicht welche es sein könnten. Und das ganze system möchte ich deswegen auch nicht auseinander nehmen, läuft nämlich sonst einwandfrei.

    Ich habe schon in google gesucht und ein paar gefunden, die das selbe problem haben, aber soweit ich weiß hat's keiner lösen können.

    Mir gehts eigentlich nur darum, dass ich es vielleicht schaffen könnte es zu lösen. So gesehen eine Sache der Ehre. ;)

    Ich denke mir halt es hat schon funktioniert, also muss es irgendwie möglich sein es zu schaffen.

    @ seeigel

    hast du in deinem PC einen SCSI bzw. RAID Controller (als Hardware)?

    Bei mir müssten es normalerweise 2 sein (einer onboard & 1 virtueller erstellt durch DaemonTools), aber ich denke die 2 funktionieren nicht (mehr) zusammen. Wieso auch immer... Mich stört ja nur, dass es früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Es wurde an der Hardware rein gar nichts verändert und die Treiber des Controllers sind auch die selben. Ich weiß nicht wo den Fehler noch suchen soll.

    Nicht das ihr das falsch versteht: Ich weiß, wie ich die Fehler beheben kann. [Trotzdem danke!] Ich denke, inzwischen kenne ich mich mit meinem "lieben" windows ganz gut aus.

    Aber ich möchte endlich ein Programm zum laufen bekommen mit dem ich Images mounten kann. ;(

    Ich habe jetzt DaemonTools nochmal installiert:
    - nach Installation läuft PC ganz normal
    - DaemonTools empfiehlt Neustart
    - OK
    * Windows XP Prof Startvorgang normal: WinXPprof.-Bild, Bildschirm schwarz, WinXPprof.-Bild, Anmeldung.
    - nach Installation: WinXPprof.-Bild, kurzer Bluescreen (nicht mal eine Sekunde), reboot.
    - beim zweiten Versuch WinXPprof.-Bild, Bild bleibt schwarz.
    - Reset
    - F8 "letzte als funktionierend..."
    - PC läuft wieder
    - wie von seeigel empfohlen: msconfig ausgeführt (s. oben)
    - PC startet beim nächsten mal normal
    - beim start von DaemonTools folgende Fehlermeldung: "Virtual SCSI driver not detected."

    Vielleicht fällt euch noch was ein, was ich machen kann?

    also erstmal danke für die vielen Tipps!

    Aber ich bin mir eigentlich 100%ig sicher, dass es nichts mit der autorun funktion zu tun hat. Ich dachte zuerst auch, dass es daran liegt, aber der Neustart bzw. das Einfrieren geschieht schon vor der Windows-Anmeldung. Außerdem hatte ich die ganzen einträge der registry auch schon entfernt (mit RegCleaner, falls es jemand kennt). Auf jeden Fall taucht der Fehler trotzdem auf.

    Es funktioniert trotzdem nicht (leider). Ich glaub es liegt an den ? SCSI ? Treibern. Ich hab irgendwo gelesen, dass es bei VIA-Boards mit RAID-Controller zu solchen Problemen kommen kann. Ich denke, dass ist bei mir auch der Fall. Ich wüsste halt nur gerne, ob jemand schon dieses Problem gehabt & auch gelöst hat.

    Es stört mich ja eigenlich nur, dass es bereits einmal funktioniert hat, aber nach einer Neu-Installation geht es auf einmal nicht mehr. Und ich weiß einfach nicht was ich bei 2. Installation anders gemacht habe, als bei der 1.

    Hallo zusammen!

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Nach der Installation von Daemon Tools friert der PC beim nächsten Hochfahren ein bzw. startet von selbst wieder neu. Die einzige Möglichkeit den PC wieder normal zum laufen zu bekommen, ist im abgesicherten Modus den Daemon Tools-Ordner unter Programme zu löschen.

    Hat einer von euch ein ähnliches Problem (und vielleicht die Lösung dazu)?

    Hallo!

    Erstmal: Ich hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend :D !

    So hier meine Frage:
    Ich möchte eine DVD auf 3 SVCDs aufteilen.

    Die Forced Subs habe ich lt. dieser Anleitung bearbeitet:
    http://212.63.136.4/index.html?/ex…oSuG/FoSuG.html

    Die DVD rippe ich mit den "internal routines" von dvd2svcd, da ich mit der Kapitelauswahl arbeiten will.

    So jetzt: Wie kann ich die Untertitel den richtigen Kapiteln zuordnen?

    Ich denke, das Problem ist, dass nach der Auswahl bestimmter Kapitel die Länge (ca. 55 min. je CD) nicht mehr mit den Untertiteln (eben die der gesamten DVD) übereinstimmt.

    Könnt ihr mir da irgendwie helfen?