Beiträge von incredible

    Zitat

    Reicht der für den X2 3800+ oder muss es da schon mehr ran?

    Der x2 3800+ gehört immer noch zu den guten aktuellen AMD CPUs. Momentan bekommst du kein besseres Preisleistungsverhältnis.
    Sicher, die Conroes sind noch besser, jedoch fangen die ab ca.190€ an und wenns nicht gerade ein Asrock VSATA 775 Board sein soll, musst du auf DDR2 RAM umrüsten und eine PCIe Graka kaufen = teuuuuer.

    Er will damit sagen, dass es keinen Sinn macht in Sockel-A Zeugs zu investieren. Es sei denn viell. für einen HTPC. Und wenn Sockel A, dann bitte ein gutes Board, wie ein Abit NF72 oder Epox 8rdaXXX, denn die haben wenigstens Soundstorm (mit der beste Onboard Sound den es gibt).

    Btw. ein Sempron 2400+ ist sogar langsamer als ein XP 2400+

    Die 77Euro sind auf "kurze" Zeit gesehen rausgeworfenes Geld. Hole dir ein Asrock Dual SATA2 Board und einen x2 3800+ wenn die Kosten sich in Grenzen halten sollen. Das sind ca. 170€, bzw. für dich auf die Zeit gesehen effektiv 100€, da du ja die 77€ nicht vorab rauswirfst. Deine DDR Rams und die AGP Karte kannst du damit weiternutzen.

    Wenn du aber auf keinen FALL soviel jetzt ausgeben willst, dann kaufe dir einen gebrauchten XP 2400+ bei Ebay, die gibts als "Zwischenlösung" sehr günstig:
    http://search.ebay.de/search/search.…prclo=&saprchi=

    Zitat

    ATI Digital VCR AVIVO v9.12.0.60312
    DirectShow COder-DECoder filter with support MPEG-2, MPEG-4, WMV; HW acceleration

    Schon mal versucht diesen in Graphedit bei einem Encoder-Graphen zu nutzen? Wie siehts mit den Properties aus, wenn man draufklickt? Kommt da was?

    Das Hauptproblem ist (AFAIK!), dass Avisynth nicht DualCore optimiert ist. Es gibt aber Lösungen via Plugins (glaube von Fizik o.ä) die beide Cores ansprechen lassen (AFAIK wird aber die aktuelle Beta 2.57? nicht unterstützt). Wenn also "klassisch" heftig vorab gefilter wird, muss man sich nicht wundern warum nicht alles so 1a lüppt.

    Zitat

    habe ein pentium d 805 läuft aber gerade auf default

    Und ansonsten? OC'ed? Scheint ja ne nette Heizung zu sein wenn ihm die Sporen gegeben werden :)

    Zitat

    was passiert wenn das "Lese" Programm nicht schnell genug ist?

    Meist wird eine Pipe wie ein FileStream gelesen, eben nur z.B. via StdIn. Jede vernünftige fstream funktion gibt nach dem Lesen die Anzahl der gelesenenen Bytes aus (und das sollte bei einem guten Code auch ständig abgefragt werden) und bis es dazu kommt, muss der "Leser" eben warten was sich auf die Lese-Schleife auswirkt. Demnach ist das schlimmste was passieren kann eine länger dauerndes Encoding, wenn der Versender nicht fix genug nachkommt ;) Und wenn das Leseprogramm nicht fix genug ist, dann wartet der Versender eben, bis die nächsten Bytes angefordert werden.

    Zitat von DerEineRing

    ... Kann mir vielleicht mal eine nen Tipp für Board und DualCore-CPU geben? Die Preise sind ja bei annehmbar bis Mondpreise (Spitze bei K&M glaube ich 818 €).


    Wenns ein AMD X2 sein soll, dann mit einem ASrock DualSATA2 Board. Als X2 würde ich einen X2 3800+ nehmen, der lässt sich ohne Probs auf die Leistung doppelt so teurer X2 bringen.
    http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm

    Wenns ein Core2Duo sein soll, dann das Asrock 775Dual-VSTA. Beim Core2Duo solltest du zu einem mit 2x2MB cache greifen damits knallt, und da sehen die Preise schon anders aus ;)[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]
    [/FONT] http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

    Vorteil jener Boards: Du kannst bei beiden deine AGP Graka weiter nutzen und auch deinen DDR Speicher. Und ... genug PCI Steckplätze, denn fast alle Tv/Sat/Sound- etc. -Karten kannst du somit auch weiter nutzen.

    Asrock hat um einiges zugelegt und besitzt das beste Preisleistungsverhältnis

    Btw.

    Zitat

    Visual C++ 2005 Express Edition (491 MB)


    DAS habe ich ganz fix wieder von meiner Platte gebannt obwohl die IDE sehr ansprechend ist.

    Problem: Wenn damit libs erstellt werden, welche in andere Umgebungen statisch gelinkt werden sollen gibts leckere C Runtime Errors, oder klagen über fehlende Manifests. Ich nutze oft in C/C++ geschriebene .lib's um sie in meine PureBasic Kompilate zu linken.
    Mit VC6 gibts KEINE Probleme, andere User (verschiedener Entwickl.Umgebungen) haben dies auch bemängelt.

    Wenns *free* sein soll, dann das "Free VisualC++ Toolkit 2003" von M$ noch irgendwo besorgen, PlatformSDK drauf und als IDE Codeblocks oder Eclipse -> Keine Problmeme.

    Zitat von Schaf

    Kein Plan was du willst, aber so wie ich es beschrieben habe habe ich es auch gemacht und wie man an den Screenshots sehen kann passt es so...

    Naja, könnt den Thread auch löschen... find es nervig das hier vorausgesetzt wird das man das ganze DVD LAb erklären muss (katjarella Threads... kapitel etc. das ist kein Kompletter Guide für alles sondern nur für 2 Auflösungen...)
    Kann gut verstehen das hier nicht so viele Leute Guides machen :hm:

    Grüsse und cu erstmal


    Vorab, vielen Dank für deine Initiative.

    Zu deinem Beitrag: Es gibt hier unendlich viele Guides und wenn es etwas noch nicht gibt, dann hat das nix damit zu tun, dass keiner "mehr" Lust hat.

    Zitat von Katjarella

    Aspect Ratio ist keine Auflösung sondern das Seitenverhältnis (Bildbreite zu Bildhöhe; 1,33:1 / 1,66:1 / 1,78:1 / 1,85:1 / 2,35:1)

    Schaf, wenn du hier Guides posten möchtest, dann lasse dir auch von Leuten mit Ahnung auf dem entspr. Gebiet Fehler nennen. "Bitte" übernimm das SO wie Katjarella es beschrieben hat. Es macht keinen Sinn, dass jemand zudem auch noch in einem Guide falsche Interpretationen auch noch manifestiert. Wir haben hier eh schon Probleme genug mit AspectRatio, Auflösung, PAR & SAR, denn genau wegen dieser Missverständnisse blicken Noobs nachher gar nicht mehr durch. AspectRatio ist das final- dergestellte Bild-Seitenverhältnis, VOLLKOMMEN unabhängig von den nativen-Pixelmaßen oder dem Pixelausmaß einer finalen Auflösung.

    Katjarella hat selber schon viele Guides geschrieben und beschäftigt sich mit DVD Authoring auch schon ein paar Jährchen (ich sage dir das da du ansch. noch nicht lange hier bist ;) )
    Zudem hat sie (obwohl sie weiss wie es geht) sich die Zeit genommen und deinen Guide aufmerksam gelesen und nicht lediglich einen Kommentar á la "Der Guide hat Fehler" abgegeben, sondern dir genau den Fehler genannt und auch noch beschrieben, wie man es richtig formuliert = Hilfestellung.

    Leute kommen in ein Forum wie dieses hier um sich zu informieren und MODs müssen dafür sorgen dass Dinge, die hier als Guides angeboten werden so richtig rüberkommen wie es nur geht.
    Wenn du damit Probleme haben solltest (was dein Recht ist) so brauchen wir den Thread nicht zu löschen, müsstest dann solch einen Guide auf einer anderen oder eigenen Seite Posten.

    Keine Anmache, sondern lediglich Fakten.

    Zitat

    Ich würde zumindest den minimalen Quantizer auf 0 setzen , denn sonst wird immer quantisiert , auch wenn die Bitrate ausreicht.

    Schon mal bei Libavcodec ausprobiert? Geht lecker in die Hose, vor allem fängt fix die Ratecontrol an zu spinnen ;) .... war zumindest bei Mencoder(Libavcodec) vor einem Jahr so.

    Zitat

    Was sind denn die Standardwerte? Das heißt die Parameter einfach wegzulassen?


    Meines Wissens nach bei Libavcodec(ffmpeg) 2 min, 31 max

    Katja, bei dem was du alles machst und bis ins Detail auslotest, bzw. das Geld für KISS Hardware ausgibst, frage ich mich, warum du dir keinen HTPC zusammenbaust, denn dann kan es dir egal sein, wie die Medien daherkommen. Mal so nette Kleinigkeiten wie www Radio, VDR etc. nicht mit einbezogen ;)
    CPUs die Playback Eigenschaften zu genüge performant unterstützen, sowie µATX Mainboards etc. gibts mittlerweile für kleineres Geld als vor 2 Jahren.
    Lediglich das Gehäuse wird ca. 200€ wenn es was sehr gutes/DesignMässiges sein soll, z.B von Silverstone: http://computer.search.ebay.de/silverstone_Co…mZR8QQsacatZ160.
    Ansonsten einfach ein Desktop Gehäuse mit Hifi-Abmaßen nutzen, ich hatte mir dieses hier geholt (in schwarz): http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=g…T04Cavalier%204

    Didée
    Warum stellst du dir für CLI Encodings nicht include files zusammen, sowas hatte ich mal vor Längerem bei mencoder gemacht, weiss momentan nicht genau wie der DOS Command heisst. Somit kannst du dir individuelle Variablensets in einer inf Datei erstellen und diese je nach bedarf individuell via CLI vorab dazuladen.

    Techn. Daten alleine sagen NICHTS! ... Gehe hin und schaue ihn dir an, bzw. lass einen Film ablaufen. Zudem siehe nach, was man alles einstellen kann.

    Zitat

    incredible: wenn du federn in den silischlau machst kniggt er nich so einfach ;) kleener tip.

    Nachdem ich 3 mal gelesen habe, um zu verstehen was du meinst, bin ich darauf gekommen, dass du dich auf das Bild meiner Wasserkühlung beziehst. Nur ... da knickt nix ab, denn das ist gerade ein Vorteil eines Silikonschlauchs (wenn man ihn richtig verlegt).

    IMHO sind da nur Athlon Sempron drin und keine Mobile CPUs!? Bedeutet, dass die Strom futtern und das nicht zu knapp. Demnach checken was da für ein Akku drin ist. Sonst hast du einen ausreichenden Rechner von der Performance her, aber kannst das Netzteil mit dir rumschleppen ;)

    Zitat

    Ich hätte gerne gewusst wie ich die Frame Rate eines Audiofiles im *.wav Format rausbekommen kann?
    Ich habe hier nämlich zwei Tonspuren in english und japanisch von denen die englishe kürzer ist als die japanische...


    Rein technisch gesehen sind "Frames" bei Audio "Samples". Um genau zu sein sind es bei Video auch "Samples", so wird es auch beim Programmieren in der WinAPI angegangen. 1 Sample = 1 Block bei Audio und eben ein Frame bei Video, wobei der Audioblock via Kanäle*Bits/8 gerechnet wird, also z.B. 2*16/8 = 4. Man kann dies auch im Videorenderer unter Audio Blocksize nachsehen.

    Demnach kommts drauf an, mit wieviel samples/sec das Audiofile digital vorliegt. Bei Musik (CD) sind es meist 44100 samples/sek = 44.1Khz und bei Filmen (DVD) meist 48000/sek = 48Khz.
    Diese Werte werden auch genutzt um den Playback "in Sync" zu halten, so z.B. bei Captures wo eben fast immer der Audiostream der Masterstream ist.

    Eine der beiden Tonspuren ist in deinem Falle also fremden Ursprungs ... --> ;)