Beiträge von xebolon

    Zitat von max

    Mein persönlicher Favorit ist kassandros RemoveGrain .


    max

    Super Max, und wie wäre es Deine Erfahrungungen damit, jetzt auf deutsch zu dokumentieren. Mensch womöglich würde das dann einer verstehen -grosses Risiko ;)

    In der Hoffnung, dass Du auf diese Mini-Provokation eingehst...

    Die aktuellsten Beiträge in deutsch sind aus 02,03 wenn man Glück hat aus 04.
    Xebolon

    Hallo Gemeinde, hallo Ligh,
    jetzt wäre doch mal ein intelligenteres Script fällig.

    Mein Ziel ist eine Scriptsammlung, die als Sticky, mir und anderen ambitionierten noobs, als auch Experten die nötigen Informationen an die Hand gibt, um im Bereich des Möglichen zu arbeiten. Lüftet doch den Schleier der Geheimwissenschaft und macht dieses Forum zum führenden im deutschsprachigen Raum.
    Warum soll sich jeder Anfänger durch englische Anleitungen durchkämpfen?
    Mein Anliegen ist bestimmt nicht nationalistisch gemeint, aber warum gibt es von deutschen codern und usern immer nur englische threath?

    Warum soll eine knowlegth-base nicht deutschsprachig sein? ( keine Ahnung ob das richtiges Englisch ist)

    Bitte veröffentlicht Eure Erfahrungen in kommentierten Scripten.

    Grüsse vom sich langsam wieder abregenden Xebolon

    Moin Gemeinde,
    ich bin erstaunt, hier sind ja jede Menge Frühaufsteher.
    Erst mal vielen Dank für den regen Einsatz.
    Das Problem wäre doch schon gelöst, wenn ich den Convolution3D in der YV12-Version verwende. Dann kann ich mir die 2-malige Farbraumkonvertierung schenken.
    Warum sollte man Rauschen erst noch schärfen um des dann wieder zu filtern.
    Besten Dank
    Gruss Xebolon

    @Estermeyer

    Solch einen unerträglichen Unfug schreibt der Rebuilder-Filtereditor direkt in die Rebuilder.ini. Unfassbar, dass dieses noob-Programm so etwas zum Arbeiten braucht;)

    Nicht so herablassend bitte. Wenn Du dich mit so simplen Sachen nicht befassen möchtest, dann lasse es.

    Es gibt ja zum Glück genügend hilfsbereite Leute hier, die den Hinweis auf einen Anfänger angemessen berücksichtigen können.

    Gruss Xebolon

    Hallo zusammen.

    Also meiner Meinung nach muss das mit der Vergabe der Prozessprioritäten irgendwie gehen. Dei DVD2SVCD konnte man das unter dem Misc-Reiter sogar einstellen.
    In der Einstellung idle durfte man dann nicht anderes machen, damit der CCE nicht abschmierte. Deshalb encodierte ich von Beginn an über Nacht.
    Gruss Xebolon

    Hallo Gemeinde,

    ich sichere meine DVDs mit dem Rebuilder und möchte nun einen 3-Stundenfilm in vernünftiger Qualität bearbeiten.

    Weil ich mit Avisynth noch keine Erfahrung habe, habe ich mir ein einfaches Avisynthscript zusammengeklaut.

    Das sieht so aus:

    AVSFilter01=t=GripCrop(720,576)
    AVSFilter02=a=(width(t)+16)%32
    AVSFilter03=b=height(t)%16
    AVSFilter04=Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    AVSFilter05=undot()
    AVSFilter06=asharp(2,4)
    AVSFilter07=ConvertToYUY2()
    AVSFilter08=Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)
    AVSFilter09=AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Jetzt frage ich mich ob asharp nicht eigentlich an den Schluss, also hinter Convolution gestellt werden sollte, weil die Filter die Störungen beseitigen und dabei das Material weichzeichnen. Das müsste dann zum Schluß, durch Schärfen ausgeglichen werden!?

    Sehe ich das richtig? - Und, arbeitet asharp auch im Farbraum YUY2, dann könnte man es nach Convolution anhängen?
    Muss da was geändert werden?

    Bitte beachten: Ich bin Anfänger, ich verstehe keine Geheimwissenschaften.

    Gruss Xebolon

    Hallo Gemeinde

    Jawoll, "Ausführen" gibt es schon seit Windoof. Aber die msconfig.exe kannte ich noch nicht. Ist praktisch aufgebaut.

    Mir geht es darum zu klären was ich beim Task-Killen für die uneingeschränke Funktionsfähigkeit übrig lassen muss, um dem Rechner beim Encodieren möglichst viel Systemrecourcen zur Verfügung zu stellen.
    Gruss Xebolon

    Hi Morpheus,
    es geht nicht darum beide zusammen zu benutzen. Die sollten schon Alternativ eingesetzt werden.
    Es geht ums Schärfen. Und das gehört vernünftiger Weise an den Schluss des Filterns, wenn alle Störungen beseitigt sind und das Material dadurch weichgezeichnet ist. Weichzeichnen tut der CCE ja schon von sich aus, sodass sich diese Effekte addieren.
    Gruss Xebolon

    Hallo Morpheus,
    ich muss da noch mal auf Dein Script zurück kommen und Deine Fehlerkorrektur - asharp nach undot ins Script zu setzen weil das Schärfen am Ende durchgeführt werden soll.
    Wäre es da nicht logisch asharp ganz ans Ende der Filterung zu setzen. Convolution3D und Temporalsoften filtern ja auch Störungen aus. Also müßte erst nach der Entfernung aller Störungen geschärft werden?!

    Und daraus entstünde gleich die nächste Frage: Arbeitet asharp auch im Farbraum YUV2 ?
    Gruß Xebolon

    Hallo zusammen,
    habe meine Fehler korrigiert und werde am Wochenende den Test wiederholen.

    Frage: für welche Fälle ist der Filter temporalsoften empfehlenswert und wie setzt man die Parameter?

    Leute kramt Eure Scripte raus und kommentiert sie. Das ist eine Sammlung wert.

    Übrigens: nach meiner Erfahrung, sollte man den Wert CCETargetSectors= bei Verwendung des Brennproggies Nero, unter Win98SE nicht über 2236400 setzen. Nero schreibt meist ca. 5MB zusätzlich auf eine DVD5+ und nicht alle Brenner unterstützen Überbrennnen.

    Guts Nächtle Xebolon

    PS: Schade, wenig Bewegung im Forum. Sind wohl viele im Urlaub.

    Hallo Gemeinde.
    ich habe ein bischen geggoogelt und das Programm Autostart-Manager gefunden. Es ist Freeware und zeigt auch Prozesse an, die nicht im Task-Manager angezeigt werden, aber trotzdem speicherresident sind.

    Je Prozess gibt es die Möglichkeit den Ursprung zu verfolgen. Das Beste ist die Möglichkeit jeweils einen Testneustart zu machen, um zu sehen, ob Windows ohne die deaktivierten Treiber lauffähig ist.

    Meine Benchmark-Ergebnisse werden durch systematisches Abschalten von Treibern immer besser. Das käme dem Rebuilder zu Gute.

    In der Win.ini ist auch noch was zu machen: Doubbelspace und Drivespace deaktivieren.

    Ich probier mal weiter.

    Bis die Tage

    Xebolon

    Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende mal einen Test mit einem zusammengeklauten Script gemacht.

    Filmlänge fast 3 Stunden, viel Bewegung in dunklen Szenen.
    Format: Kino Breitwand.

    Encodierzeit mit meinem schlappen 1,3 GHz-Rechner satte 26 Stunden bei 3-fach-pass.

    .....aber das Ergebnis ist schon beachtlich. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas geht.

    Das Tolle, es croppt und zentriert automatisch.

    Hier das Script:

    AVSFilter01=t=GripCrop(720,576)
    AVSFilter02=a=(width(t)+16)%32
    AVSFilter03=b=height(t)%16
    AVSFilter04=Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    AVSFilter05=asharp(1,4)
    AVSFilter06=Undot()
    AVSFilter07=ConvertToYUY2()
    AVSFilter08=Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)
    AVSFilter09=AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Vieleicht gibt es da was zu verbessern.
    Man muss meiner Meinung nicht immer alles restlos verstehen um es anwenden zu können.

    Gruß Xebolon

    Danke Morpheus,

    zu meiner Frage 2 gehe ich davon aus, dass die Einstellung der Parameter, durch Tests in der Community ermittelt wurden und Empfehlungen sind, weil Geschmacksache?!

    Hat doch ein bischen was von einer Geheimwissenschaft ;)
    Ich habe bisher in keinem Board einen Beitrag gefunden, der sinnvolle Scripte in Bezug auf den Rebuilder zusammenfasst. Aber vielleicht muss ich anders suchen.

    Gruss Xebolon

    Hallo Morpheus,

    wie Du bemerkst fange ich doch an zu lesen, aber dabei entstehen ständig neue Fragen.
    Zunächst fange ich mal, mit meinen weiteren Fragen, klein an.

    Du hast das richtig erraten; ich benutze ausschließlich den cce.
    Meist interessiert mich auch nur der eigentliche Hauptfilm.

    -Jetzt soll ja, wie ich das verstanden habe, mit dem ini-Eintrag: CCEAQM=1 erreicht werden das der Encoder selber mit den Matritzen spielen kann.
    Ist das so? - oder befindet sich das noch im Experimentierstadium?

    -Und gleich Frage 2: was bewirken die Parameter in den nachgestellten Klammern bei den Filtern, bzw. wie bestimmt man die richtigen Parameter, z.B. für asharp(x,x)

    Gruß Xebolon

    Hallo Gemeinde,

    ich stelle fest,dass ich in meinem RB.ini-threat die falschen Fragen gestellt habe.
    Die eigentliche Stellschraube des RB, für schwierige Fälle, ist die Auswahl der Matrix, was der RB wohl zunehmend selbst ausführen soll und ein der Aufgabe angepasstes Avisynth-Script.
    Jetzt wäre es ja interessant, eine Scriptsammlung für den engagierten Universal-Diletanten zu erstellen.
    Bei manchen Usern entsteht das Verständnis eben erst aus der Kopie von Vorschlägen, die man dann individuell anpassen kann.
    ;) Zum Beispiel das Standard-Script für überlange DVD´s mit viel Bewegung in dunklen Szenen, etc.
    Bitte nicht belächeln. Ich glaube das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen usern weiter.
    Gruss Xebolon

    Hallo LigH,

    die 4 GB-Grenze ist ja nicht das Problem, solange man kein Image erstellt.
    Die normalen Ausgabe-Dateien des Rebuilders lassen sich ja prima mit Nero brennen.
    Ich rebuilde nur grundsätzlich mit meinen Dienstnotebook, weil an unserem Famlien-PC jeder rumhackt; ich habe zwei süße anarchistische Teenys und eine technisch völlig unbegabte Frau. So habe ich ständig damit zu tun den Familien-PC am Laufen zu halten. Das sind keine guten Voraussetzungen für vernünftiges Encodieren.
    Mein Notebook ist aber Tabu, darüber bin ich der uneingeschränkte Herrscher. ;) Im Herbst bekomme ich ein neues, das wird dann auch auf XP laufen. Ich habe also zur Zeit keine andere Wahl - so ist Unternehmenspolitik.

    Gruß Xebolon

    PS: Beim DVD2SVCD gab es eine Funktion unter dem Reiter Misc, da konnte man dem CCE-Task verschiedene Prozessprioritäten zuweisen. In der Einstellung "Idle" ging der dann ab wie Schmitz Katze. Das System lief dann aber sehr labil und man konnte absolut nicht anderes an dem Rechner machen, sonst stürtzte der CCE unweigerlich ab.

    Guten Abend Gemeinde,

    ich habe mal wieder eine Idee.

    - ich kann Euer Stöhnen schon bis hierher hören - ;)

    Es ist ja wünschenswert dem Rebuilder während des Encodierens soviel Systemrecourcen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Da ich z.B. nur nachts "rebuilde" und den Rechner in dieser Zeit für nichts Anderes benötige, wäre es ideal alles abzuschalten was nicht zur Funktion nötig ist.

    Natürlich schalte ich schon mal alles aus, was in der Taskleiste läuft, Virenscanner, etc.
    Aber wenn man dann den Taskmanager öffnet, läuft da noch ne Menge Zeugs im Hintergrund. Einiges wird wahrscheinlich benötigt, anderes nicht.
    Alles ausschalten wird nicht funktionieren.

    Im abgesicherten Modus läuft Windows zwar in einer Minimalkonfiguration, aber eben nicht sehr schnell. Hat da jemand eine Idee?

    Mein Rechner läuft übrigens mit Win98SE.

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

    Gruß Xebolon