Beiträge von scrat

    hey!

    sinnvoller als die boot-message ist die ausgabe von dmesg.
    also folgender befehl: dmesg > dmesg.txt

    zu mount: also das proc-dateisystem muss auf jeden fall mal gemountet sein und nicht nur die / partition...

    grundsätzlich würde ich hier mal sagen, dass aufgrund der gravierenden mängel und des wissensstandes von DER (sei mir bitte nicht böse) eine neuinstallation sinnvoller wäre, als versuchen das system noch zu retten...


    mfg
    scrat

    hey!

    habe oben ja mal angemerkt dass du -v angeben kannst - hättest du das gemacht würdest du auch genau sehen was abgeht.
    ansonsten ist nur ne leere zeile zu sehen (wie bei dir) und die verschwindet erst wieder wenn er mit dem verschieben fertig ist...

    zu mv und -r: unter standard-linux-distris existiert diese option nicht!


    mfg
    scrat

    hey!

    @Manü:
    zum verschmoren des netzteils: das passiert auch wenn du ein zu schwaches netzteil hast...
    zum festplattenproblem: passiert bei älteren geräte schon mal dass man beim anhängen aufpassen muss. hast du mal versucht beide als cable select bzw. als master/slave zu jumpern - ab und zu hilft das auch, da bei älteren platten manchmal cable select nicht geht...

    BigBen: hast du ein service pack installiert? windows hat ziemliche probleme mit platten größer 128gb ohne installierten service pack...


    mfg
    scrat

    hey!

    also ich persönlich arbeite viel lieber mit der konsole als mit der grafischen, weil man auf der konsole fast immer sieht was abgeht (mit z.b. -v als option für --verbose).

    zu eurem 'mv' problem: bei mv gibt es keine -r option, da mv IMMER auch die unterverzeichnisse und -datein mit verschiebt.
    etwas offtopic: -r und -R ist nur in den meisten fällen (z.b. bei cp) gleich, grundsätzlich würde ich aber -R empfehlen, da das häufiger für --recursive steht als -r...


    mfg
    scrat

    hey!

    ich sehe auch bei nem home-pc sinn darin dass ich die systemplatte spiegle...

    zu meinem server: da hab ich z.b. meinem mailserver laufen und somit alle mails am server - die hätte ich doch gerne in sicherheit gesehen (vergesse doch immer wieder auf backups).
    außerdem dauert es doch ne zeit bis du nen linux-server mit dhcp, dns, ftp, http, mysql, open-xchange, postfix, cyrus,... aufgesetzt hast - das will ich nicht wiederholen nur weil eine platte kaputt geworden ist...


    mfg
    scrat

    hey!

    raid 0 macht eigentlich nur sinn wenn man daten hat, bei denen es egal ist ob sie verloren gehen oder nicht - da gebe ich Borderlinedance dass das nicht besonders sinnvoll ist.
    raid 1 halte ich für platzverschwendung,
    aber raid 5 zahlt sich auf jeden fall aus - hohe geschwindigkeit UND ausfallsicherheit, die ja bei einer festplatte, die nur so im rechner ist, nicht gegeben ist.

    für raid brauche ich aber auch nicht unbedingt nen hardware-raid-controller, da die billigen so und so leistungsmäßig nicht besonders sind. man kann ja auch software-raid verwenden (so mache ich das auf meinem server: 4 festplatten (seagate cheetah 68pol scsi mit 10k upm) hängen am scsi-controller und ich habe ein raid 5 mit spare disk gemacht, hab da zwar 2 platten verlust, ist es mir aber fürn server wert. und wenn ich mal weitere platten rein gebe habe ich trotzdem nur 2 platten verlust).


    mfg
    scrat

    hey!

    Zitat von DerEineRing


    Es klappt zum Beispiel "kdmsu firefox", aber es klappt nicht "kdmsu kdiskfree".


    was macht der befehl kdmsu?
    wenn ich root-rechte für ein programm brauche mache ich einfach die konsole auf und logge mich mit su als root ein. dann einfach das programm von der konsole aus aufrufen...

    einloggen als root halte ich persönlich für unnötig.

    sollte man das aber wirklich mal brauchen dann musst du beim kdm die datei /etc/kde3/kdm/kdmrc (weiss nicht ob der pfad bei suse gleich ist) editieren und AllowRootLogin=true anstelle von false eintragen.
    beim gdm kannst du dich als root anmelden ohne dass du was umstellen musst...


    mfg
    scrat

    hey!

    2 soundkarten sind gar kein problem - habe ich auch. es wird der ton ja nicht über beide ausgegeben sondern nur über die, die du bei den sounds and audio properties ausgewählt hast...

    warum 2 soundkarten: bei mir ist es so dass auf der onboard die kopfhörer hängen und am soundblaster die anlage und am abend schalte ich einfach auf die andere soundkarte um und höre über die kopfhörer (nachbarn regen sich sonst gerne auf) - so muss man nicht umstecken - macht also doch sinn 2 soundkarten zu haben...


    mfg
    scrat

    hey!

    zu fedora: fedora core 2 hat sich auf jeden fall verschlecht, weil es verdammt viele bugs hatte. core 1,3 und jetzt core 4 sind gewohnt stabil - hier sehe ich keine verschlechterung.
    auf jeden fall gibt es relativ viele releases (sind jetzt schon bei core 4) was ich persönlich sehr gut finde.

    nachdem das community projekt von redhat bis auf core 2 sehr gut geworden ist (setzen mittlerweile auch einige firmen ein) denke ich, dass auch das community project von suse sehr gute chancen hat.


    mfg
    scrat

    hey!

    ah, du hast also gar keinen grub noch installiert. ich persönlich installiere ihn immer gleich bei der installation auf die boot-partition.
    außerdem sorry, meinte root(hd0,2) - da ja bei 0 zu zählen begonnen wird..

    du hast jetzt 2 möglichkeiten:
    - grub nach auf die root-partition installieren und linux mit dem win2k bootmanager starten
    - grub in den mbr installieren und win2k und win98 mit dem grub starten
    hast du dich da verschrieben: /dev/hde1: Primäre Partition mit Windows 98 SE, Windows 2000 und Windows-Bootmanager oder hast du echt win98 und win2k in einer partition?
    win2k und win98 mit dem grub starten geht folgendermaßen: ein eintrag für win2k und einer wür win98 (vorausgesetzt dass beide nicht in der gleichen partition installiert sind) - dann kannst du eh auswählen was du starten willst und im win2k bootloader die zeit zum warten auf auswahl auf 1sec stellen.


    mfg
    scrat

    hey!

     ich nehme mal an dass du bei der suse-installation den grub in die boot-partition installiert hast (was im c't artikel sicher stand dass man es so machen soll).
    wenn du das gemacht hast musst du nichts anderes mehr machen als den befehl: dd if=/dev/hde3 [font=Arial, Helvetica]of=/mnt/floppy/linux.bin bs=512 count=1 eingeben. diskette umounten und die datei auf C:\ kopieren und wie du gemacht hast in die boot.ini eintragen.

    was du da mit setup gemacht hast weiss ich nicht ganz, habe setup noch nie benötigt...
    root(hd0) ist meiner meinung nach falsch, da das eher root(hd0,3) heissen soll, da boot bei dir ja auf /dev/hde3 ist.
     [/font]

    mfg
    scrat

    hey!

    also von den distris her würde ich gentoo nur jenen empfehlen, die sich mit linux schon gut auskennen.
    ansonsten bin ich ein freund von redhat/fedora (aber nicht core 2) - bei multimedia musst du aber vieles selbst installieren, da fedora aus lizenzrechtlichen gründen nicht mal mp3 abspielen kann.
    knoppix is für den anfang sehr gut, da es multimedia-mäßig auch nicht schlecht drauf ist und man kann von der cd halt nichts kaputt machen und zum ersten ernsthaften rumprobieren kann man es auch noch installieren...


    mfg
    scrat

    hey!

    ja, es gibt da programme, die zeigen dir an welche dateien und ordner den meisten platz verbrauchen und auch wenn du daten doppelt hast.
    weiss aber leider nicht mehr wie das programm, das ich damals hatte, geheissen hat.


    mfg
    scrat

    hey!

    wenn du die datei in gknot lädst encodet er den kompletten film, wenn du ihn manuell in vdm lädst bricht er nach dem first pass ab? verstehe ich das richtig?
    auch wenn das für mich total unlogisch ist, geht es aber trotzdem dass du mit gknot encodest und den encodeten film in virtualdubmod lädst, die szenen, die du nicht brauchst rausschneidest, und dann das video unter nam andern namen abspeicherst. video dabei auf direct stream copy stellen, damit es nicht neu encodet wird.


    mfg
    scrat

    hey!

    shell scripts rulen!

    die anleitung sieht auf schnelle drüber lesen nicht schlecht aus und beinhaltet wirklich alles was man zum anschauen von filmen braucht.

    wenn ich etwas mehr zeit hätte würde ich die anleitung von gleitz auf fedora core 3 testen und wenn nötig ne geänderte fassung hier posten, aber sieht im moment schlecht aus. mal schaun vielleiht geht es sich nächste woche aus...


    mfg
    scrat

    hey!

    ich finde auch dass man da einiges allgemeines erklären muss, da sehr oft das installieren von sources schon daran scheitert dass die leute aus unwissenheit keine development-tools installieren und man sich dann beim kompilieren halt schwer tut...


    mfg
    scrat