Beiträge von TiggerM

    Zitat von LigH

    Decoder? Encoder!


    Jep, ist wirklich nur ein Decoder. Deshalb auch so günstig.

    Liegt wahrscheinlich an Lizenzgebühren, die Dolby verlangt!?!
    Kommerzielle Encoder sind kaum unter 500Eur zu finden... und nach einem Encoder suche ich.

    Vielleicht liegts doch an meinem PC das BeSweet und HeadAC3he nicht funktionieren.
    Ich werde meine Prioritäten erstmal etwas verchieben und die Tonspuren im MP2-Format auf DVD brennen. Vielleicht muss ich mal in Ruhe über alles nachdenken, den PC neu installieren usw. ;)

    Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!!!

    Falls ich noch eine Lösung finde meld ich mich wieder!

    Abstürze habe ich keine.

    Ich bleib auch erstmal bei 44.1kHz bzw. versuche zunächst die MP2s auf 48kHz zu bringen.

    Auf der BeSweet Homepage gibts nur die ver0.1 von AC3enc ne neuere hab ich nicht gefunden. Die von HeadAC3he funktioniert nicht mit BeSweet zusammen.

    Zitat


    Und versuche zusätzlich auch HeadAC3he 0.24a8!


    Hab ich, mit dem gleichen Resultat: kein Ton. Deshalb wollte ich ja eine Alternative zur AC3enc finden.

    Meint ihr, das Upsampling könnte Fehler im Stream verursachen?
    Immerhin lassen sich die Dateien im Mediaplayer abspielen. Nur halt in WinDVD nicht.

    Ich werde heute Abend mal mit den Motorola/Intel Endians experimentieren (Hatte wohl eine ältere BeSweetGUI in der war das gar nicht drin :) ) und eine Datei ohne Upsamling umwandeln.
    WinDVD sollte doch auch mit 44.1kHz zurecht kommen, oder?
    Vielleicht wandel ich die MP2-Datei auch vorher in 48kHz um, hör sie mir mal an und versuche dann weiter nach AC3 zu wandeln.

    Ich werds doch noch hinbekommen, hoffe ich.

    Ach so, wäre ein AC3 Dateischnipsel hilfreich? Ich könnte ja mal 10sec aus der MP2-Datei rausschneiden und die entstandene AC3-Datei anhängen.
    Vielleicht kann einer von Euch mal probieren die abzuspielen.

    Hier mal eine Commandline:

    Code
    "C:\Programme\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "g:\Demux\capture.mp2"
    -output "g:\Demux\capture.ac3" -logfile "C:\Programme\BeSweet\BeSweet.log" )
    -azid( -b1 -s surround ) -ota( -fs 48000 )
    -ssrc( --rate 48000 ) -ac3enc( -b 192 )

    Die MP2-Dateien sind in 44.1kHz, deshalb wandel ich um, aber auch WAVs oder andere Tondateien funktionieren nicht.

    Hatte leider am WE viel um die Ohren, konnte daher nix probieren. Werde gleich mal bei SurCode vorbeischaun...

    LigH:
    Kann man die Bytefolge in BeSweet umstellen? Oder gibt es einen Weg herauszufinden, in welchem Format (Motorola oder Intel) die AC3-Dateien sind?
    Was mich nur wundert:
    Warum hat auch WinDVD Probleme mit den Streams? :hm:

    Danke für die Tips, hat noch jemand eine Idee?

    THX

    Hi Leute,
    meine mit BeSweet oder HeadAC3he 0.24alpha8 erstellten AC3-Dateien lassen sich zwar mit dem Win Mediaplayer abspielen, aber wenn ich damit eine DVD authore (IfoEdit) bekomme ich weder in WinDVD noch im Standalone-Player (Philips762) was zu hören. Das Bild läuft zwar, aber halt ohne Ton...

    Wenn ich die Streams mit HeadAC3he scanne bekomme ich _keine_ Fehlermeldung sondern: "Stream is perfect!"
    (Sind AC3 2.0 48kHz, 192kbit streams bzw 448kbit bei HeadAC3he)
    Alle meine Versuche über veränderte Einstellungen die Streams zum laufen zu bringen sind bislang gescheitert.

    Die von Premiere gestreamten AC3-Streams lassen sich dagegen ohne Probs weiterverarbeiten. Die kann ich sogar ohne Authoring direkt mit WinDVD abspielen, nur die selber encodeten nicht :(

    Hat irgendwer einen Tip oder eine Alternative zu BeSweet?

    (läuft alles unter WinXP (NTFS) P4 2,4GHz, 512MB Ram)

    THX
    TiggerM

    Ich werd noch verrückt!!!

    Jetzt hab ich es doch endlich geschafft, meine MP2-Tonspuren mit HeadAC3he (bzw. inzwischen auch BeSweet) in gleichlaute AC3-Dateien umzuwandeln und dann sowas:
    Die Tonspur ist unter WinDVD 4 und im Standalone-Player stumm :heul:
    Mit dem Mediaplayer von WinXP (+AC3Filter 0.70b) läuft sie einwandfrei...

    Das kann doch echt nicht wahr sein, oder?

    Hat da irgendwer einen Tipp?
    Ich bin so langsam wirklich am Ende!

    Gibt es ein Tool, mit dem man AC3-Files auf ihre Normkonformität (heißt das wirklich so??) prüfen kann?

    Oder:
    Kriegt man denn irgendwo noch die Demoversion von Softencode oder kennt jemand ein anderes kommerzielles Tool zumAC3-encoden (sollte aber <100 Oiros sein)?
    Sonic vertreibt Softencode ja leider nicht mehr und Sony hat in SoundForge wohl die AC3-Ünterstützung aufgegeben.
    Ich würde gerne mal eine Alternative zur AC3enc.dll ausprobieren.

    *total-am-verzweifeln-bin*

    Hi, wollte euch nur auf dem Laufenden halten:
    mit HeadAc3he 0.24 alpha8 klappts, allerdings sind auch hier (wie bei BeSweet) die Ac3-Files leiser als das Original. Liegt wohl daran, das die AC3enc.dll eine Macke hat, diese DLL wird auch von HeadAC3he verwendet. Die Files sind aber nicht ganz so leise wie bei BeSweet.

    siehe hier (BeSweet's ac3enc creates extremly low-volume ac3):
    http://forum.doom9.org/showthread.php?threadid=52263

    Leider hat sich noch keiner erbarmt diesen Bug in AC3enc zu beheben und meine Programmier- bzw. DSP-Kenntnisse sind dafür auch zu schlecht...

    Da man in HeadAC3he über den "Booster" die Lautstärke wieder anheben kann funktioniert das ganze aber trotzdem sehr gut, IMHO besser als mit BeSweet.
    Mit "Booster: 1 Parameter: 2.4 Strength: 1" komme ich auf etwa die selbe Lautstärke wie beim Original.
    Verändert man auch sonst mit dem Booster etwas am Ton? Ich würde ganz gerne die Auswirkungen kennen...
    Oder gibt es eine bessere Methode die Lautstärke anzuheben?

    Auf DVD hab ich noch nix getestet (mangels Rohling) aber da bin ich auch optimistisch.
    Gruß
    TiggerM

    @all: Danke für die Tips, ich bin Gestern durch Zufall selbst einen Schritt weiter gekommen. Ich habe mal den AC3-Filter 0.7b installiert und siehe da: Ton am PC!!! Warum verstehe ich zwar nicht, aber ich freu mich trotzdem...
    Nur ziemlich leise isses, aber immerhin etwas.
    Werde heute mal mit den Einstellungen experimentieren, ob ich es lauter hinbekomme (Hab auch irgendwo schonmal ein Thread zu diesem Thema gesehen, werde nochmal suchen...) und schließlich nochmal eine DVD+RW brennen um es am Standalone-Equipment zu testen.

    Hybrid:
    Ja das mit AC3enc hab ich auch gehört, aber:
    Meine Player/Receiver Kombination spielt irgendwie keine MP2-Tonspuren über den Digitalausgang ab. Laut Kenwood kann mein Receiver KRF-X9060D keine MPEG 1 Layer2 Bitstreams verarbeiten :(
    Komischerweise krieg ich aber bei SVCDs was zu hören (ob der Player da automatisch in PCM wandelt???).
    Auch kann ich beim Player (Philips DVD762) nicht nur MPEG in PCM umwandeln lassen, sondern entweder alle nach PCM, oder alle Bitstreams unverändert ausgeben.
    Da die meisten DVDs mit AC3 oder DTS kommen müsste ich mich für die MP2-Tonspuren immer durchs Setup wühlen.... was ein Aufwand.
    Ich dachte: kein Problem, dann wandel ich eben schnell ins AC3 2.0 um...
    ...doch erstens kommt es anders....und zweitens als man denkt!
    Sonst würde ich liebend gerne auf das Transcodieren verzichten... im MP2-Format liegen die Streams ja schon vor ;)

    signs:
    Ich dachte HeadAc3he kann nur decodieren!?! Wenn man damit auch AC3 encoden kann werde ich es ausprobieren. Danke.

    So jetzt muss ich erstmal was schaffen, bis denne
    TiggerM

    Nach oben hol...

    Hi Kika,

    ich habe gerade auch Probleme beim AC3 encoden mit BeSweet bzw. AC3enc.dll (M2A -> AC3 2.0).
    Vielleicht kannst Du mir helfen (oder natürlich gerne auch jemand anderes :) ).
    Die entstandenen Files enthalten irgendwie keinen Ton.
    BeSweet läuft zwar brav durch, aber mehr auch nicht - im AC3-File ist nur Stille.

    Habe auch einen P4 2.4GHz. Kann es daran liegen?

    Welches ist die neueste Version von AC3enc.dll? In manchen Logs habe ich 0.2 gesehen.
    Ich finde auf der BeSweet-Homepage nur Version 0.1 wo gibts die neuere Version??
    Im Downloadbereich gibts nur einen Link zur BeSweet-HP...

    danke
    TiggerM