Beiträge von Hu

    Hallo Tolpan,

    ich habe inzwischen die Audiospur von 5 Konzertaufnahmen mit Zeitkorrektur von Nero-WaveEdit (V3.3.3.0) längegezogen und kein Problem gehabt. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Methode "Prozentsatz" im Dialog "Zeitkorrektur" nicht immer richtig funktioniert. Man sollte die Methode "Beats Pro Minute" verwenden, mit der die Zeitkorrektur fein eingestellt werden kann. Ich weiß, dass WaveEdit nicht so einfach ist als manche SW. Leider habe ich keine Zeit eine noch einfachere und bessere Audioanwendung zu suchen. Hoffentlich weiß jemand so ein gutes Programm.

    PS: Ich möchte eigentlich wissen, ob das Problem nur in DivX von SaveTV oder generell wegen MP3 in DivX? SaveTV verwendet sicher auch irgendeinen bekannten DivX-Encoder und programmiert nicht selbst einen DivX-Encoder.

    Grüße
    Hu

    Hallo,

    ich habe das Problem schon lange und einmal hier im Forum auch Frage gestellt (siehe "DivX nach MPEG2 mit TMPGEnc => Ton asynchron"), leider keine Lösung. Heute habe ich doch die Ursache und auch eine Lösung gefunden.
    Die Ursache liegt an der mp3-Audiospur in DivX-Datei von SaveTV (nur Problem bei SaveTV oder generell so, weiß ich nicht). Wenn man die Audioinfo mit VDub oder TMPGEnc anzeigen lasst, schaut die Audiospur zunächst gleich lang wie die Videospur. Aber das stimmt nicht ?!?!. Wenn man die Audiospur mit VDub in WAV-Format abspeichert und dann sie in Nero WaveEditor lädt und die Info (Ansicht-Statistik) anzeigt, sieht man sofort, dass die Audiopur z.B. 1 sec kürzer ist. Ich vermute, dass die Umwandlung von MP3 nach anderen Formaten die Länge generell verkürzt.
    Ich habe jetzt das Problem folgendmaß gelöst. Ich speichere die Audiospur mit VDub zuerst in WAV-Datei und lade sie in WaveEditor. Dann verlängere ich die Audiospur in WaveEditor (Menü:Zeitkorrektur) so, dass sie gleich lang wie Videospur ist. Danach lade ich die DivX-Datei in TMPEnc und verwende die verlängerte WVA-Datei als Audio-Input. Nach der Kompremmierung ist die MPG2-Datei Video/Audio nun sychron.

    Grüße
    Hu

    Hallo,

    naja, eigentlich muss ich die DivX-Dateien von SaveTV nicht unbedingt in MEPG2 konvertieren. Es war nur Versuch. Wenn das Problem mit der Asynchronität so umständlich zu beheben ist, werde ich den Versuch abbrechen. Die DivX-Dateien kann ich auch mit dem DVD-Player (Hardware) abspielen.
    Auch die Möglichkeit3 ist eine Frage. Die Qualität von SaveTV finde ich gut. Gibt es noch besseren Anbieter für Online Recorder in Deutschland?
    Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Grüße
    Hu

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe nach der Möglichkeit1 für 3 DivX-Dateien probliert. Leider ist die Asynchronität immer noch da. Es sieht so aus, dass der Video langsamer läuft als den Ton oder umgekehrt (für ca. 60min Film ist der Video am Ende ca. 1sec langsamer).

    Hu

    Hallo,

    ich habe mehrere DivX-Dateien aus SaveTV mit TMPGEnc (V2.x, V3, V4) in MEPG2 umgewandelt. Leider ist der Ton aller Filme (jeder ca. 60min lang) asynchron, und zwar am Anfang synchron und dann nach und nach asynchron, also der Ton schneller als Video.
    Wenn ich die DivX-Dateien mit MediaPlayer oder andern Playern abspiele, ist der Ton vom Anfang bis Ende synchron.
    Wenn ich in TMPGEnc den Ton versetze (z.B. um ca. 1sec), dann ist es aber Amfang asynchron und am Ende synchron. Es bringt nicht.
    Kann jemand mir helfen und das Problem erklären. Vielen Dank im voraus!

    Hu

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit TMPGEnc Plus 2.52x. Das Programm beendet sehr oft automatisch, ohne irgendeine Meldung anzuzeigen. Meistens passiert das unmittelbar nach dem Encoden, oder nach dem Einstellen "Source range" im Dialog "MPEG Settting". Kann jemand mir einen Hinweis geben, woran das Problem liegt?

    Vielen Dank im voraus!

    Hu
    <!-- / message -->

    Hallo,

    ich habe Problem mit TMPGEnc Plus 2.52x. Das Programm beendet sehr oft automatisch, ohne irgendeine Meldung anzuzeigen. Meistens passiert das unmittelbar nach dem Encoden, oder nach dem Einstellen "Source range" im Dialog "MPEG Settting". Kann jemand mir einen Hinweis geben, woran das Problem liegt?

    Vielen Dank im voraus!

    Hu

    Hallo,

    zuerst vielen Dank an alle.

    Inzwischen habe ich WinDV und ScenalyzerLive getestet. WinDV ist einfach, kostenlos und erfüllt auch meine Anforderung. ScenalyzerLive ist noch besser und konstet auch was.
    Ich kann jetzt zuerst das Kriterium für die Szenenerkennung definieren (z.B. nach Timecode und Zeitunterschied zwischen 2 Szenen auf 1 Stunde setzen) und dann Capture laufen lassen. Danach habe ich die gewünschten avi-Dateien für die Archivierung auf DVD.

    Schöne Grüße
    Hu

    Hallo Dirk,

    vielen Dank für diese Lösung. Das ist genau das, was ich suche. Ich übertrage die Videofilme bis jetzt per Firewire mit MS Movie Maker oder PowerDirektor auf den PC. Wenn WinDV während der Übertragung die Filmszenen in einzelnen Dateien speichern kann, ist das ideal.

    Gruß
    Hu

    Hi,
    zunächst vielen Danke für die Hilfe!
    Sind solche richtige Schnittprogramm (z.B. Ulead VideoStudio, Pinnacle Studio 9) auch so schnell wie PowerDirektor (mit SVRT) beim Speichern des Ergebnisses ? Und gibt es auch keinen Qualitätsverlust ? Die zwei Kriterien sind für mich wichtig. Ich schneide die Filme ausschließlich für die Archivierung, um die stückweise Cupturing der Filme zu sparen. Ich bearbeite die Filme nicht, setze die Filmszenen nicht zusammen, führe keine Übergänge usw. hinzu und encodiere die Filme auch nicht. Solche Funktionen für die Bearbeitung (Authoring & Encoding) der Filme braucht das Schnittprogramm, das ich suche, nicht. All das mache ich später mit anderen Softwaren.

    Gruß.

    Hu

    Hallo,

    Ich übertrage meinen Videofilm von Videokamera (Digital-8) auf die Festplatte mit dem Format DV-AVI Type-I. Bevor ich den Videofilm auf DVD archiviere, möchte ich nur den Videofilm z.B. nach dem Aufnahmedatum in mehreren Stücken zerlegen und evt. manche Teile wegwerfen. Dafür brauche ich ein einfaches Schnittprogramm für DV-AVI Type-I, je einfacher desto besser, aber ohne Qualitätsverlust. Kann jemand mir einen Tipp geben, welches Programm dafür geeignet ist. Ich habe schon mit den folgenden Programmen gearbeitet:


    1) Microsoft Movie Maker: sehr langsam beim Rendering. Bitrat für Audio wird auch leider verändert.

    2) Power Director (CyberLink): mit Smart Video Rendering Technology (SVRT), Geschwindigkeit 1:1 (10 min Video : 10 min Rendering Zeit)

    3) VirtualDub V1.6: kann DV-AVI Type-I lesen, stürzt oft ab, macht Audio auch kaputt.

    Ein Programm, das noch schneller als PowerDirector mit SVRT ist, ist mein Wunsch. Vielen Dank im vorrau.

    Hallo,

    Ich habe ein Porblem mit DVD2SVCD. Wenn ich die (S)VCD im DVD-Player abspiele und den DVD-Player schnell vorwärts und dann Play drücke, dann bleibt der Film 1 - 2 Sekunden lang stehen bis Bild und Ton wieder synchron weiter läuft. Man kann das Problem auch bei der von DVD2SVCD erzeugten mpg-Datei mit Window-Media-Player reproduzieren.
    Ich habe aber festgestellt, wenn ich die Auto- und Video-Dateien (mpa, mpv) mit MEPG-Tools von TMPGEnc zusammensetze, dann läuft der Film fehlerfrei. Ich vermute, dass bbMPEG keine ordentliche mpg-Datei liefert.

    a) Muss ich die Einstellung für bbMPEG was korrigieren ?

    oder

    b) Kann ich in DVD2SVCD die MEPG-Tools von TMPGEnc für die Zusammensetzung der Auto- und Video-Dateien verwenden ?

    Hi,

    ich habe auch ähnliches Problem, z.B. wenn ich DVD-Player schnell vorwärts und dann Play drücke, dann bleibt der Film 1 - 2 Sekunden lang stehen bis Bild und Ton wieder synchron weiter läuft. Man kann das Problem auch die mpg-Datei mit Window-Media-Player reproduzieren.
    Ich habe aber festgestellt, wenn ich die Auto- und Video-Dateien (mpa, mpv) mit MEPG-Toole von TMPGEnc zusammensetze, dann läuft der Film fehlerfrei. Ich vermute, dass bbMPEG keine ordentliche mpg-Datei liefert.

    Hallo,

    wenn du den Film genau kontrollierst, wirst du feststellen, dass der Film an vielen Stellen doppelt oder mehrfach gerippt worden, also in Summe ca. 15 min lang. Das musste ein Fehler von DVDx sein. Gibt es inzwischen schon eine Lösung? Ich verwende gern DVDx. Das "All In One"-Programm DVD2SVD ist einfach zu mächtig und umständig.

    Schöne Grüße.

    Hallo,

    Das Problem habe ich auch bei VCD- und SVCD-Erstellung. An solchen Stellen wird der Film ca. um eine Minute doppelt erstellt. Mit DVD2VCD habe ich den Effekt nicht gemerkt. Ich verwende gerne DVDx wegen dem einfachen GUI, leider .....


    Schöne Grüße.

    Kann DVDx keine VCD sofort erzeugen ?

    => Ja, aber die Qualität kann doch nicht akzptiert werden. Deswegen verwende ich TEMPGEnc.

    Hat das Programm denn immer noch Probleme mit dem Aspect Ratio ?

    => Was weiß ich nicht. Meine Frage ist, wie ich in DVDx einstellen muss, damit das Seitenverhältnis der DVD richtig bleibt. Genau gesagt, was ich in ComboBax "Zoom" im Dialog "Output settings" auswählen muss?

    Kannst Du nichts besseres nehmen ?
    (z.B. DVD2AVI und TMPGENc)

    => Ich nehme ja TEMPGEnc.

    Y. Hu