Beiträge von lupin_III

    ups ... da hast du recht scipio

    bei mir ist alles wassergekühlt (mit passiven Radiatoren) deswegen kümmere ich mich nicht um Lüfter. Hatte den SLK 800 nur bei nem Freund in Aktion gesehen, war lauter Lüfter drauf deswegen.

    aber ich hoffe kpt.duplo hat verstanden wie ich das meinte mit weniger Volt laufen lassen usw.

    Es ist immer schwierig einen Leistungsstarken aber leisen Lüfter zu finden, meistens aber haben die Lüfter immer nur eins von beiden :(

    Zum Beispiel der SLK 800 und 900 sind spitzenmäßig was die Leistung angeht aber laut, andersrum wäre es bei Papst Lüftern die sehr leise sind fast unhörbar aber nur mit guter Leistung, Vorteil bei Papst ist die haben eine große Produktpalette und man kann sich zu seinen Bedürfnissen den passenden Lüfter raussuchen, hier ist es aber immer von Vorteil sich etwas mehr mit der Materie auszukennen was die Leistung angeht usw.

    Ein Vorschlag von mir wäre zb. der Noiseblocker S1, mehr dazu findest du unter diesem Link :


    http://www.moddingtech.de/content/tests/…r_s1.php?page=1


    Du könntest dir aber auch zb. einen SLK 800 (oder 900) kaufen und diesen dann nur mit 7V oder 5V betreiben, dann wird er leiser hat aber noch genug Leistung um deinen P4 zu kühlen.

    Das dein Rechner lauter wird liegt wahrscheinlich daran das dein CPU Lüfter und vieleicht auch dein Netzteil Temperaturgeregelt ist und die Drehzahl anhebt wenn es wärmer wird.

    Danke für die Begrüßung :)

    Ja das ist ein Barton Kern. Zur Zeit läuft mein Rechner mit einem Multi von 11 und nem FSB von 217 also insgesamt 2387Mhz. Im Bios wird die CPU als AMD Athlon XP 3200+ erkannt, und laut wcpuid stimmen die Werte sogar :D
    CPU, Northbridge und Grafikarte werden Wassergekühlt deswegen läuft mein PC auch so stabil.

    Also das mit der Vcore läuft folgendermaßen, wenn du am rumprobieren bist mit dem Multi und dem FSB kommst du irgendwann an einen Punkt wo es nicht mehr weitergeht, also der Rechner bei Tests (zb. mit Prime95 oder 3dMark03)abstürzt usw.
    Dann ist es Zeit die Vcore zu erhöhen, aber nur in kleineren Schritten, dann wirst du merken das beim gleichen Takt der Rechner nicht mehr abstürzt. Natürlich kannst du die Vcore nicht unendlich erhöhen weil irgendwann die CPU aussteigt iss ja klar. Bei mir liegt die Vcore bei 1,84V. Als nächstes kann man weitermachen mit der Vdd Spannung die musst du aber bei dem Epox Board mit Hilfe eines aufgelöteten Trimmpotis machen. Diese darf man aber auch nicht zu hoch schrauben. Um zu testen wie weit du gehen kannst mit deinem Rechner kannst du diese beiden Spannungen auch mal höher schrauben, aber das funktioniert wie gesagt nicht auf Dauer.
    Grundlage von alle dem ist wie immer eine sehr gute Kühlung, und man muss auch Glück haben beim Kauf der CPU, das man kein Montags Modell erwischt :) .