Beiträge von Twinnz

    Frage ....wie kann ich aus einer Stereo Spur (mp3,ac3 2.0,wav) eine LFE Spur herstellen in der die Niederfrequenzen vorhanden sind.
    Ich habe hier mal die ac3 zu Mission Impossible II auseinader genommen und dabei festgestellt das die LFE Spur praktisch nicht vorhanden ist.In der besagten Spur ist kein Peaklevel vorhanden und somit auch kein Bass...Null Niente,Der Ton hört sich auf der DD Anlage mehr als besch...... an.Nun wollte ich die ac3 neu zusammenmischen,finde aber kein passenden Thread dazu oder ich bin zu blöd es zu finden.Natürlich könnte ich den DPLII nehmen aber dann ist der 5.1 Effekt weg,den ich aber behalten will.
    THX im Vorraus für eure Hilfe

    Bei 5.1 kein Problem...die ac3 mit besweet in 6 Wavs aufteilen.Der Stimmenanteil liegt auf dem Center zu 99,9% der restliche anteil muss dann noch bearbeitet werden in dem man,falls ein fremdes echo zu hören ist dieses durch ein deutsches ersetzt.
    Die Center Spur kannst du nun in ein Editierprog für wavs einsetzten (Ich benütze heierfür Vegas von Sonic Foundry)
    Hab letztens mal wieder eine deutsche synchronisation vorgenommen um eine deutsche 2.0 in eine 5.1 zuwandeln (Tage des Donners).
    Aber einen Stimmanteil aus einer Stereo oder Mono Spur zu bekommen ist so gut wie unmöglich,da hier alle Tonsignale auf zwei Kanäle verteilt wurden und die Signale übereinander greifen.Einwenig kann man vieleicht anhand eines Equilizers und einer rauschunterdrückung erreichen aber ein restanateil wird immer vorhanden sein

    Zitat von jimboo


    5.Meine Wahl wäre "Soundforge" von Sony gewesen das Basisprogramm ist gerade mal 39mb groß es gibt auch Trialversionen:
    ftp://download.sonypictures.com/current/
    Die Programmoberfläche ist sehr übersichtlich und es arbeitet wirklich schnell (Dateien reinladen etc.) auch bei kleinerem Arbeitsspeicher -kann ich wirklich nur empfehlen.

    Aber wie gesagt ich hab das Prob ja jetzt gelöst.:ja:



    Ist auch meine Wahl.Ich arbeite damit schon seid einigen Jahren und mir kommt nichts anderes ins Haus.Timestretch funzt hier praktisch auf Echtzeit Basis (Strg-Taste gedrückt halten und mit der Maus die Spur in die länge ziehen oder stauchen.Am besten geht das wenn man z.B eine eng Spur ladet und darunter die deutsche so kann man anhand der Tonausschläge die Spur sauber zueinander anpassen.

    wenn ich mir das Pic so anschaue ist das aber äuserst schwer nachvollziehbar.Ich sehe da durchgängige Ausschläge und wenn ich da einen vergleich ziehe mit meiner grafik hier sieht man im Vergleich zu meiner aufgeteilten ac3 die einzelnen Effekte (Besweet 6 Wavs aus einer ac3).Habe mal das ganze als Wav 5.1 abgespeichert und diese dann als 6 wavs aufgeteilt und das bestätigt meine vermutung das das ganze dabb nur ein upmix ist.



    [Blockierte Grafik: http://img482.imageshack.us/img482/3888/indianajonesspur0eh.jpg]

    was mich verwundert immer wieder zu hören....ist es denn möglich das eine WAV Datei Informationen besitzt die es möglich macht eine "echte" ac3 5.1 zu erstellen? und nicht nur eine art upmix.Würde mich schon interssieren da ich mir das eigentlich schwerlich vorstellen kann aus einer Wav in der alle Toninformationen für 6 Kanäle vorhanden sind,eine ac3 zu erstellen in der alle 6 Kanäle ihre seperaten Toninformationen bekommen (Den LFE lass ich mal aussen vor)

    Probieren...zumindest kenne ich kein tool das einen delaywert in einem avi angibt.Am einfachsten Die Tonspur demuxxen und wieder neu einmuxxen (Du brauchst nicht die ganze Avi File abspeichern die ersten ein paar mb genügen schon).Falls nun nach dem Abspeichern ein Tonversatz da ist weisst du bescheid

    ist der Ton vorher mit einem Delaywert in der Avi abgespeichert worden? Wenn ja könnte es vieleicht daranl liegen denn Ton und Bild haben dann schon vorher nicht gestimmt und sind im Avi Container Format ausgeglichen worden.Wenn du nun die Avi zu einer DVd umändern willst geht diese Effekt verloren und Das ganze passt nicht zusammen.

    Ich hatte vor einihger Zeit meine Platten gedingst....Dabei hatte ich wie schon erwähnt wurde die Platten erst gewaschen danach nass abgespielt.Dadurch ging schoneinmal eine wesentlicher Erleichterung fürs Nacharbeiten vorraus.
    Ich hab dann danach von Magix Das Cleaning Lab Prog. benützt.(Hatte mich damals 50,- gekostet).Dieses Progi ist speziel dafür ausgestattet Schallplatten zu Digitalisieren.Es besitzt einige Tools zur Klangoptimierung (Denoiser,Declikker,Stereoerweiterung,Equilizer usw.)Ich kann das Programm weiter empfehlen da es einfach zu handhaben ist und meines erachtens auch was taugt.Was dein 50 hz Brummen betrifft....In einigen Altbauhäsern ist der Stromanschluss teilweise nicht geerdet dadurch kann es auch zu einem Brummton kommen.(Habe ich z.B bei meiner DD Anlage bemerkt,Nach Anschluss eines Mantelfilters war auch dieses Problem gelöst)

    Lies dir mal folgendes durch http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=79025#post79025 Ich stelle seid 2-3 Jahren regelmässig zu diversen Filmen die in deutsch mono oder stereo sind und in englisch eine 5.1 Spur besitzen meine eigenen deutschen 5.1 Spuren zusammen,da die deutschen Produktionsfirmen anscheinend nicht in der Lage sind diese Filme auch in deutsch bereitzustellen.(Ich nenne hier nur mal Indiana Jones oder Spiel mir das Lied vom Tod).Wobei es noch zig hundert andere Filme gibt.Aber manchmal muss man sich eben selbst zu helfen wissen.

    jupp.Ich bin mir sicher das es nur ne kleinigkeit ist die nicht stimmt.Wie ich schon erwähnt hatte ,hatte ich eine dts Spur schon erfolgreich in 6 Wavs gesplittet.Nur weiss ich dummerweise nicht mehr was ich in besweet womöglich falsch eingestellt habe das ich das nicht mehr schaffe.
    Ich hatte auch schon erfolglos über die search genaueres in Erfahrung zu bringen aber leider ohne erfolg.

    Hallo allerseitshabe es einmal erfolgreich geschafft bekomme aber seid her diese Fehlermeldung in Besweet :

    FAILED (hr=0x80004005)in pRFS ->load (Sourcefile,NULL)

    kannjemand was damit anfangen?dts Plugin ist installiert auch sonst alle dazugehörenden Teile (aziddts;azidts).
    wäre sehr dankbar für eine Antwort da ich mittlerweile alles ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiss.Thx im vorraus

    Im grossen und ganzen ist das Möglich.Es bedeutet aber eine Menge Aufwand und zusätzlich eine menge Zeit....sehr viel Zeit.Ich habe in einem andern Forum einmal eine Beschreibung geschrieben wie das ganze funzt.Ich gebe hier eine leicht zensierte Fassung da einiges nicht so ganz konform mit den Regeln ist.Folgendes ist kopiert also wundert euch nicht über den Wortlaut........

    Da ich auch etliche Zeiten in den Foren verbracht und dank Sh0rty einiges zu verdanken habe wie man eine AC3 herstellt will ich mal versuchen zu erklären wie ich es immer anstelle eine Pseudo AC3 herzustellen.Aber eines sollte euch klar sein was ihr am Anfang bracht ist Zeit Zeit und nochmals Zeit.Für meine erste AC3 habe ich etliche Tage gebraucht,da vieles noch so neu war und man Fehler macht über die ich heute lchen muss.Ihr werdet sie auch machen.....Aber nur so lernt man daraus.

    Zunächst sollte man sicher sein das man folgende Progs zu verfügung hat :
    Besweet unter http://www.doom9.org/ findet ihr alle Encoder/Decoder die ihr braucht um mit diesem Tool umzugehen.Ich benütze die Version 1.4.Da Viele Programme die Besweet anspricht im Comandline Modus sind ist es Ratsam die GUI zu installieren.Damit kann man dann in gewohnter Umgebung Arbeiten.
    Virtualdub Mod (Dieser kann die einzelnen Streams demuxen,auch die AC3!)
    Dann als nächstes entweder von Sonic Foundry Softencode oder Sonic Foundry "Vegas 4.0"
    Mit diesem Arbeite ich da es viele Möglichkeiten bietet die der Softencode nicht hat.Bei Softencode müssen!!! die Wavs in 48000 Mono vorliegen sonst kann man sie erst garnicht öffnen.Vegas hingegen ist ein einzigartiges Musikeditier und encoding Programm.Deutsche Beschreibung ist auf der Homesite des Herstellers zu finden.
    Als erstes öffnen wir mit dem VirtualDub Mod den Englischen Film.Unter Streams / Streamlist seht ihr zunächst den AC3 Stream unter Demux speichert ihr die AC3 erst einmal ab.

    Als nächstes öffnet ihr mit Besweet unter Input (Es sollten alle dazugehörigen tools installiert sein.Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen da Besweet ein eigenes Kapitel beansprucht,näheres findet ihr bei Doom 9) die AC3.Hier ist zu beachten das keinerlei Häckchen angeklikkt sind (z.B unter Overall Track Adjustmans >> Change Framerate NTSC to PAL) hierbei kann es passieren das die TS in einer anderen Framerate demuxt wird und das dann dadurch die Spur unsync. wird.Unter Output wählt ihr das Verzeichnis in dem die MonoSpuren gespeichert werden sollen.
    Als nächstes unter der Blauen Beschriftung Output die Möglichkeit six Waves anwählen ,Hierbei wird die AC3 in jeweils 6 seperate Mono Spuren umgewandelt ( Sample 48000 Mono Bitdepth16 ).Nun nur noch AC3 to Wave und warten bis alles erledigt ist.Nun sollte man aus den 6 Monospuren die FL oder FR Spur herauspicken und sie durchprobieren ob man irgendwo ein Nachhall oder einen englischen Sprachfetzen heraushört.Falls ja hat Promet aus dem Comunity Portal einige tips zusammengestellt die ich hier zitieren möchte (An dieser Stelle ein Big THX an ihn denn ohne seine Hilfe würde ich heute noch dasitzen und die richtigen Einstellungen für Vegas suchen)

    Zitat:

    Beispielsfall: Man hat eine russische AC3-DD5.1 und eine deutsche Stereo-Tonspur.

    Es wird vorausgesetzt, dass man sich mit BeSweet, CoolEdit und Sonic-SoftEncode/Vegas auskennt.

    1.
    Mit BeSweet alle 6 Kanäle aus der russ. AC3-DD5.1 als einzelne WAV (6-WAV) abspeichern.
    (Dabei kann die Framerate auch gleich von NTSC nach PAL konvertiert werden)

    2.
    In die Rears/Surrounds (hintere Speaker) reinhören, ob russ Sprache zu hören ist. Wenn ja, lohnt sich der Aufwand weniger. Jedenfalls wird es Gemeckere geben im Releasethread, warum man die dt Stereo-Spur verschandelt habe etc.

    3.
    In die Fronts (vordere Speaker links und rechts) reinhören, ob russ Sprache zu hören ist. Wenn nein, braucht man bei den nachfolgenden Punkten nur den Center auszutauschen. Punkt 6 kann übersprungen werden.

    4.
    Die dt. Stereo-Spur in CoolEdit laden. Wenn's MP3 ist geht das, ansonsten mit BeSweet vorher verlustfrei als Stereo-WAV abspeichern.

    5.
    - Aus der dt. MP3/Stereo-WAV mit Cool-Edit den Center als Mono-WAV mit 48KHz erstellen.
    - Mit Filtern die Sprachfrequenzen leicht anheben.
    - Die russ Center-WAV öffnen und danach die dt Center-WAV in der Lautstärke anpassen.

    6.
    - Die dt. MP3/Stereo-WAV mit Cool-Edit bearbeiten. Zunächst die Sprachfrequenzen etwas runternehmen.
    - Die russ Front-Left oder -Right öffnen und danach die Lautstärke angleichen.
    - Auf 48KHz upsampeln und als 2 einzelne WAVs für Front-Left und Front-Right abspeichern.

    7.
    Die neu erstellten dt WAVs sowie die restlichen russ WAVs in SonicSoftEncode oder SonicVegas laden und die Pseudo-AC3-DD5.1 encoden. Dabei möglichst auf Filtereinstellungen verzichten. Es wird empfohlen, die Bitrate auf 384 oder 448kbps zu setzen.

    8.
    Wenn die Quali mäßig ist (Knacken, Blechern, zuviel fremdsprachiges Echo), bitte nicht releasen!

    Und dann noch eine Zusammenstellung von Tips aus dem gleichen Board von Voyager2k

    Zitat:
    Voy's Tips fuer Fake AC3 Spuren ;)

    - Cooledit -> Tonne (rechnet moerderungenau)
    - Min. Soundforge nehmen und keine Billigtools
    - Alles nach 32Bit wandeln, dann was auch immer berechnen und am Schluss wieder nach 16 Bit wandeln
    - Keine Karaoke Filter oder sowas auf LR anwenden sondern das Ohr ueberlisten wenn dort oder auf den Surrounds Sprachfetzen sind. Zum Beispiel kann man diese manuell in der Lautstaerke etwas absenken oder mit einem Equalizer nur in diesem Bereich VORSICHTIG die Sprache etwas absenken.Zur Not eher ein paar Fetzen Englisch drinlassen als brutal und ohne Verstand Frequenzen filtern zu lassen.
    - Lieber die Lautstaerke vom Center etwas anheben als die anderen Kanaele zu filtern. Ausprobieren was am Besten funktioniert! Das Ohr ist mit sowas leicht zu ueberlisten und hoert dann meist die Wortfetzen auf LR nicht mehr oder nur noch ganz schwach als Minihall. Man kann in so einem Fall auch z.B. eine minimale Zeitdifferenz erzeugen um das Ohr auf den Center zu fokusieren.
    - WENN ihr unbedingt filtern MUESST dann benutzt einen Filter dem ihr ein Sample vorgeben koennt. Sowas gibt's um z.B. Stoergeraeusche zu eliminieren oder um alte Aufnahmen zu restaurieren. Damit koennt ihr beispielsweise einzelne Stimmen zu ca. 70% mit gutem Ergebnis entfernen.
    - Wenn ihr Stellen habt an denen die Sprache aus der Mitte kommt und trotzdem auch auf LR vorhanden ist koennt ihr das Signal in LCR zerlegen lassen, schmeisst den C Anteil weg und erzeugt neue Stereokanaele. Wuerde ich aber sehr vorsichtig mit sein weil dabei viel schiefgehen kann (z.B. Verlust des Stereopanoramas)
    - Wenn ihr eine Stereo Spur habt koennt ihr in einigen Faellen auch den Center wegschmeissen, das Stereosignal in LCR zerlegen lassen, dann original L der 5.1 Spur mit dem zerlegten Stereo L mischen, das gleiche fuer R machen und den berechneten C nehmen. Dabei solltet ihr aber hoellisch auf die Pegel aufpassen.
    - Auch wenn's nervt ... benutzt fuer diese Arbeiten NIEMALS Kopfhoerer. Immer ueber die Anlage laufen lassen.

    Beschaeftig euch mal ein wenig mit entsprechender Lektuere (gibt's massig von). Das menschliche Ohr ist sehr leicht zu ueberlisten (ist eigentlich das falsche Wort da nicht ueberlistet wird sondern eigentlich das Gehirn filtert und korrigiert).
    Ich gebe zu das man etwas mehr Aufwand treiben muss wenn man gute Ergebnisse haben will, aber wo ist das nicht so ? Einfach nur den Center tauschen ist nicht so der Hit aber immer noch besser als wild mit irgendwelchen Filtern zu experimentieren von denen man nicht versteht was sie eigentlich genau machen.

    Und getreu dem Motto weniger ist mehr noch ein letzter Tip:

    Denkt mal drueber nach statt auf Krampf 5.1 machen zu wollen lieber eine 2.1 Stereo oder Prologic Spur zu erzeugen und dem Verstaerker die Arbeit zu ueberlassen. Das klappt in vielen Faellen auch sehr gut. Prologic2 oder DTS:NEO6 leisten da fantastische Arbeit.

    Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Die jeweiligen Spuren komplett durch zuhören (FL/FR/SL/SR) und die Stellen die einen englischen Hall besitzen durch den Deutschen zu ersetzen.Auch hier sollte man natürlich auf die org.Lautstärke des jeweiligen Halls achten und den deutschen Hall nicht zu laut einstellen da dies später zu unnatürlich wirkt.

    Ihr seht es ist eine Heidenarbeit sich auf eine AC3 einzulassen.So nun aber weiter mit dem encoden in Sonic Foundry "Vegas".

    Da wir nun alle 6 Mono spuren zu verfügung haben,welche auch automatisch von Besweet gekennzeichnet sind,wenden wir uns nun der Deutschen Center zu.Ich in meinem Falle mache es immer so das ich mir die mp3 die zu den Filmen releast worden sind besorge.Ganz einfach deshalb weil ich mich dann nicht mehr um die synch. kümmern muss.Falls es doch von nöten sein sollte habe ich hier folgende Beschreibung dieausführlich darauf eingeht wie man eine TS Synchron zur Videospur bekommt http://members.tripod.com/tonspur/ .
    Wir öffnen "Vegas" Oben Links unter File wählt ihr zunächst Properties aus.In dem Reiter der aufspringt wählt ihr dann Audio .
    Im obersten Fenster der mit Master Bus Code beschriftet ist wählt ih dann Stereo aus.Ladet die mp3 .Unter File / Render as wählt ihr dann Mono Bitdepth 24 Sample 48000 und speichert das ganze ab.Ihr habt nun die Center die ihr für die AC3 benötigt.
    Nun öffnen wir wie oben beschrieben nicht Stereo sondern 5.1
    Unten könnt ihr Explorer anklikken und das Verzeichnis suchen in dem die Tonspuren gespeichert sind. Einzeln die Spuren mit der Maus ins obere Fenster ziehen!!!!.Darauf achten welche Spur man in welche Zeile zieht (sehr wichtig).Wenn alle Spuren geladen sind weisen wir ihnen nun die zugeordnete Rolle zu die sie später im film übernehmen (C,FR.FL,LFE,SR,SL).
    Als erstes nehmen wir uns den Center vor.Klikkt links das grosse Surround Panner an (Das mit den 5 Lautsprechern)Es geht ein kleines Fenster auf hier stelle ich die Lautstärke immer auf 3 dB ein(Von Haus aus kommt zunächst einmal kein Ton die Lautstärke stellen wir nur hier im Center ein) klikkt wieder auf das rechte obere Kreuz und verlasst das kleine Menü.Als nächstes nehmen wir uns den Panner vor.Der Panner bestimmt wie die Lautstärken verteilung der einzelnen Lautsprecher ist.Im Fall des Centers belassen wir das kleine viereckige rote Symbol da wo es ist und klikken nur die restlichen Lautsprecher auf Leise(So das sie nicht mehr aufleuchten).Als nächstes der LFE (ihr findet die einzelnen Bezeichnungen der Tonspuren wenn ihr im TS Fenster die jeweilige Spur mit der rechten Mauis anklikkt, ganz unten unter Properties) hier wiederum den Panner doppelt klikken und only LFE wählen.
    nun gehen wir zu den FR un FL Spuren auch hier wiederum den Panner doppelt klikken und diesmal jedoch den kleinen roten regler zu den dazugehörigen Lautsprechern ziehen.Das selbe mit den SR und SL Spuren.So nun könnt ihr das ganze testen indem ihr das ganze abspielt(Falls eure soundkarte mit dem DD Receiver verbunden ist könnt ihr euer Ergebnis auf eurer Anlage anhören)Seid ihr mit eurem Ergebniss zufrieden geht ihr auf File / Render as im Auswahlmenü nur noch AC3 auswählen.Hier nun etwas wichtiges,Beim Umwandeln in Besweet zeit euch das Programm aus wieviel Kbps der AC3 Stream besteht.Wenn ihr das nicht mehr wisst einfach die org.AC3 mit Nundub oder VirtualDub Mod laden,der Klient zeigt euch das an.
    Hier nocheinmal die Einstellungen im Überblick(Es sind noch einige dabei auf die ich nicht näher eingegangen bin)

    File --> Properties:
    Master Bus Code :5.1 Surround
    Number of Stereo Busses :0
    Sample Rate :48000
    Bit Depth: 24
    Resample Quality :Best
    Enable Low Pass Filter :aktiviert bei 116 (DTS)
    Low Pass Filter Quali :Aus

    Die Einstellungen in Custom:

    Audio Service:
    Bitstream Mode:Main Audio Service,Complete Main
    Audio Coding Mode:3/2 (L,C,R,Ls,Rs) Enable LFE aktiviert
    Sample Rate :48kHz
    Data Rate :448
    Dialog Normalisation:-28DB

    Bitstream:alles so belassen

    Ext Bitstream :Nicht aktiviert

    Preprocessing:
    LFE Lowpassfilter deaktiviert

    Dynamic Range Compression:
    Line Mode Profile:None
    RF Mode Profile: None

    RF overmodulation Protection deaktiviert.


    Im Menü 348Kbps oder jenachdem in was für einer Quali ihr die AC3 haben wollt die jeweilge auswahl treffen und encoden.

    Thats all

    Ihr werdet am Anfang fluchen aber Übung macht den Meister.Wie gesagt ist nichts für Leute die ungeduldig sind.AC3 Herstelung benötigt am Anfang viel Nerven

    Anbei 3 Beispiele wie es sich fertig anhört wenn man alles richtig gemacht hat.Ich habe extra Stellen genommen die auf Sprache ausgelegt sind.Es sind Dual vobs.Der zweite Stream ist in Deutsch.

    http://rapidshare.com/files/188805762/Indy_1.vob.html
    http://rapidshare.com/files/188815167/Indy_2.vob.html
    http://rapidshare.com/files/188830896/Indy_3.vob.html