Beiträge von McClusky55

    Hallo,

    Ich digitalisiere alle meine VHS Bänder mit einer speziellen Karte von der deutschen Firma Vidac (Vmagic TV). Ich bin mit der Aufnahmequalität sehr zufrieden, ich benutze immer die höchste Stufe (DVD 720x756 Mpeg-2 / Audio (als wav) und Video getrennt). Wenn die Kassette stark rauscht kann ich dann mit Avisynth / Goldwave und ein paar guten Filtern das Bild und den Ton nochmals nachbearbeiten. Damit habe ich die in meinen Augen optimale Lösung. Framedrops sind praktisch ein Fremdwort, Audioasynchronität auch. Alle von mir bisher getesteten Softwarelösungen und anderen Karten (Pinnacle, Aver, ATI usw.) haben nicht dieselbe Qualität gebracht.

    Wenn man viele VHS Kassetten hat und diese auch konservieren will, lohnt es sich.

    Hallo zusammen,

    Ich mache analoge TV Aufnahmen mit meiner MPEG-2 Karte. Diese mache ich aufgrund der bestmöglichen Qualität immer mit 720x576, MPEG-2 8000kbit/sec.
    Danach resize ich die Aufnahmen meistens auf 480x576 /2520CBR kbit/sec (SVCD) und filtere dabei gleich noch je nach Senderqualität das Rauschen mit Avisynth.

    Beispiel: Ich nehme einen Film auf, der mit schwarzen Balken gesendet wird.

    Wenn ich dann ein Avisynth Skript zusammenstelle und dieses in den CCE übergebe stellt mir der SW oder HW DVD-Player nach Encodierung auf 480x576 das Bild hoch und schmal dar, d.h. es hat keine Balken mehr und füllt den Bildschirm nicht mehr aus. Wenn ich dasselbe unveränderte *.avs Script in den Tmpeg übergebe, stimmt das Bild d.h. es wird nach dem Encodieren richtig dargestellt, mit schwarzen Balken.

    Da ich mit dem CCE encoden möchte, da er viel schneller ist, ist dass für mich ärgerlich. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte, evtl. irgendein Anfängereinstellungsfehler beim CCE?

    Hier ein verwendetes Beîspielscript:

    PLUGINS
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\mpeg2dec3.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\undot.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\decomb.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\KernelDeInt.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\dgbob.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\Convolution3d.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\FluxSmooth-2.5.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\TomsMoComp.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\VSFilter.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\MSmooth.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\MSharpen.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\asharp.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\stmedianfilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\LegalClip.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\blockbuster-2.5.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\SimpleResize.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\unfilter.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\warpsharp.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\Sampler-2.5.dll")
    LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\GripFit_YV12.dll")
    #LoadPlugin("C:\PROGRA~1\GORDIA~1\BorderControl.dll")
    #
    # SOURCE
    #mpeg2source("C:\XVCD\DVDAVI\film.d2v")
    mpeg2source("D:\vcr\tvinfo\film\film.d2v")
    #converttoyv12()
    unfilter(50,50)
    BicubicResize(480,576)
    #GripCrop(352, 288)
    #cropbottom(4)
    #GripSize(resizer="BicubicResize")
    #STMedianFilter(3, 3, 1, 1)
    STMedianFilter(8, 32, 8, 32)
    Temporalsoften(4,8,8,mode=2,scenechange=10)
    #MSmooth(strength=2,threshold=15,highq=true)
    MSharpen(15,100,true,false,false)
    mergechroma(blur(1.50))
    mergeluma(blur(0.2))
    Convolution3d(Preset="MovieLQ")
    #GripBorders()
    #LegalClip()
    #converttorgb()
    #Sampler(length=24)

    Lass doch Deine bereits aufgenommenen Audiospuren durch einen Normalizer laufen. Am besten Du trennst Video/Audio (Demuxen), wandelst die Audiospur auf *.wav (mit Winamp / Preferences/ Out_Disk.dll geht es wunderbar) und nimmst dann beispielsweise HeadAC3HE von Dark Avenger und lässt den Ton inkl. Normalisierung neu auf MP2 codieren.

    Hab ich mir auch den Kopf darüber seit 3 Jahren zerbrochen und bin dabei zum (Fast) Videoprofi geworden.Ich empfehle Dir den Kauf einer guten MPEG-2 HW Karte. Ich selbst habe die Vmagic von Vidac (hab ich auch schon an anderer Stelle empfohlen, soll keine Werbung sein, ich bin nicht bei dieser Firma angestellt). Mit einer guten HW Karte und deren dazugehöriger guter Aufnahmesoftware musst Du praktisch nichts bearbeiten, Du kannst direkt als DVD kompatibles MPEG-2 mit vorgewählter Bitrate aufnehmen.

    Wenn die Aufnahme fertig ist, musst Du Dein MPEG-2 lediglich noch in ein Authoringprogramm importieren (beispielsweise DVD-LAB von Mediachance)
    ein paar Kapitel hinzufügen und kannst es dann auf DVD brennen.

    Selbstverständlich kann man als Perfektionist jedwelche Bildmanipulationen vornehmen, aber dass muss man wollen und Zeit investieren.

    Eventuell kannst Du auch alternativ den Einsatz einer MPEG-2 Karte erwägen. Beispielsweise mit der Vmagic von Vidac (http://www.vmagic.de) geht es für Anfänger sehr einfach. Wenn mir jeweils der Weg über Huffyuv zu aufwendig ist, nehme ich direkt mit dieser Karte von VHS auf. Mit dem DVD Profil gibt es immer zuverlässig ansehliche Ergebnisse.

    Ich empfehle Dir, von der geschnittenen und gewandelten MPEG-2 Datei ein DVD2AVI Projekt zu erstellen und den Sound dabei zu demuxen (Anleitungen auf Doom9). Dabei wird Dir von DVD2AVI die bei SAT Aufnahmen (fast übliche) Verspätung oder der Vorlauf in Millisekunden im Dateinamen des Soundstreams angezeigt. Somit bist Du in der Lage die Verspätung oder den Vorlauf beim zusammenmuxen mit VirtualDub (nach dem codieren auf Divx und MP3 Sound) bei der Interleave Einstellung richtig einzugeben. Ich bearbeite alle meine DVB Aufnahmen, die ich auf DivX wandle so und habe keine Probleme mit Audio/Video Sync.

    Eine weitere Quelle von Asynchronität kann auch eine zu schwache Prozessorleistung sein (P4 oder Athlon XP sollte es schon sein)

    Versuchs mal damit:

    ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archiv…01/w2kvt204.exe

    Text dazu von Matrox:

    Video Tools Version 2.04.015
    - Supports the Marvel G400-TV, Marvel G200-TV, and the Rainbow Runner G-Series under Windows 2000.
    - Requires Win 2000 display driver 5.39.019 (4.07 MB).
    - Please refer to the video tools readme file after installation.

    oder die XP Version (bin aber nicht sicher ob die G200 damit unterstützt ist):

    ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archiv…001/vt_210a.exe

    Video Tools Version 2.10.010a
    - Supports the Marvel G450 eTV and the Matrox MMS products with TV tuners.
    - Requires Win 2000 / Win XP display driver 5.82.018, or previous driver 5.81.013.
    - Please refer to readme file before installation.

    Hallo Magnum,

    Du hast recht, mit den Ulead Tools geht es besser, wenn es um MPEG-1 geht. Ich empfehle Dir einmal den Ulead DVD Workshop (ab Version 1.3 mit AC3 Powerpack) zu studieren. Ich habe damit schon versuchsweise 5 MPEG-1 Filme auf eine DVD authort, war aufwendig, hat aber funktioniert. Wichtig ist einfach, dass man mit dem DVD-Patcher dem Ulead Programm vorgaukelt dass alle Files dieselbe Auflösung haben und die Auflösung dann wenn der DVD Output gemacht ist, direkt auf den *.vob Dateien wieder zurücksetzt auf den Originalwert. Auf diese Weise lässt der Ulead Encoder die Filme in Ruhe und versucht nicht neu zu codieren.

    Hallo Airwax,

    Ich würde es so machen:

    1.
    DVD auf die Festplatte rippen

    2.
    Die jeweilige *.vob Datei die Dein gewünschtes Stück Film enthält auf *.mpg umbenennen.

    3.
    Die Datei mit den MPEG Tools von TMPEG demultiplexen

    4.
    Mit dem Freeware Tool MPEG-2 Schnitt (aktuelle Version 0.6g) den Ausschnitt schneiden.

    5.
    Schritt 1 is 4 solange wiederholen bis Du alles beisammen hast.

    6.
    Mit den MPEG Tools (Merge & Cut) von Tmpeg die so erstellen, geschnittenen MPEG in beliebiger Reihenfolge zusammenhängen.

    Es gibt noch eine elegantere Lösung für Dein Problem. Kauf Dir einen billigen China Player (beispielsweise der Marke Phonotrend). Der kann direkt Dateien mit der Endung*.mpg (MPEG-1 und MPEG-2) ab einer DVD abspielen. Da musst Du nichts authoren, Du nimmst einfach die MPEG Dateien und brennst den Rohling als Daten DVD. So ein Player erstellt dann einfach eine Playlist (wie bei MP3 Dateien) und zeigt diese auf dem Schirm an. Mit der Fernebedienung lassen sich die Dateien bequem aufrufen und abspielen. Du kannst auch beliebig mischen zwischen allen Arten von MPEG.

    Hallo Encoder Master,

    Natürlich hast Du recht, aber heutzutage spielt nun wirklich fast jeder China DVD Player für 75 Euro alle Arten von modifizierten MPEG Dateien ab. Daher ist das Risiko heute viel kleiner geworden. Ich empfehle so oder so 2 DVD Player anzuschaffen. Einen guten Markenplayer für die Original DVD'S und einen "China-Schrott" Player für alle minderwertigeren Formate (inkl. DivX). Oder gleich ab PC DVD Laufwerk(Barebone fürs Wohnzimmer ) abspielen, dann geht es auf jeden Fall.

    Mit den heutigen Tools würde ich es so machen:

    1.
    Den Videostream DVD1, 2, 3 jeweils auf eine MSVCD/RSVCD/KSVCD (MPEG-2 mit variabler Bitrate 300-2500, CQ zwischen 60-70) umkodieren, Sound jeweils auf 48khz belassen, aber auf MPEG-Audio 224 oder 192 transkodieren (Mit HeadAC3HE). Wenn genügend Platz kann der Sound auch auf AC3 belassen werden.

    2.
    In DVDLAB alle drei Filme (Audio und Video getrennt) importieren, authoren und fertig.