Beiträge von Alias

    Hallo

    Vorab, ich hoffe ich kann mein Anliegen einigermaßen verständlich darstellen.

    Ich habe eine komplette Serien DVD mit fünf Folgen einer Serie auf Platte in einem Verzeichnis.
    Also ein Haufen BUPs, IFOs und VOBs.

    Ich weiß auch welche VOBs die einzelnen Serienteile und welche VOB das Startmenü beinhalten.

    Was ich nicht weis und gerne wüßte ist, welche VOB welcher Serienteil ist.
    Also zBsp. Verweis Teil 1 aus dem Menü startet = VTS_01_01.VOB

    Kann ich das irgendwie herausfinden?
    Wenn ja, wie und mit welchen Tools?

    Oder ist es so einfach:

    Menü Teil 1 = VTS_01_1.VOB
    Menü Teil 2 = VTS_02_1.VOB
    Menü Teil 3 = VTS_03_1.VOB
    Menü Teil 4 = VTS_15_1.VOB
    Menü Teil 5 = VTS_16_1.VOB

    Auf die VOB Dateinamen bin ich über Shrink gekommen.
    Hier werden im Main Movie Teil die Angaben Title 1 - Title 2 - Title 3 - Title 15 - Title 16 angezeigt.


    Danke und Grüße

    Alias

    Hallo

    Danke euch beiden für eure Antworten auf meinen letzten Beitrag der, ohne es zu bemerken, doch etwas lang wurde.

    Ich habe es leider versäumt darauf hinzuweisen das das Ausgangsmaterial 08/15 DV Zeugs von einer MiniDV Cam und einer D8 Cam ist.
    Also Interlaced Material, der Standard einer vergangenen Zeit.

    Ich selbst neige eher zu der von "Der Karl" propagierten Vorgehensweise.
    Da verstehe ich zumindest noch einigermaßen was ich zu tun habe. Hoffe ich.

    Trotzdem würde mich interessieren warum kein x(H).264 für selbstgedrehtes DV-Material?

    Grüße
    Alias

    Hallo

    Ich hatte jetzt Zeit um über das geschriebene nachzudenken. Nicht das es viel gebracht hätte. :hm:

    Vor meiner obigen, ersten Frage wollte ich meine DV AVIs einfach nur nach MPEG2 convertieren um diese dann über den WDTV auf der Glotze anzuschauen.
    Ohne viel Schnitt und Trallala. Qualität. so gut als möglich.
    Quasi 1-Pass, konstante Qualität, 8 Mbps, Dateigröße egal.
    Deshalb meine Frage zu den in den Schnittsoftwaresuiten integrierten MPEG-2 Encodern.

    Dafür hätte ich ein originales Ulead MediaStudio Pro 7.
    Etwas alt aber für DV Schnitt, wie ich finde ganz nett und nicht zu überladen.
    Allerdings kann ich den integrierten MPEG-2 Encoder nicht beurteilen.

    Jetzt schreibt LigH:
    Wenn die durchschnittliche Bitrate über etwa 6 Mbps liegt, sollte die Qualität fast jedes MPEG2-Encoders gut genug sein für ordentliche Ergebnisse.
    Für WDTV & Co. ist aber MPEG4-AVC wesentlich effizienter, und hier ist x264 eine klare Empfehlung.

    Der Karl schreibt:
    "In der Einsteigerklasse sind meist nur grottige Encoder (z.B. Ligos) enthalten.."
    Dazu zähle ich jetzt mal das doch schon ältere MediaStudio Pro 7.

    Arrgh. Dazu jetzt noch den x264 Floh ins Ohr bekommen.

    Was jetzt machen?
    DV AVIs a bisserl zurechschnippeln und als DV AVI wieder ausgeben.

    Anschließend dann nach MPEG-2 oder MPEG4-AVC mit x264?

    Achso
    Es geht nicht um eine Sicherung des DV Materials. Das liegt auf Band und Platte. gesamt sind es knapp 100 GB.
    Wenn der WDTV die DV AVIs lesen könnte würde ich mir vielleicht nicht mal Gedanken machen, da creative Videobearbeitung nicht so mein Ding ist.

    Was wäre dann, unabhängig von der Dateigröße der qualitativ bessere und was der einfachere Weg?

    Einfacher(für mich) - DV AVIs nach MPEG-2
    Qual. besser - DV AVIs nach MPEG4-AVC

    Kann man das so sehen?

    Ich habe mit MPEG4-AVC gar keine Erfahrungen.

    Gibt es denn hierfür ein Tool welches mir zBsp. alle Dateien eines Ordners in einem Rutsch konvertieren kann?
    Welche Videobitrate müßte ich nehmen? usw.

    Wie sind u.a. die Level Angaben auf http://de.wikipedia.org/wiki/H.264/MPEG-4_AVC zu verstehen?
    Welche Bitrate sollte man zBsp. für DV AVIs nach H264 im FFmpeg/ffdshow für den x264 bei "one pass - quality" nehmen?

    Oder sollte ich für diese Fragen besser ein neues Posting unter
    MPEG-4-AVC-Encoding (H.264) eröffnen?

    Danke und Grüße

    Alias

    Da schau, der Herr Goldwingfahrer. Grüße

    Vor nicht allzu langer Zeit, so 3 Stunden, bin ich auf meiner Suche nach Infos u.a. auf folgenden Thread gestoßen:

    Vergleichstests mit CCE, HCEnCoder, Quenc
    http://technik.movie2digital.at/index.php?page…&threadID=51087

    Da ging es aber um die separat verfügbar- und lauffähigen Encoder.
    Um "max" zu zitieren:
    Blieb schon damals nur ein Fazit :
    Progressiv,
    Qualität = alle gleich
    Geschindigkeit = CCE, HCEnc, Procoder, TmpegEnc

    Interlaced,
    Qualität = Procoder, mimnimal vor CCE und TmpegEnc, HCEnc mit kleinen Probs beim encodieren
    Geschwindigkeit = CCE, HCEnc, Procoder, TMpegEnc.

    Meine Frage zielte eigentlich auf die in den Schnittsoftwaresuiten enthaltenen Encodern.

    Hi Erklär-Bär

    Also Bitrate bzw. Spieldauer pro DVD spielt keine Rolle, da die max. verfügbare Bitrate bei der DVD Erstellung ausgeschöpft werden kann und soll.

    Spielt denn da der Enc. noch eine so große Rolle?

    Wie sieht es eigentlich aus wenn man DV-AVIs in ein anderes Format konvertieren möchte?
    Also zBsp. Archivierung oder auch dierektes Abspielen von HDD über WDTV.
    Gibt es da ein Format das sich besser als MPEG2 eignen würde?

    Alias

    Hallo

    Wie ist den der Qualitätsstand bei der MPEG2 Encodierung von DV-AVIs nach MPEG2
    bei den aktuellen Videoschnittsoftwaresuiten?
    Gibt es eigentlich ne kleine Übersicht welche Software welchen MPEG2 Encoder nutzt?

    Und gibt es denn hier qualitativ relevante Unterschiede und/oder relevante Geschwindigkeitsunterschiede bei DV-AVIs nach MPEG2?

    Gelesen habe ich im Vorfeld meiner Frage hier, das MPEG2 nicht mehr weiterentwickelt wird, da das Max. wohl erreicht sei. Die Unterschiede wären wohl nur gering.


    Gruß
    Alias

    Hallo

    Frohe Weihnachten.
    Ich hoffe jeder hatte ein schönes Fest und hat auch noch ein paar schöne Tage.

    Also, ich würde lügen wenn ich sagen würde das ich verstehe von was ihr redet.
    Soweit ich es überhaupt verstehe scheint es einen Grund für gerade die 119,88 (Sorry für die Unterschlagung der 0,88 FPS im ersten Posting) zu geben.

    Ein bearbeiten der AVIs mittels XMedia Recode oder Super 2008 hatte dahingehend Erfolg das die auf DVD bzw. CD gebrannten AVIs nun von meinem Standalone erkannt und wiedergegeben wurden.
    Ob es jetzt großartig zu Synchroproblemen gekommen ist kann ich nicht so beurteilen, da das Ausgangsmaterial deutsch synchronisierte TV-Animeeaufnahmen/RTL-II sind.

    Grüße
    Alias

    Hallo

    Ich habe nur den Videoinfoteil aus kopiert.

    Allgemein
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Dateigröße : 269 MiB
    Dauer : 23min
    Gesamte Bitrate : 1 629 Kbps
    Kodierendes Programm : VirtualDubMod 1.5.10.2 (build 2540/release)
    verwendete Encoder-Bibliothek : VirtualDubMod build 2540/release

    Video
    Format : MPEG-4 Visual
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Qpel : Nein
    Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Muxing-Modus : Packed bitstream
    Codec-ID : DX50
    Codec-ID/Hinweis : DivX 5
    Dauer : 23min
    Bitrate : 1 375 Kbps
    Breite : 640 Pixel
    Höhe : 480 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4/3
    Modus der Bildwiederholungsrate : variabel
    Bildwiederholungsrate : 119,880 (24/30) FPS
    minimale Bildwiederholungsrate : 24 FPS
    maximale Bildwiederholungsrate : 30 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.037
    Stream-Größe : 227 MiB (84%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : DivX 5.0.2 (UTC 2002-05-16)

    Interessantes Teil dieses MediaInfo. Kantte ich noch garnicht.
    Danke dafür. Das hattes du bestimmt auch in meinem anderen Posting mit ShellExtensionTool gemeint.

    Grüße
    Alias

    Hallo

    Ich habe aktuell Probleme mit DivX AVIs

    Dies sind laut GSpot mit 119 Frames/s kodiert.
    Sie lassen sich am PC ohne Probleme anschauen, aber mein Standalone spielt da nicht mit.

    Welche Möglichkeiten gibt es dies zu ändern?

    Selbst habe ich nur die Möglichkeit gefunden das Avi über Software ala Super2008 / AVS VideoConverter / 321 VideoConverter neu zu enkodieren.
    Gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?

    Alias

    Hallo

    Ich wollte mal nachfragen ob es ein Tool gibt welches mir Videoinformationen
    von mehreren Dateien auf einmal anzeigen kann?
    Also das was zum Bsp. GSpot oder Videoinspector für leider nur jeweils eine Datei anzeigen kann.

    Konkret geht es mir um die Video Informationen:
    FPS
    Auflösung
    BitRate
    Qualitätsfaktor
    Codec

    Und dann noch eine Frage
    Gibt es Möglichkeiten zu erkennen ob ein MPG4 Avi File diese QPEL und/oder GMC Einstellung hat?

    Edit:
    Ich frage eigentlich deshalb weil ich einige AVIs nicht auf meinem Standalone abspielen kann.
    Wie ich aber jetzt rausgefunden habe hat es wohl eher mit der FPS zu tun.
    Diese steht in den nicht abspielbaren AVI Dateien auf 119 FPS
    Da sagt mein Standalone "unbekanntes Dateiformat"

    Gibt es hierfür Abhilfe?

    Danke
    Alias

    Hallo

    Also, mit DVDRemake hat es leider nicht geklappt.
    Da habe ich beim Abspielversuch der Merge DVD von HDD schon Fehlermeldungenen bekommen.
    Auch Nero hat die so erstellte DVD nicht brennen wollen.

    Mit DVD Shhrink hat es dann soweit funktioniert.
    Ich hhabe zwar eine kurze Unterbrechung drin, ähnlich wie ein LayerBreak, aber ansonsten ok.
    Das langt mir.
    Es würde mich trotzdessen interessieren welche Möglichkeiten sich anbieten 2 DVDs ohne Menüs auf eine zu bekommen.

    Gruß
    Alias

    Hallo,

    ich habe aktuell folgendes Problem.

    Ich möchte aus zwei aufgenommenen DVDs eine machen und habe keine Ahnung wie.
    Die Suche hat mich leider nicht weitergebracht, wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe.

    Es ganz normale selbst aufgenommene DVDs von einem DVD-Recorder.
    Da ich diese Sendung, Film "DeepBlue", im XP Modus aufgenommen habe und mein bescheuerter DVD-Recorder dies nicht auf eine DVD transcodieren kann,
    habe ich die Aufnahme geteilt und auf 2 DVDs kopiert um diese am PC bearbeiten zu können.

    Und da sitze ich nun ;)

    Während ich meine Frage hier schreibe habe ich noch einen Beitrag gefunden
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=25379
    welcher gleiches Thema behandelt.

    Hier wird das Tool DVDRemake benutzt welches ich auf jeden Fall testen werde.

    Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten den Inhalt dieser 2 DVDs aneinander zufügen und auf eine DVD zu kopieren?

    Danke und Gruß
    Alias

    Hallo.

    Sorry wenn ich mich hier dran hänge mit meiner Frage, da aber die Ausgangsfrage u. a. "Vob zu AVI" war tu ichs trotzdem.

    Wenn nicht erwünscht einfach entsprechende Antwort.

    Ich möchte aus einer auf Platte vorhandenen DVD Teile als AVI DV-Type1/Typ2 abspeichern/herausziehen um diese mit anderen DV-AVIs auf Tape zurückzuspielen.

    Und so dumm es sich anhört.
    Ich weiß nicht wie und mit was?

    Danke und Gruß
    Alias

    PS: Hm, irgendwie falsches Brett. Aber was solls.

    Moin.

    So, erstellen ist ja nicht das Thema. Abspielen am PC auch nicht, wie ich nach Fragestellung selbst neugierig ausprobieren mußte. katjarella war aber schneller.

    Aber auf DVD habe ich dieses nicht "DVD-Video" konforme MPEG File noch nicht gebrannt.
    Ich habe mir lieber die Wiederholung von CSI angeschaut :-).

    Mache ich aber noch heute Morgen.

    Alias

    Hallo.

    bb
    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich habe auch noch weitergesucht und bin auf mehr Infos gestoßen die mich im Augenblick noch etwas verwirren.

    Unter anderem hier:
    "DV File Types"
    http://www.puremotion.com/forum/viewtopic.php?t=2707
    "The 4 GB File Limit"
    http://www.puremotion.com/forum/viewtopic.php?t=2710

    "Media File Formats for DV:"
    http://www.well.com/user/richardl/…ml#MediaFormats

    "DV Video Data and AVI Files"
    http://www.microsoft.com/whdc/archive/dvavi.mspx

    Naja, ich habe mal alles abgespeichert und gebookmarked und bin am lesen.
    Leider merke ich nun wieder mal wie besch.... mein Englisch ist :)

    Ich hoffe es gelingt mir einigermaßen das ganze AVI und Typen-Gewimmel auseinanderzuklabustern.

    Danke und Gruß
    Alias

    Hallo und inzwischen guten Morgen

    Ich habe mich heute so geärgert weil ich nicht mehr wußte wo die Infos zu "DVB-x, MPEG2 schneiden, Programme und Infos " in der c't stehen das ich die Jahrgänge 03-04-05 durchgegangen bin um diese soweit zusammen zu suchen.

    Falls jemand ähnliches Ärgernis mal hat, und keine Abo CD/DVD, dem sei soweit geholfen das er diese in Heftform findet.

    In folgenden Ausgaben gibt es Infos zu Software und allgemeiner Art zum
    Thema "MPEG2 Schnitt" und DVB-T/S auf DVD bringen:

    24-2003 Seite 238

    11-2004 Seite 122

    22-2004 Seite 184

    05-2005 Seite 162

    Ist ganz informativ.

    Gruß
    Alias