Beiträge von Samson71

    Habe das gerade in DLP gemacht mit Captian Future, sind ja insgesammt 40 Folgen auf 4 DVD Typ 5.

    Die 40 folgen sind ja aus insgesammt 13 Episoden zu je 3 Folgen und einmal 4 Folgen.

    Also habe ich dort einmal, Vorspann, Film, Abspann, in der nächste Folge dann Vorspann, Was bisher geschah, Film, Abspann.

    Das ganze mit Kapiteln alle 5 Minuten pro Folge und zusätzlichen am Vorspann Ende, also Vorspann zu Film oder Vorspann zu Was bisher geschah, und Kapitel am ende vom Film im übergang zum Abspann und eine Kapitel Marke am ende von Was bisher geschah

    Habe mir ein Menü gebastelt und dort habe ich die möglichkeit folgendes Einzustellen.

    • Ohne Vor und Abspann
      Das heißt, die erste Folge einer Episode ist mit Vorspann, aber ohne Abspann, der Abspann wird erst am ende der 3. Folge einer Episode gespielt werden.

      Beim Abspielen der einzelnen Folgen werden Vor und Abspann immer abgespielt.
    • Ohne was bisher geschah
      Dies ist unabhänig von Episoden und Folgen, wenn die Funktion aktiv ist, wird bei einer Folge mit Rückblendung also Was bisher geschah, übersprungen und der Film beginnt selber

    Das einzige manko an der Geschichte, leider können Kapitel nicht Frame genau angesteuert werden, das heißt im ungünstigsten fall immer eine halbe Sekunde vom Vorspann, Was bisher geschah oder Nachspann zu sehen bekommt, muss man halt die Kapitel Marken geschickt setzen.

    Bei dem ganzen müssen in den einzelnen Folgen auch Pre und Post Commands eingesetzt werden und auch Kapitel Commands

    Also wenn eine DVD5 zu groß wird nutze ich NeroRecode um die auf die gewünschte größe zu bringen.

    Nero hatte ich damals mit meinen alten NEC3500 DL-Rohlinge gebrannt, der erste hatte wunderbar geklappt, die nächsten 2 hat Nero kurz vor Ende einfach abgebrochen, das ein Fehler aufgetreten sein, aber was genau null ahnung.

    Ich nutze Nero 7.5.7 und mit dem neun Brenner von LG GSA-H10N habe ich bis heute keine probleme mit dem Brennen von DL-Rohlingen gehabt, sind zwar nicht viele aber laufen alle einwandfrei.

    Die meisten sachen die ich Brenne sind Filme von Premiere oder meine selbst gedrehten Videos mit meiner 3CCD-Chip Kamera (Canon XM2).

    Meistens passen 2 Filme auf einen DVD Typ 5 (SL-Rohling) ohne weiteres drauf, ab und zu kommt es schonmal vor das DLP Rot anzeigt, also die DVD zu groß für eine DVD-Typ 5 ist, dann nutze ich wie oben schon erwähnt, NeroRecode, und glaub mir ich sehe kein großen unterscheid wenn NeroRecode mir sag das die beiden Filme auf ca. 95% des Originals Transcodiert werden müssen, aber das ist echt selten.

    Was DLP und DVD-Typ 9 angeht also DL-Rohlinge und das erstellen dieser, finde ich es doof das DLP nicht einfach weiter macht, da ich ja eh bei einer große von 10,4Gbyte Recodieren muss um das ganz auf einen 8,4GByte großen Rohling zu brennen, würde der Recoder das ganze ja sowie so anpassen das es nur 9 VOBs mit fortlaufender Nummer werden und somit wieder vollkommen in der Norm einer DVD

    Was mich interessieren würde, DLP soll ja bald Seamless Branching und HD-DVD unterstützen, laut der HP von DLP leider erfährt man recht wenig über den Stand der dinge.

    Was ist mit MultiAngle, nur 3 zusätzliche Videospuren ist nicht viel wobei ja bis zu 8 weitere möglich sind, leider entspricht das MultiAngle in DLP ja nicht dem echten, den in DLP müssen alle Videospuren die gleiche länge haben.

    Oscar und Moonman sind also Programmierer von DLP, kann man denen den auch in Deutsch was schreiben, den mich stören oder irretieren bei DLP noch so ein paar kleinigkeiten.

    Danke für deine Antworten soweit

    Also es geht sich hier nicht um das richtige Encodieren oder wie auch immer.

    Ich möchte einfach nur wissen, welches verhältnis z.B bei 480 x 576 ist, also wie muss ich da rechen um auf das verhältnis zu kommen, wie das beispiel halt 720 x 405 = 16:9 entspricht, wie errechne ich die Formel 16:9, damit ich folgende Rechnung machen kann

    720 / 16 * 9 = 405

    oder im falle von 480 x 576 wie lautet die Formel ?? : ??

    also 480 / ?? * ?? = 576



    hm, irgendwie raff ich das einfach nicht

    Also wie errechne ich den DAR bei einer auflösung von 480x576, also nicht den Faktor 480 / 576 = 0,83....3 sondern wie z.B. 720 / 404 = 1,78 was ja dann 16:9 ist

    Also ich könnte ja auch 1 x 10 = 10 nehmen also 1,78 x 10 = 17,8

    Das wäre dann ein Foramt von 17,8 x 10

    Was mich interessiert ist, wie man aus 720 / 404 auf die 16/9 kommt

    oder so, wer sagt den das 404 = 9 sind um daraus dann mit dem Faktor der ja bei 720 / 404 = 1,78 ist und dann mit 9 zu multiplitzieren was dann 16 ergibt, mal nachkommastellen ausser acht lasse.

    irgendwie hau ich vor :wall: und muss :grübeln:

    Hm, ich bin gerade selber mit DVDLab Pro am Testen, auf Grund dieses Themas, aber DVDLab hat da wohl kein problem eher der SWP PowerDVD und beim SAP liegt es wohl am Brennen geschweige den am Rohling.

    Den es wurde ja mit DLP die VOB erzeugt und geöffnet, dann kam es ab der gewissen stelle zu dem Problem, aber wenn man die VOBs direkt öffnet läuft das VOB problemlos, ob wohl es ja mit DLP erstellt worden ist.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das irgendwas in den Navigations-Informationen durcheinander gekommen ist, aber das sollte man doch mit IFOEdit oder PGCEdit wohl feststellen können oder?

    Was mein Test angeht, handelt es sich um 4 Mpeg Videodateien mit Variabler Bitrate, diese 4 Dateien verbrauchen als DVD ca. 10,4 GByte, das heißt mehr als eine DL-DVD packt und hat eine gesamtlaufzeit von 6,5 Stunden.

    Die Vier MPEG-Filme werden in einer VTS angelegt und nicht in unterschiedliche VTS.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    So Test beendet, ich nutze DLP 2.23 und SWP WinDVD 7

    Also alle Filme liefen ohne probleme, keine rucker oder aussetzer, konnte jeden Film direkt anspringen, das einzige was ich hatte, von der letzten VOB-Datei waren nur 41 Minuten des letzten Films vorhanden.

    DLP hat hier ein Fehler, DLP erzeugt maximal DVDs mit einer größe von 8,78 GBytes, obwohl DLP mir 10,4 angezeigt hat.

    PS.: Ich brenne DVDs nie mit DLP sonder immer mit NeroBurn

    Wer ist Emulgator ? der Programmierer von DLP? was macht er wo findet man ihn und wie kann man ihn erreichen

    Hallo zusammen.

    Mir kam gerade eine doofe Frage in den Kopf.

    Echts 16:9 Format, kann ja kein DVD-Player wieder geben oder?

    Den eine DVD ist ja maximal auf 720 / 576 beschränkt oder sehe ich das Falsch? dazu kommt noch das man auf einen Normalen RöhrenTV ja mit dem so genannten Overscan auch noch zu tun bekommt

    Der Overscan beträgt ja ca. 6%, das heißt das man bei einer DVD-Auflösung von 720 x 576 in wirklichkeit nur 676 x 541 zusehen bekommt.

    Also wirkliche 720 x 576 sieht man nur auf LCD oder Plasma TV / Monitore.

    Hab ja PlasmaTV 16:9 und LCD Monitor 4:3.

    Nun die Sache mit dem Echten 16:9, bei voller höhe von 576 Zeilen währe die Breite 1024.

    Also eine DVD mit Echten 16:9 gibts wohl in dem sinne nicht, weil das wohl schon zum HD Bereich gehört, die Maximale beträgt wohl 768 x 576, den dann klappen die umrechungen mit den Faktoren korrekt.

    Das heißt dann wohl auch, wenn auf der DVD drauf steht, 16:9 oder 1,78, das die Auflösung im Grunde schlechter ist als eine 4:3, den bei 4:3 Faktor 1,33 wäre eine Auflösung von 720 x 541, hier ist wieder der Overscan mit berücksichtig beim Faktor 1,33, den 720 x 576 sind wirklich 1,25 und nicht 1,33, den zieht man von 576 die 6% ab kommt man auch auf ca. 541

    Bei 16:9 beim Faktor von aufgerundet 1,78 wäre dann nur eine Auflösung von 720 x 404.

    Jetzt was das umrechnen angeht, irgendwie blockiert da was in mein Kopf

    Ich weis ja nun das 1,78 = 16:9 ist, aber wie könnte ich nun feststellen was z.b. 480 x 576 für ein Format ist? der Faktor ist ja 0,83, aber möchte ja lieber sowas wie beim 16:9 haben, da habe ich auch nur den Faktor 1,78 aber wie rechne ich rückwärts, also den Umrechnungs Faktor.

    Oder anders, wie kommt ich von 1,78 auf 16:9 ?

    Also so wie ich das hier lese, klingt es danach das dein Rechner probleme mit den Festplatten hat, unter Windows wenn du die Eigenschaften deiner Festplatte aufrufst, sollte dort bei Speicherkapazität ca 149GB stehen, links davon 160.039.240.192 Bytes, so steht das bei meiner.

    Nero sollte auch die Korrekte Speicherkapazität im Dateibrowser anzeigen, bei mir 149GB

    Was das Bios-Update für deinen Rechner angeht, schau mal bei Medion vorbei.

    http://www.medion.de/ dann auf Service & Support und dann auf Treiber & Updates, vorher solltest du auf der Gehäuserückseite schauen, dort findest du die Seriennummer deines PC´s diese muss du dann in dem Suchefenster eingeben.

    Nun solltest du alles finden was für dein Rechner neu ist.

    Bios-Update geht aber nur über den DOS-Modus, hab das bei einen bekannten gemacht, der hatte die gleichen Probleme mit dem Buffer-Puffer bei NeroBurn

    Noch eine Info zum schluss

    Ruf den Geräte-Manager mal auf und klicke auf IDE-ATA... dann doppelklick auf Primärer-IDE Kanal, nun im Fenster auf den Registerreiter Erweiterte Einstellungen und schaue nach ob dort DMA drin steht, wenn dort PIO steht, kann das nämlich dein Problem für den Buffer bei Nero sein, bei meinen bekannten war das der Fall, das gleiche dann nochmals für den Sekundären-Kanal

    Die Fertig-System egal von wem sie kommen, sind nur auf die schnelle zusammen gebaut und nur auf lauffähigkeit getestet.

    So hoffe dir damit helfen zu können

    Tach zusammen, hoffe das ich hier richtig bin.

    Ich wollte mit dem Tool Nero CD-DVD Speed eine DVD Testen, ein Überbrenn-Test machen, leider bekomme ich eine Fehlermeldung von dem Programm und kann daher nix machen.

    Nutze Nero 6.3.1.15 und das besagte Nero CD-DVD Speed was da mit geliefert wird.

    Mein Brenner ist ein NEC ND-2500 mit Firmware 1.07

    Wäre klasse wenn mir jemand Helfen könnte

    Hallo erstmal zusammen, ich suche eine Software mit der man eigene DVD´s erstellen kann, diese Software sollte folgendes können.

    1. Into-Vorspann
    2. Menüs und Untermenüs auch Animierte
    3. Freie platzieren von Buttons und Steuerelementen in den Menüs
    4. VCD/SVCD/miniDVD unterstützen
    5. PhotoCD erstellen die man dann auf Standalone-Player abspielen kann inkl. Musik Hintergrund

    Am besten wäre so eine Software die auch die Profis benutzen z.B. Planet der Affen

    Das so was keine Freeware ist, ist mir schon klar, aber vielleicht kann mir jemand den Namen des Herstellers sagen oder eine Internet-Adresse nenne, wo man eine beschreibung der Software bekommt und natürlich auch Bestellen kann

    Selber benutze ich zur zeit Ulead-DVD PowerTools, leider hat sie einen nachteil, die Steuerbuttons, also Play-Taste u.s.w. sind leider festgelegt in ihrem Aussehen, suche halt eine Software mit der man alles frei Gestalten kann wie man es möchte und halt so weit es das entsprechende Format unterstützt

    DVD-Menü möglichkeiten sind natürlich mit VCD und SVCD nicht drin sondern nur eingeschränkt.

    So ich denke Ihr wisst was ich meine und auch suche und hoffe das Ihr mir Helfen könnt

    Vielen dank schon mal im vorraus