Beiträge von pomaranc

    Eine Sache ist mir noch unklar: Ich kann eine MPEG-Datei mittels AviSynth in VDubMod öffnen und ggf. bearbeiten. Aber das Ergebnis wäre ja wieder eine AVI-Datei ("Save as..." unter File). Diese AVI müsste ich ja wieder in MPEG umwandeln was einerseits ne Menge Arbeit und (Rechen-)Zeit bedeutet, auf der anderen Seite kaum bessere sondern eher schlechtere Qualität bedeutet.

    Ach du scheiße. Ich habe mich gerade mal mit AviSynth und den ganzen Scripten beschäftigt. Immerhin habe ich es geschafft ein primitives Script zu schreiben um eine MPG-Datei in VirtualDubMod zu öffen <stolzaufmich> Aber den Rest bekomme ich auch noch hin. Leider fehlt hier eine ähnliche Erklärzung wie SelfHTML für die Internetprogrammiersprachen, das wäre echt klasse.

    Kann es sein, dass die VirtualDubMod-Funktion "Open File via AviSynth" nicht so richtig funktioniert? Ich konnte die gleiche MPG-Datei die ich mittels eines selbst geschriebenen Scripts geöffnet habe nicht mit dem o. g. Befehl öffnen.

    Für WMV-Dateien funktionierte weder AVIFileSource noch DirectShowSource. Gibt es dafür spezielle Sachen?

    Das ist ja mein Problem, ich kann nicht beschreiben wie die Geräusche klingen. Vielleicht trifft es diese DJ-Geräusche wenn die auf den Platten herumkratzen am besten - vielleicht ....

    Ich habe keinen Codec benutzt. Ein paar CDs habe ich mit einem einfachen ComputerBild-Heft-CD-Programm (schönes Wort) als MP3 auf den Computer gespeichert. Heißt glaube ich Simple MP3 oder so (hab ich's leider nicht mehr drauf, dann hätte ich gucken können). Der Rest wurde schon als MP3 gezogen und nicht umgewandelt und nichts. Einfach Nero an und druff.

    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Autoradios mit MP3-Player, natürlich habe ich gleich den Großteil meiner Audio-CDs als MP3-CDs gebrannt. Bei einigen Sachen hörte man aber im Hintergrund so nervige Geräusche, die ich hier einfach nicht beschreiben kann - vielleicht hat das ja schon einer mal erlebt. Das trat aber nicht bei allen Liedern auf und meist nur bei bestimmten Bands, daher glaube ich, es liegt einfach an gewissen Klängen in der Musik. Kann man was dagegen tun?

    Falls das einer kennt, hier ein paar Beispiel:
    - System of a Down (ganz extrem, kaum ein Lied ohne ......... (was auch immer) anhörbar)
    - Staind (manchmal)
    - Such a Surge (manchmal)
    - Chicane

    <Bitte jetzt nicht über meinen Musikgeschmack streiten, ja .......> :D:D

    Jetzt wird richtig kompliziert. Ich habe mich bisher noch nicht mehr mit AviSynth und dem ganzen Zeug dazu beschäftigt. Einziges Wissen bisher war, dass ich damit im VD auch MPEG-Dateien öffnen kann. In wieweit ich dann weitere Sachen damit machen kann ... keine Ahnung. Gibt es zu dem Thema AviSynth (oder ähnliches) auf Doom9 eine Dokumentation (oder ähnliches) zum einlesen. Über die Stricky-Beiträge im anderen Forum bin ich leider nicht weiter gekommen. Die dort geposteten Themen sind doch schon eher für Leute wie schon "wissen".

    P.S. Das Ergebnis meiner ersten Versuche mit AviSynth: 2 mal ist es mit gelungen eine MPEG-Datei mittels "Open Video via AviSynth" zu öffnen, dann habe ich immer eine Fehlermeldung bekommen. Merkwürdiger weise konnte ich auch die beiden bereits vorher geöffneten Datei keine zweites mal üben den o.g. Eintrag öffnen sondern nur über "File" und dann ganzen unter über Exit auf den Dateinamen klicken. In meiner Naivität habe ich einfach mal auf "Video" und "Select Range" geklickt, alles eingegeben und dann auf "Save as" ... das Ergebnis war schlecht. Gigantische Datei und Rückelbilder. War sicher eh falsch.

    Ich habe es inzwischen tatsächlich hinbekommen, meine AVI-Dateien so zurecht zu schneiden, dass man sie tatsächlich umwandeln und brennen könnte. Aber auf die CD sollen auch einige andere Dateien, die mir leider nur in MPEG (1 und 2) vorliegen. Kann ich die auch noch "zurecht machen" (ich kann ja keine NTSC und PAL auf eine CD brennen)? Ich möchte die Dateien auch noch schneiden und MPEG-1 in MPEG-2 umwandeln. Geht das vielleicht mir VirtualDubMod und AviSynth oder brauche ich extra Programme?

    Ich habe mit VCDEasy mal zum Test versucht einige MPEG's auf CD zu brennen, ich habe zur Zeit die Version 1.1.7 (Free Limited Version), die es mir nur erlaubt 2 Dateien zu brennen. Will ich mehr, muss ich kaufen. Gibts es Alternativen?

    Das Problem hat sich inzwischen von selber gelöst (!!!). Ich habe noch einen letzten verzweifelten Versuch unternommen und plötzlich hat das Programm nach einiger Ladezeit die Datei abgespielt.

    ----------

    Aber ich hab noch was anderes was ich hier gerne mal posten wollte. Ich habe wie geschrieben nach einem AVI in VCD/SVCD-Guide gearbeitet. In dem Guide ist ein Link angebracht, hinter dem die notwendigen TMPEG Einstellungen stehen sollen. Der Link ist leider tot. Wurde die Datei nur verschoben und der Link vergessen zu ändern? Alle anderen Link auf der Seite sind OK.

    Ich habe mir gerade den Guide AVI zu VVCD/ SVCD angeschaut, unter Punkt 0 Basic Setup steht wie ich mit Windows Media Player die Framerate herausbekomme. Wenn ich die AVI-Datei öffnen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
    Ein entsprechendes Dekomprimierprogramm konnte für diese Datei nicht gedownloadet werden. (Fehler=80040200)
    Dann habe ich versucht die Datei bei bestehender Internetverbindung zu öffnen, in der Hoffnung fas Programm würde das entsprechende Dekomprimierungsprogramm selber laden, passierte aber nicht. Was brauche ich denn hier noch, oder kann ich die Framerate auch anders herausbekommen?

    Danach ist mir noch ein zweites Problem aufgefallen. Im Guide steht, falls man von VB eine bestimmte Fehlermeldung bekommt wegen VBR MP3, soll man unter "Audio" "Wave Audio..." anklicken, die Audio-Datei würde dann als unkompriemierte WAV-Datei gespeichert. Bei mir möchte das Programm aber eine WAV-Datei öffnen. Im Guide steht außerdem, man soll die AVI-Datei mir VirtualDub 1.4.8 öffnen, ich habe allerdings 1.5.9 benutzt, weil ich die andere nicht gefunden habe. Ist das wichtig? Bei VBMod scheint es die Menüzeile Audio nicht zu geben.