Beiträge von sebatrilo

    @: geht das nicht automatisch?

    ja, es geht. wähle beim speichern unter "Don't run this job..." und nenne die datei ... 1pass.avi - danach die einstellungen für den 2nd pass vornehmen (im divx-codec NUR auf 2nd pass stellen - keine sonstigen veränderungen !) und wieder mit "Don't run this job..." speichern als ... 2pass.avi

    warum die datei beim 2nd pass bei dir so klein geworden ist, weiss ich aber auch nicht so genau.

    fest steht aber, dass die qualität beim 2-pass verfahren zum teil erheblich besser wird ! besonders bei niedrigen bitraten...

    der tip von scharfis_brain war gut - das hat geklappt, nur recht lange gebraucht.
    habe jetzt dvd2avi 1.77, avisynth 2.52, gknot 2.8 und vdub mod 1.5.1.1a und damit funktioniert's wieder normal! an windows habe ich nix verändert.

    danke euch beiden !


    ps: irgendwie fühle ich mich immer verpflichtet, zu antworten - auch wenn mir mittlerweile geholfen ist und der thread geschlossen werden könnte. ich mach dies aus dank für die antworten und vielleicht kann jemand sogar etwas mit meinen erfahrungen anfangen - who knows...

    wie seht ihr das ?
    ist es vielleicht auch völlig sinnlos und ich schreibe eigentlich nur mir selbst ? oder mülle ich sogar nur ein forum voll ?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem windows und alles andere neu installiert - seid dem bekomme ich beim encoden mit vdub 1.5.3 in DivX 5.05 am ende des 2. durchgangs die meldung, dass die auslagerungsdatei vergrößert wird. vdub bleibt dann bei 99% und weiter passiert nix. wenn ich dann abbreche, kann ich dem film mit nandub den ton hinzufügen - hier meldet sich dann ein avi import filter mit "reconstruction missing indexblock". danach kann ich den film zwar ansehen, aber nicht "weiterspulen" oder auf pause stellen !!! - genau das ist mein problem...

    zum hintergrund:
    ich habe von TV mit WinDVR in MPEG-2 gecaptured. danach mit dvd2avi 1.76 ein projekt erstellt. dann mit GordianKnot 2.7 die ränder abgeschnitten,... und dann vdub 2-pass.
    ich habe auch schon verschiedene avisynth's probiert, aber das half auch nix. im moment ist ver. 2.08 installiert. mit vdub 1.4.13 das gleiche problem.

    dass die auslagerungsdatei vergrößert werden muss wundert mich doch sehr - ich habe 768 MB RAM drin und die auslagerungsdatei ist fest auf 768 MB gestellt. wieso habe ich dann diese probleme ? hatte ich doch vorher nicht !?

    wäre fein wenn jemand ne lösung hat - mittlerweile sammeln sich die filme, die komprimiert werden müssen...

    vielen dank euch beiden !

    ich konnte meinen freund davon überzeugen, dass ich es jetzt mit divx mache - da brauch ich nicht erst ein kleines studium ablegen...

    aber wie war das ? - ich sollte besser mit MJPEG oder Huffyuv aufnehmen ? ist die qualität wirklich besser ? ich bin von meinen aufnahmen mit mpeg-2 eigentlich ziehmlich begeistert. ist das noch zu toppen ?
    ich hab's mal mit MJPEG und Huffyuv probiert, allerdings hatte ich da noch eine alte tv-karte mit BT-chipsatz und nur einen athlon 1,2 GHz - das ergebnis waren ständig dropped frames...

    is ja wahrscheinlich ne ganz doofe frage, aber ich habe mit SCVD nix am hut. ich kenne mich mit vdub, ndub, gordianknot in sachen divx aus - eine gewisse grundlage ist also vorhanden. meine recherchen ergaben aber hierfür bisher nix - jeamnd von euch weiss da bestimmt rat...

    ich habe nen hochzeitsvideo (VHS) eines freundes per TV-Karte (terratec cinergy 400) gecaptured und möchte das nun zur dvd-player-tauglichen SVCD umwandeln. mit nero und dvd2svcd hab ich es schon erfolglos versucht.

    einstellungen beim capturen mit WinDVR waren:
    - MPEG-2 Allgemein, paketgröße 2048 Byte, pakete pro pack 1, paketlänge fest.
    - PAL, 720x576, Bitrate 7500 kBit/s
    - Audio MPEG-1 layer 2, 224 kBit/s

    ich will mir nicht allzuviel mühe für nur ein video machen - deshalb die frage, wie ich das am einfachsten bei recht guter qualität anstellen kann.