Beiträge von max

    Zitat

    hoffentlich hast Du Dich da eingearbeitet<!-- / message --><!-- sig -->


    tststs ein Schelm der böses denkt :D

    Zitat

    Klar musst nachher den ganzen Stream in Deinem Videobearbeitungsprogramm verlangsamen auf 18.



    das verstehe ich nicht, wenn ich einen 16 2/3 Stream vom Projektor mit 25 fps DigiCam aufnehme, warum soll ich den verlangsamen ?
    Ich habe doch eben nur 1 sec Film aufgenommen, auf der Cam sinds dann eben 25 Bilder, der Projektor lieferte 16 2/3 , ergo habe ich von meinen 25 Cambildern 9 1/3 "telecine" -- aber eben in der richtigen Geschwindigkeit, da was zu verlangsamen :so-nicht:

    Das das gute Analog Schätzchen so einiges an Einstellungen parat hat, ists ja auch meine erste Wahl (Schärfe fixieren finde ich an der DigiCam nicht) -- nur wollte ich es eben nicht auf das alte VHS zwischenspeichern.

    Bei dieser Suche eben kam ich auf die Idee in identischer Framerate wie der Projektor aufzunehmen um eben den telecinen Bildern aus dem Weg zu gehen, außerdem würde es dann schön progressiv bleiben, und ließe sich mit dem CCE encodieren :ani_lol: -- falls ich beim Procoder dann doch noch Fehler mache ;)


    max

    Henrik

    angesichts nicht vorhandener Englischkenntnisse, bringt mir dein Link leider nix .

    Was ich mal schauen muss ob der Projektor (ein 3flügler) in der Lage ist konstante 16 2/3 auszugeben, denn mit meiner Variante kann ich zumindest 16 2/3 abfassen :D , die Frage liegt halt wie gut ist der Projektor.

    Zumindest aber wenns denn gehen würde, könnte ich mir das anschließende zusammensuchen der progressiven frames schenken.

    Tja oder in absoluter maximal framerate, die jedoch zum Verhältniss "Ausgabe des Projektors" passt abgreifen :huh: , die Variante 16 2/3 mit 25 fps zu capturen halte ich dabei für die schlechteste.

    Eventuell kann der Projektor 18 fps ?


    Fragen über Fragen....

    @Goldi

    na klar ist das ein Heidenaufwand, dafür wirds aber auch recht gut entlohnt, dem Besteller gehts halt um absolute Topquali, nur abscannen scheitert an der fehlenden Hardware und vor allem weil dann die Kalkulation anfängt zu hinken, ergo suche ich eine für mich gute aber dennoch im Rahmen bewegende Lösung -- da kam mir das Verhalten meiner analogen Camera gerade recht.
    Die DigiCam Varianten sind mir alle zu schlecht bzw. ist meine Digi Cam einfach zu schlecht dafür ;)


    max

    Hi

    das geht eigentlich mit jeder halbwegs vernünftigen Videoschnittsoftware.
    z.B. mit Ulead Mediastudio Pro (gibs als 30 Tage Trial ohne weitere Beschränkungen) , dort gibs dann sogenannte Bewegungsverläufe, um eben diesen Filmischen Unsinn (den Kameramann oder frau packt Stimmung der Feier und die Kamera muss die Kopfbewegungen mitmachen) entgegenwirken.

    Ich kenne das zur Genüge, da ich oftmals Fremdfilm digitalisieren muss, noch schlimmer finde ich ja fast die Dauerzoomer, Personen rann, Personen weg, wieder ran, schneller Schwenk rechts, wieder weg usw. Filmen wie sie schauen, die Grundregel schlechthin die man als Kameramann beachten sollte, ich filme, ich sehe mir nichts an :ja:
    Leider kann man solcherlei filmischer Schnellschüsse nicht so einfach am Schneidetisch reparieren, unsinniges Kameragedrehe recht gut.

    Für jemanden der das noch nicht so oft gemacht hat ist UleadMediastudio Pro eventuell ganz gut geeignett, zumindest ich habe damit meine ersten Schnitte recht gut hinbekommen.


    max

    Wie der Name schon sagt, jetzt muss ich sowas auch machen, habe zwar noch keinen Projektor, der wird nächste Woche vom "Besteller" gleich mit geliefert, aber Fragen nach Möglichkeiten tauchen halt schon auf.

    Natürlich habe ich schon einiges gelesen, das gebräuchliche Verfahren mittels Abfilmen mit DigiCam ist mir auch schon klar, jedoch befriedigt mich das nicht so unbeingt, zumal die oberste Premisse, "optimalste Qualität" heißt :hm:

    Nun kam mir da so eine Idee, mag Blödsinn sein, ist hja auch nur eine Idee.

    Meine alte analoge Kamera mit vortrefflichen Objektiv (kommt immer noch bei dunklen Aufnahmen zum Einsatz da mir der Lichtverstärkungskrams der DigiCams absolut nicht ausreicht) hat eine schöne Eigenart (vielleicht haben die ja alle Analogen VHS Cameras? )

    Im VCR Modus kann ich ohne Band alles direkt in den PC Capturen was sich vor der Linse abspielt, schaltet man die Stanbyzeit auf unbegrenzt eben auch solange wioe Strom da ist.

    Nun kam mir die Idee, direkt so von der Leinwand abzufilmen, also ohne den Umweg das ganze auf ein DV Band zu filmen und dann mittels Firewire in den PC.

    Sondern eben einfach direkt laufen lassen, Virtual VCR auf die Projektor framerate festgenagelt und komplett in progressiven Bildern abgefilm ?

    Ein Luftschloss ?

    Meine bisherigen kurzen Tests zumindest sagen aus, das ich sehr wohl Virtual VCR anweisen kan die unterschiedlichsten Frameraten zu capturen, der Projektor soll angeblich auch über verschiedene Framerateneinstellungen verfügen.


    Ergo frage ich mal die Experten, ob meine Idee völlig abwegig ist, ich also den herkömlichen Weg gehen solle oder ob das überhaupt funktionieren kann, denn wenn der Projektor und die Bänder erstmal da sind, werde ich wohl demnächst kaum noch online sein :so-nicht:


    max

    Zitat

    Wie sieht das ganze eigentlich bei DVD-Audio aus



    ich hatte bisher eine einzige echte Audio DVD in der Hand bzw. im Player , die hatte gar kein Menü :nein: , weshalb mich das auch brennend intressieren würde.


    Ein Durchgehendes Musikstück fürs Menü einer Video DVD habe ich bisher einmal realisiert, und da wars wie bigotti schon schrieb im Prinzip nur Betrug, denn es handelte sich um ein Multiangle mit BOV , war damals Schweineaufwendig und genauso kompliziert, wirkte aber extrem gut :ja: :ja: :ja:


    max

    Probiere mal MediaStudioPro, von Ulead und achte vor allem darauf, das "Smartrendering" auch an ist, denn wird der Codec nicht gewechselt so wird wirklich nur der von Dir gewählte "Effekt" (Schnitt, Überbelndung usw.) neu gerendert, der Rest nur durchgeschoben. :ja:

    Allerdings muss ich sagen, Ulead hat seit Version 6.5 nur verschlimmbessert, bisher ist jeder version eher langsamer geworden, wenn Du Glück hast findest Du evt. noch Version 7.0 , Version 8 hat ja nicht mal mehr eine sichtbare FX Spur, alles Automatismen -- Kreativitätsbeschnitt :so-nicht: :so-nicht: :so-nicht:


    max

    Wie stellt sich das "flimmern" denn da ?

    "progressive Einstellungen" beiom CCE, wären eben ZicZac als Scanorder und progressives flag --

    AAAber gerade wenn man avi verarbeitet kann man da auch was bei der Filedorder verkehrt machen, eventuell ist dein flimmern ja ein Fieldorderproblem ?



    max

    Zitat

    Also: gleich Montag einen Termin besorgen. :D



    Aber nur wenn Du mitkommst :D :D :D


    Ansonsten, hast schon recht, man verfält halt leicht die alten Kenntnisse, als eben noch alle Fernseher mit Röhren ausgestattet waren, kein LCD oder Plasma in Sicht, tief im innersten abzuspeichern und seine Arbeitsweise dahingehend zu festigen. :so-nicht:

    Wie heißts so schön, was Hänschen nicht gelernt, lernt Hans nimmer mehr :ja: , erst recht wenn er seinen Rückpro wieder verkauft hat um sich eine Röhre zugelegt hat, weil einfach PAL DVDs da viel besser aussehen (und einen Overscann haben :D ) , und HDTV noch wohl lange Zukunftsmusik ist bzw. bis dahin ist die Röhre kaputt :seher:


    @didèe
    unchristliche Onlinezeiten :ani_lol: , so jetzt fahre ich in den Urlaub, hoffentlich Staufrei :ja:


    max

    Ich zitiere mich mal selbst

    Zitat

    an einem Analogen Fernseher hättest Du es eh nie zu gesicht bekommen



    Und genau an jenem sieht man mindestens 16 Pixel beidseits nichts, da sitzt der Overscann, ergo was bringt das schöne 704 wenn davon eh 16 Pixel im Overscann des Fersehers landen ?
    Zumindest bei einem gewöhnlichen analogen fernseher (der ja nur ein Röhrengerät sein kann da Plasma und LCD digital sind) bleiben 16 Pixel pro Seite hinter der Verkleidung sitzen, will man also die nun schön gefilterten 704 Pixel darstellen auf volle Röhren TV breite muss man wohl oder übel das ganze auf 688 resizen und dann mit 16 Pixel beidseits auffüllen um auf Standartkonforme 720 zu kommen.
    Bei einigen Geräten sogar weitaus mehr, aber 16 Pixel Overscann pro Seite passt fast immer :ja:
    Wohlgemerkt auf einem Röhrengerät, auf einem Plasma oder LCD ist das anders , jedoch schrieb ich ja von anfang an, Analoger Fernseher respektive Röhrengerät (war wohl die falsche Wortwahl :nein: )

    Zitat

    Was willste denn mit einem 736*592 großen Clip?



    ups, der Fehlerteufel (ich sollte weniger V+ ) :so-nicht:

    allerdings bei Dir auch, oder wie kommst Du von 544 Zeilen +2*16 Borders auf 592 Zeilen ? bei mir sinds nur 576 ;)

    dann eben

    Crop(16,16,688,544)
    Filtern
    AddBorders(16,16,16,16)

    Für Röhrengeräte :zunge:


    max

    Ich würde einfach


    Letterbox(16,16,16,16)

    Ins Script schreibe nund gut, egal was da nun umher springt oder nicht, an einem Analogen Fernseher hättest Du es eh nie zu gesicht bekommen.

    Ansonsten eben Crop(16,16,704,544)

    Filtern und dann

    AddBorders(16,16,16,16)


    Alle anderen Methoden sind wohl schöner, jedoch auch bei weitem Zeitaufwendiger, jedoch wenn du die schwarzen Ränder eindeutig identifizierst, bringts nur was wenn du anschließend auch resizt um eben davon auch was zu haben.
    Bei jener interlaced Quelle würde ich mir jedoch jeglichen Resize schenken.



    max

    Zitat

    zumindest zum jeweils vorherigen I-Frame



    Ich würde trotzdem gerne mal sehen wie Du 2x rückwärts oder vorwärts spult um dann mit Closed GOPs beim "STOP" genau ein P Frame zu treffen bzw. die GOPs zu schließen damits nach rückwärst auch schön geschmeidg spult :D :D :D, schon bei 2x spult ob offen oder zu nichts mehr geschmeidig :ja:

    Also Spulbarkeit sollte nun wirklich ausgeschlossen werden am Hype um Closed GOPs .

    Allenfalls nachträgliche Bearbeitung / Schneiden oder eben Multiangle und Co sollten die Closed GOPs beanspruchen, Spulebarkeit solte vernachlissigbar sein :ja:


    max

    Ich hasse es, wir diskutieren schon wieder über 2 Foren, und dann noch offtopic ---

    Zitat

    Es ärgert mich wenn mir eine Tatsache welche ich selbst getestet habe nicht abgenommen wird.



    Dann ließ nochmal meinen letzten Post, da stimme ich dir doch zu 100% zu .

    So zurück zum Thema:

    Wie Xanti eigentlich schon sagte, mehr Bitrate, weniger Passes und evt. vorschärfen, wobei ich da erstmal ohne interne Filter des CCE und mit mehr Bitrate und 3 pass testen würde.


    max

    Hi

    ahhh hier gehts weiter :hm:

    Mal ne Frage, wo schaust Du das Ergebniss ?

    Denn jeder handelsübliche Otto Normal Fernseher schluckt ebenso eine Menge an Details, und wenn dann auch die Augen und Nasen von entfernten Personen nicht sichbar sind , nach "Weichspülung" wohlgemerkt ;) ,so dürfte der Fernseher einerseits sein übriges dafür tun das trotz zum Himmelreichender Schärfe per Fernseher "gematscht" wird, zum anderen, werden jene Augen und Nasen auch vor lauter Flimmerei nicht erkennbar sein.

    Andersrum, was musste ich schon Home DVs glattgebügeln / vergrieseln um Kinosourceeffekt herzustellen -- was du vorhast ist das ganze Gegenteil :ja: ;D

    :D


    max

    Hi

    ups echt ?

    Das wäre ja äußerst übel, nur wenns mit WDM Treibern geht, sollte dem Chip doch auch beitzubringen sein mit allg. WDM Treibern zu arbeiten.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ATI da irgendwas Hardwaretechnisch selber drann rumfummelt ?

    Meine ASUS soll ja auch nur mit ASUS Treibern arbeiten -- stimmt nicht mit den WDM in Version 2.08 arbeitet sie tadellos.


    Probieren, evt. mal irgendwelche gemoddetten Grakatreiber antesten, denn wenn der Chipsatz für allg. Treiber gesperrt ist, dann nur über den Grakatreiber.


    max

    Was ich nicht verstehe, wozu überhaupt auf eine neue Karte umstellen, wo doch die ATI anscheinend läuft ?

    Eine bessere Qualität wie mit dem Philipschip auf der Graka wird man mit keiner TV Karte basierend auf dem fast identischen Cgiosatz wohl gar nicht erzielen.

    Wenns nur am nicht funktionieren des Tons liegen sollte, so hilft da die beste TV Karte nichts, denn jene schleifen den Ton auch meißt nur durch bzw. hängen da in der ganzen unsynchronen Problematik komplett mit drin.


    Ich selber capture wenn dann von VHS mit meiner ASUS Deluxe Graka eben mit SVideo IN und dem Philipschipsatz, ohne Drops stundenlang, Synchroprobs kenne ich nicht, der Sound war anfangs ein Problem (C Media Chip an Bord) wurde aber durch einen Neukauf einer seperaten Soundkarte exellent gelöst.
    Achja und wenn dann wirklich mal was zum capturen im TV anliegt dann nutze ich den Tuner vom S VHS Recorder, eh viel besser wie der der auf den meißten TV Karten verbaut ist.

    Die Asus in Betrieb zu nehmen hat zwar auch etwas gedauert (den richtigen passenden WDM Treiber zu finden) aber dafür belohnen heute die Ergebnisse die Suche.


    Also wenns nur am Sound liegt würde ich erstmal dahingehend suchen, bevor ich mir ne neue TV Karte zulegen -- mal so als Gedanke



    max

    Updates suchen, schließlich liegen zu Hause bei IMGBurn ja keine rum, jene sind zu finden bei google, yahoo und vielleicht sogar bei ms.

    Schalte mal die autoupdate Suche aus und sag ob immer noch telefoniert wird ?

    Bei mir nicht.


    max

    Zitat

    Das Resume Command springt nur in einen gespielten Title



    Uppps -- klassischer Denkfehler :hm: , ich habe schlicht und ergreifend die Menüverschachtelung dreist und trocken übersehen. :D

    Ich werde älter:seher:



    max