Beiträge von pomaranc

    Ich möchte einige MPEG-Dateien auf eine VCD brennen. Mein erster Brennversuch ist leider gescheitert, 2 Dateien wurden nur stückchenweise abgespielt. Gibt es ein Programm mit dem ich die alle vereinheitlichen kann. Soweit ich weiß kann man PAL und NTSC nicht zusammen auf eine Scheibe brennen. Auch die Lautstärke ist bei einigen unterschiedlich, kann man da wat machen?

    Ich habe schon mal versucht mich selbst schlau zu machen und 'n Haufen Sachen über Umwandlung von xxx in yyy gefunden, leider nichts zu normalen Bearbeitung einer MPEG-Datei.

    P.S. Frage am Rande: Gibts es unter "Grundlagen" Einsteigerleküre für "Unwissende" wie mich? Guides habe ich genug gefunden, doch womit fängt man(n) am besten an mit einlesen? Ich habe dort einen "Newbie Guide" gefunden, der steht aber unter "´Ripping basics" und wird sich ja da nur darauf beziehen.

    Auch auf die Gefahr hin, es hier bei allem komplett zu versch*****, möchte ich doch noch eine Frage loswerden. Ich habe Tinra und Tinra GUI erfolgreich installiert und mir noch ein Codec-Packet mitgezogen. War auch der von BaronVlad angesprochene dabei. Ich habe eine RM-File damit convertiert. Hat bei einer ca. 6,5MB großen Datei ca. 2 Minuten gedauert (EO Video brauchte deutlich länger). Die Größe war, na ja, erwartungsgemäß ordentlich. Nur nützt mir das nix, weil ich die Datei zwar anhören, aber nichts sehen kann. Dann habe ich alle anderen Codecs versucht, bei allen das gleiche Ergebnis. Einige so erzeugte AVI-Dateien ließen sich überhaupt nicht öffnen, weder der Windows Media Player noch der DivX Player haben die erkannt. Ich hab noch mit diversen Einstellungen der einzelnen Codecs und anderen RM-Files herumexperimentiert, bin aber zu keinem besseren Ergebnis gekommen.

    @ BaronVlad

    Trotzdem danke für die umfangreichen Ausführungen. Zu meiner eigenen Verteidigung bzgl. des von dir angebrachten Links zu meinem ersten Thread hier, muss ich sagen, dass ich in diesem Thread hier nicht danach gefragt habe wie ich aus einer RM- eine AVI-File machen kann. Ich bin dir trotzdem dankbar, dass du den Link zu Tinra gepostet hast.

    Ich habe einige Video in AVI und MPEG Format auf der Festplatte, die nicht so tolle Qualität aufweißen. Teilweise ist das Bild einfach unscharf oder es ist eine Art "Nebel" vor dem Bild. Der Nebel tritt oft bei RM-Dateien auf, die ich in AVI umgewandelt habe (in der RM und in der AVI-Datei).
    und
    Da beim umwandeln von RM in das AVI-Format die Dateigröße ordentlich zunimmt und der Ton bei den Videos eh nicht wichtig ist, möchte ich ganz gerne den Ton "rausschneiden" um die Dateigröße etwas zu drücken.

    @ bb

    Das mit dem faulen Sack war auch nicht so ernst gemeint wie du es aufgefasst hast. Sicher ist Videobearbeitung weitaus komplexer als ich noch vor einem Monat gedacht habe, aber was bringt es mir dutzende von Dokumentationen durchzulesen bei denen ich dann am Ende nicht mehr weiß was ich als erstes gelesen habe? Am besten lernt man doch wenn man etwas tut. Ich möchte auch nicht, dass die Leute hier mich "an der Hand halten", auch wenn vielleicht der Eindruck entstanden ist. Doom9 bietet sicher außerhalb des Forum genug Möglichkeiten in Form von Hilfe-Dateien und anderen Prozessen sich in die Materie hineinzulesen. Für mich war es aber teilweise etwas schwer den Dokus zu folgen, weil oft von Begriffen die Rede war die mich nichts sagten. Inzwischen bin ich im Prozess "learing by doing" - auch wenn aus mir nie ein Experte werden wird. :nein: :nein: :nein: :nein: :nein:

    Zitat von BaronVlad

    Dazu die avi in VDub laden und bei Video - Frame rate nachschauen. Sinds nicht 25 bzw. 23,hastenicht gesehen oder 29,9haste nicht gesehen (letztere beide als NTSC brennen),

    Welche letzten beiden meinst du? 29 und 23 oder 29 und 25 oder 29 und hastenicht gesehen :D:D:D:D ??????

    @ ac-chan

    Also gleich von RM in MPEG? Ich hab mit EO Video schon mal Versuche unternommen, erst in AVI und dann in MPEG umzuwandeln, hat ne Menge Zeit in Anspruch genommen und das Resultat war ... na ja. Ich habe aber noch keine Filter benutzt oder so.

    @ BaronVlad

    Ich habe früher von nem Kumpel schon einmal den Tipp mit Tinra bekommen und das Programm gezogen. Aber wie ich jetzt, weiß ich nicht so richtig weiter. Ich habe die Tinra-Datei angeklickt, aber nix passiert. Es hat sich auch nichts installiert.

    Zitat von scharfis_brain

    1) du meinst wahrscheinlich die Kompressionsartefakte von RM. Diese lassen sich IMO ueberhapt nicht vernuenftig beheben, ohne nochmehr Bildinformationen zu verlieren.

    Wenn du mir sagst was Kompressionsartefakte sind und wie sich diese äußern, kann ich dir sagen ob ich das meine. :D:D:D

    Zitat von scharfis_brain

    2)Mit virtualdub: Audio -> No Audio

    Ich habe hier gemeint, beim umwandeln von AVI in MPEG (zum späteren brennen auf VCD) gleich den Ton mit rausfiltern. Ich habe mit VirtualDub eine AVI-Datei geladen und wollte diese wieder als AVI-Datei ohne Ton speichern. Obs funktioniert hat weiß ich nicht, denn als ich gesehen habe, dass die neue Datei 150 MB groß war, obwohl ich nur ca. eine halbe Minute "enttont" habe, von insgesamt ca. 8 Minuten (Original 30 MB groß), hab ich die Datei gelöscht - unsinnig.

    Zitat von scharfis_brain

    3)Doom9 - Guide: VirtualDub-Prozeduren

    HautsichmitderHandandieStirn

    Zitat von scharfis_brain

    4) Welches Programm bringt Fehlermeldungen?
    Und ueberhaupt, was meinst Du mit aufnehmen, und wieso willst Du die RM-Videos konvertieren? Die Qualitaet kann nur schlechter und die dateien nur groeszer werden.

    Fehlermeldungen bekomme ich von RM-Converter und von EO Video. Die beiden Programme waren nur Shareware und die Testzeit ist inzwischen abgelaufen, sonst könnte ich hier mal die Meldung posten.
    Wozu das ganze? Ich kann RM-Files leider nicht als Video-CD brennen.

    Da ich von Hause aus ein fauler Sack bin, schreibe ich o.g. Probleme alle in einen Thread. Ich hoffe es bleibt trotzdem noch einigermaßen übersichtlich.

    1.) Ich habe einige Video in AVI und MPEG Format auf der Festplatte, die nicht so tolle Qualität aufweißen. Teilweise ist das Bild einfach unscharf oder es ist eine Art "Nebel" vor dem Bild. Der Nebel tritt oft bei RM-Dateien auf, die ich in AVI umgewandelt habe (in der RM und in der AVI-Datei).

    Mit welchem Programm kann ich denn das Bild so gut es eben geht "machen". Virtual Dub? Ich habe vor einiger Zeit mal eine gute Anleitung auf Deutsch gefunden, was alles mit VB geht, die aber nicht runtergeladen und jetzt finde ich die net mehr. Braucht man dazu noch spezielle Filter die ich extra laden und installieren muss?

    2.) Da beim umwandeln von RM in das AVI-Format die Dateigröße ordentlich zunimmt und der Ton bei den Videos eh nicht wichtig ist, möchte ich ganz gerne den Ton "rausschneiden" um die Dateigröße etwas zu drücken.

    Auch hier wieder: Welches Programm? Kann ich auch nur Teile des Tones, in meinem Fall wäre das der Kommentar des Kommentators, rausfiltern und die restlichen Geräusche drin lassen?

    3.) Könnte zu 1.) gehören. Ich weiß, dass man mit Virtual Dub Videos be"schneiden" kann, finde aber die Anleitung dazu nicht mehr.

    4.) And last but not least: Einiger meiner RM-Files machen Probleme, das Programm bringt Fehlermeldungen, vermutlich liegt das an der Datei. Abspielen kann ich die aber.

    Da wäre es doch an einfachsten die Datei während des abspielens mit dem RealOnePlayer "einfach" mit einem anderen Programm aufzunehmen. Nur womit? Wie schaut's denn mit der Qualität aus? Bekommt man annähernt 1:1-Kopien?

    Hast du mal eine deutsche Programmversion eines der Programme? Mit den englischen komme ich nur klar - ich hab in der Schule gepennt. :D Versucht habe ich AVI2MPEG, da bekam ich die Mitteilung, das Programm könne die AVI Format Infos nicht lesen. Bei DVD2SVCD habe ich erst gar keine Funktion gefunden um AVI in MPEG zu konvertieren.

    Zitat von scharfis_brain

    aus welchem grund willst Du denn die Videos umwandeln?
    vllt. gibts ja noch eine andere Moeglichkeit, so dass du dir den Qualitaetsvermindernden umwandlungsprozess spraren kannst.

    Ich müchte (MUSS) die umwandeln, weil ich die auf Video-CD brennen will. Es gibt auch DVD-Player die RM-Dateien abspielen (ähnlich MP3-Player), leider habe ich keinen und meine Finanzen erlauben es mir nicht meinen 3 Wochen alten Player wieder rauszuwerfen. Falls einer eine andere Möglichkeit weiß - ich bin ganz Ohr. :D

    Habe auch das zweite Programm getestet, aber auch hier sind die Dateien immer noch zu groß, damit sich das Umwandeln für mich lohnt. Selbst mit min. Einstellungen bezügl. Qualität waren die AVI-Dateien 3mal so groß wie die rm-Datei, von MPEG möchte ich hier nicht sprechen.

    Ich habe eine ziemliche Anzahl von Videoclips auf meiner Festplatte, die ich jetzt mal zu einer Video-CD brennen möchte. Es sind alles grundverschiedene Sachen, von diversen Internetseiten (alles legal gezogen). Mit dem Nero (5.5) bekomme ich nach einiger Zeit einen Runtime-Error, aber immer an einem anderen Punkt, kann also nicht an einer bestimmten Datei oder Dateigröße liegen. Wahrscheinlich kommt das Programm nicht mit den diversen Formaten zurecht. Sind zwar alles AVI und MPEG, aber aber alles von verschiedenen Quellen. Gibt es eine Möglichkeit solche Dateien "anzugleichen" oder so, eine Art Filter?

    Hallo,
    ich habe versucht mit EO Video meine rm-Dateien in AVI/MPEG umzuwandeln. Mein Problem ist nur folgendes: Die rm-Dateien werden, wenn ich sie in AVI, Mpeg-1 oder Mpeg-2 codiere um ein ganzes Stück größer. Ich habe aber auch schon Videoclips (legale) aus dem Netz gezogen die bei gleicher Länge und qualitativ optisch gleicher Qualität weniger als halb so groß sind. Was mache ich falsch?

    Hallo,
    ich habe mal ein paar ganz grundlegende Fragen, die eigentlich schon zu blöde sind die hier zu posten. Ich möchte mein VHS-Material auf den Rechner überspielen. Dafür wurde mir eine ganz bestimmte Karte empfohlen die mittels eines Chips das Videomaterial gleich in das richtige Format umwandelt (keine Ahnung was das für eine war). Das was muss ich dafür womit verbinden? Rechner mit Fernsehr oder mit Videorecorder? Wenn ich eine Fernsehsendung aufnehmen möchte, stecke ich den Rechner an den Fernseher, wenn jetzt aber anstelle der Sendung eine ebenfalls an den Fernsehr angeschlossene DVD (der Player ist angeschlossen) läuft, dürfte ja ein Kopierschutz keine Rolle mehr spielen, oder?