Beiträge von Calderon

    Ja ich weiß das man die Registry mit Bordmitteln exportieren kann. Aber folgendes hab ich gelesen:

    Da laß ich lieber die Finger von.

    Der von dir genannte "Windows XP Optimizer" ist sicherlich eine Alternative aber für meine Bedürfnisse der Overkill. Ich schau ihn mir aber trotzdem an.

    Hallo,

    Ich suche noch ein Tool um die XP/2k Registry zu optimieren. Z.B. um Fehler zu suchen und zu beseitigen, zum defragmentieren und zum Backup (alles für die Registry). Vorzugsweise sollte das Zurückschreiben der Registry unter DOS möglich sein.

    Ich werde um meine Captureresultate (Drops) zu verbessern im Sys ein wenig rumfummeln, u.a. auch diverse Dienste deaktivieren. Zum Schluß soll nur noch das unbedingt Nötigste im Hintergrund laufen um die Performance nicht zu beeinflussen. Da ich nicht weiß wo die Grenze bei der Fummelei sein wird brauch ich ein Backup der Registry. Ich kann zwar auch mit Drive-Image die ganze Platte sichern und ggf. zurückspeichern aber muß ja nicht sein.

    Habe mal ein wenig geGoogelt und ERUNT v1.1c gefunden. Damit kann man wohl die Registry backup´en und defragmentieren. Fehlerhafte oder verwaiste Einträge werden aber nicht gesucht. Wäre schön wenn es ein solches Tool gäbe das alles unter der Haube hat.

    Zitat

    Bei Half-D1 muss man mit dem Resizing aufpassen, ein Fehler oder ein eigentlich richtiger, aber unglücklicher Wert, und es wird unschärfer als es sein müsste.

    Wie sieht denn das optimale Resizing für Half-D1 aus ? Ich hab mich da auf Fit2Disc verlassen. Ist aber immer noch unschärfer als 480x576. Mit dem (X)SVCD Format hab ich nun schon ganz gute Resultate erziehlt. Bildschärfe ist akzeptabel und die Verblockungen halten sich auch im Zaum. Ich klebe aber auch nicht mit dem Auge auf der Röhre und suche jeden kleinen Fehler. Im Wohnzimmer aus 2,5m Entfernung muß das gut aussehen, das reicht mir (72er TV 100Hz). Habe mal eine 60s Ralleysequence mit starker Bewegung und vorbeihuschenden Bäumen/Wäldern encodet.

    VBR: min2000 / avg3400 /max 5500 3Pass

    Allerdings mit Andreas einfacher 99er Matrix und 10er GOP (CCE). Habe zwar auch 2 KVCD-Matrizen gefunden aber scheinbar für kleinere Auflösungen. Konnte nicht herausfinden ob die auch für 480x576 taugen.

    Ich werde jetzt mal eine Studiosendung mit vielen kleinen Details (Kochsendung oder so) encoden. Da wird durch das Resizing warscheinlich wieder einiges an Details vermurkst ... war bei mir bisher immer so. Liegt da z.B. ein kleiner Löffel schräg auf dem Tisch, wird daraus nach dem Resizen ein kleiner unförmiger Klumpen. Konnte ich noch besser bei einem Wolkenkratzer mit vielen kleinen Fenstern und entsprechender Kameraführung feststellen. Da kam nur noch ein Treppenartiges Gebilde bei raus.

    Naja, irgendwo muß man wohl bei den kleineren Auflösungen mit solchen Nachteilen leben denke ich mal.

    Ich frage mich ob es nicht besser wäre direkt im 480x576er Format zu capturen.

    Hallo,

    Ich suche ein Tool für XP mit dem man festgelegte Verzeichznisse und Dateien (alle oder ausgewählte) löschen kann ohne Rückfrage. Dabei sollte es auch möglich sein schreibgeschütze sowie versteckte Dateien und Verzeichnisse zu löschen. Und die Möglichkeit muß bestehen Verzeichnisse auszuwählen wo der komplette Inhalt außer den Quellverzeichnis gelöscht wird.

    Kennt jemand so ein Tool ?

    Danke, das hilft mir schon mal weiter. Ich verwende um Encoden ausschließlich den CCE. TMPGEnc hatte ich mir mal vor längerer Zeit angesehen aber die vielen Settings haben mich da abgeschreckt. Da kann man schnell mit einem falschen Häckchen das Video versauen. Ich weiß jetzt nicht ob sich inzwischen an der Performance was geändert hat aber es doch hieß immer TMPGEnc wäre ziemlich lahm. Gut, wäre mir auch egal wenn das Ergebnis stimmt. Wobei ich auch schon gelesen habe das unterschiedliche TMPGEnc Versionen auch verschiedene Ergebnisse liefern sollen bei gleichen Settings.
    Beim CCE ist das für mich sehr einfach, wenige Settings, konstante Bitrate einstellen und ab geht die Post. Wenn ich mich also wirklich intensiv mit TMPGEnc beschäftigen würde, wäre die nächste Frage welche Version es denn sein muß ?
    Den Begriff "KVCD-Notch-Matrix" lese ich zum ersten Mal aber da wird sich sicher mit Google oder der hiesigen Suchfunktion was finden lassen.

    Also für mein Vorhaben wäre die "KVCD-Notch-Matrix", "Convolution 3D", "Temporal Soften" und ein Resizing auf "672x544" empfehlenswert. Das Resizing mache ich dann mit "Fit2disc" und kann auch vorher schwarze Ränder croppen. Eigentlich habe ich immer das Resizing vermieden weil dabei immer Fehler entstehen. Mit Half-D1 habe ich auch schon ein wenig experimentiert aber einen "deutlichen" Schärfeverlust gehabt. Mit der richtigen Methode wird da sicher auch was zu machen sein.

    Bildmaterial 704x576 (PicVideo 19) interlaced. Meine bisherigen Versuche 180 Min. in erträglicher Qualität (Wiedergabe auf dem TV) zu erhalten sind kläglich gescheitert. Verblockungen ohne Ende und mit Filterei (Unfilter -15 und höher) ergab das nur noch einen unscharfen Matschbrei aber kaum Verblockungen (mb1 DV-Matrix). TV-Captures erhalten nun mal Rauschen ... mal mehr mal weniger. Hier fängt ja schon die Kunst an dieses Rauschen erst mal in den Griff zu bekommen ohne großen Schärfeverlust.

    Kika, verate mir doch mal in kurzen Worten deine Vorgehensweise um 180min. TV-Material in akzeptabler Quali (MPEG2) zu erhalten.

    Zitat von Kika

    In Mehrpass-VBR encoden und gut iss, 3 Stunden auf DVD, noch dazu bei einen Film im Format 2.35:1, ist doch gar kein Problem.

    Min so auf ca. 1400, Max bei 6000 - 7000, AVG als das, was Du brauchst.


    Wow, das hieße also min:1400, avg:3000 und max:6000. Gibt das nicht heftige Bitratensprünge ?
    Wie würde das denn bei einem TV-Capture (704x576) aussehen ? Gibt es da Bitratenmäßig überhaupt eine Möglichkeit 180Min. auf einen DVD zu bekommen ohne das man Augenkrebs bekommt ;)

    Jetzt lese ich bei "Doom9.net" es gibt wieder ne neue DGMPGDec 1.0.9 Version. Beinahe jede Woche kommen 2 neue gefixte Versionen raus. Ist ja alles schön und gut, aber man könnte den Eindruck bekommen DGMPGDec ist voller Fehler. Keine Ahnung ob das so ist aber ich würde lieber eine "MPEG2Dec3.dll" verwenden die auch "Fit2disc" tauglich ist ohne die Clipboard-Kopiererei von "ashyak" anzuwenden oder mit nem Editor rumzumachen. Nur welche Version ist tauglich ?

    Zitat von Castrop Rauxel

    Die Prozedur die Calderon weiter oben angewendet hat. Der XviD-Kram reicht mir jetzt.

    Ich sag nur, "XviD + Xcard" = "schwach, wie Flasche leer" !!!
    Keinen Bock mehr auf diesen Murks.

    ... und "Ich habe fertig" ;)

    Ja so langsam reicht´s mir auch. Werde mal dieses 3ivx ausprobieren sobald der Guide erhältlich ist.

    Selur
    Der Link funktioniert tatsächlich nicht bzw. die Datei ist defekt.

    Zitat von LigH

    @ Selur:

    Wer kann schon C lesen? Für einige sind doch schon deutsche Dokumentationen zu schwer! ;)


    grins .... und ich möchte nicht wissen wieviel Programmierer es gibt die sich in ihrem Fach bestens auskennen aber zu doof sind ein Diktat ohne massenweise Fehler zu schreiben. ;)

    Ich habe mein Sys neu installiert und die Tests wiederholt. TV-Capture (Cinergy 600) 704x576 PicVideo, Studiosendung, Länge 1 Minute.

    Die Ruckelei (X-Card Treiber v2.1) die sich übers ganze Bild erstreckt tritt dann auf wenn interlace (XviD) encodet wird (PCM audio) ohne aktivierten B-Frames.
    Wenn die B-VOPs aktiviert werden, ob mit oder ohne Packet bitstream, erscheinen im unteren Bildrittel diese blockweisen Ruckler. Es handelt sich bei mir um 2 verschiedene Ruckelarten. Und jetzt kommt´s:

    Auf einer anderen primären Partition habe ich das gleiche Sys drauf aber mit den X-Card v1.3 Treibern. Hier treten die Ruckler die sich über das ganze Bild erstrecken nur auf wenn vorgespult oder der Slider benutzt wird, egal ob interlace encodet oder nicht. Aaaaaaaber die Blockruckler sind verschwunden dafür habe ich dann ein total asynchrones A/V. Ha ha ha ha .... ich lach mich kaputt. Was ist denn das für ein Treiberschrott ?

    Dann habe ich noch in einem anderen Foren das gefunden:

    Zitat

    The newest drivers, version 2.1, produce stuttering in all xvid clips with b-frames, with any number of consecutive b-frames and with or without packed bitstream enabled.

    Ich sag´s ja, Treiberschrott.

    Und noch was:

    Zitat

    Tried test using graphedit and 3ivx filters for Xvid 1 bframe and AAC audio. Played nicely with xcard and latest 2.1 drivers. Will try soon more tests with longer files, FF/RW, AV-sync and more b-frames.

    Was zum Henker ist denn "graphedit", und wie wendet man das an ?
    Verstehe ich das richtig das in dem genannten Beispiel "3ivx filter" für die X-Card verwendet wurden ? Wie macht man das denn ?

    Zitat von sww

    Die Fieldorder kann man mit Avisynth beim encoding ändern:
    doubleweave.selectodd

    Ich weiß, hab ich schon gemacht .... hat die Zappelei noch verschlimmert. Bin mir nicht sicher ob der Murks von XviD oder der X-Card verursacht wird. Tatsache ist aber wenn das Quellmaterial interlace ist kommt Müll raus, ob interlace encodet wird oder nicht.

    Hab mal folgende Filter in VdubMod verwendet:

    Deinterlace : Blend fields togehter ->crop 4 Pixel alle Ränder
    Sharpen : 10
    Resize : 640x480 Precise bicubic (A=0.60)

    Und das Ganze nicht interlace encodet. Das Ergebnis ist bis jetzt am Besten und die Bitrate von 2048 scheint auch zu reichen. Habe aber noch keine Action-Sequenze getestet. Aber "B-VOPs" darf man nach wie vor nicht aktivieren. Ich mag es überhaupt nicht zu deinterlacen aber es scheint unumgänglich zu sein. Werde weitere Tests mit anderem TV-material machen. Interessant ist auch wie es aussieht wenn vermurkste Ami-Serien encodet werden bzw. wie der deinterlacer darauf reagiert.

    Zitat von Castrop Rauxel

    Interlace encodete TVCaptures machen bei mir Probleme. Sieht so aus als ob die Fieldorder falsch ist (TV). Außerdem ist bei einer Auflösung von 704x576 und einer Bitrate von 2000 keine anständige Quali zu erreichen.


    Jou, muß ich nun leider auch bestätigen. Interlace encodete Files mit XviD verursachen jetzt bei mir auch diese Zappelei auf dem TV. Sieht echt aus wie eine falsche FO. Die Bitraten müssen scheinbar auch bei XviD deutlich über 2000 sein damit man keinen Augenkrebs bekommt. Noch geb ich nicht auf .... werde mal weiter testen ob da nicht noch mit Tricks ne bessere Bildquali möglich ist.

    Zitat von Hybrid

    Welchen XviD Codec hast du installiert? Wenn du b-frames benutzt, hast du dann auch "packet bitstream" aktiviert?

    B-Frames sollten sich in XviD so anpassen lassen das es nicht mehr zu Rucklern kommt.


    Ich verwende "XviD-1.0-09052004" und damit bei mir (Xcard) keine blockweisen Ruckler auftreten ist es nötig "B-VOPs" zu deaktivieren. Wie kann man denn die B-Frames anpassen das keine Ruckler entstehen ?

    Glaube "packet bitstream" war auch aktiviert aber ich teste das noch mal. Mein Ziel ist es ein TV-Capture (Serienlänge ca.42min.) auf einem 700MB-Rohling zu bekommen. Auf dem TV soll´s dann einigermaßen ansehnlich sein.

    MP3-Audio kann ich nun doch nicht verwenden ... die Xcard spielt´s nicht ab und beendet sich selber. Mit MP2 sollte es aber gehen, muß nur noch einen Codec finden mit dem auch VdubMod was anfangen kann.