Beiträge von Starship2000

    Hallo Zusammen

    Hat jemand eine dieser Versionen ausprobiert? Ich habe bei beiden trotz "waiting" Jobs in der Warteschlaufe die Meldung, dass keine Jobs zu bearbeiten wären.

    Habt Ihr den Fehler auch? Oder bin ich wieder zu blöd?

    Gruss
    Starship2000

    Hab grad gesehen, dass heute morgen 2022 onlinegestellt wurde. Sobald das laufende Encoding fertig ist, werde ich diese mal ausprobieren und wenn der Fehler immer noch besteht im englischen Bug-Thread Meldung machen. Admins: Diesen Thread darf gelöscht werden, sorry.)

    Habe ich irgendwas überlesen?

    Ich frage mich nur, wenn restore24 über's Video läuft, wird da nicht das Audio irgendwan unsynchron?

    Ich habe hier nämlich Babylon 5-Episoden, die mir recht komisch vorkommen. Habe nur kurz in DGIndex geschaut, Kammeffekt festgestellt und mal ein Testschnipsel codiert. Dabei mal TDeint, LeakKernelDeint und TomsMoComp verwendet. In jedem Fall rukelten die Raumschiffe gewaltig...

    Habe dann mal mit DGIndex durch's ganze hindurchgeschaut: Mal kommen ein paar Szenen, die Kammeffekte haben, dann wieder längere Zeit keine, dann wieder Kammeffekte usw.

    Drumm will ich mal restore24 versuchen, nur eben die Frage mit der Audiospur...

    Na dann muss ich beim Testen was falschgemacht haben. VLC erkannte bei meinem mit MP4Box gemuxxten File weder Kapitel noch den Untertitel.

    MPC kann ich scheinbar den internen Subtitel-Filter nicht abstellen...

    Zoomplayer stellt mir das Video nicht dar (Ton läuft)...

    Scheint als ob mein PC mal wieder eine saubere Neuinstallation braucht.

    Gruss
    Starship2000

    Hallo Zusammen

    Ich krieg's nicht gebacken mit Untertiteln im MP4-Container!

    Die Untertitel liegen als .srt-File vor. Muxxen tu ich über MeGUI (also mit MP4Box). Verwenden als Player tu ich MediaPlayerClassic (dann wird der HaaliSplitter verwendet) oder VLC. Weder mit VLC noch mit MPC werden untertitel angezeigt. Muxxe ich das ganze in MKV werden die Untertitel in beiden Playern sauber angezeigt.

    Eigentlich möchte ich bei MP4 bleiben. Wenn mir jetzt aber gleich jemand sagen kann dass VLC die Kapitel von MKV-Files erkennt (mit MP4 erkennt er sie ja nicht), dann wäre es schon wieder ein Grund mehr MKV zu verwenden....

    Grüsse
    Starship2000

    Selur: Das bequatschen wäre doch gar nicht nötig gewesen. VLC kann man einfach in ein Verzeichnis kopieren. Irgendwo hat man schon lokale Schreibrechte auch ohne Local-Admin.

    bergh: Der Laptop gehört meiner Firma und das ist halt eine Gross-Bank... (Der reine Security-Wahn...) Wo kann man denn den Buffer bei VLC einstellen, ich habe es nur gefunden wenn man Streams aus dem Netz öffnet...
    Naja, eine DVD hat ja weder FAT noch NTFS, Nero sagte UDF als ich die Datei grösser 2 GB reinzog...

    Am einfachsten über Start>Programme>ffdshow>Video decoder configuration

    oder wenn grad ein Movie läuft

    im MPC Play>Filters...

    Dann kannst Du dort das OSD von ffdshow aktivieren und konfigurieren. Ich glaube das wurde gemeint.

    Okay, dann werde ich mal den VLC ausprobieren. Mit dem MPlayer ab Harddisk hat's ja die besagten Stotter. Vielleicht buffert der VLC ja besser. MediaPlayerClassic geht nicht, weil ich keine Codecs installiern kann ohne Adminrechte auf dem Rechner zu haben....

    Problem mit dem Stottern habe ich jetzt einigermassen in den Griff bekommen: Das DVD-Laufwerk scheint weniger empfindlich auf Schütteln zu reagieren. Habe nun ein anderes Problem: Meine Video-Files die ich jetzt auf DVD habe, sind über 2 GB gross. Könnte es daran liegen, dass ich in VLC bis ca. zur Mitte des Movies mit dem Schieberegler perfekt navigieren kann und danach bleibt einfach alles stehen? Auch nach 10 Minuten läuft der Movie nicht an der gewünschten Stelle weiter....

    Hallo Zusammen

    Da ich eigentlich täglich den Laptop der Firma hin und herschleppen darf, möchte ich eigentlich mal zwischendurch auf meinem 1.5-stündigen Weg per Bahn ein Filmchen schauen.

    Problem 1: Keine lokalen Admin-Rechte. Player muss also ohne Installation laufen (kenne nur VLC und mplayer, die gleich alle Codecs integriert haben).

    Problem 2: Der Laptop schein ziemlich empfindlich auf die Schauklerei im Zug zu sein. Jedenfalls stockt er so alle paar Minuten mal. Deshalb die Frage ob man irgendwie bei den Playern einen Buffer angeben kann, wieviel Sie im voraus ins RAM laden sollen.
    Was es auch sein könnte: Der Bildschirmschoner ist auf 10 Minuten eingestellt und den kann ich leider auch nicht ändern (Einstellungen auch gesperrt). Warscheinlichkeit ist zwar klein, weil die Abstände zwischen den Rucklern kleiner sind und unregelmässig. CPU-Power habe ich genug, habe auch extra eingestellt, dass sie im mobilen Betrieb auch nicht runtergeregelt werden soll. Ist irgendein Pentium M mit 1.7 GHz oder sowas. Video: XviD 1280 kbit, MP3 128 kbit, Auflösung 640x256.

    Hat da jemand ein paar Tipps. Ist halt schwierig so ohne Admin-Rechte zu sein....

    Gruss
    sam1974

    Also wenn ich den size-Parameter verwende, bringt mir die EXE nur den Help-Text und dort ist übrigens kein -size aufgeführt.

    Habe trotzdem die Commands von dir ausprobiert und einfach nach wievor -bitrate verwendet (allerdings nur noch 2560, sollen ja kbps sein).

    Meldung wegen des Farbraums kommt trotzdem.... Ich bin mit meinem Latein am Ende (schon länger...), hab in der zwischenzeit andere Quellen ausprobiert, ohne Erfolg. Seufz............

    Hallo Selur

    Ja, genau diese habe ich verwendet. Hab's sicherheitshalber über den von Dir angegebenen Link nochmals geladen und ausprobiert.

    Übrigens hier noch meine Kommandozeilen für einen Testlauf:

    1st-Pass:
    xvid_encraw.exe -i https://localhost/WWW.avs -type 2 -pass1 WWW_test.stats -quality 6 -bitrate 50000 -max_bframes 2 -turbo
    2nd-Pass:
    xvid_encraw.exe -i WWW_test.avs -type 2 -pass2 WWW_test.stats -o WWW_out.m4v -quality 6 -bitrate 50000 -max_bframes 2 -vhqmode 4 -bvhq

    Der erste Pass geht sauber durch, beim zweiten Pass kommt dann:

    Unsupported input colorspace! Only YV12 is supported!

    Übrigens ist mir noch nicht ganz klar, ob die bitrate in bps oder kbps angegeben wird (im ersten Fall wäre es für diesen Lauf nur 50 kbps, im zweiten fall wäre es eine mega-hohe Bitrate...).

    Wär halt schon super, wenn ich die EXE zum laufen kriegen würde. Ich schwanke halt immer noch zwischen XviD und x264 hin und her. Obwohl ich das Gefühl habe, dass x264 bereits bei 1600 kbps besser aussieht als XviD bei 2400 kbps. x264 hat meiner Meinung nach fast das klarere, brilliantere Bild. Allerdings brauche ich bei x264 etwa 3 mal länger zu encoden und leider hat das Christkind zuwenig mitgebracht, dass es für neue Hardware reichen würde...

    Trotzdem: Auch wenn einige bereits sagen werden, dass bis 2007 MPEG-ASP nicht mehr gross von Interesse sein wird: XviD (ASP, muss man ja schon bald angeben, da ja am AVC-Codec auch schon gearbeitet wird...) ist ein absolut Geiler Codec!!!!! Jedem beteiligten Entwickler ein riesiges Dankeschön!!!

    Grüsse
    sam1974 (Starship2000)

    Hier mal das AVS-Script (wenn ich noch Info() am schluss anhänge gibt es als ColorSpace YV12 an - trotzdem wird's nicht von xvid_encraw.exe akzeptiert):

    # PLUGINS
    LoadPlugin("C:\Programme\MeGUI\AVSplugins\DGDecode.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\MeGUI\AVSplugins\UnDot.dll")

    # SOURCE
    mpeg2source("D:\DVD\WWW\http://WWW.d2v")

    # TRIM
    trim(5000,5099)

    # CROPPING
    crop(0,4,720,568)

    # RESIZING
    LanczosResize(720,400)

    (by Selur: unnötige Kommentarzeilen im Avisynthscript entfernt, hups hab ausversehen auch die Undot() Zeile entfernt ;))

    Das VOB wurde normal durch DGIndex (V1.45) gejagt (über den D2V-Creator von MeGUI). Danach entweder in VDubMod in XviD oder über MeGUI und x264-CLI konvertiert.

    Aha: Wenn ich ffdshow verbiete andere Farbräume als YV12 wiederzugeben, dann zeigt es dann im OSD "Colorspace: YV12,adj" an...

    Scheint also, also ob einfach das verd... xvid_encraw.exe ein Problem hätte. Allerdings haben ja einige aus dem englischen Forum es geschafft, damit zu encoden...

    Gruss
    sam1974 (Starship2000)

    Hallo Zusammen

    Schön, dass das deutsche Forum wieder up and running ist.

    Ich begreife meine AVISynth-Welt nicht mehr: Ich war bisher der Auffassung, dass eigentlich die meisten DVD-Quellen den Farbraum YV12 haben.

    In keinem meiner AVS-Scripte mache ich eine Color-Conversion (auch keine Fiter, ich mache nur Cropping - crop(0,4,720,568) - und Resising - LanczosResize(720,400) ), jedoch sind alle in den letzten wochen mit Xvid oder auch mit x264 encodeten Files nun YUV (gemäss OSD von ffdshow). Aufgefallen ist es mir eigentlich erst als ich "xvid_encraw - Patched with AviSynth input support" ausprobieren wollte (http://forum.doom9.org/showthread.php?t=98469). Jedesmal erhalte ich die Meldung "Unsupported input colorspace! Only YV12 is supported!".

    Zuerst dachte ich, dass es noch am verwendeten UnDot liegt, also habe ich das auch noch weggelassen, aber ohne erfolg.

    Kann da evtl. jemand aufklären?

    Gruss
    sam1974 (Starship2000)

    Habe jetzt sogar extra noch "ConvertToYV12" am Schluss des AVS hinzugefügt: Test-Sample nach XviD konvertiert --> beim abspielen via ffdshow wieder Colorspace: YUV!!!

    Hallo Zusammen

    Da mir MeGUI als Oberfläche super gefällt, möchte ich meine Xvids halt eben mit MeGUI und MEncoder erstellen.

    MEncoder von celtic (mplayer2005.11.23.P4.7z) startet das Encoding gar nicht. Deshalb verwende ich MEncoder von der MPlayer-Hauptseite (MPlayer-mingw32-1.0pre7.zip). Frühere Versionen von celtic liefen zwar, konnten aber auch keine lauffähigen AVIs erstellen.

    Kurze Testclips werden immer korrekt erstellt, d.h. sie können auch abgespielt werden. Sobald ich aber einen kompletten Film erstellen lasse, ist die AVI nachher weder von MediaPlayerClassic, BSPlayer, WindowsMediaPlayer10 noch von ZoomPlayer abspielbar. Weder mit Standard-AVI-Splitter noch mit Haali-Splitter (mit aktiviertem AVI-Support).

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? MeGUI wäre halt für mich die perfekte Oberfläche. Und ich bin immer noch am hinundher-entscheiden, ob ich Xvid oder x264 verwenden soll (mit meinem jetztigen Rechner dauert x264 verdammt lange und ich encode meistens mit recht hohen Bitraten - so um 2600 kbit).

    Grüsse
    Starship2000 (sam1974)

    Hallo Zusammen

    Meine Frage hat nicht im eigentlichen Sinne mit den Codec-Einstellungen zu tun. Trotzdem ich habe noch einen Pentium 4 2.4 GHz ohne HiperThreading. So langsam wird es Zeit mir in den nächsten Monaten ein neues System anzuschaffen (wenn ich mir nicht noch so eine Geschwindikeitsbusse einfange, könnte ich das auch schaffen).

    Weiss jemand von euch, wieviel ein DualCore (z.B. AMD Athlon X2 3800+ - der ist im Moment der günstigste) so im vergleich zu einem Single-Core bei x264 bringt. Ich hoffe wenn die Dual-Core-CPU die gleiche Taktfrequenz wie eine entsprechende Single-Core (also Athlon 64) sollte doch mindestens 75 bis 80 Prozent mehr Encoding-Performance möglich sein.

    Gruss
    Starship2000

    Hallo Zusammen

    In der MeGUI kann man bei Nero-AAC ja bei VBR, die folgenden Einstellungen wählen:

    - tape
    - radio
    - internet
    - streaming
    - normal
    - extreme
    - audiophile
    - transcoding

    Kann mir jemand angaben dazu machen, welche durchschnittlichen Bitraten dabei rauskommen? Bedeutet "transcoding" etwa, dass die bitrate des Input-AC3 angenommen wird und einfach nach AAC gewandelt wird?

    Grüsse
    sam1974 (Starhip2000)

    Hallo stax0711

    Scheint ein sehr, sehr gutes Tool zu werden.

    Will nicht frech werden, jedoch möchte ich wissen, ob Du es bewusst machst: Beim Source-Code fehlt das Project "Stax" (also Deine Library auf der z.B. die meisten Forms im Project "StaxRip" basieren).

    Wenn Du nun sagst: Möchte ich schlicht und einfach nicht veröffentlichen, weil's kein 100%-OpenSource-Projekt werden soll!
    Dann akzeptiere ich das natürlich, ansonsten bin ich dankbar dafür, wenn auch veröffentlicht würde. Ich lerne immer gerne dazu und bin weissgott noch kein VB.NET-Profi.

    Danke und Grüsse
    sam1974 (resp. Starship2000 --> möchte einfach keinen neuen Account eröffnen....)

    Hallo Zusammen

    Sorry, wenn ich diesen alten Thread wieder auffrische, aber leider habe ich in den Feldern "VBV Buffer Size" und "VBV Maximum Bitrate" gar keinen Wert mehr drin (Feld ist total leer). Und im ganzen Thread sind bisher keine Werte genannt worden.

    Was soll ich also in den folgenden Feldern für Standard-Werte nehmen (hab im Wissenswerten nichts gefunden):

    VBV Buffer Size
    VBV Maximum Bitrate
    VBV Initial Buffer

    btw: Wie komme ich wieder an die Default-Werte heran die Doom9 vorgesehen hatte. Ich habe leider mittlerweile einige Profile angelegt, jetzt kam mir die Idee alle Video-Profile zu löschen, in der Hoffnung, dass ich wieder die vorgesehenen Default-Werte bekommen könnte: Fehlanzeige, die Felder sind nach wie vor leer.

    Danke und Grüsse
    sam1974 (Starship2000)