Beiträge von max

    @bigotti

    Warum kompliziert wenns mit Maestro doch auch einfacher geht .

    Denn bei Maestro kann man doch ein einfaches Resume Command ausführen lassen, um aus dem Audiomenü zurück ins Folgemenü zu gelangen -- spart unendlich viel Tiparbeit und ne Menge Commands ---

    was ja immer Fehlerbedingt sein kann (weil man was vergisst festzulegen, Maestro kann auch ne Menge automatisieren!).


    Mein Vorschlag:

    Ein Command erstellen, mit Resume,(Maestro bietet das ja an oben in den CommandSequenzes Menü) dieses dann mit dem ZurückButton des Audiomenüs verlinken.

    Resume bedeutet nämlich nichts anders als Zurück, und zwar dorthin wo man gekommen ist, und genau das willst Du doch, die notwendigen Speicheraktionen hinsichtlich des von wo gekommen usw. macht Maestro dann ganz alleine .


    max

    :D

    Hatte ich doch auch schon in einem anderen Forum gepostet

    Zitat

    erst die Schnitte genau kontrollieren

    :D

    Zitat

    Das spielt doch keine Rolle, ob 23,97 Pulldown oder echte 29,97,



    Bei der anstehenden Weiterverarbeitung wäre dieses aber schon von Intresse. :ja: , da das ganze woanders eh schon durchgekaut wurde, war ich meinen Fargen voraus :ja:

    Allerdings wurde ja eh schon festegestellt, das hier irgendwas nicht stimmen kann, denn laut Aussagen hat die NTSC 1.51.26 Laufzeit, somit würden das 160464 frames sein, die PAL Version hat 1.43.26 Laufzeit, das wären dann 154950 frames , schon eigenartig, es fehlen ca. 5000 frames. (Schnitte ?)

    Denn, 160464 NTSC FRAMES bedeuten 1.51.26 NTSC Laufzeit und 1.47.30. 14fr (56ms) PAL Laufzeit .

    Kann also nicht hinhauen und dürfte egal mit welchen Proggies nicht synchron bzw. "Sinnentsprechend" realisierbar sein.

    max

    Wav draus machen, dann mit einem vernünftigen Soundeditor auf die gewünschte "Wiederholungsrate" bringen, das ganze dann wieder zu ac3/ mp2 .

    Wobei ich bezweifle das das ganze jemals synchron wird.

    Denn, deine DVD Source ist garantiert in 23,97 fps abgelegt, so zumindest macht man das bei progressiven Kinofilmen mit einer Ursprungssource von 24fps progressiv.


    max

    Ich bin doof . :hm:

    Ich surfe nachts umher und gebe falsche Tips, weil ich den wahren Weg mittlerweile wieder vergessen habe.

    Und zu allem Überfluss treibe ich dem karl auch noch Sorgenfalten auf die Stirn.

    Um aber meinen halbwegs ledierten Ruf wieder herzustellen, habe ich die ganze Aktion nochmal durchgespielt -- und den maxschen Hardcor NTSC zu PAL bmp Weg wiedergefunden . :ja:


    Also, UTs als NTSC auslesen, ganz gewöhnlich, nichts abändern in Subrip, bis auf das anpassen der Farbpalette.
    UTs aufs PAL Format in Ihrer Laufzeit bringen.


    Die bmps sind ja immer noch 720 x 480 .

    Und da bleiben sie auch, bis kurz vor dem Import in Maestro.


    Nun öffnet man die son Datei mit dem Editor, folgendes sollte ziemlich zu Anfang zu sehen sein

    Zitat

    SP_NUMBER START END FILE_NAME
    Color (0 1 2 3)
    Contrast (0 15 15 15)
    Display_Area (000 002 719 479)
    0001 00:01:22:24 00:01:24:24 karl00001.bmp



    Auf das fett gedruckte kommts an , jenes ändert man nun in :

    Zitat

    SP_NUMBER START END FILE_NAME
    Color (0 1 2 3)
    Contrast (0 15 15 15)
    Display_Area (000 048 719 479)
    0001 00:01:22:24 00:01:24:24 zittta00001.bmp



    das ist genau die Hälfte der Pixel die zum PAL Format fehlen, es wird also eine vertikale Verschiebung vorgegeben, damit rutschen die UTs genau um 48 Pixel nach unten .

    Der dadurch oben und unten enstandene Rahmen lässt sich ohne große Umschweife durch das editieren der spf Datei ausblenden.

    Sollten dir die UTs noch zu sehr im Bild hängen kannst Du die vertikale Verschiebung auch noch größer gestallten, wie gesagt, du hast ja 96 Pixel "Spielraum" .


    Einziges wahres Problem, du musst das für alle einzelnen Display Areas machen, bei mir waren das damals nur 48, das geht recht fix, ich hoffe bei Dir sinds nicht über tausend :hm:


    max

    Hi

    in Subrip 1.17 habe ich gar nichts eingestellt, musste gerade nochmal nachsehen wie ich es gemacht habe:

    auf die maxsche Schnell Hardcorevariante.

    Ifos mit Ifoedit einfach auf PAL gepatcht , dann rein in Subrip und schon scaliert er Bilder mit den Maßen 576 :zunge: .

    Ist zwar nicht die sauberste Variante, aber um mich wochenlang mit den Scalierungen rumzuschlagen fehlt mir die Zeit, wobei es sich eh nur um 48 Forceds gehandelt hat.


    max

    zu 2.

    eine dat Datei kann man mit z.B. IsoBuster / VCDEasy in sauberes MPEG1 zurück extrahieren, dann ist sie normalerweise zu 100% DVD konform.

    zu 1.

    Hier wirst Du wohl oder übel umwandeln müssen .


    max

    Gunnar

    meine Videopartition ist ja was besonderes :ani_lol: , kein Inet kein nix , sogar ne eigenen Oberfläche :ja:

    zu den wenigen Diensten: http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html steht ne Menge und vor allem eine sehr gute Tabelle mit relativ genauen Erklärungen.

    Bitte beachten, Dienste die da nicht aufgeführt sind, kommen von installieretn Programmen und sollten dann je nach Bedarf abgeschaltet werden, z.B. den NVidia Dienst kann man abschalten, den LigthScribe nicht :so-nicht:

    Laut Windwos Tweaks geht auch ein XP ohne Dienste, hatte ich mal spasseshalber auf meiner Testpartition probiert, bei mir zumindest klappte es nicht, zeigt aber das da noch potential ist:
    http://www.windows-tweaks.info/html/xp_ohne_dienste.html


    Für nochmehr "Optimierung" viel Spass beim lesen:

    http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp.html


    Achja, immer etwas runterscrollen, Werbung ist nervig aber Scrollräder haben ja die heutigen Mäuse alle OnBoard :D


    max

    Zitat

    Du hast also auch keine Erklärung



    So richtig nicht, hatte solcherlei Probs noch nicht.

    Meine letzte NTSC - Pal Konvertierung hatte zwar auch ein paar Subs, jedoch habe ich da direkt mit Subrip nach PAL Format - 576 bmps ausgelesen- und erstellen lassen. Dann jene Subs einfach nur mit Subtitle Workshop im Timecodec "geupspeedet" :)

    Frage mich aber jetzt nicht was ich da eingestellt habe, müsste ich erstmal genau suchen ums nachzuvollziehen.


    max

    Hi

    wie waren denn die Einstellungen der Colors bei den Subs ?

    Ist Bild 2 das was du in Subrip siehst ?

    Dann musst Du zwingend Color 1 auf Rot und 0 stellen, Color 2 auf 0 , Color 3 auf Schwarz und 15 stellen, Color 4 auf Weiß und 15 -- nur so erhälst Du in Maestro nach dem einladen der spf Datei die Orginalen Farbinfos des Bildes 1 .


    Oder liege ich jetzt wieder vollkommen falsch mit meinen angenommenden Farbprobs ?


    max

    Zitat

    Was Subrip da produziert ist unbrauchbar



    alt aber von mir selbst entdeckt und vor langer Zeit geschrieben, oftmals scharf kritisiert aber so ist das und bleibt es bei Subrip und Maestro.

    Und bevor jetzt wieder einige aufschreien, ich schreibe es dreist ganz einfach nochmal:

    Color 1 ist immer rot
    Color 2 ist immer schwarz
    Color 3 ist immer blau
    Color 4 ist immer weiß


    mehr gibs hier zu lesen, für den Fall das betreffenes Board nicht gerade wieder offline ist:

    http://dvdskopieren.buitink.de/divxboard/thre…id=35&styleid=2

    Das müsste karls Farbprobs doch beheben ?


    max

    :D

    Zitat

    weniger gut ist der Autostart Eintrag



    Nenene, der ist schon richtig und vor allem gut, ist mein WinExplorer Ersatz im MAC Look (Dock) , so muss ich mich mit heimischen Windows PC nicht immer umgewöhnen :ja: , auf die paar Resourcen kann ich dank meines Hochoptimierten Videoschnittplatzes gerne verzichten, denn Droped Frames habe ich bisher immer nur gelesen noch nie erlebt :zunge:

    Andersrum, kann ich da scharfis Argumente eigentlich nur verstehen und bestätigen, eventuell bin ich auch ein Glückskind :ja: , ich habe schon mit meinem P III ohne dropped gecaptured, zwar mit eine Graka und Video In, aber eben dropped freier Capture.

    Später dann mit NLite bearbeitette CD genommen, mehr aber aus dem Grund nicht ständig im Nachhinein tagelang optimieren zu müssen, wenn man das alles von vornherein gar nicht erst installieren braucht.

    Was NLite so alles von vornherein abschalten/ nicht mitinstallieren kann, liest man am besten auf entsprechenden Seiten nach, mittlerweile ja sogar in deutsch.
    Bei meiner Videopartitionsinstallation 2002 hatte ich den Luxus nicht, hat aber alles tadelos funktioniert, dank vernünftiger Backuplösung nutze ich selbige Installation noch heute .


    max

    Hi

    sehr sinnvoll betrachte ich es, seine Videopartitionsinstallations Windows CD (was ein Wort :D ) vorher mal ausgiebig NLite zu unterziehen.

    So kann man vielses schon vorher rigeros aus der Installationsroutine entfernen, incl. Dienste und CO .

    Das hat expliziet den Vorteil das viele unnötige Komponennten erst gar nicht installiert werden und somit auch nicht später durch Windows mangelhat deinstalliert bzw. abgeschaltet werden müssen.


    So zumindest hatte ich damals meine VideopartitionsCD erstellt und bin sher zufrieden mit dem Ergebniss (5 Dienste und nur 1 Autostartprogramm), kein ACPI, kein Taskmanager, kein gar nix :ani_lol:

    keine Dropped frames mit einem AMD 2000 +


    max

    Letterbox(16,16,16,16) ist eigentlich der idealste Letterbox bei VHS Captures, denn diese 16 Pixel überdecken in den meißten Fällen jegliche Störränder und liegen innerhalb des Overscanns eines gewöhnlichen Röhrenfernsehers.

    Sprich am Fernseher nicht sichtbarer Bereich, gibst Du kein Color an, so wird der Bereich in normalen Schwarz eingefärbt, andere Farbkombinationen ergeben eigentlich keinen Sinn.


    max