Beiträge von incredible

    Zitat von trian

    Core 2 Extreme X6800


    Bitte? Nimm lieber den Core 2 Duo E6700, den bekommst du mit 1 bis 2 Bioseinstellungen ohne Probleme auf die Performance des Core 2 Extreme X6800 und kostet nur etwas über die Hälfte. Überweise den Rest (ca. 400€) nach Afrika .... macht mehr Sinn, wenn das Geld eh egal ist - ohne Quatsch, denn die wärst du jetzt eh los gewesen.

    Das ideale Board wurde bereits weiter oben erwähnt und ist momentan das "ASUS P5wdH Deluxe" ....(lesen!).
    Was hälst du davon, wenn du mal ein wenig in solchen OC Foren umherschaust. Selbst wenn du nicht OC betreiben wills gibts dort viele Infos was Vor- und Nachteile gewisser Modelle angeht. KEIN Mensch wird dir ein "Extreme" Modell empfehlen.

    Es geht nicht alleine darum auf koste was es wolle einen G5 platt zu machen, sondern überlegt einzukaufen. Zudem informiere dich mal gezielt, WAS du wirklich für BoardOptionen brauchst. Was Benötigst du? FireWire, SPDIF, etc etc etc? Sonst hast du nachher die Eierlegende Wollmilchsau unterm Tisch stehen und weisst gar nicht was du da hast, bzw. was du damit machen kannst, oder ob etwas anderes mehr Sinn gemacht hätte.

    Zitat von leguangras

    fazit:für beruflich kein thema,kann man absetzen.für privat auf jedenfall noch warten (aber wie lange?), was meint ihr?

    Nun ja, du musst aber erstmal jeeede Menge "Brutto" abzüglich MwSt. reinbekommen damit sich ein Absetzen lohnt .... und so ein (über-)teures Ding muss sich in der Zeit 100% amortisieren.

    Zitat

    Das ist eine Grundsatzfrage, da scheiden sich die Geister. Hier darüber eine Disskussion anzufange halte ich nicht für sehr sinnvoll.

    Wenn man den Stand von vor ein paar Monaten annimmt ok, gebe ich dir recht, aber es hat sich doch gerade jetzt einiges zumindest in einer Richtung getan.

    Obwohl man solchen THG und was weiss ich für Seiten nie ganz trauen kann und das Usereigene System Ergebnisse wiederum ganz individuell ausfallen lässt, kann man aber sagen, dass die Core2Duos von Intel die x2 AMDs im gleichen Preissegment deutlich abhängen. Boards gibts auch schon gute zum moderaten Preis.
    Was innovationen bei AMD angeht, da wird was die nahe Zukunft angeht nur spekuliert, demnach, wenn JETZT ein Rechnerkauf ansteht, würde ich mir die kommenden Tage einen Conroe (Core2Duo) kaufen -> flotter und zudem auch energiesparender inkl. noch geringerer Temperatur.
    Bzgl. Taktzyklen: http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/int…ssor/page5.html
    Voller 128bit SSE Befehl in einem Taktzyklus: http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/int…ssor/page6.html da würde mich mal ein CCE Bench interessieren.
    VideoBench: http://hardware.thgweb.de/2006/07/13/int…sor/page23.html

    Im übrigen ... was "Klare" THG Empfehlungen angeht (die Links oben sind ja lediglich Richtwerte): Aufgrund des THG Berichtes haben nun viele den D 805 am kochen, .... was meinst du warum wir jetzt uns alle den Hintern abschwitzen .... weil halb Deutschland wegen eines THG Berichtes D805er in unserer Athmosphäre auf 1.5v laufen lässt ;)

    Und GENAUUUUU da war der Haken!
    Wenn ich "show DAR" in jenem Dialog angegeben hatte, kam bei so gewohnten Werten wie 4/3 nur mist raus, erst bei eingabe Werte als SAR o. PAR wurde es richtig gezeigt. Also 128/117 zeigte das Bild im Dialog oben perfekt.
    Genauso war es auch mit den Namen der global Variablen. Hier habe ich sodann die SAR bzw. PAR Werte genutzt und das Encoding war perfekt.

    Ich hatte Berrinham (?) auch gesagt, dass dies gefixt werden müsse. Demnach (wenn das bei deiner MeGUI Version nun doch richtige DAR Werte verlangt) scheint er das alles auf "DAR" umgestellt zu haben .... wie gesagt, FALLS dies der FAll ist.

    Also watt nu?? SARRR, DARRR oder WIRRWARR ;)
    Dieses Sample-, Display, Pixel- AspectRatio Wirrwarr ist wirklich die Hölle ..... das versaut einem die Lust an mp4 und Co.
    Wieso überhaupt jemand auf die Idee mit dem "SAR" Begriff gekommen ist?!?!? "Sample" ist für mich z.B. ein Frame oder eine Stück der Klangabtastung (So ists auch in der WinAPI bei AvistreamRead() ) also auf "Abtastrate" beziehend. Aber hier haben wir es definitiv mit PIXELN zu tun.

    Das kann auch der Grund sein! Denn auf meiner Win2000 Partition habe ich "noch" 9b inkl. dem Tunerpatch installiert! und auf dem System läuft alles Bene mit den 1.4er Treibern (Tuner, Stereo etc)

    Viell. ist DirectX9c noch buggy was Kartentuner angeht!?

    Bei MeGUI musst du 2 GLOBALE Variablen im avs Script definieren. Musst mal schauen wie MeGUI das macht, wenn du automatisch das Cropping/Resizing inkl. Kalkulation der SAR errechnen lässt. Sodann diese VariablenNamen im von MEGui resultierenden Script merken und später bei deinen anderen Scripten manuell einsetzen - mit den entspr. SAR/PAR Werten.
    Ich traue dem internen Resizer von MeGUI überhaupt nicht, da wird viel SAR mit DAR verwechselt und generell generische PARs bei DVD Inputs verwendet (Stand MeGui Version vor einem Monat).
    Wenn du bei der aktuellen Version von PARanoia das Cropping/Resizing vornimmst, kannst du die SAR/PAR Werte rechts unten im Kasten entnehmen (bei deinem 480x576 Besipiel sind sie ja eh schon hier erwähnt und klar festgelegt). Das Update von PARanoia wird ebenso auch die Option besitzen diese 2 globalen Variablen im resultierenden Script einzubauen, somit direkte MeGUI Unterstützung.

    Bin mir nicht sicher, aber ich meine es gäbe auch Tools wo man die PAR/SAR Werte nachträglich patchen kann!?

    Man kann im MPC auch einstellen, ob der eigene Streamswitcher oder der externe Morgan etc. genutzt werden soll.

    Ich habe auf meinem neuen WinXP SP2 Setup "lediglich" ffdshow (celticdruid vom letzten Monat), Xvid (für Raw YV12 via avisynth) und den Haali Splitter installiert -> keine Probleme.
    Kein PicVideo, kein Intervideo, kein Morgan etc.
    Alle Dshow Applikationen (MPC etc) und auch VFW Applikationen (Vdub etc) laufen wunderbar inkl. Subtitel . (dshow/vfw Decoder-Freigaben in FFDshow vorausgesetzt.)

    Zitat

    woran erkenne ich ob es sich um diesen Morgan Stream Switcher handelt. und wenn, wie bekomme ich ihn wieder los? Einen eintrag in der softwareliste ist nicht existent.

    Nutze Den "Radlight Filtermanager", such sodann in den Directshow Filtern und setze den "Merit" des Morgan Splitters auf "do not use", was imho $00000 entspricht.

    Ich habe bei mir eh jede Menge auf "do not use" gesetzt, was mir nach 3rd parity Vendor Filtern aussah. DVBViewer z.B. installiert unweigerlich den "DVDExpress decoder", der wurde auch kalt gestellt.
    Zudem solte man auch den default oer VMR7 nutzen, der VMR9 lässt auf "meiner ATI" z.B. YUV falsch nach RGB wandeln (16-234 YUV hin zu 16-234 RGB). Generell ist die Hardware Accelerated Colorspace wandlung bei den Grakas meist ein Tritt ins Gesäß - daher habe ich diese z.B. auch in Videolan abgeschaltet.

    Ähm .... Señores ....

    Zitat von trian

    ... für videokonvertierung/bearbeitung und animationen.
    zoggn muss nich sein. ...


    Was will er also mit so ner "Baller" Karte? Die Hundert Euro würde ich lieber anteilsmässig in einen 2ten TFT investieren. Erst recht, wenn das 2500€ Budget "noch" exklusive Monitor daherkommt.

    Nee BergH, der meint leidiglich PAR basiertes Encoding. Die SVCD hat ja keine PAR1:1 und daher sollte man beim x264 Encoding einfach die PAL SVCD PAR nutzen:

    SVCD 480x576 PAL : 128/78
    DVD 720x576 PAL : 128/117

    Das sind PARs für 4:3 ausgabe. Wenn jedoch das original wirlich "anamorph" ist, kann man dies in seiner SAR/PAR ebenso übernehmen und man braucht nix zu resizen, lediglich den schw. Balkenkram wegcroppen.

    Code
    DVD 720x576 PAL "anamorph" SAR =
    
    
    128   4   512
    --- * - = ---
    127   3   381
    Zitat

    Ich dachte, ich hätts in dem anderen Thread kapiert...?! Der Presler und das Board arbeiten mit FSB800, d.h. 4 x 200 MHz - optimalerweise sollte der Speicher dann doch genauso takten ?

    Effektiv gesehen ist der Vorteil bei 1:1 FSB/RAM nur marginal. Aber ich glaube soviel sind die 800er auch nicht teurer? Sodann wäre es das natürlich Quentchen natürlich wert - da hast du recht.

    @ Trian

    Willst du was fertiges haben oder traust du dir zu etwas selber zusammen zu bauen?
    Wenn ja und 2500 € dein Budget sind, dann ...


    CPU: Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 boxed, 2x 2.40GHz, 2x2MB Cache
    Mobo: ASUS P5W DH Deluxe, i975X (dual PC2-6400U DDR2)
    Ram: Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB PC2-8500U (DDR2-1066) TWIN2X1024
    Gehäuse mit vorinstallierter Wasserkühlung: Ready2Go Chieftec Mesh Mid 240 Black
    2x Gehäuselüfter für o.g. Case: 80x80x25 Papst 8412 N2/GLE

    HDs: Such dir irgendwas aus, was flott genug aber auch LEISE ist. 2HDs, wobei jede 2 Partitionen besitzt reichen aus. Bei Videojobs mit Bitraten die wir hier benutzen reichen sogar normale ATA100 HDs mit 2MB cache. Wenn du direkt spiegeln willst, dann abu dir ein RAID auf. Wichtig ist, dass du bei Streamprocessing (Muxing/DVDcompilation etc) mit 2 unabhängigen HDs arbeitest, nicht lediglich mit 2 untersch. Partitionen auf der selben HD!

    Graka: Wenn du eh nicht spielen willst, dann reicht eigentlich eine popelige ATI/Nvidia Einsteigerkarte, die bringen die nötigen Auflösungen ohne Probleme rüber und reichen für Videoplayback allemal aus. Steck das gesparte Geld lieber in einen 2ten Monitor = mehr Arbeitsfläche.

    Zitat

    vll auch mehrere(3) grakas als crossfire?

    Für Null-Zocker und lediglich Videobearbeitung in keinster Weise nötig! Saugt nur unnütz Strom, wird laut und die Kiste wird heisser.

    Zitat

    ich brauch was, was mindestens einen G5 platt macht, gibts sowas?

    Alleine das System wird das nicht möglich machen ;) ;) ;)
    Und vor allem WELCHER G5 ?? In einem iMac verbaut, einen dualcore Desktop? Welche Mhz?

    Zitat von illCP


    - CPU: Intel Pentium D940 Presler 2 x 3,2 GHz (~220 €)

    - Board: Asus P5WD2 Premium i955 X (~170 €)

    Ohhhh bitte nich.
    In 2 Wo. kommt der Conroe raus. Dann ein Conroe Asrock Board (kein Witz) oder ein Asus P5WD-H mit Conroe supporting Bios.
    Selbst der 199€ Conroe macht den Presler 940 "platt".
    Und wenns denn doch ein Presler sein soll, dann einen 930er mit C1! Stepping (Energiesparfunktions-Bug behoben), denn kannst du mit Std.Kühler locker auf 940er Niveau bringen. 667er Speicher reicht vollkommen aus, die 800 kann der eh nicht voll "effektiv" ausfahren.

    Dann seht euch mal bei FBAS/Composite kleine details an, und vor allem wenn diese sodann farbig sind (besonders bei rot). Da gibts "dot crawls" (krieseln) ohne Ende. Wenn alles richtig eingestellt ist, hat s-video die nase gegenüber FBAS vorn. Man kann auch einen VGa/Scrat Adapter bauen und via Powerstrip? die Timings selbst setzten = sehr gutes Bild via direkter RGB Übertragung. Man muss sodann aber auch den RGB/SCart Eingang des TVs nutzen, bzw. muss er RGB unterstützen.

    Zitat

    Bei SVCDPal2DVD sollen die Streams beim Demuxen sofort gejoint werden. DGIndex speichert die Streams einfach nur hintereinander ab. Beim MP2 Audio ist dies unproblematisch, weil nur Frames aneinander gereiht sind. Beim Video wird die Aneinanderreihung von Sequenzen aber durch einen Sequenzendecode abgeschlossen. Dieser darf dann nur beim letzten Teilstück übernommen werden weil es sonst bei MPlex zum Abbruch kommt.

    Wie wärs mit einem eigenen Merger, der die resultierenden mpeg segmente sodann in ihrem "SeQEndCode" durchsucht und diesen nur am letzten Segement lässt und bei den anderen zurücksetzt?

    Das Problem bei den Erwartungen bzgl. Gedämmten Gehäusen ist, dass damit oft die User das Übel nicht bei der Wurzel packen, sondern es versuchen zu kompensieren.

    Wie Michael schon sagte, Lärmquellen generell mindern, also leise Platten nutzen, Silent Lüfter einbauen (nicht welche die nur Silen heissen, sondern auch sind ;) ), oder von 12v auf 7v anschließen.
    (Poti- oder Temp-geregelte) leise CPU Lüfter, so z.B. von Zalman die Vollkupfer Modelle.
    Netzteile mit leisen internen 120er Lüftern nutzen.
    Laute aktive Nortbridge Kühler sodann durch leise Chipsatzkühler auswechseln, ebenso hier auch die aktiven Graka Kühler durch gute aktive- oder wenn möglich mit passiven Kühlern tauschen.

    Wenn du das schon berücksichtigt hast, ist mit einem Std. Gehäude eine effektive Lärmminderung um ca. 50% drin. Kommen sodann noch (gute) Dämmatten zum Einsatz, hast du dein persönliches Optimum erreicht.

    Zudem sollte man solche CPU Funktionen wie Cooln'Quite nutzen. In Zusammenhang mit temp.Cpu-Lüftern ist solch eine Lärmquelle sodann quasi ausgeschaltet.

    Das Problem bei solchen teuren gedämmten Fertig-Gehäuse-Angeboten ist, dass oft die Features sodann nicht gegeben sind, die man von guten nicht gedämmten Gehäusen her kennt (Anschlüsse, Aufbau etc etc etc).

    Zitat

    Ja, habt ihr denn alle genmanipulierte Tomaten auf den Augen, oder was ?!

    Nö, gar nicht, denn was ich da so auf die Schnelle gesehen habe war ok. WIE er das technisch gemacht hat, ist ein andere Frage. Hier zählte der erste visuelle Eindruck. Es ist klar, dass man am Ende das ganze (genau wie du es gemacht hast) prüfen sollte.

    Bestes Beispiel (mal fernab von diesem Workout): Ich gehe hin und habe ein bereits in CMYK gewandeltes Bild. Damit die Druckmaschine nicht bei über 320% Gesamtfarbauftrag zusuppt sollte man immer nach Kontraständerungen die Einzelnen Kanäle begutachten, bzw. mit der Pipette checken. Wenn die Kanäle separat zu sehen sind, sieht man fix wo der Hase im Pfeffer begraben ist.
    Genauso ists hier bei YUV oder RGB wo innerhalb der 16-234 gearbeitet werden sollte (entspricht dem 5% bis 320% Farbauftrag oben.)
    Wie oft ists passiert, das welche hingegangen sind und am CMYK Bild sodann Partien nachgedunkelt haben und der ganze Kram mit einem Anruf des Druckers endete.

    Zitat

    Also, ich hab keinen Studiokontrollmonitor, und auch keine professionellen Kalibrierungstools. (Für die braucht man nämlich Proofsheets zur Abgleichung ... nur mit irgend'nem Stück Software kann man keine Kalibrierung machen :zunge: )

    Wie willst du aber sodann annähernd wissen, wie die RGB Werte NUMERISCH vorhanden sind? Dein Auge vermittelt dir nur das wie der Monitor es mit der akteuellen Einstellung wiedergibt. Dein Auge vollzieht zudem schneller als du denken kannst einen "Weissabgleich", den du nachher in all deinen Wahrnehmungen und auch Korrekturen mit einbeziehst.

    Es macht aber keinen Sinn, dann via solchen Details sodann hier zu vergleichen. Der eine siehts zu hell (80% der User haben zu hell eingestellt) der andere zu rot, der andere zu gelb.
    Das Adobe Tool kann die Gammas (techn.) sehr gut visuell ermitteln lassen und zwar für alle 3 Kanäle separat.Somit kommst du schon mal zu 70% ran (was sich wenig anhört aber in Natura doch schon gut aussieht).

    Was man machen kann ist .... den Compi zu kalibrierungszwecken mal für eine Stunde aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer schieben. Dort vorab den Fernseher mit einer guten KalibrierungsDVD in seinen Kontrasten/HUEs/Brightn./etc. einstellen.
    Sodann den Computer anwerfen und das Bild ----->OHNE Anzeige via Hardware accel. Overlayr<---- betrachten. Die Hardware ColorspaceConvertierungen auf jenen Karten sind oft suboptimal. Am besten eine reine VFW Anzeige Software nutzen: VDUB oder VDUBMod.

    Wenn nun beide (PC via Stream auf HD .... und TV via DVD) den selben Frame anzeigen, solange den Monitor auf den TV angleichen bis es passt. Dieses Profil sodann in den GrakaOptionen abspeichern.

    Wenn sodann später mal genau Farben etc. eines Scriptes gechecked werden sollten, einfach in den Anz.Einstellungen in das "Simulate TV Profil" wechseln.

    Wie gesagt, dass ist ein Workout für Hardcore-Farb-Gamma-Kontrast-Brightness-Fetischisten.


    BTW: Dein letzter Vorschlag sieht bei mir einen Tick zu rot aus ;)
    Du kannst zudem nicht mit Extrem-Gammas vergleichen ob am Ende via dem Darstellungsgerät das die "Tendenz ins Grüne" überhaupt so zu sehen ist. In jenen ultra tiefen Bereichen macht subjektiv fürs Auge gesehen (wenn überhaupt erkennbar) eh jeder TV was er will ;)


    Einen der besten "Manuell"-Kalibratoren besitzt OSX 10.4:

    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/3631/gamma1vf.png]

    Du kannst beinahe den gesamten Helligkeitsbereich individuell visuell syncen (s.o.) und zudem noch farblich korrigieren.
    Bei mir geht der "Apfel" mit dem Fond ineinander über. Bei vielen anderen sicherlich nicht. Weil a) kein Monitor Farbprofil vorliegt, PNG keine Profile (imho) verwaltet und c) jeder seinen Monitor anders eingestellt hat.