Beiträge von Starship2000

    Nein, daran liegt es nicht: REC LIST wird nicht erkannt, da kommt ein Error. Bei RECLIST kommt kein Error.

    Nach dem Motto: Auch eine blindes Huhn findet mal ein Korn...
    In der Version 1.17.7 hat's unter den GUI-Optionen eine Checkbox "Meldung anzeigen wenn fertig" oder so, diese deaktivieren, dann funktioniert das Script und AVIMux beendet sich nachdem es fertig ist... (vielleicht hilft es jemandem...)

    Hallo zusammen

    Ich wollte AVIMux GUI für eine Batchverarbeitung nutzen. Dazu hier das Beispiel-Script:

    CLEAR
    LOAD D:\DVD\BIENE\01\BIENE_VID.avi
    LOAD D:\DVD\BIENE\01\BIENE_AU1.mp3
    SELECT FILE 1
    ADD VIDEOSOURCE
    SET OUTPUT OPTIONS
    WITH SET OPTION
    OVERWRITEDLG 0
    CLOSEAPP 1
    ALL AUDIO 1
    OPENDML 0
    LEGACY 0
    RECLISTS 0
    AUDIO INTERLEAVE 250 KB
    NUMBERING OFF
    MAXFILESIZE OFF
    MAXFILES OFF
    END WITH
    START D:\DVD\BIENE\01\BIENE01.avi

    Funktioniert eigentlich alles soweit, jedoch beendet sich AVIMux nicht, nachdem es mit der Arbeit fertig ist, sondern es kommt die Bestätigungsbox "Vorgang beendet!" mit einem OK-Button. Danach muss auch AVIMux manuell beendet werden.

    Weiss da jemand Rat?

    Danke und Gruss
    Starship2000

    Ich encode nach XviD, wie LigH richtig vermutet hat.

    Das angegebene Thema in diesem Forum hilft nicht weiter (meine Files sind grösser 1 GB aber kleiner 2 GB).

    Die vorgeschlagenen Compiles im englischen Forum kann ich mal ausprobieren.

    An den Command-Zeilen-Parametern sollte es eigentlich nicht liegen (ich gehe über MeGui). Egal was ich eingestellt hatte, das AVI war über gar nichts lesbar (AVImuxGUI, VirtualDub, mkvmerge, MP4Box).

    Das ganze ist nur: Ich bin je länger je mehr der Überzeugung, dass ich mich langsam von Windows loslösen werde und Richtung Linux gehen möchte. Fragt sich jetzt nur, ob ich xvid_encraw auch auf Linux bekomme... Dann kann mich MEncoder mal ;)

    Hallo Zusammen

    In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal zwischendurch den mencoder (via MeGUI) ausprobiert. Kein einziges mal war danach das AVI lauffähig (selbst MPlayer konnte es nicht abspielen). Kurze Clips liefen jeweils. Der ganze Film danach dann nicht mehr (jeweils meistens über 1 GB grosse Files aber unter 2 GB.

    Kann mir mal jemand bestätigen, dass er es via mencoder geschafft hat einen kompletten Film in ein lauffähiges AVI zu konvertieren (über 1 GB gross).

    Die letzte Version von MEncoder, die ich ausprobiert habe war die aus dem "mplayer2006.01.01.P4.7z" von celticdruid.

    Danke und Gruss
    Samy

    Hallo Zusammen

    Beim ffdshow Audio-Decoder kann man ja Presets anlegen. Ich habe mir nun zwei angelegt. Eines sollte automatisch geladen werden, wenn 2-Kanal-Sound vorhanden ist, das andere wenn 5.1-Sound kommt (also 6 Kanäle).
    Also habe ich im Dialog "Preset autoload conditions" bei "on number of channels" (ist zu unterst) einen Haken gesetzt und im Eingabefeld 2 oder eben 6 eingegeben.

    Leider funktioniert das Ganze nicht, egal was ich bei "Automatic preset loading" und bei "Try to load preset from file first". Es funktioniert weder bei einem MP4-File noch mit einer DVD (Player: ZoomPlayer Professional).

    Kann da jemand helfen?

    Danke und Gruss
    Starship2000

    Sorry, dass ich dieses Theme wieder ausgrabe. Ich habe hier mal den Graphen aus GraphEdit angehängt. GraphEdit sagt mir schon mal: "Das Format einiger Daten in diesem Video wird nicht unterstützt." VobSub, Haali Media Splitter ist installiert. Mein Player ist ZoomPlayer (mit dem Windows Media Player gehts logischerweise auch nicht). Der MediaPlayerClassic stellt die Untertitel im File korrekt dar. Erstellt alles mit MeGUI und Co. (Untertitel natürlich mit SubRip im SRT-Format).

    Auf meinem System ist allerdings Nero ShowTime installiert, VobSub kam erst später dazu.

    Gruss
    Starship2000

    [Edit]: Den Anhang sollte ich schon noch beifügen...

    Nein, habe (evtl. noch) keine PSP. Dachte halt, das könnte helfen.
    Ich möchte mir die PSP zulegen weil,

    - auch wenn ich damit nie spielen werde, es in der Schweiz die günstigtste Möglichkeit ist unterwegs bequem Videos zu schauen, ohne den Laptop herumschleppen zu müssen
    - ich den Firmen-Laptop nun nur noch ca. 1 mal die Woche mitschleppen muss
    - der Laptop breits im Zug relativ unbequem zu handeln ist, wenn man "nur" 2. Klasse fährt.

    Gibt's ein empfehlenswertes Forum, das sich mit alternativen Firmwares und alternativen Playern für die PSP auseinandersetzt?

    Ich weiss nicht ob das hier weiterhilft (ist aus der Wikipedia).

    Während die Bildschirmauflösung von 480x272 (130.560 Bildpunkte) beim Abspielen von gekauften Filmen auf UMD voll unterstützt wird, hat Sony beim Abspielen vom Memorystick ein Limit eingebaut. Die Maximalauflösung selbst erstellter Videos beträgt 76.800 Bildpunkte. Das Seitenverhältnis kann dabei variieren, solange die Gesamtzahl der Bildpunkte diesen Wert nicht übersteigt. So sind Auflösungen von 320x240 (4:3, 76800 Pixel), aber auch 368x208 (16:9, 76544 Pixel) möglich. Die eingebaute Zoom Funktion (Seitenverhältnis kann optional fixiert werden) erlaubt die volle Ausnutzung des Bildschirms. Die maximale Bitrate der Videospur ist 1500 Kbit/s und für die Audiospur ist sie 128 Kbit/s. Zwar ist das Bild bei der niedrigeren Auflösung unschärfer, jedoch reicht bei dieser Auflösung eine Videobitrate von 400-700 kbit/s aus, um einen Spielfilm von etwa 95 Minuten Länge so zu komprimieren, dass er auf einen Memorystick mit 512 MB Speicherkapazität passt.


    Dumm ist nur, dass im ganzen Text nirgends erwähnt ist, was für Codecs und welcher Container nun bei der PSP ab einem "Memory Stick Duo" unterstützt wird. Jedoch weist die Erwähnung einer Videobitrate von 400 kbit doch schon auf H.246 hin. Ich denke jedoch, da kannst Du mich aufklären....

    Gruss
    Starship2000

    Ich kann MediaPortal schon so konfigurieren, dass es z.B. den Zoomplayer zum Abspielen benutzt, jedoch ist dann der jeweilige externe Player nicht voll integriert, d.h. dessen Ferbedienungsfunktionen müssen auch noch separat konfiguriert werden und es ist allgemein nicht mehr alles aus einem Guss...

    Hat es noch niemand geschafft, direkt aus dem WindowsMediaPlayer Kapitel von MP4 oder MKV anzusteuern?

    Ja, der ist aktiv. Wenn Du mich auf das Tray-Icon verweist, heisst das scheinbar , dass die Kapitel nicht direkt aus dem Windows Media Player angewählt werden können?

    Media Portal ist eine HTPC-Software, deshalb ist für mich der weg über das Tray-Icon nicht praktikabel...

    Hallo Zusammen

    Ich habe Probleme mit dem Windows Media Player bei den Kapiteln von MKV- und MP4-Files.

    Ich verwende den Haali Media Splitter und ffdshow als Decoder. Warum ich nicht einen anderen Player verwende? Weil der WMP in MediaPortal sehr schön integriert ist. Habe die Files aber auch separat mal im WMP 10 geladen: Kapitel werden bei diesen beiden Container-Formaten einfach nicht erkannt.

    Ist das einfach so oder sollte das eigentlich gehen?

    Gruss
    Samy

    Mein System: P4-Northwood 2.4 GHz, 512 MB RAM, Matrox G450 DH, Display-Resolution: 1280x1024, abgespielt mit MPC und ffdshow

    XviD-low: kein Problem
    XviD-medium: bereits die ersten Ruckler
    XviD-high: eigentlich nur noch eine Diashow
    AVC-low: kein Problem
    AVC-medium: Diashow
    AVC-high: noch langsamere Diashow

    Firmen-Laptop: Pentium-M 1.7 GHz, 1 GB RAM, Display-Resolution: 1440x1050, abgespielt mit Mplayer
    XviD-low: kein Problem (sorry, CPU nicht angeschaut)
    XviD-medium: kein Problem (ca. 30 - 60 % CPU)
    XviD-high: ein paar Ruckler (besonders dort, wo die vielen Soldaten umherrennen) (ca. 98 - 100 % CPU)
    AVC-low: ist die gleiche Datei wie medium
    AVC-medium: ruckelfrei (100 % CPU)
    AVC-high: komischerweise keine ruckler (100 % CPU)
    Komisch ist: Speedstepping war immer deaktiviert, also CPU hat volle 1.7 GHz.

    medium und high erkenne ich eigentlich keinen unterschied mehr. low ist meiner Meinung nach auch noch sehr gut, allerdings merkt man schon deutlichen Unterschied zu medium.

    Selur: Danke für Deine Arbeit.

    EDIT: AVC-Resultate für den Laptop eingefügt (hatte einen alten mplayer auf dem Stick).

    Das Teil mag vielleicht ein guter Player sein, jedoch ist es weder möglich den TCMP noch den TCPMP für Windows auf dem Laptop zu starten. Die Festplatte macht zwar kurz was, dann ist aber tote Hose....

    VLC und mplayer haben keine Probleme zu starten. Könnte eventuelle etwas fehlen. Habe tcpmp.win32.0.1.zip runtergeladen, das Ganze in einen Ordner entpackt und dann Doppelclick auf player.exe.... nichts tut sich.

    Gruss
    Starship2000

    Da der Ändern-Button bei mir wieder nicht funktioniert halt als zusätzliche Antwort:

    Habe mal auf der Seite vom tcpmp nachgeschlagen. Wenn ich die Antworten in der FAQ richtig verstehe, braucht auch der sauber installierte Codecs usw., kommt also auf einem System bei dem man keine Adminrechte hat nicht in Frage... oder täusche ich mich da etwa?

    Hallo Zusammen

    Beim Abspielen eines Clips mit AAC-Audio (mit FAAC.exe codiert, 5.1-Kanal) stellte ich ein komisches Problem fest. Abgespielt wird auf einem Laptop mit normalem Stereo-Ausgang auf Kopfhörer. Bei beiden Playern werden default-settings verwendet.

    Im mplayer ist der Sound nur etwa halb so laut wie im VLC. In beiden Playern die Lautstärke voll aufgedreht.

    Jeder denkt jetzt: Dann nimm doch den VLC, dann hast Du keine Probleme. Nur: Der VLC hinterlässt spuren auf dem System (in Settings/Applcation Data....). Mit dem mplayer wäre das nicht. Zudem ist der VLC bei uns in der Firma auf der "Black-List" (wie eigentlich alles, was nicht direkt mit Arbeiten zu tun hat). Ich habe jedoch keine Lust extra den privaten Laptop auch noch herumzuschleppen nur um auf meinem fast 1.5 Std. Heimweg mal ein Video schauen zu können.

    Ist hier im Forum ein Profi der sich mit den beiden Playern auskennt. Oder kennt jemand noch einen anderen Player für den es selbst keine Installation braucht und auch keine separaten Codecs installiert werden müssen für XviD, x264 und AAC?

    Gruss
    Starship2000