Habe noch weiter getestet:
- bei mkv's mit 5.1-AC3 wird erwartungsgemäß der AC3 Stream direkt nativ an den Receiver via optischem DigitalAudioOut übertragen. Es erfolgt jedoch keine dekodierte Ausgabe via HDMI, da muss ebenso ein Receiver her oder man stellt den WDTV von Digital- auf StereoOut.
- bei 6ch-AAC ist dies genauso der Fall, bedeutet, wenn der WDTV auf DigitalOutput gestellt ist, wird der AAC Bitstream nativ an den Receiver geleitet und in meinem Fall, da meiner kein AAC dekodieren kann, hört man nix, erst wenn der WDTV in diesem Falle von Digital auf Stereo Out gestellt wird, sodann gibt es einen Downmix des AAC Streams, eben wie bei 5.1-AC3 auch.
Kennt jemand einen Receiver der 6ch-AAC wiedergeben kann? 
Bzgl. Kapitel in mkv's, diese kann man direkt ansteuern.
Unten im Screenshot ist noch die alte Firmware zu sehen, in der neuen habe ich im Menue nun rechts neben dem "i" einen Button um in die Kapitelliste zu gelangen.
[Blocked Image: http://www.techarp.com/review/Western_Digital/WD_TV/present_03_big.jpg]
So wie es aussieht wird h.264 bis hin zu HP@L4.1 unterstützt. Habe die volle Bitrate noch nicht testen können, aber via Handbrake am MAC HighProfile Optionen genutzt.
Die paar mp4s die ich mir mal kodiert hatte, habe ich fix via mkvtoolnix hin zu mkv remuxt und alles wird unterstützt. Voller mp4-Container Support kommt wohl mit einer der kommenden Firmwares.
Wenn man also einen AppleTV hat ist diese Box hier als Zweit-Player fürs Schlafzimmer eher nix, da man ansonst alles als mp4 UND mkv auf Platte haben muss ;-). Aber da ich meine mich zu erinnern, dass ein AppleTV eh nur BaseProfile bei h264 unterstützt, ist das sodann eher ein "Upgrade" an Möglichkeiten.
Falls also jemand was zum Testen hat, ... nur hoch damit. Würde mich interessieren. Es reicht ja z.B. ein Kapitel mit individuellen Video-Einstellungen, entspr. Subs und und entspr. Ton.