Beiträge von ponline

    Hallo LigH!

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Deine Fragen kann ich durchaus mit ja beantworten, d.h. die Files sollen am PC gespeichert und auch geschaut werden. Als Größe habe ich mir so 700-1000MB für 90 Minuten vorgestellt. Ist da was zu machen?

    Die DVD sind fast alle im 4:3 Format. Eine Bearbeitungszeit von max. 2-mal Filmlänge ist gerade so vertretbar, besser wäre aber eher 1-mal.

    Kann ich mit StaxRip auch in MP4/MKV konvertieren? sind die Codecs zum Encodieren kostenfrei?

    Danke für Deine Mühe und Hilfe!

    Hallo zusammen!

    Melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück im Forum und musss euch gleich mal wieder mit nervigen Fragen belässtigen...;)

    Ich plane demnächst mal meine DVD-Sammlung in kleinere kompakte avi-Dateien umzuwandeln. Im wesentlichen geht es mir dabei um den Hauptfilm mit einer Tonspur. Insgesamt handelt es sich um ca. 100 Filme, größtenteils selbs aufgenommene.

    Meine Fragen dazu sind folgende:

    1. wie lange braucht man ca. pro Film und einem Encoding, das einer ordentlichen (nicht umbedingt makellosen) Qualität entspricht. (Meine Prozessor Core2duo mit 3,2GHz; 4GB RAM und WinXP)

    2. Welches Tool bringt die beste Qualitäts/Geschwindigkeitsausbeute? Ich möchte im Prinzip relativ wenig Aufwand reinstecken (am besten wäre ein voll-automatisierter Prozess), aber dennoch eine vernünftige Qualität der avi-Files erreichen.

    3. Gibt es ein Tool, dass mir vernünftige Ergebnisse mit zwei drei Klicks liefert?

    Ich bin auf diesem Gebiet absoluter Newbie und würde mich freuen, wenn ihr mir dazu ein paar Anlaufpunkte geben könntet. Forensuche habe ich benutzt, es ist aber tatsächlch schwer sich aus den Suchergebnissen, ohne alles slebst getestet zu haben, einen schnellen Überblick zu machen.

    vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    also... der fehler lässt ich nicht beheben! das bedeutet, dass 1. meine karte defekt ist und 2. dass ich eine neue brauche.

    gibt es eine gute empfehlung für eine karte zum capturen von VHS tapes? qualität sollte möglichst hoch sein, der preis angemessen.

    zusätzliche frage: sind analoge tvkarten zum capturen immer noch die beste variante oder lohnt inzwischen doch ein DVD recorder bzw. ein preisgünstiger A/D wandler (stichwort canopus).

    danke im voraus!

    Sagt mal... habe jetzt wirklich alles ausprobiert und viele verschiedene Treiber und Einstellungen ausprobiert. Immer das gleiche Problem...

    Kann es sein, dass meine TV-Karte einen Sprung in der Schüssel hat?

    Von dem aktuellen BDA-Treiber bis hin zu frühen Treibern, die damals der Karte beiliagen, habe ich jetzt einige durch. Kann mir jemand einen guten stabilen Treiber für WinXP mit SP3 empfehlen?

    Was kann ich tun um festustellen, wo der Fehler liegt?

    DANKE!

    Danke für Deine Antwort...

    Nein! Wenn die Recorder zwischen geschaltet werden, ist das Ergebnis exakt das gleiche. Einige Sender sind Schwarz-Weiss, anderes werden perfekt dargstellt. Es würde mich schon sehr wundern, wenn beide Tuner der Videogeräte und der, der TV-Karte den gleichen Defekt haben.

    Vor nem halben Jahr - allerdings noch mit meinem alten Rechner - hat alles wunderbar geklappt. Ich weiss jetzt nicht, ob inzwischen Frequenzen umgestellt wurden, ob es an einem Hardware-Konflikt oder auf sonstige störenden Gerätschaften zurückzuführen ist.

    Meint ihr, ein Treiberproblem kann ausgeschlossen werden, weil ja das Capturen von VHS-Kassetten und einzelnen Sendern fehlerfrei funktioniert?

    Danke.

    Hallo Community!

    Habe folgendes Problem: einige Sender (analoger Kabelanschluss) weisen eine schlechte Qualität auf und werden, insbesondere, nur schwarz-weiss gezeigt. Das Ganze jedoch nur auf dem PC, wenn ich meine TV-Karte benutze (Cinergy 400).

    Seltsamerweise stellt mein Fernseher an der selben TV-Buchse alle Sender korrekt dar.

    Jetzt liegt es nahe, dass etwas mit der TV-Karte nicht in Ordnung sein könnte. Komisch ist hierbei nur, dass das Problem nicht bei allen Sendern auftritt. Ebenso nützt es nichts, wenn ich einen Videorecorder dazwischen schalte und von diesem aus per S-Video in die TV-Karte gehe. Habe es sogar mit zwei verschiedenen Recorder, jeweils SVHS mit S-Video-Ausgang, ausprobiert. Pro7 und ein paar andere Sender zicken rum.

    Woran könnte das liegen? Signalstörungen im PC-Gehäuse selbst? Kann aber eigentlich nicht sein, sonst wären ja alle Kanäle betroffen...

    Möchte am WE gerne eine Sendung auf einem dieser Kanäle capturen und bin daher für jede Hilfe dankbar!!!

    Ich danke dir für deine ausführliche Antwort!

    Den Vorschlag mit dem iso-Image werde ich mir zu Herzen nehmen...

    Noch eine Kleinigkeit. Habe gestern die Mpeg2 und AC3 einfach gemuxt - auch, wenn das nicht "erlaubt" ist. Das File hat sich auch problemlos mit allen Playern abspielen lassen. Warum genau ist das eigentlich so dramatisch, wenn bei mir prinzipiell immer nur eine Tonspur vorliegt? Kann das zu technischen Problemen führen?

    Danke!

    ok, dann will ich nochmal neu ausholen...

    ausgangsmaterial ist ein VHS-Tape, das gecaptured wird. Im Ergebnis liegt ein Lossless-File ca. 40 GB vor. Dieses wird per CCE in ein 4-8GB Mpeg2-File gecoded. Per VDub hol ich mir noch die Tonspur als "Wav". Diese wird sodann in ein AC3-File gewandelt.

    die Frage ist nun, wie bekomme ich das Mpeg2 und AC3-File (die nicht mehr geschnitten oder bearbeitet werden müssen) zusammen, so dass im Endeffekt eine *.mpeg oder *.avi Datei entsteht?

    naja, was heisst nervig... ich brauche zumindest keine Menüs, Kapitel, etc.

    hatte mich übrigens vertan. statt MP3 - ich meine natürlich AC3. gibt da ne möglichkeit das einfach zu muxen? ich will die files auf meiner festplatte einfach nur abspeichern. bei bedarf kann ich mir ja noch eine DVd daraus basteln...

    Hallo zusammen!

    Nach langer Zeit mal wieder hier im Forum unterwegs.

    Sagt mal, gibt es eine kostenfreie Möglichkeit ein Mpeg2-file (CCE) mit einer MP3-tonspur zu muxen?

    Welche Tool brauche ich dazu? Was kommt da im Endeffekt für eine Datei bei raus?

    Bisher habe ich immer eine DVD generiert - das ist mir inzwischen zu nervig.
    Danke für eine kurze Antwort!

    Grüße
    Matthias


    EDIT: Ergänzung...

    Das mpeg2-File encodiere ich üblicherweise aus einem VHS-Capture mit Terratec Cinergy und VDub. Dieses Lossless-file hat dann für ca. 90Minuten rund 40GB. Bisher habe ich das immer per CCE auf DVD-Größe gebracht. Ist das noch zeitgemäß? Kann ich nicht mit einem anderen Codec das File bei gleicher Qualität auf deutlich unter 4-8GB bringen?

    Klar kann man die Unterschiede erst nach einem Vergleich unterschiedlicher Geräte erkennen... aber es könnte ja durchaus sein, dass jemand schon Erfahrungen mit den Profi-Geräten gemacht hat.

    Werde meinen 121er (SVHS natürlich - war ein Tippfehler) auch noch in die Werkstatt bringen. Wollte dennoch noch ein zusätzlichen Recorder für den Fall der Fälle...

    Panasonic muss allerdings nicht unbedingt sein. Habe mich über deren Unternehmenspolitik und die Art und Weise wie die mit Kunden umspringen schon ziemlich geärgert, so dass ich lieber zu einen JVC oder ähnlichen tendieren würde.

    Im Zweifelsfall kanns auch eine DVD/Video-Kombi sein, ABER nur zum angemessenen Preis UND mit TBC. Möchte nach wie vor meine Captures über meine TV-Karte machen, da ich bisher mit der Qualität sehr zufrieden bin!

    Was haltet ihr von etwas älteren Profi-Geräten wie z.B. den SONY SVO-5800P. Die werden jetzt teilweise bei Ebay angeboten...

    Lohnt sich der hohe Preise oder kann man mit anderen guten SVHS-Geräten (JVCs oder Panasonics) dieselben Ergebnisse erzielen?

    Hatte neulich schonmal einen Thread eröffnet, weil mein Panasonic VHS 121er den Geist aufgegeben hat. Dachte dass ich ihn reparieren könnte - war aber leider nicht so...

    Deshalb suche ich jetzt ebenfalls nach einem neuen Gerät!

    Bin für jeden Tipp äußerst dankbar!!!