Beiträge von doom9.Avalon

    Ich arbeite nun an der Version 3.1 der Templates... Ich werd jetzt mit vorgesetzten Filtern in einem AVS-Script die Bildqualität anheben. Zusätzlich hab ich mir ToK näher angesehen. So schlecht ist das Programm garnicht. Werd schaun, ob ich es in meine Routine einbauen kann...

    @Alle: Ihr habt anscheindend Hitzeprobleme... Ich wohn auch unterm Dach am Rand von München (nähe Ebersberg). Mir gefällts dort. Hab immer so 22 Grad wenns raufkommt...
    so wie jetzt...


    Ich hab heut die Anleitung zur DCD-Erstellung fertig gestellt:
    Hier die URL: DVD2DCD 1.10 Anleitung

    DCD 2.0 draußen...

    Ich mach jetzt mit dem MPEG2 Codec weiter...

    Fr_An: Ich hab gar keinen Schaumschläger in meiner Küche!
    Die Anleitung kommt noch! Keine Sorge...
    hab zur Zeit zuviel zu tun.


    Kleiner Bericht:

    DVD mit DVD-Decrypter oder DVDShrink auslesen
    Projektdatei mit DVD2AVI erstellen
    Projektdatei mit WAV in TMPGEnc mit den DCD-Templates encodieren
    Menü mit Photoshop und BMP2AVI erstellen und in MPG umwandeln
    Kapitel mit ChapterXtractor aus der IFO extrahieren.
    DCD mit EasyVCD authoren
    Das ganze mit Nero auf eine CD brennen.

    Ist selbst bei PowerDVD 5 so...

    Ich zum Beispiel mach ja DCD. Ein Film hab bei mir 90 - 135 Min und ist 500 MB bzw. 700 MB groß. (MPEG1)

    PowerDVD 5 zeigt immer nur 1 Stunde und 12 Minuten an...

    Das witzige ist ja dann, wenn ich bei Komplettfilmlänge 62 Min sehe und der Film schon bei der Position 1 Stunde und 35 Min ist ... :D

    12 Stunden Film auf einer DVD ist mal hingestellt. Es geht und die Qualität kann man anschauen... besser als VHS!!!

    Kika Mit MPEG2 geht es natürlich auch...
    ... man bekommt aber dann nicht soviel Material auf eine DVD.

    @Matix Ja, bei der `12 Stundenfassung´ braucht man einen DVD-Brenner...
    ... haste keinen? Geh zum Conrad (https://localhost/www.conrad.de) und hol Dir nen
    Pioneer A05 für zur Zeit 250 €... (nur wenn Du willst...)

    Sonst: Ich bin grad dabei einen weiteren Film auf DCD zu speichern...

    Wer will kanns ja machen...
    Ich habs mal ausprobiert, weil ich wissen wollte obs geht. Und es geht!

    MPEG1 ist DVD-Standart wie schon Fr.An gesagt hatte.
    Meine MPEG1 Film, die mit meinen Templates encodiert wurden, werden von TMPGEnc DVD Author erkannt und reibungslos verarbeitet...

    Wie´s mit anderen Authorprogrammen aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen.

    :eek: :eek: 12 Stunden auf eine DVD :eek: :eek:


    Ja es geht!!!!

    Ich bin´s Eurer Avalon.
    Ich hab mich hingehockt und hab versucht einen kompletten Kinofilm auf eine CD mit Menüs und Kapiteln auf eine CD zu bekommen.

    Dafür hab ich dann Templates für TMPGEnc geschrieben. Und sie haben so funktioniert, wie ich es mir vorstellte.

    Hier im Forum haben mich die Leute angesprochen, ob man die Templates auch für das DVD-Authoring verwenden kann. Es ist allen bekannt, dass KVCD, AVCD und MVCD in dieser Sicht total versagen...

    ... meine DCD-Templates hingegen nicht!

    Sie sind 100% DVD-Authoringfreundlich! Ich habs selber ausprobiert und es hat funktioniert.

    Ich hab jetzt eine DVD rumliegen worauf 12 Stunden Film sich darauf befindet, die auch in einem SAP funktioniert. Ich hab für jeden Film eine eigene Menüstruktur geschaffen (Menü, Kapitel, Sprachen) und diese mit einem Hauptmenü verknüpft.

    Als ich dann zum Fernsehabend eingeladen hatte waren meine Freunde total baff...

    ... muss man nicht die DVD wechseln fragte mich einer...

    Nein wir haben uns die fünf Filme von der DVD angeschaut und alle waren zufrieden. KEINER hat gemeckert...

    ... das war toll.

    So nun genug gelabert...

    Hier der Link zum

    DCD-Thread hier im Forum

    :D :D 12 Stunden Film auf eine DVD :D :D


    Das ist es, was ich auch geschafft habe!!!

    Die DCD-Templates sind 100% DVD-Authoringfähig!

    Es gibt immer noch Probleme mit MVCD, AVCD und KVCD...

    ... diese unterstützen das DVD-Authoring nicht.
    Mein Template schon. Ich hab 12 Stunden auf eine DVD bekommen. Kapitel, Menüs, mehrere Audiospuren etc. (Was ne DVD alles an Features hat könnt Ihr ja auf https://localhost/www.doom9.de nachlesen...).

    Ich hab extra die Templates nochmal gepackt und auf meine Seite upgeloadet. Wem´s zu lang dauert meine Seite zu durchstöbern:

    Hier die DVD-Templates fürs DVD-Authoring

    Das ist doch GEIL oder? :schnarch: :schnarch:

    @ Hybrid: Das ist Vergangenheit. Ich hab mit Fr_An schon öffter Meinungsverschieden heiten...


    Was ich eigentlich sagen wollte:

    Ich hab Matrix 1 auf eine DCD bekommen! Das sind 2Stunden und 10 Min auf einer CD in guter Qualität.:D :D

    Bitte sagt keiner was gegen meine Templates!!!!

    Ich habs mit der Version 1.0 geschafft.

    Ich weis... Vielleicht werd ich auch auf den umwechseln...

    Aber dann könnten viele nicht mit DCD was anfangen, weil man für ligos zahlen muss (ausser man wählt einen anderen Weg... wildwildweb ...)

    Ich werd mal schaun was geht...


    :motz:

    ... so ich hab mir das Teil angeschaut...

    LSX MPEG arbeitet nur mit *.avi. Somit muss man mit dummy.avis wieder mal arbeiten. Zwar kann ich die gleichen Einstellungen einstellen, wie in TMPGEnc, diese auch abspeichern, aber das Teil kostet was...

    Somit werden die meisten nicht mitziehen..

    Die Qually ist zwar geil, aber die Datei ist zu groß...

    Frage beantwortet? ...

    ... was ich machen kann ist von Ligos lernen und versuchen die Einstellungen von ligos in TMPGEnc zu inportieren. Sie haben auch ein paar gute Ansetze... Sollten ja Profies sein, oder?


    Hier der direkte Link zu den neuen Trailern DCD vs. VCD

    @ Hybrid

    Ligos spielt einfach die MPEG 1 Dateien am besten in Windows ab. Er encodiert nicht! Ich hatte ihn nur mal erwähnt.

    PowerDVD 5 ist zwar auch gut, kommt aber nicht an die Qualli von Ligos hin. :D

    @ schnuffix

    DivX oder XviD geht auch auf DVD. Hab ich schon gemacht. Hatte dann 8 Filme mit jew. 2 Audiospuren (OGG) und Kapitel + Menü auf eine DVD-R Rohling gepackt.

    Nur der Standart für HQ MPEG4 kommt erst Mitte nächstes Jahr. Bis dahin Geduld :rolleyes:

    @ __//##\\__

    Templates für DVD währe kein Problem...

    ... aber was ist dann mit dem Projekt DCD?

    Mann muss sich auf eine Sache konzentrieren und nicht alles lösen wollen. Ich will halt mit MPEG 1 arbeiten. Er ist der älteste Codec der am meisten Verbreitet ist. Somit kann ich sehr viele dafür begeistern, vorausgesetzt sie wollen Kinofilme auf einer CD...

    DivX ist schön und gut...

    ... für den Computer. Ich weiss ja auch, das MPEG 4 mal Standart wird. MPEG 1 wird aber nicht aussterben. (Hoffe ich.) Natürlich wird die Technik immer besser. Aber warum soll man nicht das Beste machen, was man hat?

    Ok nochmal von vorn:

    Manche beklagen sich über die Qualität...
    Ich hatte einen schlechten Filmteil als Beispiel gewählt...:motz:

    So, desswegen hab ich mich nochmal hingehockt und bin mal wieder auf die Matrix gekommen (Darf ich das eigentlich sagen?).

    Ich hab nun eine Szene (1:30 Min/Hallenszenenteil) herausgepickt und diesen mit den 3 DCD Templates und VCD verglichen. (DCD 0.5, DCD 1.0, DCD 1.1).

    Da ich auch noch Screenshots geschossen hatte bekamen die Trailer eine neue Seite.

    Wer noch immer was zum :motz: hat...
    ... Bitte tut es weiterhin. Ich bin Euch dafür nicht böse. Es hilft mir sogar.

    Hilfe kann ich immer brauchen. Ich hab eigentlich nur die GOP-Einstellungen verändert und an der Bitrate gedreht. Wer bessere Einstellungen hat, kann diese mit hier per PN oder auf meiner Seite auf das Fastboard posten.

    Da ich noch am testen bin hab ich den Ton mit TMPGEnc mitencodiert.
    Warum fragt Ihr... Somit bleibt der Ton syncron, denn ich hab auch Templates erschaffen, die eine andere Framerate hernehmen, die man nur schwierig mit BeSweet hinbekommt. Hier ein Beispiel: 12FPS, Internal 30 FPS... was soll ich nun in BeSweet einstellen? ...

    Da spricht der Maista (Fr_An)...

    Ok...

    Für alle dies intressiert:

    Die Templates sind nun online.

    Ich hatte bis jetzt mit VCD Easy 1.1.2 gearbeitet (,was noch freeware war...), bin aber dabei auf TSCV umzusteigen...

    Ich werd bald dafür eine Lösung finden. Bis dahin müsst Ihr euch mit dem Templates begnügen. Wer Verbesserungen für die Templates hat, kann seine Einstellungen auf mein Board posten (nur wer will).

    So genug gelabert...

    Es ist spät und ich muss jetzt auch mal pennen gehn...

    Der Trailer war mieeeeßßßß!!!

    :motz:

    So und nun die Gute Nachricht:

    Ich hab die Qualli verdoppelt. Man merkt garnicht, dass es MPEG1 ist
    Ich komm fast auf SVCD-Qualität...

    Wers nicht glaubt kann sich mit den NEUEN Trailern (VIER STÜCK!!!) überzeugen.

    Geht einfach auf die Projektpage

    [Blockierte Grafik: http://dcdhome.ionichost.com/bilder/dcdbr.gif
    Projektpage


    Ich denke es brauchen mehr Leute DCD!!!!


    Alle dies toll finden ein :cheers:

    Nochwas: Ich hab ein Fastboard für DCD eingerichtet. Wer was texten will... nur zu

    @ Hybrid: Es sind meine eigenen Templates für TMPGenc und ich werde sie bald veröffentlichen (DVD2DCD: comming soon)

    ;D Ich hab mich entschlossen nun auch was selber zu machen.
    Ich nenne mein Projekt [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/avanet/bilder/dcd04logo.gif] .

    Was hab ich eigentlich vor?

    Einen kompletten 16:9 Film bis zur Länge 140 Min auf eine DCD zu bringen.

    Features einer DCD:

    -----------------------------------

    Standmenü oder bewegtes Menü

    Kapitelmenü mit Kapitelauswahl

    (352, 480) 528x576 MPEG 2

    Dolby Digital Virtual Sound Support

    Die Templates könnt Ihr nun Downloaden...

    ------------------------------------

    Wer sich informieren will kann dies gern auf meiner
    neuen DCD Project-Page tun.

    Ich hab heut die Anleitung zur DCD-Erstellung fertig gestellt:
    Hier die URL: DVD2DCD 1.10 Anleitung