Beiträge von ponline

    Zitat von ZapBee


    Naja, und seit ich meine TV-Karte und genug Plattenplatz habe, benutze ich den VCR eh nur noch zum Abspielen. Neue Sachen gehen alle den direkten Weg auf DVD

    Zap


    direkt auf DVD? hast du einen recorder oder gibts inzwischen ne möglichkeit direkt auf nen rohling zu capturen?

    hi nochmal!

    gibt es denn nicht irgendjemanden, der eine echte empfehlung für ein vhs-abspielgerät aussprechen kann.

    alle tipps die bis jetzt kamen, sind ja nett gemeint, aber bringen mich nicht wirklich weiter - die geräte sind entweder zu alt oder nicht mehr erhältlich.

    deshlab nochmal meine bitte, welche gerät zu empfehlen sind oder wo und wie ich mich informieren kann!

    DANKE

    also der unterschied ist wirklich marginal! allerdings, ist das empfohlene kabel ja auch nicht viel teurer, wenn überhaupt....

    wegen des recorders: prinzipiell benötige ich ja gar keinen recorder, sondern eher ein sehr gutes abspielgerät.

    was für abspielgeräte werden eigentlich von den filmstudios verwendet, um vhs tapes in dvds zu wandeln?

    das wäre cool, wenn du noch die unterschiedlichen screenshots posten könntest.

    kannst du mir sagen, was für einen recorder du hast?!

    dieser punkt wäre für mich halt noch zu klären, weil diesbzgl die investition noch aussteht - kann ein billiges gerät sein, wäre aber auch bereit ca. 300€ auszugeben, wenn es sich "sichtbar" lohnt. meine tapes sind halt nicht mehr die neusten, so dass ich weitere verluste durch abspiel weitestgehend vermeiden möchte.

    klär mich auf wenn ich falsch liege. ich dachte, wenn ich von dem scart-ausgang des videorecorder auf s-video bzw. cinch gehe, heisst das benötigte teil dazu scart-konverter.

    bei meiner tv karte war es bis jetzt immer so, dass ich bei caputern von vhs kassetten immer nur über cinch gehen konnte; bei s-video war das bild schwarz/weiss.

    WOW, so viele Antworten! Vielen Dank dafür...

    Ich habe mir den canopus ursprünglich gekauft damit es etwas unkomplizierter ist - habe relativ viele Tapes zu cappen!

    Apropo Kabel: da ich fast ausschließlich VHS Tapes caturen möchte (kein S-VHS) kann ich logischerweise nicht viel mit einem guten SVHS-Kabel anfangen. Muss ich bei Cinch-Kabeln, die über einen Scat-Konverter angeschlossen sind, ebenfalls so stark auf die Qulität achten oder sind die Unterschiede hier nicht so groß?

    Danke nochmals für die Antworten!
    Gruß
    ponline

    PS: die diskussion ist hiermit selbstverständlich nicht beendet. es kann gerne munter weitergehen...

    hallo!

    könnt ihr mir einen rat geben welches VHS abspielgrät ich mir zulegen soll. habe letzte woche die canopus advc50 gekauft und brauche jetzt noch ein sehr gutes abspielgerät, um möglichst wenig verluste zu haben.

    vielen dank
    ponline

    Hallo liebe Community!

    Ich würde von Euch gerne wissen, was aus Eurer Erfahrung das beste VHS Abspielgerät zum Capturen von Tapes ist. Ich habe jede Menge Videos zu digitalisieren und möchte aus den Kassetten das best Mögliche noch rausholen.

    Welche Komponenten sollte ich im PC selbst verwenden? Im moment habe ich eine Tv Cingery 400 - und bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings würde ich gerne wissen, obs es noch besser geht (mal von der Möglichkeit des Einsatzes eines digitalen Camcorders abgesehen). Was ist mit A/D Wandlern wie der Canopus ADVC50 oder besser? Ist die Qualität besser als bei TV Karten?

    Bei meinen Captures mit der Cingery sind die AVIs unkomprimiert (bei ca. 90min) etwa 90GB groß. Wie groß sind die Files bei Verwendung von A/D Convertern?

    Ziel sollte es schlichtweg sein, die Tapes ohne Qualitätsverlust auf DVD zu bekommen.

    Außer diesen Hardwarefragen habe ich noch folgendes Problem:

    Wie wende ich auf eine 80GB AVI-File einen Filter mit VDub an. Klar wähle ich den entsprechenden Filter aus, stelle alles so ein wie es halt sein soll und dann?

    Full-Processing Mode unkomprimiert (RGB) abspeichern??? Das habe ich gemacht, allerdings wundert es mich dass die File nach dem Filtern viel kleiner ist - das kann doch irgendwie nicht sein, oder? Ich möchte lediglich Filter anwenden OHNE sonst das Video in irgendeiner Weise verändern.

    Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe im Voraus!

    Gruß
    Ponline

    Ich denke nicht, dass das Problem über irgendwelche Regeler zu lösen ist. Ich habe so ziemlich alle Möglichkeiten in VirtualDub und den Windows Reglern ausprobiert. Betätigung dieser, zeigt überhaupt keine Wirkung...

    Was kann ich tun?

    Danke...

    hallo!

    also die geschichte mit der 2pass compression hat nun geklappt:-)

    Es wäre jedoch super, wenn mir der ein oder andere noch ein paar Wörtchen zur Filterung von VHS Tapes schreiben könnte.

    1.) Wenn ich das 15GB-File (PicVideoMjpeg Quali 19) filtern möchte, muss ich doch das Ganze nochmals komprimieren und dazu die gewünschten Filter einsetzen? Leidet unter der zweifachen Kompression nicht nochmals die Qualität?

    2.) Kann ich nicht das 15GB-File filtern ohne es erneut zu komprimieren, d.h. die Dateigröße bleibt nach der Filterung 15GB? Wenn "ja", wie mach ich das? Gibts so ne Art "direct stream copy mit Filtern"?

    3.) Kann mir jemand ein paar Filter für VHS-Videos empfehlen und falls möglich die dazugehörigen Einstellungen? Und vielleicht noch einen link, wo ich die entsprechenden *.vdf-Dateien finde...

    Vielen vielen Dank, Gruß
    Ponline

    Vielen vielen Dank schonmal, werde das gleich ausprobieren.

    Drei kurze Fragen noch:

    1. Wenn ich die große File ein zweites Mal lade und dann speichere, muss der Dateiname dann der selbe sein wie vorher oder ein anderer?

    2. Wieviele Dateien erstellt VD dann?

    3. Muss ich 2pass secondpass ext. oder int auswählen???

    Danke nochmals
    ponline

    hallo!

    wollte mal wissen, ob es möglich ist ein 15GB Capture (PICVideoMjepeg) auf eine CD zu bekommen ohne dabei SICHTBARE Qualitätsverluste zu haben. Habe aus anderen Foren erfahren, dass dies bspw. mit dem XVid-codec zu schaffen ist.

    Das ganz soll mit ner 2pass Encodierung passieren. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das mit VirtualDub hinbekomme... 1pass ist kein Problem, aber 2pass schaff' ich das irgendwie nicht.

    Kann mir jemand dazu helfen?

    Oder gibts ne andere Möglichkeit mein 15GB Capture auf CD Größe zu biegen ohne Quali-Verluste?

    Vielen Dank, Gruß
    ponline