Beiträge von Wilbert

Zitat

If you have DV-Source and a correct working DV-Codec, you get a Video with the Range of 16-235. That's the same Range, a MPEG2-Video should have, right?

Yup.

Zitat

If encoding in CCIR601 only clamps the Range, nothing should happen, because there's nothing to clamp in the Source.

Yup.

Zitat

But watch the resulting Video, i bet, it is lightened.

Very strange. Could you upload a small picvideo video clip somewere? Including the codec you used.

I suggest you try the same test (both CCIR601 and YCbCr) with a divx/xvid clip, and compare them with the divx/xvid itself?

Zitat

That's exactly the same i wrote above: Unchecking this option will change the Luma-Range. It will take a Source-Video with the range of 0-255 and compress the range to 16-235.

It will clamp (not scale) the range to 16-235. This means that the ranges [0,15] and [236,255] are just thrown away. But, you maybe meant that (when using the word compress) ...

Zitat

Checking this option will leave the Data as is. Nice, if the Video is already in 16-235, but very bad if the Source has the range of 0-255.

Checking this option, it will scale to [0,255].

If you feed it with [0,255]. I think it will also scale:

[0,255] -> [0,255*255/235] -> clamped to [0,255]

Of course, you don't want that

Zitat

But there is a little Problem: I'm not longer trusting AVISynth.

Why is that?

Zitat

CCIR601 encoded means the Luma-Range of 16-235, the same as my MJPEG-Videos have.

I know.

Zitat

I also pointed to the corresponding test results, did you even bother to read them? Please read them, and repeat them yourself.

Nothing further to add. (Of course, if you think my tests are not correct, we can discuss that ...)

Sorry for answering in english.

Zitat

OK, also nochmal:
    Liegt das Video mit dem Luma-Bereich 16-235 vor, dann muss man YCbCr aktivieren, nicht CCIR. Dafür ist diese Option gedacht.
    Liegt das Video mit der Luma-Range von 0-255 vor, dann CCIR benutzen, damit der Luma-Bereich normgerecht geclippt wird.

I give up :nein: I already explained that both statements are false. I also pointed to the corresponding test results, did you even bother to read them? Please read them, and repeat them yourself.

Zitat

Zu PicVideo: Ich nehme von der TV-Karte im YUV(YUY2)-Modus auf, decodiert werden die Daten aber als RGB24.

Iow, whether it is stored as YUY2 or RGB24, in both cases the output is RGB24
    [*]. How do you know?

Zitat

avisource("CAPTURE.00.avi",true,"YUY2")
    Ergibt zu geringen Kontrast.

avisource("CAPTURE.00.avi",true,"RGB24")
    Hier ist das Ergebnis exakt dasselbe als beim direkt geöffneten MJPEG.

Assuming that the output
    [*] is indeed always RGB24, this would imply that in the first script, two conversions are done: YUY2 -> RGB24 -> YUY2. Apperently the latter conversion is not good (i.e. produces [0,255] instead of [16,235]).

You can correct that by adding

ColorYUV(levels="PC->TV")

to your first script.

Zitat

Eben nicht! Das ist ja der springende Punkt. Ist diese Option aktiviert, wird das Video direkt ohne(!) Skalierung übernommen. Die Übersetzung in der Hilfe von TMPGEnc ist an dieser Stelle ungenau. Dass dem so ist, kann man mit Hilfe eines Histogramms leicht selbst herausfinden.

Das ist falsch. Ich habe das getest. Sie konnen die teste finden in die link (letzte zwei/drei posts von meinen).

If die option is _nicht_ activiert dan wird das video ohne skalierung unbernommen (doch die video ist clipped zur [16,235], und nicht [8,235] wie in die in der hilfe steht).

Zitat

PicVideo is able to store both formats: YUY2 and RGB24. (PicVideo kann beide Formate aufnehmen und wiedergeben)

Welche format hast du gebraucht?

Zitat

öffnet man es in AVISynth als YUY2, dann ist das Ergebnis falsch.

Wenn die formate of die avi ist YUY2, dann konnte ich das nicht erklaren.

Zitat

dass AVIsynth bei YUV-Material von einer anderen Luminanz-Range ausgeht als bei RGB.

? Wenn du eine RGB -> YUV durch fuhre (in AviSynth), du beschaffe [16,235]. Wenn dus eine YUV -> RGB durch fuhre (in AviSynth), und die YUV-clip war ursprunglich [0,255]. Dann sind die Farben verfälscht.

Zitat von Kika

So, hier nochmal was zu diesem Thema.

Ausgangsmaterial waren Captures mit BT-TV-Karte und PicVideo. Diese Kombination liefert die Range von 16-235, der Codec kann wahlweise YUY2 und RGB24 ausgeben. Und hier steckt schon die erste Falle: NUR RGB ist bei TMPGEnc richtig. Lädt man das MJPEG-Video direkt in TMPGEnc ist erstmal alles richtig, man muss dann aber bei Setting->Advanced->Quantize Matrix unbedingt Output YUV Data as Basic YCbCr not CCIR601 aktivieren.

Ich denke das dieses activierung immer falsch ist. Wann sie das aktivieren, die skalierung (scaling) (16,235)->(0,255) wird durchgefuhrt:

http://www.kvcd.net/forum/viewtopi…er=asc&start=48

Was passiert wann du das nicht aktiviere?

Ich verstehe das nicht. Die erste script und sonst script sollte die gleiche resultat produzieren (sons activierung in TMPGEnc).

Don't know the translation: Do you know how the video is stored with the pic-codec? Is it RGB or YUY2? The problem can be, that the color conversions are borked with this codec.

1) antiblink2.dll nicht in die plugin-dir tun.

2) setzen Sie die plugins in den korrekten Auftrag ein

3) guava comb ist besser: http://www.avisynth.org/warpenterprises/

LoadPlugin("C:\Programme\Multimedia\DVD2SVCD\Avisynth2.5 Plugins\kerneldeint140.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\Multimedia\DVD2SVCD\Avisynth\Eigene_S cripts\LoadPluginEx.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\Multimedia\DVD2SVCD\AVS2\antiblink2.dll")
    AVISource("F:\unbearbeitet\CAPTURE1000.avi")
    Trim(380,1879)
    KernelDeint(1,10,true)
    Antiblink(15,3,false,16)
    # -= AviSynth script by FitCD v1.1.2 =-
    BicubicResize(448,544,0,0.6,2,3,472,558)
    AddBorders(16,16,16,16)

Zitat

Hättest du nichts davon geschrieben, Morpheus, hätte ich von den Histogram-Modi nichts erfahren! In der entpackten changelist.html steht jedenfalls nichts davon (auch in der englischen nicht, die deutsche ist sogar noch älter).

Dieses hatte zwei ursachen:

1) I weiss nicht wann Sh0dan ein folgende Version freigibt.

2) I wuste das nicht uber Histogram vor dieser Version wurde freigegeben.

Seien Sie Geduld :)