Beiträge von jack.the.ripper

    keine Antwort, mist.

    ich weiß nicht weiter, das Quellmaterial ist zweifelsfrei sauber interlaced, was immer man darunter verstehen mag, hmpf.

    nun hab ich folgendes probiert:

    ich hab ein backup einer installation gemacht, bevor ich irgendwas mit dem composite oder s-video eingang ausprobieret hab.

    dann hab ich was aufgenommen mit hauppauge, über composite einstallung, das ergebnis war wieder nicht sauber interlaced, ebenso bei s-video einstellung - sondern eben so was, was aussieht wie schlecht deinterlaced.

    dann hat sich der pc aufgehängt, und ich mußte reset drücken.

    danach hab ich wieder was aufgenommen mit composite und mit s-video. und diesmal hab ich in beiden fällen saubere interlace-linien erhalten. ich hab mehrere versuche gemacht, und immer war das ergebnis sauber.

    dann hab ich virtual vcr gestartet, und hab die ati von ntsc auf pal umgestellt.

    dann hab ich wieder über virtual dub mit der hauppauge aufgenommen, und diesmal war das bild wieder "unsauber deinterlaced", sowohl über composite als auch über s-video.


    toll. oder?

    So Hallo,

    nun hab ich den Scart/Composite+S-Video Adapter und eine Gigabyte Radeon 9200 Vivo.

    Und ein Problem!

    An der WinTV Karte ist ein S-Video Eingang, der auch Composite Signale korrekt verarbeitet. An der Radeon sind S-Video (nicht verwendbar hier, da VHS-Quelle) und Composite.

    Aufnahmetests hab ich mit Virtual Dub gemacht. Dabei sieht es aus, als ob die Radeon das cleanere Bild liefert, aber genaues kann ich nicht sagen denn:

    Die Interlace-Linien sind weg, wenn ich über Composite aufnehme, sowohl bei der WinTV als auch bei der Radeon!

    Nur wenn ich bei der Source-Einstellung in Virtual Dub statt "Composite" "Camera" wähle, und das Häkchen bei "S-Video" entferne (sonst schwarz/weiß), sind die Interlace-Linien vorhanden.

    Was soll denn das?


    Vielleicht sind Bilder hilfreich (Ausschnitte, 8X8-fach vergrößert):

    Bild #1 ist mit ATi mit Virtual Dub-Einstellung "Composite" gecaptured, nicht deinterlaced
    Bild #2 ist mit WinTV mit Virtual Dub-Einstellung "Composite" gecaptured, nicht deinterlaced
    Bild #3 ist mit WinTV mit Virtual Dub-Einstellung "Camera, kein S-Video" gecaptured, nicht deinterlaced
    Bild #4 ist Bild #3 deinterlaced


    Abgesehen davon, daß das Bild #1 nicht überhellt ist wie die andern Bilder, ist wohl der gleiche Murks passiert wie in Bild #2. So ein interlacedes Ergebnis wie bei Bild #3 hätte ich gern mit der ATi-Karte, aber wie?

    Übrigens schick ich die Karte zurück, weil sie NTSC als Standard hat, und es sich nicht ändern läßt, Sauerei.

    :heul: ICH WILL ENDLICH VERNÜNFTIG CAPTUREN!:heul:

    Das 1:2.35 Bild ist original, Kaufcassette. Wegen Zusammenfügen, ich werde beim 1:1.78 oben und unten croppen, bei den betreffenden Szenen ist das "im Rahmen".:daumen:
    Farbangleichung, Kontrast hab ich schon etwas im Überblick, das wird auch.

    Also die Bilder sind ganz ordentlich, wenn, dann aber nur, weil ich mit WinTV gecaptured habe, da wurden diese Wellen ausgebügelt. Antennenkabel ab: ich hab über FBAS gecaptured, war also schon ab. ich werde mal über Composite capturen, da brauch ich neue Karte, dann werd ich weiter sehen.

    Bitte jetzt noch eine Erklärung, warum auf der Hauppauge bei der WinTV PCI dieser Text steht:

    "An den S-Video-Eingang der WinTV PCI-FM Karte können Sie z.B. einen S-Video Camcorder oder S-VHS Videorecorder anschließen. Mit dem beiliegenden 'S-Video nach Composite' Adapter ist aber auch der Anschluß jeder einfachen FBAS/Composite Videoquelle möglich."

    Das widerspricht doch dem gesagten, daß das Abspielgerät S-Video unterstützen muß.

    danke,

    wie ist das dann weiter: wenn ich mittels einem Antennenkabel das VHS-Band zur TV-Karte schicke, läuft das Signal dann über den Tuner (ist ja die Antennenbuchse) und macht mir dann der olle WinTV Chip die Quali schlecht?
    Ist es sinnvoll, wenn ich mir eine Karte mit Composite-Eingang zulege? Das Signal liefert jeder Video-Recorder, es reicht ein Scart/Composite-Adapter, oder?

    Weitere Fragen:
    Was ist das für ein Gewinde am Tuner dran bei der RADEON (mal auf den Link klicken im 1. Beitrag)?
    Ich hab hier einen Adapter von Cinch nach irgendwas, was aussieht wie ein S-Video-Stecker, hat aber mehr pins, was ist das, das wollt ich schon lange wissen?

    Hallu,

    momentan hab ich eine Win-TV PCI, das Ding nervt etwas, was die Quali angeht. Nun überlege ich, mir eine RADEON 8500 DV zu kaufen. Dazu bräuchte ich ein paar Erklärungen, ich hab keinen Plan:

    http://mirror.ati.com/designpartners…8500dvboard.asp

    Der S-Video Eingang, läuft der über den Tuner, also über den Chip oder ist das unabhängig voneinander? Es gibt auch GraKas ohne Tuner und mit S-Video Eingang oder? Ich frage, weil die WinTV hat ja auch S-Video, den konnte ich aber noch nicht benutzen, krieg ich da ein besseres Bild als beim Antenneneingang?

    Was kostet ein Signalverstärker für das Antennensignal, und wie groß ist so ein Ding? Den braucht man ja anscheinend bei der RADEON.

    Hans

    Hallu,

    mein Vorhaben: Einen Film von einer neuen Kaufcassette in ein DivX umwandeln, und fehlende Szenen hineinschneiden, die ich von einem TV-Capture habe.

    Problem: Die Bildquali ist irgendwie ... schlecht. Ich dachte, das liegt an der alten TV-Aufnahme, aber jetzt hab ich testweise die neue Original-Cassette gecaptured, und prinzipiell ist der gleiche Schmutz drin wie bei der TV-Version.

    Ich hab eine Win-TV PCI und nehme mit der Win-TV-Software auf. Mit jeder anderen Software schaut das Bild wirklich bescheiden aus, es wandern schreckliche kleine Wellen senkrecht (also horizontaler Ausschlag) durchs Bild. Erst wenn ich in der Win-TV-Software "Deinterlace beide Halbbilder" auswähle - allerdings ohne das Käschen zu aktivieren, da werden die Ränder wieder schlechter - wird das mit den Wellen viel besser (sorry für diesen Satzbau, er spiegelt meine Orientierungslosigkeit wieder).

    Jetzt wüßte ich gern folgendes:

    Was kann das mit den Wellen sein (kein Screenshot)?
    Was sind das für horizontale Streifen?
    Ist das Bild in beiden Fällen nicht etwas sehr unscharf?
    Sollte das Bild von der Kaufcassette nicht besser aussehen?

    hans

    danke ligh, daß dus auch mir nochmal erörtert hast, das mit den bits ist jetzt klar. ich habe mit drfanalyzer versucht, die xvid-version von dem hauptfilm rauszubekommen und es zeigt "xvid0009 an". vielleicht sagt mir ein experte, welche xvid-codecs da infrage kommen, damit ich die mal durchteste, obs mit dem mergen klappt (sequenz neu kodieren und mit film mergen).

    wie empfindlich ist xvid bezüglich mergen unterschiedlicher versionen sowie unterschiedlicher einstellungen bei der gleichen version.

    hoffentlich bekomme ich hilfreiche antworten bei solchen speziellen fragen!

    ---

    hui! ich hab aviutil ausprobiert, und das mergen klappt. ich konnte die sequenz, kodiert mit "XviD0029", in den hauptfilm, kodiert mit "XviD0009", hineinschneiden. abspielprobleme sind so gut wie ausgeschlossen, meint ihr auch? drfanalyzer zeigt beim gemergten file "XviD0029" an, welches wohl die neuere verison darstellt.

    kleiner erfolg, aber das sollte ja eigentlich sowiewso gehen:
    die 16 bit sind verschwunden (aber nicht mit directstreamcopy, sondern nochmal kodiert, schon wieder seltsam), nun kplappt das aneinanderhängen.

    ... allerdings möchte ich den hauptfilm nicht nochmals kodieren, da würde ich sowieso divx nehmen, sondern ich such ne lösung, die neue sequenz so zu kodieren, daß ichs in den hauptfilm einfügen kann. wie soll ich denn mal vorgehen, bitte danke!!

    ja, ich habe nur die bitrate eingestellt, dann nichts mehr verändert (kenn mich auch gar nicht aus mit xvid). nach dem kodieren des einen teils hab ich ins gleiche virtual dub den andern film geladen zum neu kodieren... müssen also genau die gleichen einstellungen sein.

    bei dem 1. film - der mit "12 bit", da steht nach dem neu-kodierenjetzt "16 bit" in den eigenschaften, sehr seltsam.

    aprilapril,

    ich habe hier einen xvid film. in den möchte ich eine zusätzliche sequenz hineinschneiden. das funkioniert aber nicht, vd meldet, "... different data formats" (auflösung stimmt natürlich überein).

    besteht eine möglichkeit, wie ich das hinbekomme, ohne beide filme (original+sequenz) neu zu kodieren, sondern nur die sequenz? kann ich die genaue codec-version von dem film rausfinden und würde es dann genügen, die sequenz mit der gleichen codec-version zu kodieren?

    in den dateieigenschaften steht beim original-film 12 bit farbraum, bei der neuen sequenz steht 24 bit.

    ---

    oje, ich glaub, das wird nix. ich hab grad mal 2 abschnitte (aus 2 verschiedenen filmen) mit der gleichen auflösung und dem gleichen xvid codec kodiert, und nicht mal die will virtual dub zusammenfügen.:(

    hallu,

    ich habe festgestellt, daß ich mit virtual dub eine tonspur in beliebigem format durch die funktion "save wav..." extrahieren kann. die datei hat dann halt immer die endung wav und ich muß sie umbenennen. das einzige, was noch zu tun ist bei unbekanntem format (vergessen), ist dieses herauszufinden (mit wavelab, winamp, ...)

    kann ich das so machen oder gibts da einwände, paßt da trotzdem was nicht?