Beiträge von Twinnz

    Ist mit Vegas Soundforge möglich.Ich mache es immer so und wandel erst garnicht mit Besweet die Frameraten um.
    Wenn ich z.B eine 23,976er Spur habe setze ich einfach die 25er darunter.Danach nur noch den ersten Vergleichspunkt wählen die Spuren übereinander angleichen an diesem besagten Punkt. Danach die STRG Taste gedrückt halten den Endpunkt der Spur mit der Maus fassen und in die Länge ziehen.In den Options noch auswählen ob man die Tonhöhe beibehalten will oder sie der orginalspur angleicht.Das wars......Ist ne Sache von ein paar Sekunden.

    Habe mir das mal angesehen.....Also grundsätzlich ist es kein grosses Ding die Tonspuren anzupassen nur gehe ich einen ganz anderen Weg wie den den du hier gepostet hast.
    Ich habe deine ac3 streams alle mit besweet in 6 wavs gewandelt und Danach in einen Musikeditor geladen in meinem Fall "Vegas" von Sonic Foundry.
    Anhand der Pegelausschläge kann ich nun die wav spuren verschieben und aneinander angleichen und neu zu einer ac3 codieren.
    Was mir jedoch aufgefallen ist,ist der umstand das die Tonhöhe der deutschen ac3 nicht zur org. Spur übereinstimmt.
    Dir würde ich raten die ac3 streams in 6 mono wavs zu wandeln danach alle 6 Spuren zusammen mit der org. Spur (z.B center) in einen editor zu laden.Passe alle 6 wavs nacheinander anhand der org. Spur an und speichere sie als mono wav 48hz neu ab.Aber die zugehörige Bezeichnung nicht vergessen so das du weisst welche spur wohin gehört.Hast du das alles getan codierst du mit besweet einfach eine neue ac3.Wie das gemacht wird ist hier schon zur genüge beschrieben worden.
    Falls du Vegas zur Hand haben solltest kannst du dir die ganze Prozedur sparen und direkt mit Vegas neu codieren.
    Ist zwar einwenig umständlich aber ich arbeite ausschliesslich so und weiss im Endeffekt das die Spuren aufjedenfall passen.


    Edit:Hab hier mal anhand von Vegas folgende Werte für dich
    Türkische Tonspur kommt ein Delay von +1969ms dazu
    Deutsche Tonspur -21588 ms

    Falls du mit mkv merge gui arbeiten solltest (Du erwähntest HDDVD) gib diese delaywerte ein dann müsste es passen.

    Kommt manchmal bei einigen Videos vor.Ist mir letztens bei einer mkv passiert.Nachdem ich die framerate geändert hatte war der film zwar am Anfang synchron aber zum Ende hin um 1,5 sec. versetzt.Ich habe mir so beholfen das ich die ac3 auseinandergenommen habe in six waves mit Besweet und diese wavs dann in Vegas mit der orginal ac3 angepasst (in die Länge gezogen).Mit Sonic Foundry kein Problem.
    In Vegas alle 6 streams laden dazu die orginal Spur ,am besten umgewandelt in eine wav.Danach alle Spuren am Anfang gleichsetzen,am Schluss habe ich dann schon den Versatz gesehen.nun einfach mit der Maus am stream Ende die Spur packen,dabei gleichzeitig die Strg. Taste gedrückt halten und die Spur um den Versatz auseinander ziehen.Danach alles wieder zu einer ac3 codieren und fertig ist die Show.
    Ist alles einwenig aufwendig aber nach diesem Verfahren bearbeite ich alle meine ac3 Spuren.

    Warum die Pal Spur nicht gleich mit Besweet in 23,976 wandeln,wenn du schon beide Spuren behalten willst?Das einzige was dann noch wäre unter umständen den Delay deiner umgewandelten Pal Spur zu ermitteln.Das dürfte aber kein Problem sein mit dem Media Player Classic da dieser unter Optionen/Internal Filters/Audio Switcher die Möglichkeit bietet in Echtzeit einen Delay einzugeben und dies dann gleich auf dem Bildschirm kontollieren zu können.

    Hallo, Danke für die Antworten.

    Ich hab das mit dem Media Player Klassik mal probiert und die mkv + AC3 Tonspur reingeladen und geschaut. Als ich gemerkt hab, dass der Ton zu früh kommt/Bild zu spät, hab ich unter Audio -> Options beim Kästchen Audio Time Shift verschiedene Werte ausprobiert. Leider wieder ohne irgendeine Veränderung. Ich weiß nicht warum, langsam verzweifle ich mit der Synchronität.

    Dazu gehört einwenig Ausdauer und einwenig Fingerspitzengefühl.Ich bekomme es auch nicht immer sofort hin.Am besten merkt man sich eine Stelle des Videos die prägnant für den Ton sein könnte.Eine Tür fällt zu ein schuss fällt oder ähnliches.Ist der VErstaz gross muss man in den tausender Bereichen mit den Werten spielen da die Werte in ms (millisekunden) übernommen werden.Das heisst wenn ein Versatz vorhanden ist egal ob Ton zuerst oder Bild zuerst und amn kann hören das der Versatz Augenscheinlich an die 2 Sekunden dauert muss man dies auch in den Delaywerten angeben undzwar mit 2000 und nicht mit 2 in der Annahme das mit 2 zwei Sekunden gemeint sind.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

    es gibt aber noch eine andere Möglichkeit Unter General track Options kann man unter dem Menüpunkt "Timecodes" die Framerate des Videos beim Muxxen ändern.Ähnlich wie bei VDub nur das man hier eine .txt File erstellen muss mit folgendem Inhalt

    # timecode format v1

    assume 25.0

    Die .txt File dann einfach in 25fps benennen und man weiss was gemeint ist.Wenn die mkv geladen ist das entsprechende Video anklicken,Nach dem Anklicken sind die grau unterlegten Fenster nun weiss und man kann unter "Browse" die erstellte txt File laden.Beim muxxen wird die Framerate nun auf die gewünschte fps geändert.Das gleiche funzt natürlich auch mit 25>>23,976

    Also ich spreche hier mal für mich wie ich das so mache.Wenn ich eine entsprechende MKV habe und den dazugehörigen Ton (ac3 oder mp3)Nehme ich zunächst den Media Player Classic.
    Hier habe ich den Vorteil das sich bevor ich überhaupt muxxe den Ton neben meiner mkv laufen lassen kann.Einfach die mkv laden und darunter die Tonspur.Dann unter rechter Mausklick sobald der Film läuft und unter Audio/Optionen das Kästchen anklicken und die entsprechenden Werte eintragen (So wie man es seither bei VirtualDubMod getan hat)wenn der Ton zuerst kommt einfach einen positiven Wert ausprobieren....Wenn das Bild zuerst kommt ein - vor dem Wert miteingeben und danach mit Appley bestätigen.Hat man die entsprechenden Werte gefunden gibt man diese bei mkvmerge unter Format specific Options ein.Aber Aufpassen das man Tonspuren in zugehöriger Framerate hat.Nicht das man versucht einen 23,976fps Film mit einem 25fps Ton zusammenzumuxxen versucht oder anders herum.

    Also ich arbeite seid Jahren mit Vegas 4.0 (es gibt zwar mittlerweile höhere Versionen,aber für meine Arbeit tuts die 4er vollkommen)
    Zum einen ist es ein einzigartiges Tonbearbeitungs Programm das neben Timescretching bis Filterungsprozessen alles beherrscht.
    Daneben hat man die Möglichkeit mehrere Tonspuren in den Editierprozess miteinzubinden,was z.B bei ac3 5.1 Spuren sehr behilflich ist (Alle 6 Mono Wav`s und dazu wenn nötig zusatzspuren um zuisätzliche Effekte einzubauen).

    Falls es "nur" ne ac3 5.1 sein soll dann schicks mir rüber ;).Wenn du eine geeignete I-net Verbindung hast (Ich habe selbst eine 6000er anbindung hier am laufen) mache ich das schnell für dich da ich hier Vegas für meine Zwecke am laufen habe.Näheres können wir per PM besprechen.

    Könnte es sein das die ac3 verschiedene Bitraten haben? ac3 mit verschiedenen Bitraten können nicht zusammengefügt werden (384,448 oder 192)
    Prüfe mal welche Bitrate die vorhandene ac3 hat und codiere dann deine Wav dementsprechend.

    Na mal Halblang und verkneif dir mal deinen Ton.Ich rede hier von abgemischten 5.1 Spuren und nicht von so billigen 5.1 upmix Spuren.Und wenn du von Star Trek redest soweit ich weiss waren die alten Folgen in 2.0.Wüsste nicht das da deutsche 5.1 Spuren hergestellt wurden.aber das tut nichts zur Sache.
    Scheint mir eher so als ob du von der Materie noch nicht viel Mitbekommen hast ;)

    Hat sich erledigt ich nehme einfach den LFE der eng. ac3.....Scheint so als ob das deutsche Presswerk oder wer auch immer die DVD zusammengestellt hat Mist gebaut hat.