Beiträge von ponline

    kleine ergänzung noch zum oben gesagten...

    habe jetzt selber mal ein bisschen rumgedoktort und konnte feststellen, dass ein elektrolytkondesator kaputt ist.

    er hat eine nennspannung von 10v und eine kapazität von 1200µF!

    Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen kaufen kann. conrad hat dieses teil nicht im sortiment, bei panasonic habe ich eine anfrage gestellt - würde mich aber, sofern möglich, lieber selbst darum kümmern!

    Ich bin so verdammt enttäuscht!!!

    Erst wollte man mich beim Panasonic-Service-Center in Wiesbadenfür komplett bekloppt erklären und hat versucht mich zum Unterschreiben eines Reparaturauftrages zu bringen, obwohl ich einen Kulanzantrag gestellt habe. Ich habe das glücklicherweise kruz vorm Ansetzen der Unterschrift noch gemerkt.

    Und, eben beim Telefonat mit Panasonic Deutschland in Hamburg hat es die einen Dreck gekümmert, wie man mit mir umgesprungen ist.

    Was noch schlimmer ist: Panasonic ist scheinbar der Meinung, dass man über Kulanz nur nach Einsicht eines Reparaturberichtes eines Servicecenters entscheiden kann... Hallo???? Alles klar bei denen??? Kulanz bedeutet doch gerade, dass dem Kunden auch nach Ablauf der Garantie dieser Service bereitgestellt wird! Mirist schon klar, dass die mir keine Kulanz geben sollten, wenn ersichtlich ist, dass der Fehler/Defekt auf die Bedienung/Verschleiß oder was auch immer zurückzuführen ist, aber im Voraus für einen ANTRAG auf Kulanz 30€ zu zahlen, ist in meinen Augen skandalös!!!

    Was meint ihr dazu? Nützt in so einem Falle ein Beschwerdebrief oder ähnliches etwas???

    Falls alles zwecklos ist, würde ich mich wenigstens darüber freuen, wenn ihr ne Empfehlung für nen neuen SVHS-Recorder aussprechen könntet!!!

    Danke!!!


    EDIT:

    Kann jemand etwas zu diesem Gerät sagen: JVC HR-S5970EX - bin nicht mehr bereit ein Gerät von Panasonic zu kaufen!!!


    EDIT 2:

    Mir ist aufgefallen, dass bei Ebay einige Panasonic Recorder als defekt verkauft werden. Bei fast allen das gleiche... Erst leuchtet das Display voll auf und anschließend geht nix mehr - nciht mal einschalten!

    Ist vielleicht einer von Euch technisch so versiert, dass er das einordnen kann? Hört sich bei mir nicht nach Verschleiß an (kann ja auch von meiner Seite aus bestätigen, dass meiner zumindest kaum in Betrieb war) - was könnte das sein?

    AAAAhhh, ich könnte echt schreien... heute gut 3 Wochen nach Ablauf der Garantie ist mein geliebter Panasonic SVHS-Recorder kaputt gegangen. Doppelt ärgerlich: 1. wegen der abgelaufenen Garantie und 2. weil ich mir nicht mal einen neuen kaufen kann (das Teil wird nicht mehr produziert)...

    Was soll ich jetzt machen? Brauche ein mindestens gleich gutes neues Gerät mit dem ich kräftig weiter capturen kann...

    Könnt ihr mir ne Empfehlung für ein neues Gerät (SVHS, S-Video-Ausgang, TBC und digital Noisereduction) empfehlen?

    Vielen vielen Dank!!!

    ponline (der sich grün und blau ärgert:mad: )

    Zitat von Fr_An

    Jedes Gerät hat seine Grenzen. Mein Videorecorder ist 16 Jahre alt und die meisten damit in normaler Geschwindigkeit aufgenommenen Videos lassen sich noch fehlerfrei abspielen. So konnte vor kurzem eine 8 Jahre alte Aufnahme mehrfach capturen ohne dass es Unterschiede in der Framezahl gab.

    Die Frage ist nun, welche Mechanismen hat der Videorecorder, um Schwankungen auszugleichen und welche kann er davon nutzen?



    ich hoffe ich darf jetzt auf diese art und weise antworten und muss nicht meinen beitrag oben ändern:D

    also mein videorecorder ist ein neues gerät. wie schon geschrieben SVHS mit 3D-Noise-Reduction sowie TBC. Bisher hat er alles gut abgespielt - ebenfalls das Band, was jetzt Probleme macht!

    es ist also schon ein wenig verwunderlich...

    PS: mir ist eben noch aufgefallen, dass insbesondere beim Ton massive aussetzer vorkommen, während das bild weiterläuft!

    Zitat von Fr_An

    Abspielen und Spulen beanspruchen das Band mechanisch und bewirken, dass es sich dehnt. Auf VHS wird im Schrägspurverfahren aufgenommen. Wird ein gedehntes Band abgespielt, würden die Leseköpfe mal auf und mal neben der Spur liegen. Damit die Aufnahme dennoch in der richtigen Geschwindigkeit abspielt, werden bei guten/modernen Videorecordern Timecodes auf dem Band gespeichert.


    daraus folgt...???

    habe einen sehr guten recorder!!!

    übrigens... gibt es nicht irgendwelche spezial-vhs-abspielgeräte die das tape vollständig auslesen??? muss ja nicht mal realtime sein...

    übrigens fällt mir gerade noch etwas ein (soll kein scherz sein)

    kann es sein, dass sich die bildqualität verbessert, wenn ich das band vor dem abspielen "kühle"?

    der recorder ist der panasonic NV-SV121 (SVHS), also ein sehr gutes gerät mit automatischer spurregelung. andere bänder funktionieren immer noch top...

    habe auch schon versucht während des abspielens "manuell" die spur gegenzusteuern, aber das funktioniert nicht wirklich!

    werde nachher mal auf einen anderen recorder abspielen, kann mir die ganze sache aber nicht wirklich erklären.

    BTW: die kassette ist schon recht alt. kann es sein, dass sie sich durch das abspielen und zurückspulen abnutzt hat???

    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wie und ob ich vernünftig ein VHS-Bank reininger kann?!

    Habe folgendes Problem: Wollte ein Tape digitalieren und habe mir dieses vor dem Capturen nochmal angeschaut - Bildqualität dem Alter entsprechend aber ok.

    Nachdem ich das Band zurückgespult habe und mit dem capturen begonnen habe, sehe ich, dass jetzt an extrem vielen Stellen Bild- und Tonaussetzer vorhanden (die vorher nicht da waren).

    Woher können die kommen? Andere Kassetten kann ich nach wie vor in optimaler Qualität abspielen, so dass ich sicher sagen kann, es liegt nicht am Recorder.

    Was kann ich in diesem Fall tun???

    Besten Dank für Eure Hilfe, Gruß
    ponline

    Hallo!

    Wollte mich mal bei Euch erkundigen, ob sich auf dem DVD-Recorder Markt etwas getan hat?

    Habe inzwischen ne ganze Menge an VHs-Tapes, die ich alle digitalisieren möchte und komme zeitlich mit dem Encoden nicht mehr hinterher. Habe bisher immer ein 3-pass Verfahren verwendet ohne aber großartig Filter oder ähnliches einzusetzen.

    Was sind momentan die besten Geräte dafür? Habe einen Panasonic NV-SV121 S-VHS Video mit S-Video-Ausgang, TBC und 3D-Noise-Reduction zum Abspielen der Kassetten.

    Danke für Eure Meinungen und Hilfe
    Gruß
    ponline

    Hallo!

    Würde gerne mal wissen, ob es eine Filterkombination gibt, die bei gecaptured Videos die optische Qualität grundsätzlich verbessert? Also unabhängig davon, ob das Video sehr weich, hart, verrauscht, etc ist...

    Habe leider nicht die Zeit alle möglichen Filterkombis auszuprobieren und bin von Grunde her mit meinen Capture und den daraus resultierenden DVDs zufrieden, so dass ich nach einer Standardlösung suche die im besten Fall einen Qualitätsgewinn, im schlechtesten Fall keine Veränderung zur ungefilterten Version bringt.

    Gibt es so etwas?

    Danke, beste Grüße
    ponline

    PS: vielen Dank für die Hilfe in meinem anderen Thread zur Neuinstallation von VirtualDub. Hat alles super geklappt....

    Hallo!

    Brauche seit langem mal wieder Hilfe von Euch;-)

    Habe eben gerade mein System (WinXP) neu aufgesetzt und war/bin etwas verdutzt, was die Bildqualität in VirtualDub angeht.

    Welche Filter, Codecs und Treiber muss ich denn standard-mäßig installieren, damit Captures wieder die gewohnt gute Bildqualität aufweisen? Im Moment sieht alles ziemlich pixelig aus, obwohl ich schon auf 704x576Pixel gestellt habe.

    Kann mich auch noch grob daran erinnern, dass ich fürs Capturen mit der Cingery unter WinXP und VirtualDub auch noch eine Modifikation in der Regestry machen muss.

    Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass ich im Menü "Compression" im Capture-Modus vorher sehr viele Codecs aufgeführt habe. Dort steht jetzt nur noch der eine für "Uncompressed".

    Wer kann mir bitte bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen?

    Vielen Dank,
    Gruß´
    ponline

    Limit:


    Du hast definitiv einen Panasonic Recorder! Habe auch einen (den 121er S-VHS)...

    Habe auch keine Ahnung warum das so ist, habe das Problem aber auch! Allerdings hat es meine Captures bisher nicht beeinflusst.

    Haben diesen Recorder übrigens über S-Video angeschlossen. Der Recorder ist sehr zu empfehlen - Bildquiltät genial!

    Gruß
    ponline

    hallo!

    ich muss mal meinen frust lostlassen. habe mir seit langem mal wieder die CT gekauft und mich auf einen artikel zum thema analog capturen gefreut.

    dieser artikel, so muss ich leider sagen, hat mich jedoch äußerst enttäuscht.
    der absolute höhepunkt darin: "am besten erfolgt bereits beim capturen (bzw. CT nennt das grabben) die kodierung nach mpeg2, da sonst später eine rekomprimierung gemacht werden muss, die die qualität nicht verbessert!"
    das ich mal lache! gibt es überhaupt schon einen rechner, der in echtzeit 3pass mit optimalen einstellungen encoden kann?

    auch ansonsten ist der artikel wirklich mies. den hat jemand geschrieben, so hat es den anschein, der in seinem leben erst ein oder zwei mal einen film gecaptured hat. alles ist irgendwie zusammengeklatscht worden, aber auf die wesentlichen dinge (unterschiede zwischen den tvkarten chips, genauere vorgehensweisen oder jeglicher ansatz einer theoretischen grundlage, was prinzipiell beim capturen passiert, fehlt)

    skandal!

    gut, dass es dieses und viele anderen gute Foren gibt.

    wollte das nur mal loswerden.

    gruß
    ponline


    PS: bei http://www.tomshardware.com ist aktuell ebenfalls ein artikel in ähnlich schlechter qualität zu finden. mich würde nur interessieren, ob an dem hochgelobten "Panasonic DMR-E75V " was dran ist? glaube nicht, dass das ding meine SVHS kombi mit cinergy 400 bzw advc50 schlägt - oder täusche ich mich?