Beiträge von Anonymizer

    nicht verwechseln
    - 90MBit/s ist ja die Rate mit der die DVB-Filme gespeichert werden.
    - 22 MBit ist die Rate mit der hdtv beim Endbenutzer ankommt.

    Hi,

    ich hätte da mal ne allgemeine Frage beüglich der Qualität von Videomaterial:

    Variante1: DVD "Shrinken"
    meine DVD9 einlegen und den Videostrom requantisieren. => DVD5
    + Hohe Datenrate
    - Videomaterial wurde dann 2 mal bearbeitet
    - Qualität antiproportional zur Länge des Filmmaterials

    Variante2: DVB-2-DVD
    den Film über DVB aufnehmen und auf eine DVD5 mastern.
    + Videomaterial wurde nur einmal komprimiert - nämlich beim Sender und im mpeg2-Format
    + Auch ein sehr langer Film passt ohne Nachbearbeitung auf eine DVD5
    - Datenrate meist niedriger (besonders DVB-T)
    - der mpeg2-Encoder (beim Sender) arbeitet in "Echtzeit" und könnte daher niedrige Qualität haben und anfälliger bei Fehlern sein
    - wenn nur in SVCD-Auflösung gesendet wird, muss man damit rechnen dass die DVD nicht von allen Playern erkannt wird oder das Video nachbearbeiten (schlecht).
    Kapitel müssen selbst gesetzt werden

    ---------------------------
    so, nun würde ich gerne mal die Meinung der Video-"Profis" hier wissen.
    Wo ist eine bessere Qualität zu erwarten - bei einer geshrinkten DVD oder einer DVB-Aufnahme (ich persönlich tendiere zur DVB-Aufnahme weil das Videomaterial nicht mehr bearbeitet werden muss, aber vielleicht irre ich mich ja...)?

    natürlich kann man die DVD auch reencoden, aber das kostet ja seeehr viel Zeit :(

    freue mich schon auf eure Antworten :)

    Hi,

    ich habe auf einigen DVDs videoclips vor dem Menü, ich möchte ein Backup der DVD machen, mit allem.
    Ausnahme: der Videoclip VOR dem Menü soll weg (ihr wisst was ich meine: demnächst im Kino, raubkopierer sind verbrecher, FSK18-Meldung in 20 Sprachen, etc..)

    Wie kann ich diese VIdeos am einfachsten
    a) ersetzen durch leere 1-Sekunden-Videos
    oder
    b) die Struktur (mit IfoEdit?) so ändern dass er gleich zum Menü springt

    in letzter Zeit werden die CLips immer aufdringlicher, sodass ich mich schon fast genötigt sehe Backups zu machen weil ich diese "Hinweise" auf den von mir bezahlten DVDs einfach nicht mehr sehen kann :(

    schonmal vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe jemand kann mir eine nicht allzuschwere Anleitung geben, die vielleicht sogar was für die howto-sektion wäre :)

    hi,

    ich hab mal eine Frage.
    nach dem Demuxen von Transportstreams mit ProjectX in einzelne Streams habe ich meist mp2- und ac3-Streams, wie krieg ich nun raus ob die ac3-streams 5-Kanal oder 2-Kanal sind?

    Zitat von targa


    Hatte gleiches Problem mit PVAStrumento 2.1.0.9!
    Lässt sich auch nicht durch Einstellungen ändern.
    Hab dann wieder das etwas ältere PVAStrumento 2.1.0 RC6 build 85 genommen - und siehe da, nur ein ac3 und ein m2v oder mpv file.
    Probierts mal aus!

    die Version spuckt bei mir überhaupt kein ac3 aus - wird einfach ignoriert :/


    ich finde auf der Seite nicht 2.1.0 RC6 build 85 - wo hast du das her?

    Hm - da muss doch zwichendurch Stereo-ton sein wegen der Werbung oder?

    Zitat von PeaceMasta

    was meinst du damit du möchtest nur den teil mit ac3? erstma sollteste du den ganzen film umwandeln/reparieren und dann die werbung rausschneiden. dazu mußte nur den film reinladen und dann auf go klicken.


    wenn ich nur den FIlm lade und auf GO klicke steht ja output noch auf "demuxed" - er wird also auf jeden Fall versuchen die Tonspur zu extrahieren

    Zitat von Selur


    2. gucken ob der hierbei demuxte audiostream den kompletten ton beinhaltet, sollte er es nicht tun, darft du eventuell erstmal nicht demuxen, sondern wieder ein mpeg file mit project x erstellen und bei diesem den Vorspann wegschneiden und das File nochmal durch project X laufen lassen und diesmal demuxen.

    Cu Selur

    als was soll denn gespeichert werden wenn icht demuxed wird?
    VDR
    M2P
    PVA
    TS

    ich hab mir jetzt mal schweren Herzens ProjectX gezogen und compiled.

    was genau muss ich da beachten, wenn ich einen DVB-Stream damit korrigieren möchte, der die Tonspur wechselt, ich möchte nur den Teil mit AC3-Ton

    welche Optionen soll ich aktivieren, welches Ausgangsformat?
    habe dazu kein howto gefunden.


    EDIT:
    habe gelesen dass die Fehler nur korrigiert werden wenn ich demuxe - stimmt das?

    Zitat von Lucike FZ

    Ist zwar schon älter, aber das Probelem besteht weiterhin.

    Zwei Sachen probieren:

    1.) Project X: patch 1st AC3 Header to 3/2 ch-mode. Es können aber Tonaussetzer entstehen.
    2.) demuxen mit PVAStrumento Prelease und den AC3 Stream anschließend durch Project X laufen lassen.

    Gruß
    Lucike


    ist es nicht so dass PVAStrumento nicht mit ac3 klarkommt?

    afaik fehlt am Ende der Ton

    Moin,

    ich belaste euch mal wieder mit meinen Problemen:

    Ich nehme AC3-Filme per D-Box auf (mit ggrab) und demuxe sie dann mit pvastrumento.

    (früher hab ich pvastrumento plus benutzt aber das ignoriert AC3-Streams und irgendwie gibts auch keine offizielle Seite zu der Plus-Version)

    nun häufen beim demuxen mit pvastrumento Audiofehler im AC3-Stream - ständig "holpert" der Ton weil sich eine Millisekunde Ton wiederholt und außerdem fehlt nicht selten das Ende des AC3-Streams (Abspann ohne Ton).

    mache ich was falsch bei den Audio-Einstellungen etc.?
    was soll ich einstellen?

    welche Optionen darf ich ändern ohne Gefahr zu laufen dass pvastrumento seine Hauptaufgabe (den Film synchron halten) vernachlässigt?


    wär super wenn ihr mir helfen könnt, habe bisher imme rmit "pvastrumento plus" demuxed, da gabs nie Probleme aber das kann kein AC3 :(

    moin,

    ich nehme seit einigen Tagen auch in AC3 auf (neue Anlage), und hab dabei folgendes Problem:

    pvastrumento scheint die ac3-Dateien nicht korrekt zu extrahieren - sie sind am Ende ohne Ton, das Problem scheint dem Programmierer bekannt, wurde aber noch nicht ausgemerzt.

    was das Trennen der Dateien angeht: freu dich einfach dass pvastrumento dir die Werbung rausschneidet :)
    willst du mehrere demuxte Streams zusammenfügen lade die einfach in mpeg2schnitt.
    Wenn du von Premiere 1/2/4 aufnimmst sollte das aber nicht nötig sein - hier ist das größte Dateipaar dein Film!

    worauf ich hinaus will:

    bei dvdlab stelle ich für das gesamte Project NTSC oder PAL ein, beides geht also nicht?

    EDIT:
    hab den Beitrag übersehen
    => ich hab bis jetzt boch garnix gemacht außer die A/V-SPuren der Uncut-version extrahiert.
    beim Öffnen mit dvdpatcher sagt er mir:

    29,97 (also 30) fps
    720x480
    16:9

    diese Videospur werde ich in PAL umwandeln müssen oder?
    reencoden meide ich eigentlich immer wegen dem Qualitätsverlust, andrerseits will ich nicht 3 mal was ausprobieren darum frag ich hier was sinnvoll ist und was nicht:

    A: mein Video mit mpeg2schnitt.exe zusammenschneiden, dafür müssen beide Videos das gleiche FOrmat haben

    B: die einzelnen Szenen in dvdlab einfügen und zwichen diesen springen, es bleibt aber immer noch das PAL/NTSC-Problem

    entweder über den Umweg:

    mit SubtitleRipper den Untertitel ins srt-Format rippen (der wandelt die Bilder in Text um). und diese srt-Datei dann wie oben beschrieben als UT-Spur einfügen.

    oder direkt... kein Plan wie (ich glaub der Umweg ist am einfachsten)