Beiträge von scrat

    hey!

    gut, da sich das board hier mit videobearbeitung beschäftigt sollte auch das hauptaugenmerk auf videobearbeitung unter linux liegen, nur darf man halt die allgemeinen sachen auch nicht außer acht lassen, denn man braucht schon ein vorwissen um überhaupt mal ein programm installieren zu können oder um mit programmen wie transcode umgehen zu können.

    zu den distros: bin ein großer freund von redhat / fedora core 1 (core 2 ist unter alles sau). für anfänger ist aber trotzdem knoppix (oder von mir aus auch kanotix) das system das am besten geeignet ist und kernel updates sind ja nicht so wichtig für nen anfänger.


    mfg
    scrat

    hey!

    na da sind doch schon viele fragen aufgetaucht.

    was ich empfehlen würde:
    für einsteiger knoppix, da das von cd läuft und von allen live-distros die beste hardware-erkennung hat
    grundsätzlich von suse abraten, da die professional nicht kostenlos erwerbbar ist und man mit der personal nicht arbeiten kann - sonst ist die linux-version mehr oder weniger egal - also keine faqs die einsteigern suse erklären bzw. empfehlen...

    faqs über die einzelnen dateisysteme wäre nicht schlecht, auch wenn meiner meinung nach eh nur ext3 in frage kommt...

    ach ja, die kommando-referenz sollte noch gehörig vergrößert werden, da es eigentlich nichts wichtigeres gibt als dass man einige kommandos kennt - mit dem kde umgehen wird ja nicht die schwierigkeit sein...


    mfg
    scrat

    hey!

    hört sich für mich so an als ob du nen alten splitter nimmst - ist nämlich das typische verhalten.
    the core media player installiert nämlich nen splitter mit (wenn du matroska support beim installieren aktivierst) und nimmt dann nicht den neuesten splitter von gabest. da ich den gar nicht mitinstalliert habe weiss ich leider nicht wo du den deaktivieren kannst, musst halt selbst mal schauen...

    ach ja, du musst den splitter auch installieren und nicht nur in den ordner kopieren (geht mit "regsvr32 C:\pfad\zu\matroskasplitter.ax").


    mfg
    scrat

    hey!

    wobei ich immer zu der neuesten version des splitters von gabest rate, da die internen splitter der player mit mkvs, die mit mkvtoolnix >= 0.9.5 erstellt wurden, probleme haben...


    mfg
    scrat

    hey!

    du kannst mit mkvmerge wesentlich mehr sachen in das mkv-file muxen (attachements, vobsub-subtitles, aac, mp4, mov, rm), außerdem kannst du die auflösung des videos ändern (aspect ratio),...
    virtualdubmod ist sehr sehr eingeschränkt was subtitles und audio zum hinzufügen in mkv's betrifft, außerdem wird mkvmerge immer weiterentwickelt was man von vdm nicht sagen kann...


    mfg
    scrat

    hey!

    firewall empfehle ich keine, da du dann wieder probleme hast dass du nicht auf den server connecten kannst.
    dhcp: internetfreigabe auf deinem rechner aktivieren und jeder bekommt ne ip zugewiesen und den router aber nicht ans internet connecten - wir hatten damit noch nie probleme.
    der router sollte ein uplink-port haben von dem aus du zum switch gehst.

    das wars dann auch schon im großen und ganzen.

    wie die performance bei noname-switches ist wenn 10 leute was kopieren (die spiele die gespielt werden meistens, da da jeder ne andere version hat - weiss ich aus erfahrung :) ) weiss ich nicht - wäre zu testen. bei meinem cisco-switch gibt es überhaupt keine performance-probleme...


    mfg
    scrat

    hey!

    ich persönlich finde es viel besser dass alles im unteren feld angezeigt wird, da kann man alles besser einstellen wenn man viele tracks hat...

    genügend speicherplatz hast du auch? da meldet mkvmerge auch immer nen fehler wenn zuwenig vorhanden ist.
    ansonsten mal ins englische doom9-forum schauen und den fehler im mkvtoolnix-thread posten, Mosu weiss sicher was es da hat.


    mfg
    scrat

    hey!

    ich habe auch win xp mit sp2 installiert und mkvtoolnix 0.9.5 funktioniert bei mir beim muxen wunderbar, mkvextract geht aber nicht...
    wenn ich in mmg ein mkv lade habe ich damit gar keine probleme was zu ändern (spuren dazu, weg,...) und neu abzuspeichern. ganz blöde frage: den dateinamen unten hast du eh geändert oder, sonst wird es probleme geben, da mmg als dateiname standardmäßig den selben nimmt wie das file das du geladen hast nimmt - sprich du würdest dann ein mkv öffnen und versuchen das geöffnete zu überschreiben...

    das untertitelproblem mit dem seitenverhältnis tritt bei mir auch nie auf, verwende den the core media player...


    mfg
    scrat