Beiträge von Hans Dampf

    Wunder darf man nicht erwarten; wenn das Ziel eine halb so große Datei wie bei x264 ist, dann ist das Ergebnis wahrscheinlich detailärmer. Besser wird das Verhältnis bei höheren Auflösungen, wo die größeren "Coding Units" ihre Vorteile ausspielen.

    Das denke ich auch, daher greife ich bei stark verrauschtem Quellmaterial auch auf x264 zurück.

    Bei Quellen mit wenig oder keinem Grain macht x265 jedoch für den Couchgebrauch durchaus Spaß. :)

    Ich wollte die Frage mal so ganz unverbindlich in den Raum werfen.

    Ausschlaggebend ist für mich eigentlich nur, dass am Fernseher alles ordentlich aussieht.

    Ansonsten ist das mit x265 und Grain usw. ja alles noch so eine Sache. Probiere da relativ intensiv aus.

    Wobei ich mich schon entschlossen habe, lieber minimal weniger Schärfe zu haben und dafür ein sauberes Bild und eine nur halb so große Datei, im Vergleich mit x264.

    Auf 3 m Entfernung sehe ich den Unterschied eh nicht mehr, wenn ich couche. :D

    Hi!

    Ich befasse mich derzeit etwas mit dem x265 Codec, wobei mir folgendes aufgefallen ist.

    Es gibt so manche Szene, bei der ich am PC eindeutig Artefakte sehe.

    Dieselbe Szene wird mit Kodi via NUC auf meinem Samsung TV ohne Artefakte dargestellt.

    Kann mir das einer erklären?

    Am PC habe ich k-lite und MPC in Gebrauch. Den TV habe ich mit einem EODIS3 kalibriert, Gamma aktuell nach BT1886.

    Danke!

    Hans

    Danke!

    Der zweite Beitrag könnte brauchbar sein.

    DGDecNV liest die Dateien ohne Probleme, mir geht es in erster Linie nur ums mergen und remuxen um überlfüssige Daten loszuwerden. ;)

    Edit:

    Habe gerade mal diesen interessanten Link gefunden.


    http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-90554.html

    Dort wird auf ein 25 kb Javatool verwiesen, welches sowohl .ts als auch .trp lesen und mergen kann.

    In einem anderen Forum habe ich übrigens noch gelesen, dass der einzige Unterschied zwischen .ts und .trp Dateien die Dateiendung ist. ;)

    Selbstverständlich kannst Du den Film in beliebige Teile zerschneiden und die asynchronen Stellen mit anderem Delay muxen, aber...

    1. Ist das 8 mal soviel Arbeit wie das Bearbeiten der Tonspur

    und

    2. Geht der Delay dann spätestens beim Zusammenmuxen der einzelnen Teile wieder flöten

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie das funktionieren soll, hättest Du aber im Endprodukt entweder überschneidungen oder Löcher.

    Mein Tipp...

    Demux beide Streams, leg dir die beiden Bildpsuren untereinander, dann die beiden Tonspuren untereinander und stretch und stauch Dir was zurecht.

    Ich empfehle dafür Magix Video Deluxe oder noch besser Sony Vegas Pro.

    Das hat vor allem den großen Vorteil, dass Du am Bild sofort erkennen kannst, wann was passiert.

    Das funktioniert definitiv, aber das haben heir ja auch schon andere vor mir erwähnt. ;)

    Hmmm.... Der Warpmodus von Ableton Live ist wenn ich mich recht entsinne eine Art Pitch.

    Ich frage mich jedoch inwiefern es Sinn macht, ein Videoschnittprogramm mit einem Sequencer zu vergleichen.

    Wenn Du an bestimmten Stellen den Ton stretchst ist das ja quasi auch ein Pitch und viel Arbeit ist es so oder so, aber wenn man sich an den Frames orientiert geht es eigentlich.

    Richtig gruselig ist es eigentlich nur, wenn man keine Bildspuren hat und eine der Audiospuren schon öfter mal gequält wurde. ;)

    Den Delay Effekt kannst Du durch das Stretchen erzielen - anders wüsste ich das nicht zu lösen.

    Wenn Du mitten im Film nen Delay setzen würdest, dann hättest Du an der Stelle ja Stille.

    Mit dem Setzen von Schnittpunkten funktioniert das Anpassen der Tonspur erfahrungsgemäss sehr gut.

    Beim Stretchen ist es wichtig, das nicht jedes Mal die gesamte Spur maltretiert wird, sondern immer nur ein Stück.

    Im Regefall setze ich immer so weit vorher einen Schnittpunkt, dass ich die Tonspur um 1% stauche oder stretche. Je nach Alter und Qualität der unterschiedlichen Qellen macht es aber auch Sinn, Szenenweise zu schneiden und zu stretchen. ;)

    Wie gesagt, ich habe hier eine .mkv Datei mit Vobsubs, die aussehen wie ein Glas Sekt.

    Bis dato habe ich auch immer .srt genommen, aber da ich mit Vobsubs noch einige andere Sachen machen kann, die mit .srt Dateien nicht möglich sind, bin ich auf die Idee gekommen, das mal auszuprobieren. ;)

    Und das ganze soll halt für einen HD Stream sein, da die normalen SD Subs in Kombination mit SD Material an einen Elefanten im Porzelanladen erinnern.

    edit:

    Ich habe jetzt herausgefunden, warum die Subs so gut aussehen.

    In der Regel liegt die Schriftgröße von Subs bei ca. 40.

    Die anderen, die so gut aussehen, haben einge Größe von ca. 60 und sehen somit auch auf meinem Mediaplayer als Vobsub Datei noch super aus. :)

    Hi!

    Ich versuche gerade aus einer .srt Datei ordentliche Vobsubs für einen 720p h264 Stream zu erstellen.

    Allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

    Bisher habe ich z. b. mit EasySup oder GoSup eine .sup Datei erstellt.

    Diese sieht auch ordentlich aus.

    Dann habe ich die .sup Datei ein mal mit BDSup2Sub und einmal mit einer für HD-Subs modifizierten Version vom Subtitle Creator ins Vobsub Format konvertiert.

    Das Ergebnis stimmt micht allerdings nicht zufrieden, da die Subs unsauber werden und nicht mehr so scharf sind, wie in der .sup Datei.

    Ob ich bei der Erstellung 720p oder 1080p auswähle macht auch keinen Unterschied.

    Da ich eine MKV Datei habe, welche mit VobSubs versehen ist, die so genial aussehen, dass man denkt, sie wären hardcoded, gehe ich mal davon aus, dass bei mir irgendwas falsch läuft.

    Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar. ;)

    Cheers!

    Hans

    edit:

    Bei der Ansich von BDSup2Sub kann man noch mal gut sehen, was ich meine.

    So wie in der oberen Hälfte des Bildes hätte ich gern meine Subs, so wie auf der unteren Hälfte oder schlechter sehen sie aber leider aus.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=145277